Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Kack auf Satzbau und Grammatik.

Man braucht die ersten zwei Buchstaben und man kann ein Wort aus dem Sinn i.......n.
Und das geht wenn auch mehrere Wörter im Satz so sind.

Ja schon blöd, dass die Kinder von heute nicht mehr richtig Schreiben. Aber was solls. Wir älteren können es auch nicht richtig.
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Fehlerfrei war das nun auch nicht. Man muss die Regeln aber auch nicht benennen können, um die Sprache korrekt zu nutzen. Wer macht sich schon wirklich Gedanken über die verschiedenen Fälle? Man muss kein Sprachwissenschaftler sein, man kann sich durchaus auf sein Sprachgefühl verlassen - vorausgesetzt, die Bildung stimmt, das neurale Sprachprotokoll wurde korrekt ausgebildet. Da sich die Eltern aber heutzutage immer mehr unter Druck gesetzt sehen, auch mit einem Zweit- oder Drittjob das Konsumbedürfnis ihrer hierdurch vernachlässigten Zöglinge zu befriedigen, ist es doch kein Wunder, dass diese sich wiederum mangels sozialer Kompetenz (Sprache gehört eindeutig dazu!) nicht mehr richtig verständigen können. Das Problem ist ein gesellschaftliches. Wir wollen zu viel, setzen uns und Andere zu sehr dem Wettbewerb aus und müssen dies dringend auf ein gesundes Maß reduzieren. Wichtig ist, dass man sich gepflegt und niveauvoll unterhalten kann; dass man sachliche Diskussionen führen und seinen Standpunkt mit der richtigen Wortwahl ausdrücken kann.
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Ich habe nie gesagt, dass ich fehlerfrei bin oder schreibe;) Ich gebe mir nur die größte Mühe die Sprache so anzuwenden, dass es richtig ist.
Mit Kommatas hatte ich schon immer meine Probleme.:D Es sind ja nicht nur die 4 "großen" Fälle, es kommen auch andere hinzu.
Zum Beispiel der Imperativ, um nur einen zu nennen den nicht jeder beherrscht.

MfG
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Hier im Forum sehe ich auch sehr viele Anglizismen oder Englische Wörter die leicht vermieden werden können, aber gegen Abkürzungen habe ich nichts weil es einfach zeitsparend ist.
Solange diese Personen die im Internet so schreiben, wie im Artikel angeprangert, und dies nicht im Alltag so machen oder gar so Reden finde ich das in Ordnung.
Ich selbst Versuche immer wieder (so oft wie nur möglich) Anglizismen oder Englische Wörter zu vermeiden, aber nicht immer gelingt es mir, aber ich arbeite stetig daran.
Ich bin sowieso dafür das man so viel wie möglich Englische Begriffe zb aus der Werbung raus halten sollte, man muss doch nur in die nächstgelegene Einkaufsstraße gehen und nachzählen wie viele Englische Begriffe in Hundert Meter einem unter kommen - erschreckend !
Es hat auch einmal einen recht lustigen Beitrag im TV gegeben wo ein Moderator nur auf Englisch mit den Mitarbeitern in mehreren Geschäften gesprochen hat, die haben fast nichts verstanden, als er (auf Deutsch) sie fragte was diese Englische Begriffe alle bedeuten haben sie die meisten gar nicht gewusst, weder die Mitarbeiter noch die Kunden. :schief:
Hauptsache der Englische Müll sieht gut aus... :rolleyes:
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Hmm, interessantes Thema. ALSO,... wo fang ich an? Am besten beim einzig entscheidenen Punkt. Sprache ist kein Kunstwerk und auch wenn nur künstlich mit Kulturidentifikation und ähnlichem versehen, hat Sprache nur der Kommunikation zu dienen. Dieser ganze Kulturschwachsinn, von wegen Verfall und so, zeugt von null Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema. Sprache, wie hier ja schon manche drauf hingewiesen haben, verändert sich. Da kann auch der Spießer nix dran ändern. Die Welt dreht sich auch ohne dt. Rechtschreibung. Am Ende ist wichtig, ob Kommunikation funktioniert. Und wer sich damit wissenschaftlich auseinander gesetzt hat, weiß wie komplex das ist. Und dan die linguistischen Dinge: Warum gibt es in manchen Sprache keine Artikel? Warum gibt es Sprachen die Artikel am Ende des Wortes tragen? Warum kommt das Englische mit einem Artikel aus und wir haben 3? JEDE SPRACHE FUNKTIONIERT, SOLANGE SIE FUNKTIONIERT! Und bei Vereinfachungen sprachlicher Art, stellt man immer die Frage nach dem Bedeutungsunterschied zum Urwort. Verliert die Aussage an Verständlichkeit, wenn z.B. der Dativ statt DEM Genitiv genutzt wird, dann werden es Menschen eher nicht machen. In diesem Beispiel ist aber egal, und genau dann verändert sich die Sprache. Genitiv, adios! Im amerikanischen Englisch erleben wir gerade ähnliche Dinge. Kein Bock jetzt ne Linguistik Session draus zu machen. Einfach mal glauben was andere Menschen sagen:;)
Spart euch eure Energie für wichtige Dinge. Die dt. Rechtschreibung gehört jedensfalls nicht dazu.

PS: Ich komm auch aus sonem scheiß Genitivhaushalt. Und Kafka als Diktatvorlage - Das Schloß. Danke, Papa!:daumen2:

Edit: Nur weil diese Idioten englische Wörter nutzen, um auf wichtig zu machen, ist Englisch noch lange keine schlechte Sprache - von wegen Scheiß Englisch. Die Leute sind die Idioten. Die Sprache kann leider nichts für ihre Sprecher. Was übrigens in großem Maße für uns Deutsche gilt, ne...
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Am besten beim einzig entscheidenen Punkt. Sprache ist kein Kunstwerk und auch wenn nur künstlich mit Kulturidentifikation und ähnlichem versehen, hat Sprache nur der Kommunikation zu dienen. Dieser ganze Kulturschwachsinn, von wegen Verfall und so, zeugt von null Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema. Sprache, wie hier ja schon manche drauf hingewiesen haben, verändert sich. Da kann auch der Spießer nix dran ändern.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Wenn ich überall statt "lächeln", "schmunzeln", "kichern", usw. nur noch "rofl" und "lol" lese, halte ich das schon für einen gewissen Kulturverfall.

Ausserdem IST es Kunst, die Sprache dahingehend anzuwenden, dass beim Leser eine gewisse Reaktion hervorgerufen wird, sei das Spannung, Bestürztheit, Angst, usw. Daran ändert auch deine Weltansicht nichts.

Dass nicht jeder Forumspost einen Literaturpreis gewinnen muss, sollte klar sein. Auch ändern sich Sprache und Schrift im Laufe der Jahre unbestritten.
Wenn ich aber lese und höre, wie sich lediglich 10 Jahre jüngere Zeitgenossen so ausdrücken, bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem die Entwicklung der Sprache nicht gefällt.
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Es wird ja nicht verlangt, dass man seine Texte fehlerfrei schreibt, jedoch sollte man dieses schon Versuchen. Zudem gibt es für so gut wie allen Browsern eine Autokorrektur, wenn man sich eine herunterlädt. Die Groß- und Kleinschreibung erkennen viele von denen nicht, jedoch ist das nicht so schwer, sodass man es selbst machen kann. Und mir kann auch niemand erzählen, es sei zu Zeitaufwändig, seinen linken, kleinen Finger durchzudrücken und so einen Buchstaben groß zu schreiben.
Zum Thema Abkürzungen finde ich, dass diese Akzeptabel sind, solange sie richtig gewählt wurden und nicht z.B. imo anstatt mMn, oder WW statt WK verwendet wird.

Jedoch finde ich Anglizismen als grobes Vergehen gegen die deutsche Sprache, solange ein gleichbedeutendes deutsches Wort existiert. So ist es besser herunterladen zu verwenden anstatt downloaden oder Programm bzw. Anwendung anstatt applikation (kurz app) zu verwenden. Was würden denn Menschen in englischen Foren sagen, wenn man dort auf einmal deutsche Ausdrücke verwenden würde, anstatt den Englischen. Ich denk mal, die würden das nicht so toll finden.
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Ich muss jedes mal grinsen wenn ich bei Hardwareversand bestelle und dann beim Bestellverlauf lese:

"Die Ware wurde an Sie versendet"

Naa,... wem fällts auf :D
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Was mich an der deutschen Rechtschreibung ärgert, dass man ****** mit F schreibt und vögeln mit V :D

Edith: Soviel zum Thema schlaue Software, dass böse Wort mit F wird mit Sternen versehen, aber vögeln darf man ^^
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Es heißt versandt, Herrgot nochmal.
Indikativ Präteritum Passiv, so schwer kann das doch nicht sein:D
So zumindest nach der alten Rechtschreibung, die neue akzeptiert auch wurde versendet.

Vielleicht sollte der Sprachunterreicht so geführt werden, damit die Schüler es behalten.

MfG
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Recht hat er. Das kann man hier im Forum übrigens auch bestens beobachten.
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

In diesem Forum habe ich allerdings schon viel schlimmere Texte gelesen, bei denen ich mich gefragt habe, wie der Schreiberling den Sprung von der zweiten in die dritte Klasse geschafft hat.

Wer sagt, dass er den geschafft hat?
Wie jemand hier schon mal angemerkt hat kommt ein Teil der Fehler von der Hektik, mit der er tippen muss, weil das
Smartphone jeden Moment vom Lehrer konfisziert werden kann.

Ich bemängel die Sprachkompetenz von ganz Bayern.

Natürlich ist es genau anders rum richtig. Der Bayer an sich ist der einzige in Deutschland, der sich geradlinig und klar
auszudrücken vermag.
Und das auch noch mit deutlich weniger Silben als der umständliche Rest Deutschlands.
Nichtbayern brauchen z.B. für folgenden umfassenden Dialog: "no?" - Antwort "mou" mindestens 19 Wörter.

...die Menge der schriftliche Kommunikation hat sich einfach durch das Internet so vervielfacht, dass es nötig geworden ist, alte Konventionen aufzuweichen (Rechtschreibung) und neue Konventionen einzuführen (Abkürzungen).

Teilweise schon richtig, aber viele können wirklich nicht mehr schreiben. Und ich glaube ebenfalls, dass mangelnde Sprachkompetenz auf Dauer auch mangelnde Denkkompetenz verursacht. Nicht umgekehrt.
Abgesehen von Kranken oder Fremdsprachlern natürlich. Wobei erstere sich mit etwas Mühe auch verständlich ausdrücken können und letztere, zumindest wenn sie die Fremdsprache häufiger nutzen, verbessern können.

Witzigerweise hat sich von den ganzen sich hier tummelnden Sprachterroristen noch keiner gemeldet...
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Ich bemängel die Sprachkompetenz von ganz Bayern. Das Gestammel kann nichtmal ein 13 Jähriges Gossenkind aus der Netzwelt toppen.
Dabei ist doch der bayrische Dialekt einer der Einfachsten in ganz Deutschland. ;)
Armes armes Deutschland! Was ist aus dir und deiner herrlichen Sprache geworden?

Den modernen Satzbau können wir recht schnell thematisieren und so zusammenfassen: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter.
Zumal feststeht, dass ein Großteil derer die diese Abart des Satzbaus verwenden nicht wissen, was dessen einzelne Bestandteile
überhaupt bedeuten.
Die deutsche Sprache, so wie sie aktuell fast überall angewandt wird, ist vollkommen verkommen! Man werfe nur einen Blick auf
die falschen Anglizismen: Das macht Sinn, Marions´s Schlemmerbude usw. usw. usw. Der Genitiv verlangt nur in den seltensten
Fällen nach einem Apostroh-S und nur ab und zu ist ein Apostroph erforderlich.

Bei dem Blick auf die Rechtschreibung und Grammatik wird mir kotzübel. Der Dativ verdrängt den Genitiv immer mehr, jedes S am
Ende eines Wortes bekommt noch ein Apostroph damit es nicht so alleine ist und aus 0815 wird eine Fahne gemacht. Achso
Niveau ist eine Creme, genauso wie der Grafikkartenhersteller. Der Komparativ Aktiv II von sein(Irrealis), wird zu wehre und währe,
der Indikativ Präteritum Aktiv wird plötzlich zur einzigen Wah(!)rheit und ansonsten wird eh nur noch in Ellipsen gesprochen.

Achso, anstatt als oder wie wird nur noch wo gesprochen, das wie ersetzt das als irgendwann sowieso und viele beginnen
ihre Sätze prinzipiell mit ähm, ehh oder ja.

Einen nicht gerade kleinen Anteil an Beiträgen oder Nutzernachrichten wird von mir absichtlich ignoriert, da ich bei der verwendeten
Rechtschreibung und Grammatik wahnsinnig werde!
Ich warte auf den Tag, an dem Göthe, Schiller und Lessing aus ihren Gräbern steigen und all denen die ihre schöne Sprache misshandeln
eine lektion erteilen!
In diesem Sinne möchte ich gerne auf den TV Total Integrationscheck verweisen. Und das ist ein Genitiv s und kein Scheck!

MfG
Sollten besagte Personen tatsächlich aus ihren Gräbern steigen, würden sie dir wahrscheinlich die Enter-Taste weg nehmen. Der Beitrag wäre ja schön zu lesen, wenn du diese Taste nicht dazu benutzt hättest, um sämtliche Sätze zu zerhacken. :D
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Also bei mir sah sein Posting normal aus...
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

wie wärs eig wenn PCGH diese total dämliche auto-zensur abschaffen würde un dafür ne rechtschreib-prüfung einbauen würde? das wär dann mal sinnvoll. wörter wie ******* oder ******, ******, **** oder ***** werden zensiert aber mancher schund den einige vollpfosten hier hinklatschen geht ohne beanstandung durch? oh ja, so muss das sein. hauptsache gesittet un höflich, jelle? ob man dabei aber total dumm im koppe is spielt keine rolle... *seufz*

edit: :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

Eigentlich eine gute Idee, aber bei der Rechtschreibprüfung wäre dein Beitrag nicht durch gekommen. ;)
 
AW: Rechtschreibrat-Chef Zehetmair bemängelt Sprachkompetenz der Internet-Generation

warum, weil ich alles klein schreibe oder abkürzungen benutze? umgangssprache, die in dem sinne nicht "falsch geschrieben" is (n haufen deppen schreiben auch abkürzungen falsch) is ansich nich falsch. comprende? klar soweit? savvy?! man kanns auch übertreiben klugscheißer :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück