Roccat Kone Plus - Gaming-Maus im PCGHX-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Roccat Kone Plus - Gaming-Maus im PCGHX-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Roccat Kone Plus - Gaming-Maus im PCGHX-Test
 
schöner test aber was hat diese maus auf einem asphaltstück in einem backsteinhaufen verloren :ugly: ?

Soll den Industriemaschinen-Part vorstellen, KONE heißt ja Maschine auf Deutsch =).

Das mim Video tut mir leid, ist noch ein älteres :D, die Neuren sind schön hell :), wie beim Fractal Design CORE 3000.

Danke für das Lob und die Main. :daumen:
 
Guter Test und auch eine an sich gute Maus. Leider jedoch mit ein paar Qualitätsmängeln. Ich hab jetzt nach 3 Wochen meine 2. Kone+ ,weil meine erste eine defekte linke Maustaste hatte ( ist scheinbar n bekannter Fehler). Leider gibt jetzt die Zweite auch langsam den Geist auf. In Battlefield dreh ich mich manchmal wie ein irrer, weil der Sensor scheinbar spinnt.
Alles in allem sehr schade, da die Maus an sich top ist. Ich werde aber wohl wieder zu Logitech zurück kehren, da ich mit diversen Logitech Mäusen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Moje...
Ich hatte mir vor ca. 2 jahren die 1. Roccat Kone gekauft, diese hat ca. 1 Jahr gehalten, danach hat sie immer 3-5 mal bei einem Klick geklickt. Habe dann durch Garantie bla bla, die Roccat Kone [+] erhalten. Das Mausrad hat nur ein halbes Jahr gehalten, danach spinnte es rumm (die mausradtaste ließ sich nur noch schwer klicken und das scrollen ging in alle richtungen -.-).
Habe mir vor einer Woche von Steelseries die "Sensei" gekauft. Hammer Maus! Nochmal um einiges Präziser und da auf der Unterseite der Maus ein kleines Display ist, braucht diese Maus auch keine Software. Es gibts zwar einen tollen treiber wo man alles am PC einstellen kann, aber dieser frisst mehr Ressourcen als Origin.
Im Großen und Ganzen zur Roccat Kone [+]:Sie war meine 1. Gamermaus und die 1. die so schnell kaputt ging.:heul:
 
Schöner Test! :daumen:

Dazu kann ich nochwas Beitragen und ein paar Illusionen zerstören...hehe.
Ich habe bis vor wenigen Monaten knapp zwei Jahre die Roccat Kone benutzt, die ihren anstandslosen Dienst plötzlich mit Problemen am Mausrad, und schließlich mit dessen Achsbruch, aufgab. Amazon hat mir im letzten 24ten Garantiemonat die Maus und den kompletten Betrag zurückerstattet, worauf ich mir sofort die neuere Version der Kone bestellt habe, da ich die Präzision, die Ergonomie mit dem weichen Gefühl, und die chice Farbspielerei einmalig finde!
Leider taten sich nach ein paar Wochen auch bei der Roccat Kone+ Probleme mit dem Mausrad auf, die sich durch unkontrolliertes springen des Bildes beim scrollen mit dem Mausrad bemerkbar machten.
Durch ein Treiber- & Firmwareupdate schien auch dieses Problem gelöst, doch jetzt fängt beim scrollen das Problem in die andere Richtung an...WTF! :what:

Also ich habe mittlerweile den Hals von diesem bekannten Verarbeitungsfehler voll, und finde keinen Nachfolger für diese liebgewonnene Maus :heul:
 
Ausführliches Review, aber es wirkt auch ein wenig voreingenommen, da so gut wie nichts negatives dargestellt wird und wenn, dann sind es zu vernachlässigende Punkte (bspw. "nur für Rechtshänder").
Meine Erfahrungen mit der Kone[+] zeichnen auch ein anderes Bild als das, was im Review dargestellt wird:

Meine Maus-Vorgeschichte: MS Intelli Mouse Optical, Intelli Mouse Optical+, Logitech MX510, MX518 Refresh, G7, Roccat Kone (nach 1,5 Jahren kaputt), Kone+, G500

PRO:
- Design: Sportlich/elegant
- Der Treiber bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Einstellungsmöglichkeiten, er funktioniert auch wesentlich schneller und z.B. die TCU- und Abstands-Einheit funktioniert jetzt richtig
- Technik: Sie ist sehr Präzise und der Abstandssensor sowie der Laser funktionieren einwandfrei
- Mausrad-Rasterung und -Gummierung sind super
- Gleitfüße: Könnten größer sein, gleiten aber sehr gut. Ich hoffe, sie halten länger als bei der alten Kone
- Das Oberflächenmaterial fühlt sich recht edel und angenehm an; ein bisschen wie Samt.

CONTRA:
- Nach 2 Monaten Nutzung scrollt das Mausrad ständig ein paar Zeilen in die entgegengesetzte Drehrichtung. Das nervt enorm. Vor allem in Spielen, in denen man oft das Mausrad nutzen muss (z.B. zum Zoomen in RTS-Spielen, oder zum Waffenwechsel bei Shootern.
- Manchmal schaltet die Maus von alleine die Profile um, was sehr störend sein kann, wenn man gerade mitten im Spiel ist
- Manchmal schaltet sie selbstständig die DPI um...
- Das größte Problem war für mich das Material der Oberfläche. Es ist extrem glatt, sodass ich die Maus nur mit starkem Druck halten konnte. Das ist sehr unbequem und die Hand ermüdet deutlich schneller als bei anderen Mäusen. Ganz zu schweigen davon, dass ich ständig das Gefühl habe, sie würde mir jeden Moment aus der Hand rutschen. Oder anders gesagt: Es fühlt sich geradezu unsicher an. Sobald man die Maus ein wenig anhebt, merkt man, wie sie einem durch die Finger gleitet :( Nach einem Monat Nutzung ist dies aber nun deutlich besser geworden... warum auch immer?!? Es ist aber immer noch rutschig!
- Die DPI-Tasten sind nicht gut zu erreichen. Sogar noch etwas schlechter als beim Vorgänger
- Die Taste vor dem Mausrad ist entweder gar nicht bzw. nur mit komplettem Umgreifen, oder nur mit SEHR großen Händen zu erreichen
- Kippt man das Mausrad erst nach rechts und danach nach links, fühlt es sich an, als gäbe es 2 Druckpunkte nach links. Andersrum übrigens genauso. Das Phänomen ist sogar zu hören
- Die Einrichtung eines Windowsprofils funktioniert nicht richtig, die Maus wechselt dann entweder zu oft oder zu wenig zu diesem Profil
- Es gibt - wie auch beim Vorgänger - immer noch kleine Schlitze zwischen den Beleuchtungsstreifen und dem restlichen Mauskörper, in denen sich Dreck sammelt, den man nicht wieder rausbekommt. Es fällt nicht stark auf, aber stark genug, um es zu bemerken
- Das aufgedruckte Logo ist nach nur einem Monat normaler Nutzung abgegangen... darunter ist zwar noch eine hellere Schicht, sodass man weiterhin das Logo sieht, die Maus sieht jetzt aber nicht mehr 'sauber' verarbeitet aus, da die hellere Schicht auch farbliche Unterschiede hat und sich anders anfühlt als die restliche Oberfläche. Zudem sind kleine Bläschen zu sehen. Wirkt alles sehr billig verarbeitet und durch das Ablösen nochmals eine ganze Ecke mehr.

FAZIT:
Da die Maus natürlich zum Spielen genutzt wird, muss sie sicher und ohne großen Kraftaufwand bzw. Verkrampfen in der Hand liegen; damit man eben auch in hektischen Situationen schnell und präzise zielen kann und damit die Hand nicht so schnell ermüdet. Durch das verwendete Oberflächenmaterial ist das jedoch zunächst nicht möglich. Bei mir ging es dann irgendwann besser, aber woran es liegt weiß ich nicht genau.
Zudem sind die enorm vielen Fehler und die schlechte Qualität eine Frechheit bei dem angesetzten Preis! Nachdem schon die erste Kone eine dürftige Qualität hatte, ist dies mein letztes Roccat Produkt! Ich bleibe in Zukunft bei Logitech. Deren Mäuse halten immerhin länger als 2 Jahre.
Eigentlich ist es eine gute Maus, aber aufgrund der vielen Mängel beim besten Willen nicht ihr Geld wert ist :(
In meinen Augen verbaut Roccat absichtlich billigste Qualität, die eher früher als später ihren Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Mausrad-Problematik (Defekt des Mausrades wg. Scrollen in entgegengesetzte Richtung nach 2-4 Monaten) für mich absolut inakzeptabel !
Nach der zweiten Ersatzmaus mit dem gleichen Defekt habe ich mir meine Kohle erstatten lassen und mir eine (nebenbei deutlich günstigere) Logitech MX518 gekauft, mit der ich absolut zufrieden bin.

Was nützt mir die spitzenmäßige Ergonomie, die tolle Software und die guten Features wenn die Verarbeitungsqualität billigster China-Dreck ist?

@PCGH
Die Maus ist ca. 1,5 Jahre auf dem Markt. Was soll nun dieses User-Review auf der Mainpage? Ich dachte, es werden nur aktuelle Produkte getestet...
Finde es bedenklich, dass mit dem User-Review dem Anwender suggeriert wird, ein spitzenmäßiges und empfehlenswertes Produkt zu kaufen.

Der Karton der Kone [+] ist ja auch toll dekoriert: PCGH Top-Produkt, Tom's Hardware Empfehlung etc. etc.
Aber leider alles keine Tests im Sinne der Haltbarkeit des Produktes...

PS.: Mit der Meinung zur Qualität des Produktes bin ich ganz sicher nicht alleine...siehe Threads über mir sowie Geizhals und Amazon-Bewertungen...

@Jarafi
Tolles Review, leider ist die Kone [+] erfahrungsgemäß nach 2-4 Monaten defekt (egal ob Revision ROC-800 oder ROC-801)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :), ich weise aber auch hier darauf hin, das es sich um KEINEN LANGZEITTEST handelt, daher kann ich keiner Aussagen zu Haltbarkeit etc. machen.

Wenn der Defekt nach 2-3 Monaten eintrifft sollte meine noch 1 Monat halten.
 
Nicht unbedingt^^ Ein Kumpel hat die schon seit Release und die funktioniert immer noch top. Die meissten Kone + scheinen aber einen Defekt zu haben (Maustaste oder Scrollrad)
 
Die Roccat Kone Plus ist eine der besten Mäuse gewesen die ich jemals hatte , leider ging nach 4 Wochen das Licht aus und nix ging mehr. Habe seit dem die G9x und die hält ohne Probleme.
Die Kone hätte ich nach wie vor lieber aber die Haltbarkeit ist einfach nicht gegeben. Die Kone ohne " PLUS " hatte ich auch , da war das Mausrad nach 2 Wochen "fest" .:lol:

 
also ich habe mittlerweile die 6te KONE, weil es einfach die beste maus ist, die ich je hatte.

DENNOCH...es ist die 6te, weil ALLE nach wenigen wochen/monaten defekt waren.

bei den letzten 2 hat das mausrad gesponnen und ist immer in die falsche richtung gescrollt.

dann ist mal die RASTERUNG kaputt gegangen, oder auch die achse gebrochen....

DAS MAUSRAD IST EINE KATASTROPHE, ebenso der support, der mir nicht mehr zurückschreibt....SAUEREI.

dennoch kaufe ich diese maus immer wieder und tausche sie um. mir egal.
die maus ist sonst der HAMMER.


mfg
 
also ich habe mittlerweile die 6te KONE, weil es einfach die beste maus ist, die ich je hatte.

DENNOCH...es ist die 6te, weil ALLE nach wenigen wochen/monaten defekt waren.

bei den letzten 2 hat das mausrad gesponnen und ist immer in die falsche richtung gescrollt.

dann ist mal die RASTERUNG kaputt gegangen, oder auch die achse gebrochen....

DAS MAUSRAD IST EINE KATASTROPHE, ebenso der support, der mir nicht mehr zurückschreibt....SAUEREI.

dennoch kaufe ich diese maus immer wieder und tausche sie um. mir egal.
die maus ist sonst der HAMMER.


mfg

:klatsch:

interessant, dass es dir scheinbar nichts ausmacht, dich immer und immer wieder mit billigem china-dreck über den tisch ziehen zu lassen, eine kaputte maus nutzen, einschicken und auf eine neue warten zu müssen :ugly:
 
NATÜRLICH NICHT einschicken lassen.

bisher wurde sie IMMER sofort getauscht, sonst würde ich das SICHER nicht machen.

ich habe sooo viele mäuse probiert und alle haben alltagsfehler....

die kone+ hat erst einen fehler nach wochen/monaten ;)

wenn roccat keine vernünftigen mausräder verbaut, dann tausch ich sie um und fertig. die haben den nachteil...ich habe immer eine NEUE kone ;)

mfg
 
Da hätte ich gar keinen Nerv drauf :schief:

Schließe mich Invisible an: :klatsch::stupid:

Deswegen stimmen bei Roccat auch die Verkaufszahlen :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
kostet mich doch keine nerven.
hingehen und umtauschen.

NERVEN kosten mich die anderen kack-mäuse, wo die daumentasten so leichtgängig sind, das man sie versehentlich drückt.
oder die daumentasten so dich zusammen sind, das man BEIDE drückt. man man man.
zudem habe ich immer eine nagelneue maus.

UND WIESO stimmen die verkaufszahlen, wenn die rückläuferzahlen eine katastrophe sind....so ein schwachsinniges gelaaaaa....:klatsch:
aber einseitig betrachten können ja alle super.

ich bekomme übrigens auch immer wieder weitere 2 jahre gewährleistung.
also ich finds super....
andere träumen davon alle paar monate ein neues auto fahren zu dürfen und ich mach das halt bei computermäusen....nicht neidisch werden ;)

mfg
 
Mach man...ich bin auch totaaaaaaaaal neidisch *gähn*

Das mit den immer wieder zwei Jahren Gewährleistung ist allerdings Humbug. Es gilt lt. Gesetz immer das Datum des ursprünglichen Kaufes !
 
@PCGH
Die Maus ist ca. 1,5 Jahre auf dem Markt. Was soll nun dieses User-Review auf der Mainpage? Ich dachte, es werden nur aktuelle Produkte getestet...
Finde es bedenklich, dass mit dem User-Review dem Anwender suggeriert wird, ein spitzenmäßiges und empfehlenswertes Produkt zu kaufen.

@Jarafi
Tolles Review, leider ist die Kone [+] erfahrungsgemäß nach 2-4 Monaten defekt (egal ob Revision ROC-800 oder ROC-801)...

Deine beiden Antworten schließen sich zwar nicht aus, aber klingen in einem Zitat schon komisch. Im Forum gibt es ein paar wenige User (mich inbegriffen), die eben gerne Reviews, also ausführliche Tests zu gefragten Produkten schreiben, und diese dann im Forum veröffentlichen. Was dir scheinbar nicht aktuell genug klingt, ist ein Trugschluss. Roccat und auch Speedlink haben mich in den letzten Monaten mit allen Revisionen der Kone versorgt, eben um immer den aktuellen Stad mit einbeziehen zu können. Da zählt dann auch nicht, dass die erste Kone bereits 2010 auf den Markt kam.

An so ein Review solltest du als Leser mit dem nötigen Abstand herantreten. Jeder Tester wird die ihm anvertrauten Produkte sicher nach bestem Gewissen testen und auch bewerten. Dir sollte aber auch klar sein, dass in so einen Test keine Langzeitbetrachtungen einfließen können, dieser also eine Momentaufnahme des Testzeitraums von vielleicht einer bis vier Wochen ist. Dass da wenige Defekte auftreten ist zu erwarten. Dir als Leser bietet sich aber die Möglichkeit, das Produkt auf vielen Bildern zu betrachten und auch Verpackung, Software und Zubehör anzusehen. Das bietet dir ein Test in einer Zeitung nicht.

Niemandem wird etwas suggeriert, es ist immer die Art und Weise der Betrachtung eines Tests einer PRIVATPERSON mit EIGENER, UNABHÄNGIGER MEINUNG.
 
Mach man...ich bin auch totaaaaaaaaal neidisch *gähn*

Das mit den immer wieder zwei Jahren Gewährleistung ist allerdings Humbug. Es gilt lt. Gesetz immer das Datum des ursprünglichen Kaufes !

danke für diese gaaanz schlauen hinweis.
ABER ich tausche sie nicht um mit dem gleichen beleg, sondern bekomme bisher immer einen neuen ausgestellt oder mein geld zurück und kaufe sie woanders.

also wenn jemand eine ebenbürtige maus (ohne mausradprobleme) kennt, dann soll er mir sie nennen bitte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück