News Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Jetzt ist Ihre Meinung zu Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit
 
Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Jo, super cool... Freu mich schon auf die ersten Festplatten mit 200 GB Schreibrate und 120 MB Leserate! :ugly:
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Und von der Haltbarkeit wird auch nichts erwähnt. Kann mir fast nicht vorstellen das sowas sonderlich geundheitsfördernd für die Platte ist.
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Klugscheissmodus an*

Schreibleistung liegt eher bei 200 Gigabit, was dann natürlich nur 25 Gbyte/s entspricht

Klugscheissmodus aus*

Ich denke schon, dass die Leseperformance mit dieser Variante auch entsprechend steigen wird, denn ich meine mich erinnern zu können, dass lesen nicht das große Problem ist, eher das Schreiben. Von daher hört es sich äußerst vielversprechend an. Nur habe ich meine Zweifel, dass magnetische Festplatten bis zur Serienreife dieser Produkte noch zu erwerben sein werden. Vieleicht auf Flohmärkten, aber ich denke, dass SSD's den Rang der Festplatten von Jahr zu Jahr mehr ablaufen. Die Preise sinken rapide und wenn erstmal jeder Rechner mit einer versorgt ist, dann wird nochmal ein Preissturz einsetzen. In drei Jahren denke ich, dass auch die 1000GB Varianten durchaus bezahlbar sein werden. Mittlerweile haben wir seit eineinhalb Jahren eine Preisdrittelung durchgemacht, hab mal 389€ für ne 120GB SSD bezahlt :-(.
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Und die Platten drehen sich dann mit Lichtgeschwindigkeit oder wie???

Ist wie bei der CD, da war auch irgendwann Schluss weil die CDs eine höhere Geschwindigkeit nicht mehr ausgehalten hätten
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Und von der Haltbarkeit wird auch nichts erwähnt. Kann mir fast nicht vorstellen das sowas sonderlich geundheitsfördernd für die Platte ist.

Kommt halt auf das Trägermaterial und die Kühlung an. Ich finde den Artikel sehr skeptisch geschrieben. Vertraut der Autor den Angaben der Forscher nicht?
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Hitze, Laser, drehende Scheiben????
Haben wir das Prinzip nicht schon in einem CD,DVD,BD-Brenner?

Nun gut, beim Brenner wird beim Schreiben eine festgelegte "Bahn" bzw. Spur von Innen nach Aussen mit Nullen und Einsen vollgeschrieben. Bei Dual-Layer siehts technisch nochmal etwas aufwendiger aus.
Aber bei einer Festplatte dreht sich doch auch die Scheibe, wie haben die das technisch gelöst diese Leserate zu erreichen?
Das würde mich technisch interessieren.;)
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Hitze, Laser, drehende Scheiben????
Haben wir das Prinzip nicht schon in einem CD,DVD,BD-Brenner?

Nun gut, beim Brenner wird beim Schreiben eine festgelegte "Bahn" bzw. Spur von Innen nach Aussen mit Nullen und Einsen vollgeschrieben. Bei Dual-Layer siehts technisch nochmal etwas aufwendiger aus.
Aber bei einer Festplatte dreht sich doch auch die Scheibe, wie haben die das technisch gelöst diese Leserate zu erreichen?
Das würde mich technisch interessieren.;)

Ich würde mal mutmaßen durch eine höhere Rotationsgeschwindigkeit und, wie im Artikel beschrieben, Schreibwerte von wenigen Pico-Sekunden ;)
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

interessant!

alles was wartezeiten reduziert ist mir jederzeit willkommen! :)
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

was für eine betriebstemperatur haben dann solche platten? der langsamen reacktionszeit ist dann auch immer noch nicht geholfen
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Viel mehr würde mich interessieren, was für ein Material die für die Scheibe genommen haben damit es 800 °C aushält. Vor allem in anbetracht der Lebensdauer. Also mich würde mal das Paper/Aufsatz/Veröffentlichung interessieren und ob man das tatsächlich durchführen kann.

Gruß
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Paper ist doch im Artikel verlinkt: http://www.nature.com/ncomms/journal/v3/n2/full/ncomms1666.html

Da es in Nature (Com.) erschienen ist kann man davon ausgehen, dass alles was geschrieben ist auch so stimmt.

Mit einem herkömmlichen Brenner hat das im Übrigen nichts zu tun. Dort wird ein Diodenlaser genutzt (mit ~70-100mW cw Leistung), der mit einem AOM entsprechend "gestückelt" wird.
Im Artikel ist von einem Piko-Sekunden Puls-Laser die Rede, also einer Technik die entsprechend für PCs miniaturisiert mehrere 10.000€ kosten dürfte.
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Wenn ich bedenke das ich aktuell froh bin wenn meine HDD um die 30°C hat :ugly:

Schauen wir mal was bei rum kommt...was schnelleres muss auf jedenfall her.
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Viel mehr würde mich interessieren, was für ein Material die für die Scheibe genommen haben damit es 800 °C aushält. Vor allem in anbetracht der Lebensdauer. Also mich würde mal das Paper/Aufsatz/Veröffentlichung interessieren und ob man das tatsächlich durchführen kann.
Gruß

Die "Teilchen" darauf werden ja nur mit dem neuen Verfahren angesprochen. Nicht das "Plattenmaterial".

Selbst Eisen & Kuper und auch Gold schmelzen erst jenseits von 1000° . ;)
(Die Magnetmaterialien - aus Cobalt bzw Eisenoxidgemischen (weiss nicht, was die derzeit verwenden, ich denke mal, das es immernoch so ist) schmelzen sogar erst bei >1500/1700)

Zumal der Laser auch nur Picosekunden auf die Teilchen trifft.
(Halt doch mal deine Hand circa 1 Picosekunde auf die Herdplatte.
WENN Du es könntest, würdest Du Dich nichtmla ansatzweise verbrennen. ;)

Hier wird grade so die Hitzeeinwirkung genutzt, um den Magnetisierungseffekt auszunutzen. Mehr auch nicht. ;)
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Bei den (20 Jahre?) alten LS-120 Diskettenlaufwerken (Laser-Servo/SuperDisk) wurden ja auch schon Laser eingesetzt, wenn auch nur zur Positionierung. 20GB/s Transferrate (L/S) für ne klassische HDD wären jedenfalls was feines. ^^
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

@ Eyezz: Das ist richtig was Du sagst, dennoch findet bei den Temperaturen bereits eine Umwandlung in den meisten Gefügen statt (Abhängig von der verwendeten Legierung). Dadurch kann unter Umständen die Magnetisierung nicht mehr möglich sein. Und das würde mich eben interessieren wie das gelöst wurde und was verwendet wurde ;)

@ Malkom: Nature hat die doofe Angewohnheit für jeden Artikel 32$ haben zu wollen. Der kurzen Abstract da bringt nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Wow, find ich cool. Aber hier wird von Schreibraten gesprochen und wie soll die Leserate ausfallen? Das man mit hitze Magnetfelder erzeugen kann ok, aber das lesen muss dann wieder, heutiger Stand der Technik, ein normaler Magnetkopf übernehmen? Aber selbst wenn sie die super Hd in petto haben, von welchem Trägermedium soll die Platte bespielt werden? Mir ist nicht bekannt was in zukunft auf uns zukommt aber die Infrastruktur, welche die Datenmengen bereitstellt, bearbeitet und transferiert fehlt leider noch. Aber schön weiter so, aber weder zu opti- noch pessimisstisch werden, abwarten und Caramel-Lattemachhiato trinken :D
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Ich denke schon, dass die Leseperformance mit dieser Variante auch entsprechend steigen wird, denn ich meine mich erinnern zu können, dass lesen nicht das große Problem ist, eher das Schreiben. Von daher hört es sich äußerst vielversprechend an.

Ihr verwechselt hier zwei Dinge: Geschwindigkeit des Schreibprozesses und Geschwindigkeit des Schreib-/Lesebefehls. Die neue Technik ermöglicht es in 0, , ein Bit auf dem Platter zu manipulieren. Limitierend ist in Desktopplatten aber schon seit Ewigkeiten nicht die Veränderung der Bits, sondern die Zeit, die es braucht, diese zum Lese-/Schreibkopf zu schaffen. Man könnte die Lese-/Schreibgeschwindigkeit problemlos verdoppeln, wenn die Nutzer 15k rpm Lärm tollerieren würden (oder wenn die Hersteller mal leisere Exemplare entwickeln würden...) - machen sie aber nicht. Ohne höhere Drehzahlen würde ein Laufwerk mit der neuen Technik aber einfach nur nach jedem Schreibvorgang eine lange Pause einlegen können, bis sich der Platter mal bequemt hat, das nächste Bit unter den Kopf zu bewegen.
Die einzige Möglichkeit, mitt der neuen Technik schnellere Laufwerke zu erhalten, wäre über eine höhere Datendichte. Da ist irgendwann das Magnetfeld des Schreibkopfes ein Problem, ein Laser ließe sich wesentlich enger fokussieren. Aktuell ist das aber afaik auch noch kein großes Minaturisierungshinderniss im Vergleich zur Stabilität der Bits selbst.
Fazit: Überraschende Entdeckung - aber in der Praxis resultiert höchstens die Möglichkeit, den Abstand zwischen Köpfen und Platter zu steigern. (was aber wertlos ist, solange die Hersteller kein Interesse daran haben, grundlegend neue Techniken zur Geschwindigkeitssteigerung zu entwickeln)


Viel mehr würde mich interessieren, was für ein Material die für die Scheibe genommen haben damit es 800 °C aushält. Vor allem in anbetracht der Lebensdauer.

Da die 800 °C nur für extrem kurze Zeit anliegen, sollten dafür keine speziellen Materialeigenschaften nötig sein. Der Gesamtenergieaufwand über längere Zeiträume hinweg soll ja sogar niedriger sein, als bei herkömmlichen Laufwerken -> es bleibt sogar kälter.
 
AW: Festplatten um das Hundertfache beschleunigt - Hitze als Schlüssel für mehr Geschwindigkeit

Fazit: Überraschende Entdeckung - aber in der Praxis resultiert höchstens die Möglichkeit, den Abstand zwischen Köpfen und Platter zu steigern. (was aber wertlos ist, solange die Hersteller kein Interesse daran haben, grundlegend neue Techniken zur Geschwindigkeitssteigerung zu entwickeln)

ja aber was nicht der schock resistends zu gute kommt zb !
besser wehre es evtl wie kenwood den weg zu gehen die masse machts
aber ob man das umsätzen kan oder gar lohnt
 
Zurück