Ivy Bridge: Leistungswerte eines Core-i5-Quadcores geleakt

Danke GoldenMic & Deimos, ich fühle mich geschmeichelt :)
Aber mal abwarten, der Phenom 2 hat ja auch überrascht.
Wo hat der Phenom 2 denn (positiv?)überrascht? Er lag eigentlich genau im Rahmen des zu erwartenden, aber eventuell tritt der übliche Effekt auf: das eine Produkt enttäuscht maßlos, der Nachfolger, der eigentlich nur in den Details verbessert wurde, aber im Prinzip noch das gleiche ist, ist plötzlich ein Top Produkt - vermutlich weil man mit sehr niedrigen Erwartungen hingegangen ist zu den Tests und diese dann doch nicht nur schlecht ausgefallen sind :D
Gibts ja einige Beispiele dafür:

Windows Vista (Enttäuschung für viele) - Windows 7 (positive Überraschung), obwohl ziemlich alles gleich ist wie bei Vista nur ist halt schon einige Zeit ins Land gegangen und die Software wurde nach und nach an die neue Windows Architektur angepasst wurde.
Radeon HD 2xxx -> 3xxx. Die Architektur ist dieselbe, das Fertigungsverfahren ein anderes. Das ist eigentlich so ziemlich alles.
So eben auch bei Phenom 1 - Phenom 2. TLB Bug korrigiert, neuer Fertigungsprozess. Fertig. Kaum höhere IPC aber durch den neuen Fertigungsprozess -> 30% höhere Taktraten möglich, oder halt geringerer Energiebedarf. Nichts außergewöhnliches, trotzdem ist der Phenom 2 vielen als gut in Erinnerung.
Der Piledriver hat natürlich jetzt mal den Nachteil, dass ihm kein neuer Prozess zur Verfügung steht, und zwar die nächsten 1-2 Jahre nicht. Erst dann kann AMD ein etwas größerer Sprung gelingen (Architekturverbesserung + höherer Takt gleichzeitig). Bis dorthin ist halt aber schon Haswell da und je nachdem wie spät AMD den 22nm Prozess einführen will (der dann noch nicht wie bei Intel Tri-Gate sein wird, auch nicht High-K AFAIR, stünde bei Intel schon der 16nm Saltwell in den "Startlöchern" (wie gesagt, ist die Frage WANN man bei AMD den 22nm Prozess einführt, weil wenn man tatsächlich 2 Jahre hinter Intel herhinkt ist das bei letzteren ein ganzer Fertigungsprozess.
 
Vergiss bei deinen Beispielen mal nicht die GTX580/570.
Ich kann mir dennoch nicht vorstellen das man mit Piledriver wirklich an Intel rankommt.
 
Danke GoldenMic & Deimos, ich fühle mich geschmeichelt :)

Wo hat der Phenom 2 denn (positiv?)überrascht? Er lag eigentlich genau im Rahmen des zu erwartenden, aber eventuell tritt der übliche Effekt auf: das eine Produkt enttäuscht maßlos, der Nachfolger, der eigentlich nur in den Details verbessert wurde, aber im Prinzip noch das gleiche ist, ist plötzlich ein Top Produkt - vermutlich weil man mit sehr niedrigen Erwartungen hingegangen ist zu den Tests und diese dann doch nicht nur schlecht ausgefallen sind :D

Nunja, der Phenom 2 hat in meinem Augen durchaus positiv überrascht. Ich habe ja nirgends was von "Top Produkt" geschrieben, aber er war/ist ein solider Prozessor geworden. Und neben der Fertigung und dem höheren Takt wurde auch der L3 Cache aufgestockt. Das hat sicher auch zu Verbesserungen geführt. :)

bye
Spinal
 
Nicht nur für dich - das Teil ist so konzipiert, gemäss Intels Tick-Tock Entwicklungs-Zeitplan. :ugly:

Wer einen Sandy bereits sein Eigen nennt braucht Ivy eigentlich nicht, wer jetzt aber von was langsamerem umsteigen will - also Nehalem und drunter bei Intel, respektive alles was AMD hat xD - der bekommt mit Ivy einen Sandy der effektiv nur 2 Drittel des Stroms schluckt, aber ein paar Pronzentpünktchen fixer zu Werke geht. Naja, und halt eine bedeutend schnellere IGP - braucht hier wohl keiner, aber für Stromspar-Systeme und HTPCs ists interessant.

Da hast du recht. Ich würde liebend gerne einem AMD-Prozessor eine Chance einräumen, aber selbst meine Wenigkeit musste als alter AMD-Fan (nicht -boy) auf Intel zurückgreifen. Es ging leistungsmäßig einfach nicht mehr anders. Der beste Allround-Prozessor aus dem Hause AMD ist nach Preis und Leistung wohl der X6 1090T und der hat schon ein paar Tage auf dem Buckel. Hätten sie mal lieber einen Phenom III X8 mit SSE 4.2, AES und AVX plus IPC-Steigerung und mehr L3-Cache in 32nm gebracht, aber vlt. wird das ja dann der "nächste Bulldozer". :D
Für kleine HTPCs und Home-Server ist ein Ivy B. aber auf jeden Fall einen Blick wert. :)
 
Vergiss bei deinen Beispielen mal nicht die GTX580/570.
Ich kann mir dennoch nicht vorstellen das man mit Piledriver wirklich an Intel rankommt.
Wie konnte ich nur :D
470 -> 570
480 -> 580

So geil zuerst alle 470/480 -> scheiß Karte
Jetzt 570/580 -> super Karte :D

Thx für die Erinnerung

Und @ Piledriver: AMD hat ja eine 15% Performancesteigerung prognostiziert.
Das heißt jetzt noch nicht über Takt oder IPC aber halt insgesamt. Was ziemlich mager ist, denn Ivy Bridge wird allein schon 8-10% zulegen bei der IPC, also noch ohne Takterhöhung. Dazu kommt, dass die TDP deutlich sinkt. Bin schon auf den Übertaktungsspielraum gespannt... 5 Ghz bei Luft? So wie jetzt 4.5 bei manchen Sandys geht? 4 Ghz sind dann übrigens sicher auch was, was "ab Werk" drin wär, wenn man wollte. und so leicht wär jeder noch so starke Piledriver ausgecountert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück