Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Und welches Game braucht 32GB RAM? :D
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

sind halt alles nur gerüchte. am ende wird eh immer alles anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Einige Quellen sprechen von einer SSD
Sicherlich nicht.

Festplatte mit 1,5 Terabyte
Sicherlich nicht.

Gut möglich

Kann die PS3 ja auch schon...

3,6 GHz oder mehr Taktrate genannt, der Prozessor soll acht Kerne besitzen
hahahaha, GANZ SICHER NICHT


Wird bestimmt bisschen am Design gewerkelt und ein ganz klein bisschen mehr Leistung raufgepackt. Dafür verlangen die dann wieder 600€ und man kann PS3 spiele nicht mehr spielen.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

@gariman
Ok, für so ziemlich alle Games reichen 4GB und plötzlich sollen 32GB genutzt werden?
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Wenn man erstmal 32GB RAM zur Verfügung hat, werden diese wohl auch genutzt.
Ähm...ahja, und wie kommst du darauf?? Im Ernst, wer braucht 32 GB zum Zocken?? Vollkommen unnötig für eine Spielkonsole von morgen. :ugly:

Schon 8 GB wären eigentlich recht viel.

Nur zur Information: Die PS3 hat 512 MB RAM...und die werden noch jeweils vom System und von der Grafikkarte geteilt. Also mehr als 8 GB sind einfach nicht notwendig. 2 GB (laut Gerüchten) wiederrum find ich schon wieder zu wenig. Da kommt mal wieder ein potentieller Flaschenhals für die nächsten Jahre.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

es geht hier ja auch nicht um 32GB. das wird die ps nie haben, warum auch? aber 2gb ist relatib wenig. aber mehr brauchen die konsolen doch eh nicht. wofür auch?
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

2 GB (laut Gerüchten) wiederrum find ich schon wieder zu wenig. Da kommt mal wieder ein potentieller Flaschenhals für die nächsten Jahre.

War auch mein erster Gedanke. 4 sollte man realisieren können, ohne sich in Unkosten zu stürzen. Wüsste nicht, was dagegen spräche das System mal mit ein wenig Luft nach oben zu konfigurieren!
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

32GB RAM sind natürlich übertrieben, wenn man aber bedenkt, dass der Browser der PS3 mehrere Tabs gleichzeitig laufen lassen kann, ist mehr RAM als jetzt natürlich sinnvoll. Vielleicht kann man bei der PS4 auch mehrere "Anwendungen" gleichzeitig nutzen? Wer weiss :D Wenn man den Lebenszyklus der jetzigen Konsolengeneration betrachtet, ists doch toll dass die neue Generation zukunftssicher gemacht wird. Wem hilft es 2020, dass 4GB RAM im Jahre 2011 für Spiele ausreichend waren?

Abgesehen von der neuen Hardware wäre es natürlich absolut wünschenswert, dass es eine lückenlose Abwärtskompatibilität für Spiele gibt. Das war bislang Mist!
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Abgesehen von der neuen Hardware wäre es natürlich absolut wünschenswert, dass es eine lückenlose Abwärtskompatibilität für Spiele gibt. Das war bislang Mist!

Bei den ersten Modellen gabs das ja noch, aber warum zur Hölle hat man das gestrichen :what: ??
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Um Kosten bei der Produktion zu sparen.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Die 2 GB Ram stören mich auch. Mag sein das man hier Konsolen und PC nicht direkt vergleichen kann , aber zukunftssicher hört sich das nicht grad an.

Der Grafikchip würd mich auch mal interessieren.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Naja, immerhin ist es 4 mal so viel RAM wie bei der PS3.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Ich weiß nicht was Ihr habt, 2 GB Ram sind völlig ok. Ihr dürft dabei nicht immer an einen PC denken. Die Konsolen managen den Ram ganz anders, da sind 512 MB im Verhältniss vllt so wie beim PC 4 GB und 2 GB so wie beim PC 8 GB. Das Thema mit den 2GB Ram hatten wir auch schon bei der Diskussion zur Xbox 720 zur Debatte.
Außerdem werden auch noch die Anbindungen ganz anders in der Konsole sein.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Dafür, dass die PS3 nur 256Mb an RAM + 256Mb VRAM hat, zaubern die Entwickler doch ziemlich schöne Spiele auf den Bildschirm! Und da nebenher kein Windows mit unzähligen Hintergrundprozessen verwendet wird, finde ich dass 2Gbyte durchaus reichen, wenn die GPU nochmal gleichviel Speicher zu verfügung bekommt.
Vllt verwenden sie auch nichtmehr die CELL-Architektur, sonder passen sich dem PC/XBOX an, damit die Spiele auf den KOnsolen gleichgut aussehen, und es für die Entwickler leichter ist die Spiele zu entwickeln.
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Das hat doch nichts mit managen zu tun, klar läufts da einwenig anders aber hauptsächlich liegts einfach am fehlenden OS weswegen man nicht soviel RAM brauch wie der PC.

Was eine Konsole immer falsch macht sind die Qualitätseinstellungen!!! Sowas wie AA/AF gibts zu 98% nicht bei dennen und da kann die Grafik noch so toll sein, klar kann man sich 100M weg setzen um das Elend nich zu sehen aber das sollte doch nicht Sinn und zweck sein?!
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Wird bestimmt bisschen am Design gewerkelt und ein ganz klein bisschen mehr Leistung raufgepackt. Dafür verlangen die dann wieder 600€ und man kann PS3 spiele nicht mehr spielen.

Wieso sollte die PS3 keine 8 Kerne besitzen?

Die Xbox 360 hatte Anno 2005 (!) einen Tri-Core mit Hyper-Threading, wieso ist dann für 2012/2013 (!) ein Octa-Core so unwahrscheinlich? :schief:
 
AW: Playstation 4: Aktuelle Gerüchte zum PS3-Nachfolger von Sony

Ihr sollten die Technik der Konsolen nicht immer mit denen des PC vergleichen.
Hier gibts Beschränkungen wegen des x86 Standards. Die Konsolen haben das nicht. Da kann die Technik exakt für das ausgelegt werden wofür es gesacht ist und daher sind 2GB RAM mehr als ausreichend.
Und der 8 Kerner wird auch kein x86 8 Core sein sondern eigens für die PS4 entwickelt. Der arbeitet ganz anders als ein Prozessor für einen x86 Computer.
 
Zurück