Grandioses Video, sieht man nicht jeden Tag
Diese Rechenleistung ist so groß das man sie gar nicht vorstellen kann, ich zumindest nicht.
Genau, wir hättens den Griechen in den Hintern pusten sollen...Unötig für mich , die 22 MIllionen Euro hätte man sicher wo anders Investiren können
Wenn man 3522 computer nodes * 2 nodes/socket * 16 cores/socket rechnet, kommt da nicht 113.664 raus?So kommt das System auf 113.644 Kerne in der Summe.
das sind nur ein "echter" dr.-titel. durch eine promotion. der prof ist kein titel dazu wird man berufen, und der ing. ist nur eine akademischer gradDas sind doch nicht ernsthaft alles Titel oder? Sehe ich doppelt?! Zitat Gallerie
Es sind ja auch 2552 nodes mal 2*16 Kerne dann kommt man auch auf 113.664 Kerne!Wenn man 3522 computer nodes * 2 nodes/socket * 16 cores/socket rechnet, kommt da nicht 113.664 raus?
Das problem ist, dass es nicht ausreichend Fachleute gibt für GPUs zu programmieren. Das ist wohl nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.113k+ Kerne werden bestimmt nicht im herkömmlichen Multithreading genutzt. Eher wird eine Art CUDA verwendet werden, um die Programmierung und das Sheduling auf die Cores optimieren zu können. Windows 7 und Bulldozer Nutzer wissen ja, was "sheduling" bedeutet.
Was mir nicht ganz einleuchtet - ist es denn sinnvoll, eine derartige Anzahl von x86 Kernen zu nutzen ? Ich halte die "Supercomputing" Ansätze mit den Shadercores aktueller Grafikchips für vielversprechender. So hätte man bereits mit 1000 GF100 Chips 512.000 Kerne zur Verfügung - auch dieses ist machbar.
siehe : Supercomputer: 400 Nvidia-GPUs, 152 Intel-CPUs - News - CHIP Online
Also ich weiß nicht, warum du behaupten darfst, du wärst der letzte DiplIng (egal ob EAT oder sonst ein Bereich). Die RWTH spuckt noch massig aus.Wenigstens bin ich noch stolz darauf den letzten Dipl. Ing. (EAT) mit 25 bekommen zu haben !!! Mister Bachelor, wenn überhaupt.
Das problem ist, dass es nicht ausreichend Fachleute gibt für GPUs zu programmieren. Das ist wohl nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.