Xbox 720: Release angeblich im Herbst 2013 mit 60-Euro-Pixelbeschleuniger aus dem Jahre 2011

Wenn sie wirklich eine Amd 6670 verbauen, werden sie laut einigen Gerüchten die WiiU aber nichtmal um 20% übertreffen, sondern mindestens um 20% unterliegen.
Die WiiU soll nämlich einen Chip der 48xx Serie von Amd verbauen. Der ist zwar älter und stromhungriger als die 6670, aber dafür auch um einiges leistungsstärker. Ich kann mir auch nicht denken, dass die WiiU so eine hitzige GPU verbauen, ohne sie zu modifizieren.. immerhin muss das alles in ein Gehäuse, welches wahrscheinlich nicht viel größer als das der normalen Wii sein wird.
Das wird noch interessant und macht für mich die WiiU um einiges attraktiver, da die neuen Spiele bestimmt auf allen neuen Konsolenplattformen laufen werden. Gab es da nicht sogar schon Andeutungen der GTA Entwickler, dass der nächste Teil auch für die WiiU kommt?

Kann aber sein, dass das zwar die Architektur der 4000 Reihe ATI Reihe ist, aber eventuell schon geshrinkt und dann ziehen die lange nicht mehr soviel Strom und die Taktfrequenz macht auch eine Menge aus.
Taktest du die GPU runter, brauchst du weniger Spannung, ergo weniger Strom. In der Wii 2 ist garantiert, wenn eine 4000er Serie, eine geshrinkte mit weniger Takt drin.
 
Na ja, das der Chip nicht der aktuellste sein wird , ist schon klar. Aber das er so schlecht ausfällt hätte ich nicht gedacht.
Vorallendingen wo die 4K Fernseher in den Startlöchern stehen und in den nächsten 1-2 Jahren die Märkte fluten hätte ich schon mit einem potenteren Grafikkarte gerechnet.
Zumal die neue X-Box auch ein Paar Jahre halten muss.

Aber vielleicht ist das ganze auch gut für den PC Markt. Wenn die neue X-Box zu schlecht wird. Springen sicher viele wieder zurück auf den PC.
 
Wenn die Hardware einigermaßen stimmen sollte (auch wenn die Gerüchte doch schlimmes vermuten lassen) würde eine Anschaffung für mich auch nur dann in Frage kommen wenn ich Spiele wieder verkaufen und auch gebrauchte Spiele kaufen kann. Wenn Microsoft das allerdings (wie auch immer) unterbinden sollte ist die Konsolengeschichte für mich endgültig vom Tisch!:daumen2:
 
Soweit ich weiss wollen die jedes Spiel an einen Live Account binden. Man kann also gebrauchte Spiele nur verkaufen wenn man seinen Account mit abgibt.

Zumindest in diese Richtung wird es wohl gehen. Immerhin haben die Konsolen dann dieses Problem auch am Hals. Wir müssen uns ja teils schon länger mit dem Dreck rum schlagen.
 
Eine 6670, da kann ich mit meinem Sys ja einpacken:D Sollten die neuen Konsolen nicht einen deutlichen Performance-Sprung nach vorne machen...:ka:

Gruß
 
die karte hat aber dann die faehigkeiten von dx11 und mit tessellation kann man ciel erreichen
eine 5770/6770 ist auch eine DX11-Graka. In Full-HD samt all den schönen Bildquali-Spielereien kann aber auch sie einpacken:schief: Und wir sprechen hier ja nicht einmal von dieser Pixelschleuder, sondern von der 6670...

Gruß
 
Von einer großartigen Tessellation-Leistung würde ich selbst bei einer für die Konsolen modifizierten HD6670 nicht ausgehen.

Wenn man aber mit solch einer Karte tatsächlich die 6 fache Leistung einer 360 kriegt, geht das schon in Ordnung.
 
ihr versteht mich falsch, tessellation wird intigriert und am pc endlich sinnvoll nutzbar. die konsilenkarte wird auch so schon schwer ueberfordert sein.
 
eine 5770/6770 ist auch eine DX11-Graka. In Full-HD samt all den schönen Bildquali-Spielereien kann aber auch sie einpacken:schief: Und wir sprechen hier ja nicht einmal von dieser Pixelschleuder, sondern von der 6670...

Gruß

Und wir sprechen hier von einer Konsole, bei der alle Spiele bei jedem Menschen auf exakt der selben Hardware laufen. Die HD 6670 hat deutlich mehr Leistung als der auf der 7800GTX basierende Chip der PlayStation 3 und selbst diese schafft z.B. in Killzone 3 dank hohem Optimierungsgrad eine echt gute Grafik in 720p.

Trotzdem halte ich einen Chip auf Höhe der HD 6670 für untertrieben. Im Augenblick bleiben das Gerüchte.

Außerdem ist die Integration von DX11 relativ. Lediglich die Xbox 720/Next/3/Loop wird sie nutzen, da sie bekanntlich von Microsoft kommt. Die Xbox 360 nutzt beispielsweise DX9. Die PlayStation 3 nutzt aber nur LibGCM und OpenGL. Sollte es bei einer PlayStation 4 auch so sein, ist also nichts mit DX11 und wer weiß, wer von beiden diesmal als erstes auf den Markt kommt und Leadplattform werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir sprechen hier von einer Konsole, bei der alle Spiele bei jedem Menschen auf exakt der selben Hardware laufen. Die HD 6670 hat deutlich mehr Leistung als der auf der 7800GTX basierende Chip der PlayStation 3 und selbst diese schafft z.B. in Killzone 3 dank hohem Optimierungsgrad eine echt gute Grafik in 720p.

Und es geht vor allem um den Preis. Mit einer starken Grafikkarte wäre die Konsole viel zu teuer und zu heiß geworden.
Die Konsole von heute muss klein, handlich, leise und kühl bleiben und natürlich finanzierbar.

Alles andere als einen Mittelklassekarte der letzen Generation hätte mich auch stark überrascht.
Und die PS4 wird sicher keine AMD 7980 reinschrauben.
 
ich denke das gerücht ist falsch, kann mir nicht vorstellen, dass microsoft extra auf eine 2 generationen alte grafikkarte setzt. bei der ersten xbox wurde auf die aktuellste grafikkarte aus dem erscheinigungsjahr verbaut (geforce 3). desweiteren achtet ms, glaube ich (zumindest sollten sie es), mehr auf abwärme und lautheit der konsole, das solche geschichten wie rod sich nochmal daherkommen.
 
Vorstellen kann ich mir das ganze irgendwie schon.

Meines Erachtens nach geht Microsoft eh immer weiter von der klassischen Konsole weg, hin zu einem Multimediacenter.

Bestes Beispiel ist doch die aktuelle 360 Firmware.
Da geht es los mit Bing, Social, Movies und dann, an drittletzter Stelle kommt das Gaming.

Doch, so langsam zeichnet sich da für mich ein klares Bild ab.

Das Ding wird eine Ecke besser als die WiiU, soll aber am besten sowohl die Casuals (dank integriertem Kinect 2.0), als auch die "Hardcore" Spieler, dank der 20% besseren Grafik als auf der WiiU, ansprechen.

Die großen Verlierer wird dann wieder der Grafikmarkt sein.
Da sich an diesen lausigen Konsolenports für den PC wohl nicht viel ändern wird
 
Alles andere als einen Mittelklassekarte der letzen Generation hätte mich auch stark überrascht.
Und die PS4 wird sicher keine AMD 7980 reinschrauben.

Sony wird vermutlich ohnehin wieder auf Nvidia setzen.
Ich bin mal gespannt, ob Sony "zufällig" ebenfalls seine Konsole in dieser Leistungsklasse ansiedelt, oder ob die eigene Wege gehen. Bleibt zu hoffen, dass die Geschichte mit der Accountbindung nicht stimmt, jedoch war MS ja schon immer geldgeiler als Sony. In Punkto Firmenpolitik liegt Sony bisher weit vor MS und ich hoffe, dass das auch so bleibt und die dementsprechend stärker auf die Kunden zugehen (wie sie es schon bei der PS3 getan haben).

Selbst wenn dieses Gerücht mit der 6670 stimmen sollte, wäre das Resultat bombastisch. :daumen:

Problematisch wäre allerdings, wenn die Konsolen allesamt zuuu weit auseinander liegen bei der Leistung. Das erschwert die Entwicklung und am Ende hat man die gleiche Situation wie zur aktuellen Generation: Die schwächste Konsole dödelt so vor sich hin während die "großen" (jeweils ähnlich starken) Konsolen die ganzen guten Games abbekommen.
 
ich denke das gerücht ist falsch, kann mir nicht vorstellen, dass microsoft extra auf eine 2 generationen alte grafikkarte setzt. bei der ersten xbox wurde auf die aktuellste grafikkarte aus dem erscheinigungsjahr verbaut (geforce 3). desweiteren achtet ms, glaube ich (zumindest sollten sie es), mehr auf abwärme und lautheit der konsole, das solche geschichten wie rod sich nochmal daherkommen.

Mit der teuren Hardware der Xbox360 und PS3 haben Microsoft und Sony ja dann auch Milliardenverluste gemacht, da kaum ein Mensch bereit war die Konsolen zum angemessenen Preis zu kaufen mussten beide Konsolen jahrelang mit Milliardenverlusten subventioniert werden. Während Nintendo mit der Wii unglaubliche Gewinne eingefahren hat.

Microsoft versucht doch schon seit 2010 und der Einführung von Kinect den Platz der Wii im Wohnzimmer einzunehmen, trotz Megawerbekampagne zwar eher erfolglos, aber trotzdem wollen sie offensichtlich auf diesem Pfad bleiben. Die Spieleankündigungen von Microsoft sprechen doch eine deutliche Sprache: Fast nur Hampelspiele für Kinect neben dem obligatorischen Halo 4 für die "alten" Gamer.

Sony ist sogar in einer noch schlechteren Lage als MS und hat mit der PS3 noch mehr Verluste angehäuft. Auch das neue Sony-Vita Spielehandheld ist bereits in Japan gefloppt und Analysten sehen für den westlichen Markt auch keine große Chance.

Nintendo hat mit dem 3DS dagegen seit der Preissenkung Verkaufsrekorde eingefahren und wird Ende 2012 die Wii U ins Rennen schicken, die bietet neben den üblichen Nintendo-Serien auch alle künftigen Multiplattformspiele von PS360 und das vermutlich in besserer Grafik oder zumindestens echten Full-HD.

Die Xbox3 wird vermutlich (also laut Gerüchten) Ende 2013 erscheinen, also ein Jahr nach der Wii U und die 20%-Mehrleistung gegenüber der Nintendo-Konsole wird man bei Spielen wohl kaum bemerken (zumal die endgültigen Wii U Entwicklerkits die Ende 2011 an die Entwickler ausgeliefert worden sind sogar noch mehr Leistung haben sollen als die bisherigen). Während Sony sicher noch einige Jahre mit der PS4 warten wird, da die PS3 gerade mal so weit ist das sie nicht mehr teuer subventioniert werden muss. Alles in allem sieht es so aus als würden Nintendo-Konsolen den Videospielemarkt der nächsten Jahren noch deutlicher beherrschen als Wii und DS es in den letzten Jahren taten, da die Wii U wohl viele PS360-Spieler "abwerben" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück