Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung
 
Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Alles andere wäre ja auch wirklich eine Zumutung. Wenn der Release (PC) schon so verzögert kommt, dann muss die Technik wenigstens ein gutes Stück aufpoliert werden.
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Schade, dass aufgrund des Konsolenports DX9 weiterhin das Limit ist. Grade bei den für das Spiel wichtigen Licht und Schatteneffekten hätte man mit DX11 viel rumspielen können.
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Wow, was ne Überraschung! :what::what: --->;)

Wird Zeit das die neuen Konsolen kommen, dann gibts auch endlich Ports mit schönen DX 11 Effekten.
Aber 2013 wird es bestimmt schon DX12 geben..... :schief:
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Schade, dass aufgrund des Konsolenports DX9 weiterhin das Limit ist. Grade bei den für das Spiel wichtigen Licht und Schatteneffekten hätte man mit DX11 viel rumspielen können.

Ja, das stimmt. Allerdings habe ich Alan Wake mal auf der X360 gespielt und empfand die Lichteffekte schon dort als sehr gelungen. In höherer Auflösung und optimierter Technik sieht das auf PC nochmal besser aus.
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Ich denke auch dass es ein Versuch wert ist, für aktuell veranschlagte 40€ ist mir Herr Wake aber zu teuer.
Wenn das Spiel unter sagen wir 20-25€ gefallen ist werd ichs kaufen.
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Sieht doch gut aus. Hätte nicht gedacht, dass die Xbox Version sooo unscharf ist.
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

das game hat auf der x360 schon am stück mordsmäßig spaß gemacht, jedoch 40 oder 30 euro für eine aufgemotzte pc version - die schon längst
überfällig gewesen ist, auf keinen fall.
überlegen sieht auf den nett gemachten shots bis auf die nicht so grobe auflösung hier garnix aus. mal bitte immer schön die kuh im dorf lassen.
die anderen verbesserungs optionen besitzt der pc schließlich auch bei anderen games, also von daher ganz nett - aber nicht mehr.

mfg
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Die neue wird hoffentlich mal richtiges 1920 x 1980 unterstützen!
Und keine 1024 x 760 wie in aktuellen Games :daumen2:
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Die neue wird hoffentlich mal richtiges 1920 x 1980 unterstützen!
Und keine 1024 x 760 wie in aktuellen Games :daumen2:

Wenn PCGH Benchmarks Auflösungen von bis zu 2560x1600 aufzeigen würde ich das mal als sicher ansehen :ugly:
Da kommt sogar mein Auflösungsmonster nicht ganz mit :-D
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Die neue wird hoffentlich mal richtiges 1920 x 1980 unterstützen!
Und keine 1024 x 760 wie in aktuellen Games :daumen2:

Na fast^^
Es sind 1920x1080 (1080p) und Konsolen fahren meist mit 1280x720 (720p). Im Falle des Waken sind es aber nur 1024*640.

Ich denke auch das die neuen Konsolen 1080p endlich zum Std machen werden, aber damit ist die Luft bei diesen auch gleich zu Anfang wieder raus^^

EDIT: AW läuft auf der 360 nicht mit 1024*640 sondern mit 960x544 Pixeln, also nem guten viertel von 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Weis jemand ob Alan Wake auch 16:10 (1920x1200) unterstützt ?
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Na fast^^
Es sind 1920x1080 (1080p) und Konsolen fahren meist mit 1280x720 (720p). Im Falle des Waken sind es aber nur 1024*640.

Ich denke auch das die neuen Konsolen 1080p endlich zum Std machen werden, aber damit ist die Luft bei diesen auch gleich zu Anfang wieder raus^^

Gut möglich das sie das versuchen werden. Aber das hat die "aktuelle" Generation auch versucht. Die Auflösung bei einigen Releasetiteln war wirklich HD. Sogar mit AA teilweise. Aber da die Spieler immer hübschere Effekte verlangen ist die Auflösung bei den Spielen im Laufe der Zeit immer weiter gedrosselt worden. Wie man das eben am PC auch machen muss wenn man nur alle 6 Jahre aufrüstet ^^
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Standard Auflösung bei der PS3 und X360 ist 720p. Das ist schon HD! Allerdings das "kleinste" HD-Signal. Dennoch besitzen die beiden Konsolen jeweils einen Chip, der die Konsolenspielauflösung hochskaliert - zum Beispiel auf 1080i oder 1080p. Das kann unter Umständen an größeren, sehr guten HDTVs besser aussehen. Wobei das auch wieder aufs Spiel ankommt. Manche Titel sehen hochskaliert aber wirklich ein gutes Stück schärfer und plastischer aus.
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Nja aber zaubern können die Hochskalierer auch nicht. 1280x720 berechnete Pixel bleiben auch 1280x720 berechnete Pixel, was weniger als die Hälfte der Pixel gegenüber 1080p sind. Man kann auch in der Fotobearbeitung ein niedrig aufgelöstes Bild hochskalieren und diverse Filter drüberklatschen, aber das Ergebnis wird weit von dem eines nativ ausgenommenen Bildes entfernt sein.
Nun hoffen wir mal das beste für die neuen Konsolen
 
AW: Alan Wake: Xbox-360-Vergleichsbild zeigt Überlegenheit der PC-Fassung

Nja aber zaubern können die Hochskalierer auch nicht. 1280x720 berechnete Pixel bleiben auch 1280x720 berechnete Pixel, was weniger als die Hälfte der Pixel gegenüber 1080p sind. Man kann auch in der Fotobearbeitung ein niedrig aufgelöstes Bild hochskalieren und diverse Filter drüberklatschen, aber das Ergebnis wird weit von dem eines nativ ausgenommenen Bildes entfernt sein.
Nun hoffen wir mal das beste für die neuen Konsolen

Ja, vor allem wenn man echtes FullHD kennt, ist ein hochskaliertes 1080p kein Vergleich dazu.
 
Zurück