113.644 Kerne: Deutschlands schnellster Supercomputer eingeweiht

Grandioses Video, sieht man nicht jeden Tag :daumen:
Diese Rechenleistung ist so groß das man sie gar nicht vorstellen kann, ich zumindest nicht.
 
Wenn er mehrere Ehrendoktortiel hat, dann schreibt man es eigentlich Dr. mult. h.c.

Weißt du was in Stuttgart alles berechnet wird? Es gibt eben Technologieprojekte die finanziert werden müssen, da man sonst auf der Strecke bleibt.
 
113k+ Kerne werden bestimmt nicht im herkömmlichen Multithreading genutzt. Eher wird eine Art CUDA verwendet werden, um die Programmierung und das Sheduling auf die Cores optimieren zu können. Windows 7 und Bulldozer Nutzer wissen ja, was "sheduling" bedeutet.

Was mir nicht ganz einleuchtet - ist es denn sinnvoll, eine derartige Anzahl von x86 Kernen zu nutzen ? Ich halte die "Supercomputing" Ansätze mit den Shadercores aktueller Grafikchips für vielversprechender. So hätte man bereits mit 1000 GF100 Chips 512.000 Kerne zur Verfügung - auch dieses ist machbar.

siehe : Supercomputer: 400 Nvidia-GPUs, 152 Intel-CPUs - News - CHIP Online
 
So kommt das System auf 113.644 Kerne in der Summe.
Wenn man 3522 computer nodes * 2 nodes/socket * 16 cores/socket rechnet, kommt da nicht 113.664 raus? :schief:

Edit: Jetzt hatte ich selbst nen Zahlenverdreher drin :ugly: Aber wenn man 3552*2*16 rechnet, kommt 113.664 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maschine müste mal ein wenig für das Team 70335 in F@H rechnen, das würde wieder etwas mehr Platz zwischen AWACHS und PCGH bringen. :-D Würde mich aber echt mal interessieren, wenn alles entsprechend konfiguriert wäre, wieviele PPD das Ungetüm schaffen würde.
 
@ N-Golth-Batai

"das sind nur ein "echter" dr.-titel. durch eine promotion. der prof ist kein titel dazu wird man berufen, und der ing. ist nur eine akademischer grad":daumen2:

Danke für das "NUR akademischer Grad" . Wenigstens bin ich noch stolz darauf den letzten Dipl. Ing. (EAT) mit 25 bekommen zu haben :D!!! Mister Bachelor, wenn überhaupt.

Zum Thema. Reife Leistung und in 2 Jahren gibts es dann den nächsten SUPER-PC.

PS: Mal den Trailer zu "Iron Sky" angucken. Da is ein netter Joke bezüglich PCs bzw Pocket-PCs drinne.
 
113k+ Kerne werden bestimmt nicht im herkömmlichen Multithreading genutzt. Eher wird eine Art CUDA verwendet werden, um die Programmierung und das Sheduling auf die Cores optimieren zu können. Windows 7 und Bulldozer Nutzer wissen ja, was "sheduling" bedeutet.

Was mir nicht ganz einleuchtet - ist es denn sinnvoll, eine derartige Anzahl von x86 Kernen zu nutzen ? Ich halte die "Supercomputing" Ansätze mit den Shadercores aktueller Grafikchips für vielversprechender. So hätte man bereits mit 1000 GF100 Chips 512.000 Kerne zur Verfügung - auch dieses ist machbar.

siehe : Supercomputer: 400 Nvidia-GPUs, 152 Intel-CPUs - News - CHIP Online
Das problem ist, dass es nicht ausreichend Fachleute gibt für GPUs zu programmieren. Das ist wohl nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.
Wenigstens bin ich noch stolz darauf den letzten Dipl. Ing. (EAT) mit 25 bekommen zu haben :D!!! Mister Bachelor, wenn überhaupt.
Also ich weiß nicht, warum du behaupten darfst, du wärst der letzte DiplIng (egal ob EAT oder sonst ein Bereich). Die RWTH spuckt noch massig aus.
 
@ BIGBUBBY

Es ging mir eigentlich nur um das "NUR". Habe mich da vieleicht ein bisschen missglückt ausgedrückt. Wenn es besser passt:" Einer der letzten Dipl. Ing, nicht der Letzte in Bereich Energie und Atomatisierungstechnik..." Es gibts bestimmt noch welche, streite ich auch garnicht ab.

Zudem hat die RWTH auch schon wie andere Hochschulen/Unis den Versuch gestartet das Diplom wieder zuholen. Jedoch ohne Erfolg.

Doktor-Titel, Ehrendoktor sowie Dipl.Ing. müssen erstmal gemacht werden. Wie schon gesagt, es ging mir um das "NUR". Nicht mehr, nicht weniger.

Aber!!! Das gehört nicht den den Artikel rein... Kann man ja wo anderes diskutieren. MFG MaXx
 
Zurück