LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Jetzt ist Ihre Meinung zu LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht
 
LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Ich bin gut :D
Auch wenn das jetzt Offtopic ist, aber als ich gehört habe, dass da GPS im Spiel ist, möchte ich weitere Messungen haben, bevorzugt ohne GPS :D

~10ns Genauigkeit bezweifle ich, dafür gibt es bei den Satelliten zu viele Faktoren
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Aha. Ein Defekt soll also erklären dass sich die Forscher einfach nur geirrt haben. :what:
Wie können sie nicht einfach sagen dass ihre Messungen falsch sind anstatt das dem Beschleuniger anzulasten?
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Hi,

nur zur Info: Ihr schreibt im Text "gilt auch weiterhin die Lichtgeschwindigkeit als absolute Geschwindigkeits-Obergrenze im Universum", was nach bisherigem Kenntnisstand nicht korrekt ist. So hat sich kurz nach dem Urknall der Raum, den wir Universum nennen, mit einer größeren Geschwindigkeit als die des Lichtes ausgebreitet.

Dies steht übrigens nicht im Widerspruch zu Einstein's Relativitätstheorie, da selbige nur besagt, dass sich in unserem Raum nichts schneller als das Licht bewegen kann (ansonsten würde es den Ereignishorizont durchbrechen und somit eine Zeitreise ermöglichen). In diesem Fall hat sich aber der Raum selber mit mehr als Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Ist schwer vorzustellen, scheint aber wie gesagt nach heutigem Kenntnisstand so gewesen zu sein.

Lg

I_ROC
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

nur zur Info: Ihr schreibt im Text "gilt auch weiterhin die Lichtgeschwindigkeit als absolute Geschwindigkeits-Obergrenze im Universum", was nach bisherigem Kenntnisstand nicht korrekt ist. So hat sich kurz nach dem Urknall der Raum, den wir Universum nennen, mit einer größeren Geschwindigkeit als die des Lichtes ausgebreitet. In diesem Fall hat sich aber der Raum selber mit mehr als Lichtgeschwindigkeit bewegt.

??? Du widerlegst dich selbst. Das Universum hat sich selber mit Überlichtgeschwindkeit ausgedehnt, aber deshalb stimmt der Satz aber doch? Oder, nicht?
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Aha. Ein Defekt soll also erklären dass sich die Forscher einfach nur geirrt haben. :what:
Wie können sie nicht einfach sagen dass ihre Messungen falsch sind anstatt das dem Beschleuniger anzulasten?

Weil es vollkommen falsch wäre, zu behaupten "die Forscher haben sich geirrt" und weil es vor jeglicher weiteren Forschung nötig ist, den Fehler zu finden?
Im übrigen lastet hier niemand dem Beschleuniger etwas an, sondern den Messsystemen.
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

??? Du widerlegst dich selbst. Das Universum hat sich selber mit Überlichtgeschwindkeit ausgedehnt, aber deshalb stimmt der Satz aber doch? Oder, nicht?

Nein eigentlich nicht, da es ja in unserem Universum physikalisch (laut Einstein's Relativitätstheorie) unmöglich ist, dass sich Teilchen oder andere Partikel mit einer größeren Geschwindigkeit als die des Lichtes bewegen. Aber das heißt noch lange nicht, das dies auch die Geschwindigkeits-Obergrenze ist.

Dies beweist ja die Expansion unseres damalig noch jungen Universums.

Lg

I_ROC
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Was, wenn die Geschwindigkeit von Licht nicht unter allen Umständen gleich ist? Ich meine, vielleicht hat sich das Universum ganz am Anfang mit einer höheren Geschwindigkeit als der heutigen Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt. Aber - und ich habe ehrlich keine Ahnung ob das möglich ist - vielleicht war zu diesem Zeitpunkt Licht auch schneller als heute. Immerhin wäre das eine Konstellation, bei der beide Aussagen wenigstens teilweise richtig wären.
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Nein eigentlich nicht, da es ja in unserem Universum physikalisch (laut Einstein's Relativitätstheorie) unmöglich ist, dass sich Teilchen oder andere Partikel mit einer größeren Geschwindigkeit als die des Lichtes bewegen. Aber das heißt noch lange nicht, das dies auch die Geschwindigkeits-Obergrenze ist.

Es beweißt aber(wenn es stimmt), dass die Lichtgeschwindigkeit die "Geschwindigkeits-Obergrenze im Universum" ist - und nichts anderes stand ja im Artikel ;)
Das sich das Universum selbst mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen/dehnen könnte (sofern der Begriff "Geschwindigkeit" im Sinne von Fortbewegung wie in "Lichtgeschwindigkeit" hier überhaupt angewendet werden kann...) ist natürlich mit Einstein verträglich - aber auch mit diesem Artikel hier.


Was, wenn die Geschwindigkeit von Licht nicht unter allen Umständen gleich ist? Ich meine, vielleicht hat sich das Universum ganz am Anfang mit einer höheren Geschwindigkeit als der heutigen Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt. Aber - und ich habe ehrlich keine Ahnung ob das möglich ist - vielleicht war zu diesem Zeitpunkt Licht auch schneller als heute. Immerhin wäre das eine Konstellation, bei der beide Aussagen wenigstens teilweise richtig wären.

Bislang haben alle Messungen die spezielle Relativitätstheorie bzw. die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum als Naturkonstante bestätigt. Es sind bislang keinerlei Mechanismen bekannt, die sie beeinflussen könnten.
 
Schon interessant alles mit einem techbischen defekt zu begründen, aber sei es drum ;)

Nur mal am rande, die gravitationgeschwindigkeit und somit die geschwindigkeit mit der sich der raum ausbreitet liegt bei 66 trillionen kilometern in der sekunde.
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Nur mal am rande, die gravitationgeschwindigkeit und somit die geschwindigkeit mit der sich der raum ausbreitet liegt bei 66 trillionen kilometern in der sekunde.

Ich behaupte einfach mal, dass die Gravitationsgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit mit der die Gravitationskraft ihre Wirkung ausbreitet sozusagen etwas völlig anderes ist wie die Geschwindigkeit mit der sich das Universum ausbreitet, oder? Letzteres habe ich zumindest irgendwo so im Hinterkopf, dass es bedeutend langsamer vonstatten geht (< c) ;)
 
Ne ne das hat schon alles seine richtigkeit.
Wenn ich am heimischen rechner bin such ich den artikel raus. War damals sogar als schlagzeile im focus ;)
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Ich behaupte einfach mal, dass die Gravitationsgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit mit der die Gravitationskraft ihre Wirkung ausbreitet sozusagen etwas völlig anderes ist wie die Geschwindigkeit mit der sich das Universum ausbreitet, oder? Letzteres habe ich zumindest irgendwo so im Hinterkopf, dass es bedeutend langsamer vonstatten geht (< c) ;)

Hoffen wir das mal.
Denn wenn der Raum schneller wäre, als die Gravitation, dann hätten wir eine etwas zu gute Erklärung für eine beschleunigte Ausdehnung - nämlich gar keine Gravitationswirkung mehr ab einem gewissen Abstand...
 
AW: LHC-Funktionsstörung bei Neutrinoforschung: Elementarteilchen nicht schneller als das Licht

Hoffen wir das mal.
Denn wenn der Raum schneller wäre, als die Gravitation, dann hätten wir eine etwas zu gute Erklärung für eine beschleunigte Ausdehnung - nämlich gar keine Gravitationswirkung mehr ab einem gewissen Abstand...

So hab ichs noch gar nicht gesehen - du hast Recht^^
Man sollte sich ja für die einfachste Lösung entscheiden aber die Variante hier erscheint mir dann doch zu gewagt :D
 
Zurück