CES 2012: Corsair mit neuer SSD-Serie [Benchmark-Update]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2012: Corsair mit neuer SSD-Serie [Benchmark-Update] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CES 2012: Corsair mit neuer SSD-Serie [Benchmark-Update]
 
So was sollte mal am besten schon vor 2-3 Jahren auf den Markt kommen - damals wäre es wirklich sinnvoll und höchst interessant... Aber im Moment strebt der Nutzwert solcher Lösungen gegen Null und zwar schnell...wird wohl ein Nischendasein genießen und in ein Paar Jahren in Vergessenheit geraten. :schief:
 
Ich denke das einige Systeme mit diesen SSD Cache laufen werden, denn der Kosten / Nutzen Faktor scheint sehr stimmig ;)
So lange es keine 1TB SSD für 200EUR gibt werden solche Lösungen sicherlich gerne angenommen.
Ich möchte nichts in den Himmel heben das ich nicht kenne, aber selbst wenn der Hersteller die Leistungswerte ins positive Licht rückt denke ich mal, dass man in der Realität auch einen starken Leistungsschub erlebt. Alles was doppelt so schnell ist wie ohne, ist schon toll ;)
 
Wenn ich das richtig sehe werden Daten die häufig benötigt werden im SSD Cache abgelegt um die Programme schneller starten zu können. Ich gehe davon aus das die SSD nicht als normales Laufwerk erkannt wird wenn man das Teil als Cache benutzen will. Man sollte das Ding aber auch als normale SSD nutzen können wenn der Hersteller das zulässt.
Ich denke das man alles auf die normale Festplatte installiert und je nach dem was man offt aufruft wird dann wie in einem Raid gespiegelt auf SSD. Wie und wann die SSD Cache Software entscheidet was noch benötigt wird und was nicht, ist eine interessante Frage ;)
 
kann mir mal jemand erklären wie das cashing funktioniert?!:ka:
Läuft das dann mit einer extra software, wie wird die Platte unter Windows erkannt

Also ich meine gelesen zuhaben, das man eine SSD und eine HDD als Raid Verbund anschließt. Natürlich braucht man dafür das richtige Board. Die SSD wird dann als Cache benutzt.
Jedoch Neuinstallation vorausgesetzt.
 
@Elloco

Klick mal oben den Link von mir an, da ist alles erklärt.
Du schließt die Platte einfach an, fährst hoch, installierst die Software, neustart und los gehts. Die Software läd dann deine oft genutzen daten auf die ssd. Im Test brachte das eine Beschleunigung um Faktor 10.

Vorteil: du brauchst dein system NICHT neu aufsetzen, das system ist sehr flexibel und du brauchst dich nicht selber entscheiden welche daten auf die ssd sollen. + Harwareunabhängig.

Nachteil: Etwas langsamer als die "reine" SSD Lösung + momentan nur Win 7 unterstüzung.

Grüße
 
Ich bin von der Technik nicht so begeistert, wenn schon eine SSD dann aber richtig und nicht so halbherzig eingesetzt.
 
Klick mal oben den Link von mir an, da ist alles erklärt.
Du schließt die Platte einfach an, fährst hoch, installierst die Software, neustart und los gehts. Die Software läd dann deine oft genutzen daten auf die ssd. Im Test brachte das eine Beschleunigung um Faktor 10.

Vorteil: du brauchst dein system NICHT neu aufsetzen, das system ist sehr flexibel und du brauchst dich nicht selber entscheiden welche daten auf die ssd sollen. + Harwareunabhängig.

Nachteil: Etwas langsamer als die "reine" SSD Lösung + momentan nur Win 7 unterstüzung.

Grüße

Bei meiner Lösung brauchst Man keine Software. Ausserdem "Triceratops" bin deiner Meinung. So ein Firlefanz. Bevor man 70 € für eine NUR Cache-SSD ausgibt, dann schon Richtig machen.
 
@Elloco

erklär mir das mit deiner lösung nochmal, du willst also ein raid aus ssd und norm. hdd aufsetzen. soll das raid 0 sein? also nimmst du dir ne 60GB ssd und ne normale hdd?! und dann müssen die platten nicht gleich groß sein?!

Die Software aus og. genannter Lösung ist übrigens als vorteil zu betrachten.....diese sucht intelligent nach deinem nutzungsverhalten die datein für die ssd aus. sprich es werden nur die für den bootvorgang genutzten datein auf die ssd gezogen u. nicht das gesamte bs usw. sprich es spart platz.
 
Zurück