News Digitimes: Thunderbolt-Schnittstelle soll 2013 zum Standard werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Digitimes: Thunderbolt-Schnittstelle soll 2013 zum Standard werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Digitimes: Thunderbolt-Schnittstelle soll 2013 zum Standard werden
 
finde ich gut, wenn es mit displayport kompatibel ist, etabliert der sich dann evtl. auch bei monitoren/grakas, dann kann man sich dieses unnötig teure hdmi gedöhns sparen.:daumen:
 
Spätestens mit Lichtwellenleiter wird da nichts mehr kompatibel sein.

Bisher weiß ich nicht was Intel mit dem Standard wirklich erreichen will und wie er sich durchsetzen soll. Zu teuer zu exklusiv und kaum Peripherie.
Gut bis Ende 2013 ist noch viel Zeit aber TB gibt es ja auch nicht erst seit gestern.
 
finde ich gut, wenn es mit displayport kompatibel ist, etabliert der sich dann evtl. auch bei monitoren/grakas, dann kann man sich dieses unnötig teure hdmi gedöhns sparen.:daumen:
:lol::lol:
Haste auch mal geschaut was en Thunderbolt Kabel kostet ?!
Bisher sind dort an beiden Enden jeweils afaik 8 Chips verbaut ... Im Stecker! An sich ist also jedes Kabel mit 2 Controllern ausgestattet, die die Signale die reinkommen erstmal für die Übertragung im eigentlichen Kabel aufbereiten. Daher kommt natürlich auch die selbstverständlichkeit des lichtleiters, denn wenn man sowieso schon X Chips im Stecker hat damit die daten durchs Kupfer gehen, kann man ja auch nen zusätzlichen Chip einbauen der das ganze in Licht umwandelt.
Aber jedem sollte klar sein: Günstig wird das nicht!
 
Ist es eigentlich immer noch so geplant dass in die ersten Generation von Lichtwellenleitern bei Thunderbolt kein zusätzliches Kupferkabel rein soll? Und somit also kein Strom zur Versorgung des Gerätes fließen kann?

Das wird dann ein ziemliches Wirr-Warr geben, was für Thunderboltkabel wie mit welchen Geräten funktionieren (sind ja doch schon Geräte am Markt die ihre Energie nur über ein Thunderboltkabel beziehen können, die kann man dann mit den neuen Kabeln schonmal nicht mehr betreiben).
 
was ist den an hdmi so teuer? die amazon hauseigenen kabel kosten doch nen witz an geld. ok wenn ich mir bei media markt hdmi kabel kaufen würde könnte ich dein argument verstehen. ^^
 
Ist es eigentlich immer noch so geplant dass in die ersten Generation von Lichtwellenleitern bei Thunderbolt kein zusätzliches Kupferkabel rein soll? Und somit also kein Strom zur Versorgung des Gerätes fließen kann?

Nein, es wird definitiv eine Kombination von beiden. Der Entschluß wurde gefasst, weil befürchtet wird, daß reine Glasfaserkabel zu teuer werden könnten. Also die Kabel werden 100 %ig kompatibel bleiben und auch Energie wird durchgeleitet werden.
 
Vor 15 Jahren hat man das von dem "Useless Serial Bus" auch gesagt...

Stimt Punkt genau, aber ob TB das Zeug hat um USB zu ersetzen... Weil USB 3.0 von Intel in gewisserweise boykottiert würde, hat es so lange gedauert mit der Durchsetzung von der dritte USB Generation. Firewire und eSATA sind auch auf dem Markt zu finden, aber keins der Beide hat sich durchgesetzt, obwohl sie schneller als USB sind.
 
Firewire und eSATA sind auch auf dem Markt zu finden, aber keins der Beide hat sich durchgesetzt, obwohl sie schneller als USB sind.

Firewire ist wohl vor allem daran gescheitert, dass es in keinem Chipsatz integriert war und entsprechend teuer- ein ähnliches Schicksal könnte aber auch Thunderbolt ereilen... Firewire ähnelt in vielen Punkten Thunderbolt:
-teuer und relativ exotisch
-von Apple favorisiert
-doppelt so schnell wie der konkurrierende USB Standard
-bessere Stromversorgung
-bessere Latenzen
-Daisy Chain
-Lichtwellenleiterumsetzung angedacht

Allerdings muss man sagen, dass Firewire bis zum Aufkommen von USB 3.0 vor allem im Videobereich und auch im High-end Audiobereich durchaus verbreitet war, USB 3.0 war dann einfach die bessere Alternative

Fragt sich, welche Geschichte sich hier wiederholt...


eSATA ist wiederum was ganz spezielles- es eignet sich ausschließlich zum Anbinden von Speichermedien. Zwischen der Einführung von eSATA und der Einführung von USB 3.0 war einfach nicht viel Zeit, es hat auch lange gedauert, bis sich ein Standard durchgesetzt hat, insbesondere bei eSATA-P und dann war schon USB 3.0 da; USB 3.0 ist zwar nicht schneller als SATA III aber bis heute ist eSATA fast immer nur SATA II; die unter Umständen niedrigeren Zugriffszeiten von SATA spielen in der Praxis auch fast nie eine Rolle
 
Ich tippe auf die Firewire Geschichte... Ich wäre extrem überrascht, wenn TB USB ersetzen kann.
Da gehe ich auch ganz stark davon aus. USB3 ist so schnell, dass nur sehr wenige Fälle (wenn überhaupt) nach einer noch größeren Bandbreite gieren - und zusätzlich ists abwärtskompatibel und sehr verbreitet/beliebt.

Ich glaube nicht dass es da ne Ablöse geben wird.
 
Zurück