PCGH.de: Catalyst 8.12 WHQL beschleunigt Call of Duty 5, Fallout 3, Far Cry 2 und Left 4 Dead

Ich bin selbst besitzer einer 4870 1GB un Dead Space. Nun hab ich es bei 'nem Kumpel neulich wieder gezockt, welcher ein fast gleiches System zuhause stehen hat, bis auf, das er 'ne grüne drin hat und die Unterschiede, den harten Zahlen zufolge sind schon enorm, jedoch bewegen sich beide Syteme in einem derartigen Bereich, das mit dem blossen Auge kein Unterschied festzustellen ist. Das mit den Schatten wie bei CB ist mir irgendwie weniger aufgefallen, allerdings ist eine tolle Grafik - wie sonst bei vielen hier - auch kein Kaufgrund für mich.

Also sonst bin ich ganz zu frieden mit den ATI treibern aber dieses mal...
Nachdem ich mir den Treber runtergeladen habe und installiert habe hatte ich insgesammt 4 BLUESCREENS.
1.Den ersten hatte ich etwa 3 min nach dem installieren (dektop)
2.Den kurz nach dem start von GTA 4
3.Den dritten auch wieder kurz nach dem start nach GTA 4
4.Den vierten hatte ich ne weile später als ich in Firefox war
Und das ganze innerhalb von etwa 5 Stunden, ich hatte sonst schon seit monaten kein Bluescreen mehr......:huh::ka::(
Allerdings gestern und heute hatte ich keinen mehr

Nachdem ich mir den Treber runtergeladen habe und installiert habe hatte ich insgesammt 4 BLUESCREENS.
Und das ganze innerhalb von etwa 5 Stunden, ich hatte sonst schon seit monaten kein Bluescreen mehr......:huh::ka::(

seit ich auf vista 64 ultimate umgestiegen bin, das is jetz schon über ein jahr, hatte ich nie wieder derartige probleme, auch mit vista bin ich sehr zu frieden, was performance und stabilität angeht!!!NIE WIEDER XP!!!

Wie genau installierst du den Treiber?

MfG

Ich hab noch den Beta RC3 drauf und der ist ja identisch mit dem finalen bis auf die Tatsache dass er kein Whql hat. Absolut keine Probleme. Ich weiß nicht Irrglauben scheint sich im Netz besonders lange zu halten kommt wohl daher dass jeder nur nachplappert und selbst keine Erfahrungen damit gemacht hat, so wie ich glaube dass perv schon länger keine ATI Karte im Rechner hatte.

Meist liegen Treiberprobleme am Anwender selbst. MeinKumpel hat ne Nvidia und kotzt sich mit den Treibern ab. Aber nur weil er sein System so gnadenlos vermüllen lässt.

Ich für meinen Teil freue mich auf die Mehrleistung in oben genannten Spielen und auch Nvidia gönne ich ihren wenn auch späten Erfolg der GTX Reihe. Allerdings hätte ich auch hier die Überschrift einfach wertneutraler gestaltet. Jetzt habt ihr vorgestern eine Meldung :" ATi Teiber... mit geringem Leistungsplus" und heute "Catalyst 8.12 WHQL beschleunigt Call of Duty 5..." Das ist schon sehr verwirrend für jemanden der sich nicht auskennt.

mfg

Ich bin mit dem Treiber zufrieden, Die Performancesteigerung nimmt man gerne mit. Aber es stimmt schon, dass AMD den selbsternannten Kritikern immer wieder in die Hände spielt. Ich hatte bis jetzt noch keinen Catalyst (bin seit dem 8.6 mit er HD4850 dabei) der wirklich absolut keinen Grund zur Kritik gegeben hat. Am Anfang war's ganz schlimm mit Abstürzen, Grafikfehlern und der Performance.

Inzwischen wurde nahezu alles davon behoben. Dafür funktioniert diesmal Stream nicht wie's soll (aber hey es ist immerhin KOSTENLOS) und die GTA4 Probleme kennt jeder. An alle die meinen das läge an Rockstar: In Hells Highway schob man es auch auf die Entwickler und dann hat ein Treiber die Abstürze behoben. Also abwarten. Hauptsache es tut sich überhaupt was.

Man darf bei all der Kritik aber nicht vergessen, dass es auch positives zu berichten gibt. In 2 der 5 Spiele sind die Minimum fps der HD4870 nun ein ganzes Stück über der GTX260. Einmal ist die Geforce deutlich vorn und in den anderen 2 Spielen liegen beide etwa gleich auf (+-10%).

Die Bildqualität ist praktisch identisch und was man bei CB in Dead Space mit fehlerhaften Schatten meint, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe auf den Bildern nur, dass die Schatten (übrigens auch die Texturen, auf denen sie abgebildet werden) etwas schärfer und dunkler sind. Ich habe DS kurz nach Release durchgespielt und mich haben nicht die Schatten sondern das fehlende AA gestört.

Bin sehr zufrieden mit dem neuen Treiber.
Mein sys:
Athlon X2 5000+
HD4850 512MB
4GB Ram

und hab das Gefühl, dass CODWAW einfach flüssiger läuft. (Wie auch schon in der Überschrift angemerkt ist)
Auch verschiedene Grafikfehler (zB bei Pfützen in COD) scheinen verschwunden zu sein.
-> solides Teil

gruß

diweex

Wäre froh wenn der Treiber bei mir funktionieren würde!

Mein System:

HD4870X2
Asus M3A32-MPV Deluxe
Phenom 9850 BE
4GB Ram
Vista-64bit

Ich kann ihn nicht auf meinem System installieren ohne das ich hinterher eine Fehlermeldung bekomme das eine GPU deaktiviert wurde!

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dieser Systemzusammenstellung der diese Probleme hat wie ich jetzt schon herausgefunden habe....

@über mir:
bei mir läuft er wunderbar, deinstallier nochmal alles und installier neu. o.o

Spielt man bei ATI eigentlich kein Dead Space?? Ist ein wirklich gutes Spiel!
Somit muss man wohl davon ausgehen, dass der neue Treiber nur in einigen wenigen Benchmark-/Vorzeige-Titeln so gut arbeitet, in diversen anderen aber vermutlich weiterhin suboptimal arbeitet.

So ein blödsinn, Dead Space läuft auch auf ner 4850 auf 1600 mit AA und AF auf Maximalen Details stets über 30fps flüssig und wenn du das Spiel kennst, weißt du auch, dass man es bugbedingt nur zocken kann wenn Vsync angeschaltet ist, da die Maussteuerung sonst so schwammig ist, dass man es quasi nicht spielen kann... also träum weiter.

und GTA4 lol, wenn der Hersteller ein Spiel so schlecht umsetzt und sich nur wegen NVidias Bestechungsgeldern die Zeit nimmt grad mal Geforce Karten halbwegs zu implementieren ist das wohl kaum die Schuld von ATi, andere Hersteller schaffen es ja auch problemlos ihre Spiele zu programmieren. Aber ich denke dir ist das eh klar und du willst nur dumm rumflamen...

So ein blödsinn, Dead Space läuft auch auf ner 4850 auf 1600 mit AA und AF auf Maximalen Details stets über 30fps flüssig und wenn du das Spiel kennst, weißt du auch, dass man es bugbedingt nur zocken kann wenn Vsync angeschaltet ist, da die Maussteuerung sonst so schwammig ist, dass man es quasi nicht spielen kann... also träum weiter.
Dead Space unterstüzt kein AA. Im Treiber erzwingen hat keinen Effekt und die Einstellung im Optionsmenü ist kein AA sondern ein simpler (und hässlicher) Weichzeichner.

Außerdem sollte man im Spiel VSync deaktivieren, da es (und das kennen wir von der AA Einstellung :ugly:) kein echtes VSync, sondern nur ein Framelimiter ist. Und je niedriger die Framerate, desto höher der Input Lag. Komplett weg bekommt man letzteren aber auch bei 100fps nicht.

und GTA4 lol, wenn der Hersteller ein Spiel so schlecht umsetzt und sich nur wegen NVidias Bestechungsgeldern die Zeit nimmt grad mal Geforce Karten halbwegs zu implementieren ist das wohl kaum die Schuld von ATi, andere Hersteller schaffen es ja auch problemlos ihre Spiele zu programmieren. Aber ich denke dir ist das eh klar und du willst nur dumm rumflamen...

Einfach ignorieren, es hat einfach keinen Sinn weder auf seine Postings noch auf sein unangebrachtes Verhalten im Forum einzugehen, dafür bekommt man nur eine unnötige Verwarnung wenn man Pech hat. Und das ist das Ganze nicht wert, ich spreche da aus Erfahrung ;)

@nightwalker77

Bei mir läuft der Treiber auch nicht, hab erst das komplette CCC installiert - nix, dann nur den Treiber - auch nix..

Bekomme immer die Fehlermeldung, daß kein Treiber installiert wurde, obwohl das Menü die Installation als erfolgreich meldet. :ugly:

System:
Radeon X1900XTX
Q6600@3Ghz
Gigabyte GA-P35-DS4
8GB RAM
VistaBusiness-64bit

Vielleicht liegt es an der 64-Bit Version für Vista? :huh:
Hab das System mit dem 8-11 Treiber wiederhergestellt nun läufts wieder...

Hallo,

ich habe zwar noch nicht gegoogelt, aber scheinbar gibt es probs mit Crossfire. Bei mir erkennt der Treiber die zweite GPU meiner 3870x2 nicht.
Im Gerätemanager abgeschaltet.
Und (da noch eine 3870 drinne steckt) erkennt die crossfire-brücke nicht.Also Crossfire deaktiviert im CCC.

Beim 8.10 keine Probs.

Gruss

Spayokel

Zurück