Nokia 808 PureView: 41-Megapixel-Sensor im Smartphone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia 808 PureView: 41-Megapixel-Sensor im Smartphone gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nokia 808 PureView: 41-Megapixel-Sensor im Smartphone
 
Obwohl ich harter Fanboy von Nokia bin, aber die neuen Geräte scheinen nicht gerade die Situation von Nokia zu verbessern. Das Lumnia 808 ist wohl ein total falscher Weg, außer es kann mit vernünftiger Hardware aufwarten, aber das Design ist richtig mies und eine solche Kamera brauch nun wirklich niemand. Das 601 genauso bescheiden von Design und Ausstattung. Und ob das 900 wesentlich mehr reißen wird bleibt abzuwarten. Solange auf neue Nokia's gewartet um solchen Mist zu sehen...:daumen:
 
Wenn die wirklich eine F-Zahl von 2,4 erreicht, wäre das schon krass. Da könnte man sich sowas wirklich vorstellen. Nicht für mich, aber Mutti oder so.
 
na ja du must das ja mal so sehen, es gibt mehr Bereiche die abgedeckt werden müssen und alleine mit 1,2 lumia Modellen wird das nix ;)

zumal die lumia ziemlich schick aussehen :>

Technik war bei Nokia nie falsch nur war das os der fail schlecht hin.

Besserung ist ja in sich !

mfg
 
Obwohl ich harter Fanboy von Nokia bin, aber die neuen Geräte scheinen nicht gerade die Situation von Nokia zu verbessern. Das Lumnia 808 ist wohl ein total falscher Weg, außer es kann mit vernünftiger Hardware aufwarten...

Kann es: 1,3 Ghz CPU, Broadcom GPU mit 128 MB, 512 MB RAM, 4 Zoll Amoled Clearblack mit Gorillaglas, USB OTG, FM-Transmitter, aGPS, Kompass, Bluetooth 3.0, WLAN N usw.
Mehr als genug für Symbian finde ich. :)

...aber das Design ist richtig mies...

Das ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Design.

...und eine solche Kamera brauch nun wirklich niemand.

Das ist deine persönliche Meinung. Es gibt genügend Leute die das sehr wichtig finden.
 
na endlich mal ein symbian handy mit guter hardware

hätte nokia schon mit dem n8 bessere hardware verbaut, wäre symbian 3 auch erfolgreicher gewesen, also ich finde das n8 hätte schon nen 1ghz prozessor und 512mg ram und 128mb vram haben müssen (es ist zwar mit symbian belle sehr flüssig zu bedienen, weil symbian sehr ressourcenschonen ist, aber sobald die software nicht so gut optimiert ist hakt es an der ein oder anderen Stelle, dass ist eben das Problem)

prinzipiell finde ich das handy gut (auch interessant wegen der gut zu sein scheinenden kamera, nicht nur von den Megapixeln her, sondern auch von der sensorfläche...)
ist halt nicht ganz so schlank wegen der kamera, finde ich personlich aber kein Nachteil, denn ich finde die neuen sehr flachen handys unkomfortabel in der Haltung

kann es eigendlich full hd videoaufnahme? wäre schön, glaube ich aber eigendlich nicht, was ich dann doch schade finde, da hätte man dann eben wahrscheinlich noch etwas stärkere hardware nehmen müssen

edit: ich finde nokia sollte symbian neben wp aber unbedingt weiterentwickeln, das gibt denen mehr freiraum und wäre schön für käufer dieses handys, denn unterstützung bis 2016 ist zwar schön, ohne eine sicherheit, dass das system weitergenutzt wird, spielen die app entwickler aber nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
41 MP Cam in einem Handy..... das is pure Bauernfängerei :daumen2:

Es braucht mir keiner sagen das "41 MP" für Profis sind... das is in einem Handy totaler nonsens.
41 Mio pixel auf einem Mini Sensor.... is genau das gleiche wie mit den zig MP auf mini Digicams....

Wie AMD jetzt mit seinem 4,2GHz Bulldozer dings. :daumen2:
 
die 41 mps werden ja auch speziell genutzt (es werden nur 8 oder 5 mps gespeichert, die aus den 41 entstehen, hört sich interessant an, die sensorfläche ist auch sehr groß, testst werden aber genaueres aussagen können)

zu full hd: kann es: "1080p Full HD with HDMI and DLNA outputs" steht so auf der offiziellen nokia webseite
zudem diese aussagen:
"
Camera video resolution width

1920 pixels
Camera video resolution height

1080 pixels
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Promo-Bilder runtergeladen und angeschaut. Die haben genau 38,4 MPix und eine deutlich bessere per-Pixel-Qualli, als erwartet. Natürlich keine Top-Dslr-Qualität, ist ja klar, ABER brauchen sich hinter Top-Kompakten nicht mehr verstecken, eher umgekehrt. Also sollte man dieses Kamera-Modul ruhig mal in ein ordentliches Smartphone stecken... ;-)
 
so ein quatsch :daumen2:
ein 41 megapixel-sensor (von denen nur 38 wirklich genutzt werden/ auf dem bild sind, wenn ich den text richtig verstehe) ist in der größe (ich gehe davon aus, dass es max ein 1"-sensor ist, wenn nicht sogar 1/1,7" oder kleiner) sowas von unnütz.
entwerder das rauscht sich zu tode oder das bild wird geglättet, beides mist, denn je mehr pixel auf dem sensor, umso weniger platz ist für die lichtempfindliche sensorik, umso mehr verstärkung, umso mehr rauschen... :(
erst recht sinnlos wirds dann, wenn die bilder dann auf 5 oder 8mp oder ähnliches runtergerechnet werden oder das bild stark komprimiert wird ("(...)soll die Bilddatei kompakt bleiben und damit eine problemlose Bearbeitung ermöglichen"). :lol:
und: promobilder, die unter studiobedingungen entstanden sind, kann ich euch ganz viele, teils auch richtig schöne, zeigen, über die realität und die vergleichbarkeit mit anderen modellen sagt das meist nichts aus.

ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber das ist der stand, auf dem ich als hobby-fotograph bin ;)
 
Der Sensor hat also 41 MP, die Optik "unterstützt" maximal 5 MP (Megapixel-Angaben zu einer Linse?!) und durch Interpolation kann man dann 38 MP erreichen. Interpolation ist ja immer ein Garant für gute Bilder... ^^

Nicht, dass schon Kompaktkameras gut mit Rauschen auf den dort verbauten Sensoren zu kämpfen haben. Und die Sensoren sind mit 1/2,3'' sicherlich größer als die im Smartphone.
Mir ist nicht eine Kompaktkamera bekannt, die mit ihrer Sensor+Optik Kombination die angegebene MP-Zahl real "auflösen" kann. Die gemessenen Auflösungen sind alle darunter.

Und dann soll dieses Smartphone gute Bilder machen können? Ohne Rauschen? Sicher, dass ein sehr guter 5 MP Sensor keine besseren Dienste leistet? (Aber 5 MP lassen sich halt nicht gut verkaufen)



Der Sinn von dieser Kamra ist ja, dass man das Bild digital zoomen kann ohne grössere Verluste.
Wer Fotografieren will, sollte sich eine Kamera zulegen. Auch die Funktionen eines Smartphones sind irgendwann mal begrenzt. Ein gutes Teleobjektiv wird sicherlich tausend Mal bessere Bilder ermöglichen als so eine Spielerei durch so eine kleine Linse auf so einen kleinen Sensor.

Meine Kamera kann auch sowas. Ich kann die MP-Zahl reduzieren und der Digitalzoom nutzt dann den Rest vom Sensor wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was nützt das digitale zoomen, wenn das bild dann so verrauscht (/geglättet) ist, dass die bildqualität extrem darunter leidet?
und bezüglich des supersampling-ansatzes, von dem der nette mann im video redet: vielleicht für große kameras mit großem (also >=vollformat) chip, guten (&teuren) objektiv und entsprechend auch richtig vielen pixeln (zb hasselblad) interessant.
bei einer mini-linse, die es ganz sicher nicht schafft, alle pixel gut zu "versorgen", trägt das aber ganz sicher nicht zu einer besseren bildqualität bei (denn wie ich oben schon geschrieben hab: je mehr pixel auf dem sensor, umso weniger platz ist für die lichtempfindliche sensorik, umso mehr verstärkung, umso mehr rauschen... --> wenn ich dann diese verrauschten pixel zusammenrechne kommt dabei ohne viel trickserei sicher kein schönes bild dabei raus!)
 
Hier ein paar technische Details:

• Carl Zeiss Optics
• Focal length: 8.02mm
• 35mm equivalent focal length: 26mm, 16:9 | 28mm, 4:3
• F-number: f/2.4
• Focus range: 15cm – Infinity (throughout the zoom range)
• Construction:
· 5 elements, 1 group.All lens surfaces are aspherical
· One high-index, low-dispersion glass mould lens
· Mechanical shutter with neutral density filter
• Optical format: 1/1.2”
• Total number of pixels: 7728 x 5368

• Pixel Size: 1.4 microns

Quelle: http://europe.nokia.com/PRODUCT_MET...00-series/808/Nokia808PureView_Whitepaper.pdf


Warum sollen die Bilder verrauscht sein? Wenn die Videos und Bilder echt sind, macht das Teil geniale Bilder und Videos.
Wenn da eine andere Marke draufstehen würde, wären alle von den Socken.
Unglaublich was so mancher hier verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die Bilder verrauscht sein?

Weil die MP-Zahl viel zu groß für den Sensor ist und die Optik viel zu klein.

Bei grellem Sonnenschein ein Bild mit wenig Rauschen zu bekommen ist keine Kunst - das schafft eigentlich jede Kamera.
Die Kunst ist, bei wenig Licht wenig Rauschen zu erzeugen.
Wirklich rauschfrei sind Digitalbilder wohl eh nie. Je besser die Kamera, desto später sieht man das rauschen. Schau dir mal die Beispielbilder an auf Vollbild im Bereich einfarbiger Bereiche (Z.B. Himmel) - das ist rauschen. Wenn auch wenig (aber mehr als bei einer sehr guten Kamera) und im "Alltag" nicht relevant, da man die Bilder nie so groß anschaut.

Die Frage ist aber: Was passiert, wenn die Sonne nicht scheint (also wenn es bedeckt ist)... Oder gar Dämmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Warum sollen die Bilder verrauscht sein? Wenn die Videos und Bilder echt sind, macht das Teil geniale Bilder und Videos.
Wenn da eine andere Marke draufstehen würde, wären alle von den Socken.
Unglaublich was so mancher hier verzapft. [/SIZE][/FONT]
Mein LG KU990 hat auch eine Carl Zeiss Linse. Bei gutem Licht macht es auch Gute Fotos(und das sogar mit 5MP).
Aber durch solch eine kleine Linse passt einfach nicht genügend Licht, um auch unter schlechteren Lichtverhältnissen gute Fotos machen zu können. Dann auchnoch einen 41-Megapixel sensor zu verbauen und nur 5 Megapixel zu nutzen find ich eher weniger sinvoll(vlt für diesen "Zoom" aber ansonsten sinnlos). Siehe dazu die anderen Posts.
Aber ich warte lieber auf Profesionelle Test, vlt. ist das ganze ja doch recht gut...
 
Zurück