Luxmark 2.0: GPU-Raytracing-Benchmark auf Radeon HD 7970 und Geforce GTX getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Luxmark 2.0: GPU-Raytracing-Benchmark auf Radeon HD 7970 und Geforce GTX getestet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Luxmark 2.0: GPU-Raytracing-Benchmark auf Radeon HD 7970 und Geforce GTX getestet
 
Macht doch mal einen Benchmark vom Bulldozer Chip, der müsste sich im Luxmark doch wohlfühlen, vielleicht kann er ja da Intel übertrumpfen?
 
Verstehe nicht warum die HD5870 meist vor der HD6970 liegt? Scheinbar kommt die VLIV5 Architektur der 5870er besser mit derm Benchmark zurecht.
 
Macht doch mal einen Benchmark vom Bulldozer Chip, der müsste sich im Luxmark doch wohlfühlen, vielleicht kann er ja da Intel übertrumpfen?

Würde mich auch interessieren - aber ich glaube nicht dass der Bulli das schafft - selbst bei für ihn optimalsten Bedingungen ists meist nicht möglich die (geichthreadige) Konkurrenz in Form eines 2600/2700K zu schlagen.
Für den 2500K mit 4 Threads weniger könnts da natürlich reichen :ugly:
 
Immer wieder erstaunlich, wie performant die alte 5870 unter gewissen Bedingungen sein kann.

Nvidia scheint tatsächlich ein Treiberproblem zu haben. Selbst da ist die 7970 allerdings deutlich schneller - wirklich beeindruckend.
 
Verstehe nicht warum die HD5870 meist vor der HD6970 liegt? Scheinbar kommt die VLIV5 Architektur der 5870er besser mit derm Benchmark zurecht.
Meine Vermutung ist, dass es vielleicht daran liegt, dass die 5870er mehr Streamprozessoren haben (1600 vs 1536 bei der 6970) und somit noch besser paralleliesieren können. Zudem ist (laut Wikipedia)die teoretische single precision Rechenleistung einer 5870 höher als die einer 6970 (2720Gflops vs. 2703) in double precission ist dann aber doch die 6970 besser (676Gflops vs. 544).

Nur was nützen mirdie ganze theoretische Rechenleistung meiner zwei 5870er im Crossfire (ca 50-80% GPU load), wenn sie leider durch meinen lahmen 965BE@3,6Ghz ausgebremst werden. Besonders schlimm ist das bei BF3 im Multiplayer. Andauernd framedrops, da die CPU öfters mal zu 100% ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass es vielleicht daran liegt, dass die 5870er mehr Streamprozessoren haben (1600 vs 1536 bei der 6970) und somit noch besser paralleliesieren können. Zudem ist (laut Wikipedia)die teoretische single precision Rechenleistung einer 5870 höher als die einer 6970 (2720Gflops vs. 2703) in double precission ist dann aber doch die 6970 besser (676Gflops vs. 544).

Also meine 5870 hat 1920 Streamprozessoren ;)

mit meinen beiden 5870 im Crossfire kann ich fast die 7970 schlagen!
 
Wer das ganze jetzt mal eben selber bei sich ausprobieren will, sollte als Intel Nutzer nicht vergessen sich das entsprechende OpenCL CPU runtime runterzuladen.
Intel® OpenCL SDK - Intel® Software Network
Ohne die knapp 40MB muss sonst die GPU ganz alleine die Arbeit verrichten und die interessanten anderen Benchmarks (CPU-Only; GPU+CPU) bleiben einem Verschlossen.
 
Ich hab die 5870 und die 6990.bin schon auf meine ergebnisse gespannt :)

c2q 9650 @ 4.5 ghz + hd5870 vs 2600k @4.5 ghz + hd6990

erster run room 913


naja da bin ich auf die hd7990 gespannt....LOL
 

Anhänge

  • luxmark_1.PNG
    luxmark_1.PNG
    706,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit zwei 580er und dem 290.53 Treiber auf 1837... Settings wie im Bench von PCGH, nur die Desktop Auflösung lag bei 1920x1080.
 
Ich habe einen Phenom 2 720 BE@2,8 GHz/8GB RAM, der eine HD6950/2GB (800 MHz) betreibt. In der komplexen Szene kommt die PCGH-HD6950 auf 750 Punkte, während meine 6950 lachhafte 313 Punkte schafft. Ich habe schon alles an Programmen abgeschaltet, was nur geht, aber das System wird trotzdem nicht schneller. Auch eine CPU-Übertaktung auf 3,2 Ghz bringt nichts (falls der Prozessor als Flaschenhals agiert). Kann mir jemand helfen? :-(

P.S.: Catalyst ist 11.08.
 
Meine 5870 rennt besser als die von PCGH, in Sala 50 Punkte besser, im komplexen immerhin 10 Punkte.

Der Benchmark kann groß rauskommen, aber vorher müssen Nvidia/AMD ihre Treiber optimieren, das Programm gefällt mir jedenfalls.
 
Für nvidia scheint dieser Benchmark nicht geeignet, denn wenn sich mit jedem Treiber die Ergebnisse unetrscheiden ist der Zug abgefahren... oder man einig sich auf einen Bechmark Treiber.
 
Für nvidia scheint dieser Benchmark nicht geeignet, denn wenn sich mit jedem Treiber die Ergebnisse unetrscheiden ist der Zug abgefahren... oder man einig sich auf einen Bechmark Treiber.

Wenn du mir nun noch erklären kannst, wie man es schafft, einen schlanken Treiber zu entwickeln, der alle Grafikkarten in allen Bereichen (ob Benchmarks, Spiele, etc.) auch noch schnellstmöglich befeuert?

AMD wird diesen Benchmark nicht von ungefähr genommen haben, sie werden wohl zig BM getest haben, um zu schauen, in welchem sie bestmöglich abschneiden. Alles andere wäre auch unmissverständlich.
 
Zurück