Plextor enthüllt Details der M3-Pro-Serie Solid-State-Drives

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Plextor enthüllt Details der M3-Pro-Serie Solid-State-Drives

Jetzt ist Ihre Meinung zu Plextor enthüllt Details der M3-Pro-Serie Solid-State-Drives gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Plextor enthüllt Details der M3-Pro-Serie Solid-State-Drives
 
Plextor enthüllt Details der M3-Pro-Serie Solid-State-Drives

lt Wiki: AFR->"Das ist die Abkürzung von „Annualized Failure Rate“, die jährliche Ausfallrate. Sie gibt an, wie viel Prozent der Festplatten innerhalb des ersten Jahres ausfallen. Der Wert sollte deutlich unter einem Prozent liegen."

Immer nett wie bei einem neuen Produkt die "Mean Time Between Failures" hochkalkuliert wird...

FAZIT: also 0,5% AFR sollte z.B. Samsung SSD 470/830 Serie locker mithalten können...
Erst vor kurzem eine Server-Studie gelesen, dass die Lebensdauer der neueren SSD's durch Strukturverkleinerung abnehmend ist...
 
AW: Plextor enthüllt Details der M3-Pro-Serie Solid-State-Drives

Die abnehmende Haltbarkeit durch die Strukturverkleinerung hat aber nichts mit den Ausfällen von denen hier die Rede ist zu tun. Durch die kleineren Strukturgrößen nimmt die Anzahl der Schreibzyklen die eine SSD durchhält ab. Aktuelle MLC-Nand-Zellen halten aber soweit ich weiß 5000-10000 Zyklen aus. Also deutlich mehr als das was ein normaler Nutzer wirklich in der Nutzzeit der SSD brauchen wird (bei einer 120GB, wären das schließlich ca.(!) 600TB an Schreiblast, bis die ganze SSD auf Read-Only geht).
Die Defekte um die´s hier geht, sind eher bei der Hardware/Software des Controllers zu suchen, welcher von den Verkleinerungen beim NAND natürlich nicht betroffen ist.

Und 0,5% AFR wäre extrem gut. In der Gegend tummelt sich im Moment eigentlich nur Intel (von den Samsung-SSDs gibt´s soweit ich weiß leider keine AFR-Daten; von Ausfällen hab ich bei denen aber auch nur sehr vereinzelt was gehört).
 
Zurück