Nokia 808 PureView: 41-Megapixel-Sensor im Smartphone

Hochauflösender Sensor gut oder schlecht - für das bin ich viel zu weit weg von der Materie (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Handy es mit einer Kamera der gehobenen Mittelklasse o.ä. aufnehmen kann).

Was mich eigentlich an den genannten Daten stört ist die Displayauflösung - 640 x 360 find ich bei 4" nicht sonderlich gut - mein LG P990 hat sogar 800 x 480 bei 4" - ob man da nicht am falschen Ende gespart (bzw. investiert) hat...
 
wetten da mache ich mit meiner 12 MP camera bessere fotos?! aber immerhin, da kann wieder mal jemand seine schw...länge zeigen

ist doch krass - mein 3,5 jahre altes iphone 3gs kann sich fast mit der displayauflösung messen
 
@Kubiac:
wie aus den technischen Daten hervorgeht, handelt es sich bei dem Chip um ein Model mir einer Diagonalen von ca 1/1,2".
Wenn man auf diese kleine Fläche so viele Pixel verbaut, muss man wohl den einzigen Bestandteil des Chips kleiner machen, bei dem das ohne Probleme/ architektonische Tricks möglich ist: die lichtempfindliche Fläche.
Eine kleinere l.e. Fläche geht einher mit einem höheren Rauschen (im vergleich zur selben pixelzahl auf einem größeren chip), welches durch die durch die Verkleinerung notwendig gewordene zusätliche Verstärkung noch erhöht wird. Und aus Rauschen folgt immer auch farbliche Verfälschung, niedrige Texturauflösung... also eigentlich rundum schlechte Bilder :(
Soweit zur Theorie bezüglich des Chips.

Der Umstand, dass ein Objektiv genutzt wird, das aus praktischen Gründen um ein Vielfaches kleiner ist als bei halbwegs vernünftigen Kameras, "verschlimmert" die Probleme, die ich oben schilderte.
Zumal sich mir der Nutzen von 38 mp-Rohdaten, die durch das Objektiv lediglich mit der Auflösung für 5 mp versorgt werden und dann auf 5 mp heruntergerchnet werden, nicht erschließt.

PS: mir persönlich geht es ausschließlich um die Kamera, falls sich dein Kommentar auf mich bezogen haben sollte; was da sonst noch dran hängt spielt bei meinen Überlegungen keine Rolle ;)
 
Mein LG KU990 hat auch eine Carl Zeiss Linse. Bei gutem Licht macht es auch Gute Fotos(und das sogar mit 5MP).
Aber durch solch eine kleine Linse passt einfach nicht genügend Licht, um auch unter schlechteren Lichtverhältnissen gute Fotos machen zu können. Dann auchnoch einen 41-Megapixel sensor zu verbauen und nur 5 Megapixel zu nutzen find ich eher weniger sinvoll(vlt für diesen "Zoom" aber ansonsten sinnlos). Siehe dazu die anderen Posts.
Aber ich warte lieber auf Profesionelle Test, vlt. ist das ganze ja doch recht gut...
Die F zahlt sagt aber aus, dass dort recht viel Licht reinkommt. Das Rauschen dürfte damit im tragbaren Rahmen bleiben, auch bei dunklen Bildern.
Wie gesagt würde ich abwarten, was das System bringt, denn auf die Art und Weise kenne ich es bisher nicht. Werde auch noch nicht so ganz schlau draus, wie es genau funktionieren soll.
Scheinbar dient die Linse als Tiefpass, sodass das Rauschen bei minimalen Zoom relativ gering ausfallen dürfte. Aber abwarten.

Achja und Carl Zeiss macht nicht nur eine Linse :-P

wetten da mache ich mit meiner 12 MP camera bessere fotos?!
Dann versuch damit mal jemanden anzurufen :-P
 
Alle die sich hier über die Kamera auslassen sollten mal ihre Prioritäten prüfen ;). So wie ich das mit bekommen habe, besitzt jeder der "Zweifler" mindestens eine Kompaktkamera zusätzlich. Ich sehe Kameras in Handys als eines an: Als Immerdabeiknipse. Ich denke, so auch die ursprüngliche Intention hinter dem ersten Handy mit Kamera. Mag sein, dass ich diesbezüglich ein bisschen "altmodisch" bin, aber wenn ich gezielt Fotos machen will nehme ich meine DSLRs mit. Kommt mir unterwegs oder mit Freunden was fotowürdiges vor die Flinte wird das Handy gezückt ;).
Nebenbei: Wartet doch mal ab, wie gut/wie schlecht die Konstruktion wirklich wird ;). Ist ja wie das (vor-)Verteufeln der Nikon D800 und das Spekulieren um die 5DIII :D...
 
@ BigBubby
"Dann versuch damit mal jemanden anzurufen
06%20sm_B-P.gif
"
Was für ein Argument ^^
Lass das nicht die Smartphone hersteller wissen, sonst kommen die mit einer Bügeleisen-App, nur um sagen zu können: Die Kamera an ihrem bisherigen Telefon ist ja ganz gut, aber versuchen sie damit mal zu Bügeln xD
(Die meisten hier beziehen sich auf die Kamera, das restliche Telefon ist an für sich doch recht uninteressant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe diese anzahl an MPs zwar kritisch, allerdings warte ich Test ab um dann die Kamera einschätzen zu können.
Aber die kann leider kein 3D.
Und ein Handy wohl höchsten die billigen Cams überflüssig machen.
 
also wie gut die bildqualität ist werden wohl erst tests zeigen können, ich gehe aber dennoch mal von der besten handyqualität aus, die es je gegeben hat, da dieses handy wohl kaum schlechter als sein vorgänger, das n8, sein wird, welches immer noch das (nach tests) derzeit beste kamerahandy ist

schön finde ich das symbian betriebssystem in kombination mit endlich einmal starker hardware, die immerhin für full hd vieoaufnahme (mit angeblich 30fps) ausreicht (werden einige sicherlich anders sehen, aber ich finde belle ist echt klasse geworden und wer meckert sollte belle zumindest mal getestet haben, denn es ist deutlich schneller geworden als frühere versionen)
happig ist dennoch der preis ... naja der sensor+optik... werden halt auch recht teurer sein im einkauf für nokia
 
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Primärfunktion ein Handy ist und dann ein All-In mit Kamera.

Dazu heißt 12mpixel nicht viel. Wenn das welche aus den ersten Generationen ist, sieht das auch nicht gut aus. Ist es dagegen ein FullSizeChip können 12mp schon verdammt gut aussehen.
Zahlen sagen halt nicht viel aus. 600PS und 6L Hubraum klingt verdammt schnell, beschreibt aber trotzdem einen LKW ;) (Unsere geliebten Autovergleiche)
 
Ne 8MP-Kamera am Handy reicht doch übrig. Wozu denn 41MP? Irgendwie Quark!
@BigBubby: Ein LKW hat bei 600 PS aber garantiert mehr Hubraum als 6 Liter^^
 
bei der Größe wird die Anzahl der Pixelfehler interessant
Jeder Bildsensor hat schon im Auslieferungszustand unzählige Pixelfehler. Davon merkt man nur nichts, da sie vom Hersteller ausgemappt werden, d.h. die Pixel werden deaktiviert und der tote Pixel mit der Durchschnittsfarbe der umliegenden Pixel eingefärbt.

Insofern sind Pixelfehler bei Kameras, im Gegensatz zu LCDs, nicht wirklich ein Problem.

@topic:
Die Promobilder sind wirklich beeindruckend. Die schlagen alles unterhalb der Systemkameras (Four Thirds Sensoren). Diese Technik könnte die Kompaktkamerasparte revolutionieren.
 
Ihr habe alle Recht im Bezug auf Bildrauschen. Es ist ein Handy, dass man nicht mit teuren Kameras vergleichen kann.
Trotzallem ist es schon beindrucken, wenn man bedenkt dass es ein Handy ist.
Diese hohe MP-Anzahl wird ja vornehmlich für den, sehr interessanten, Zoom verwendet.
Mache ich ein Bild mit 12 MP kann ich noch 3-4 X ranzoomen ohne dass die Qualität flöten geht.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, das das ding gute Bilder macht. Wenn ich schon lese echte 5 MP und interpoliert dann 41 MP.
Also interpoliert klingt für mich erst ein mal gar nicht so toll, bin aber gespannt was erste Testbilder zeigen werden.


Was mir aber gut gefällt, vernünftige Stereo Lautsprecher im Handy, richtiger Xenon Blitz und gute Videoaufnahmen mit super Ton.
Film in high definition and hi-fi. There’s 1080p Full HD video recording with up to 4 x lossless zoom that’s smooth and completely silent. And it’s the world’s first device to include High Amplitude Audio Capture. This combines a unique digital microphone and Nokia algorithms to record distortion-free audio at levels of up to 140 dB.
In der Hinsicht was einen Xenon Blitz und Stereo (billig) Lautsprecher bei Android angeht bin ich echt etwas genervt. Und empfinde das als einen Rückschritt bei aktuellen Top Geräten, die dies nicht aufweisen. Das war bei Nokia vor Jahren schon gang und gebe bei den Highend Modellen.

Ich hoffe ja immer noch, das Symbian etwas besser wird, dann könnte ich mir auch wieder einen Wechsel zu Nokia vorstellen. Denn ansich wissen Sie immer noch am besten wie man Handys herstellt. Nur fehlt es manchmal am Feinschliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird glaube ich so sein, dass du durch die Linse immer 5MP haben wirst. Wenn du nah ranzoomst, dann werden auch nur 5 der 41Megapixel belichtet und man hat "1zu1" die Überdeckung. Wenn man sozusagen auf Weitwinkel photographiert, werden mit dem 5MP Objektiv die kompletten 41 Megapixel beleuchtet. Interpoliert also nur in dem Sinne, dass du 41 Megapixel mit einem Tiefpass so stark geglättet hast, dass du das Frequenspektrum einer 5MP Kamera hast. Der Vorteil wäre wohl beim Weitwinkel, dass das Rauschen durch das Mitteln vieler Sensoren besser werden könnte.
Ich hoffe ich habe jetzt die Nokiaerklärungen nicht falsch verstanden. Wie gesagt bin ich mal gespannt, wie es wirklich wird.
 
Ihr habe alle Recht im Bezug auf Bildrauschen. Es ist ein Handy, dass man nicht mit teuren Kameras vergleichen kann.
Trotzallem ist es schon beindrucken, wenn man bedenkt dass es ein Handy ist.
Diese hohe MP-Anzahl wird ja vornehmlich für den, sehr interessanten, Zoom verwendet.
Mann kann auch mit vollen MP bilder knipsen, aber ohne den Zoom.
Mache ich ein Bild mit 12 MP kann ich noch 3-4 X ranzoomen ohne dass die Qualität flöten geht.

Meine Meinung zu Symbian als neutraler Beobachter, der schon alles in den Fingern hatte:
Es ist mit nichten Tot. Belle ist sehr funktionell, schnell und hat keine Restriktionen wie die Konkurrenz.
Ich hatte auch Geräte mit Android und iOS in Benutzung und habe dann doch immer wieder ein Gerät mit Symbian in die Hand genommen, weil diese neuen und tollen Betriebssysteme entweder zu stark kastriert wurden oder einfach nicht sauber liefen. Ganz zu scheigen von den fehlenden Hardwarefunktionen wie FM-Transmitter, HDMI-Ausgang oder einer guten Kamera.
Bis 2016 wird Symbian supportet. Solange bleibe ich dabei und hoffe dass es bis dahin einen würdigen Nachfolger gibt. Denn heutzutage gibt es das nicht. Die Konkurrenz ist nur darauf ausgerichtet, dass die Kunden Apps runterladen und natürlich Geld zahlen.
 
Warum hast du den kompletten alten Text wieder reinkopiert?

Übrigens solltest du mal ein S2 in die Hand nehmen. Kamera ist brauchbar (Gut kenne ich in absolut keiner Handykamera, wobei ich bald mal das Nokia N8 angucken werde. Das soll ja die beste bisher haben).
Läuft sauber und schnell. Hat HDMI Ausgang über USB (Ja das gibts). Nur FM Transmitter kenne ich seit 2 Jahren kein Handy mehr (Ausser N8). Habe es selber auch nie als nötig empfunden.
 
also die pr bilder sehen schon beeindruckend aus, mal abwarten wie die fotos mit der kamera letzendlich aussehen werden
ich frage mich nur warum nokia so eine kamera in ein smartphone mit totem os packt, sowas hätte ich für die lumia serie erwartet

die kamera vom 800er liegt nämlich schon deutlich unter den erwartungen und ich bezweifle das man die qualität mit dem kommenden kamera update deutlich nach oben schrauben kann
selbst der akkubug bzw fehler im cpu und 3g treiber ist nach 2 updates noch nicht komplett beseitigt und wie man so in den foren liest sind nur die wenigsten nicht davon betroffen

naja mal das lumia 900 abwarten, ich hoffe das dort die wenigen fehler vom ansonsten sehr guten lumia 800 ausgemerzt werden
 
weil windows phone eine sch... kamerasoftware hat

ich weiß übrigens echt nicht, warum nokia auf wp setzt; symbian hat immer noch einen größeren app store, ist mit belle schnell, modern und einfach zu bedienen, was will man dann mit wp?
 
zu symbian kann ich nichts sagen, ich hab es noch nie benutzt
aber an den schlechten zahlen von nokia kann man eigentlich schon erkennen das die leute da lieber zu android oder ios geräten greifen

aber windows phone hat meiner meinung nach extrem großes potenzial in zukunft weiter zu wachsen
das ganze ist halt perfekt für leute die ein einfach gestaltetes und trotzdem leistungsstarkes smartphone suchen wo man nicht erstmal ewig mit irgendwelchen einstellungen, custom roms usw. rumhantieren muss und sich sicher sein kann das jede app überall läuft und es nicht zu so einer fragmentierung wie bei android kommt
dazu ist die metro oberfläche definitiv was neues womit man sich von ios und android abhebt

natürlich gibt es hier und da noch verbesserungsbedarf aber wp7 ist ja erst etwas über ein jahr alt und es hat sich seit release schon einiges getan
 
Zurück