Battlefield 3: Iran verbietet Shooter wegen Angriff auf Teheran

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3: Iran verbietet Shooter wegen Angriff auf Teheran gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Iran verbietet Shooter wegen Angriff auf Teheran
 
Im Untertitel steht "abgesagteste Spiel", ich bin mir aber ziemlich sicher, ihr meintet "angesagteste Spiel". ;)

Das ist absolut lächerlich, was der Iran abzieht. Aber, um es mal plakativ polarisierend zu formulieren, die schicken ja auch die Axtmänner, wenn man eine Karrikatur von Mohammed zeichnet.
 
ich verstehs - warum muss man auch reale städte in fiktive kriegen zerstören?
gibt es nicht genug echten krieg in der welt?
da ist mir ein fiktiver krieg in einer fiktiven stadt lieber...

MW3 übertreibt ja auch bissl was die zerstörungswut in den USA und europa anbelangt :/
 
Als ob es auf die 5 User im Iran ankommt.

Ich glaub das unterschätzt du. Ich zocke manchmal Combat Arms und da zocken auch jede Menge Spieler aus dem nahen Osten mit. (Zumindest wenn man ihren Standorten glauben schenken darf.)

@Topic: Ihre Entscheidung. Krass finde ich nur, dass bei der so schon genug angespannten politischen Lage im nahen Osten, die Unterhaltungsindustrie der USA immer nochmal drauf hauen muss. Man könnte es doch auch Funnytown nennen?! Würde die meisten Spieler doch auch nicht stören, geschweige denn die Verkaufszahlen mindern. Das Spiel wird doch von vielen schon allein wegen dem Namen und nicht dank des Inhaltes gezockt.
Zum Spiel selber kann ich nix sagen, da ich es nicht hab. :P
 
Man versucht doch mit Battlefield und Konsorten iwie auch den kommenden Krieg im Iran zu rechtfertigen, bzw die Leute dafür gefügig zu machen... :schief:

Dann passiert das gleiche, was auch in den anderen Ländern die "demokratisiert" werden müssen, passiert ist... Im endeffekt gehen wir mit einer Steigerung von 70% raus, so wie England an Libyen profitiert hat... Imperialsimus pur... :daumen2:
 
Ich bin immer wieder verwundert wie Ernst manche Leute solche Spiele nehmen. Da wird verboten weil Teheran angeriffen wird und die PETA rebelliert weil virtuelle Ratten umgelegt werden. Mein Gott es IST EIN SPIEL! Es ist NICHT REAL!
Und dann wie schon erwähnt wurde: Jetzt wird bei BF3 überall ne Riesenschlacht abgezogen wo vorher hunderte von Titeln keine Probleme hatten. Die 87612 Weltkriegsshooter dies gibt sind kein Problem, die noch viel größere Zahl an bisher virtuell geschlachteten Tieren noch weniger (wieso wurde eigentlich Moorhuhn nicht verboten? Die armen Hühner!!) aber wehe es steht BF3 drauf dann ist das sofort alles superböse und muss verboten werden.
Also ich bin wirklich kein großer Fan von der Battlefield Reihe aber was da einigen Menschen für Blähungen durch die Hirnrinde fleuchen ist wirklich erschreckend...

Nebenbei ists übrigens witzig, dass für Tiere und Länder so ein Rabatz gemacht wird und das Spiel verboten werden soll aber munter US-Soldaten weggeknallt werden können ohne dass einer was sagt - da reicht ja der Verkauf ab 18 :what:
 
Finde ich absolut Lächerlich... was soll man dazu als Deutscher sagen? Alle WW2 Spiele verbieten weil da Deutsche gemetzelt werden? :stupid:

Du verstehst das falsch!
Die nachgestellten Weltkriege in den von dir angesprochenen Spielen waren Realität und ist nachgefühlte Geschichte.
Aber was den Iran betrifft, ist dies Spiel ein Fiktionarium und Provokation zugleich.
Ich finde es absolut korrekt, daß der Iran so reagiert!
Auch wenn es "nur" ein Spiel sei, könnte man es doch glatt als Propaganda abtun, um mehr Zustimmungen für einem möglichen realen Angriff bei den Menschen zu erhalten, wenn man nicht wüßte die Regierung hat mit der Spielentwicklung nichts zu tun; oder vielleicht doch? War ja bei Americas Army nicht anders.
 
Du verstehst das falsch!
Die nachgestellten Weltkriege in den von dir angesprochenen Spielen waren Realität und ist nachgefühlte Geschichte.
Aber was den Iran betrifft, ist dies Spiel ein Fiktionarium und Provokation zugleich.
Ich finde es absolut korrekt, daß der Iran so reagiert!
Auch wenn es "nur" ein Spiel sei, könnte man es doch glatt als Propaganda abtun, um mehr Zustimmungen für einem möglichen realen Angriff bei den Menschen zu erhalten, wenn man nicht wüßte die Regierung hat mit der Spielentwicklung nichts zu tun; oder vielleicht doch? War ja bei Americas Army nicht anders.
Dann wärens aber nicht die ammis sondern die schweden...
 
ganz ehrlich? würd ich auch. der amerikanische patriotismus hängt mir zum hals raus.
selber kriege anzetteln, aber die bösen sind die anderen...
 
Ich bin immer wieder verwundert wie Ernst manche Leute solche Spiele nehmen. Da wird verboten weil Teheran angeriffen wird und die PETA rebelliert weil virtuelle Ratten umgelegt werden. Mein Gott es IST EIN SPIEL! Es ist NICHT REAL!
Und dann wie schon erwähnt wurde: Jetzt wird bei BF3 überall ne Riesenschlacht abgezogen wo vorher hunderte von Titeln keine Probleme hatten. Die 87612 Weltkriegsshooter dies gibt sind kein Problem, die noch viel größere Zahl an bisher virtuell geschlachteten Tieren noch weniger (wieso wurde eigentlich Moorhuhn nicht verboten? Die armen Hühner!!) aber wehe es steht BF3 drauf dann ist das sofort alles superböse und muss verboten werden.
Also ich bin wirklich kein großer Fan von der Battlefield Reihe aber was da einigen Menschen für Blähungen durch die Hirnrinde fleuchen ist wirklich erschreckend...

na ja :) hast schon recht aber was sagt uns das wieder ?

1. Iran hat eins an der waffel (zensur usw)

und zweitens und das finde ich schlimmer :

2. wir deutschen(außer mir) sind doch genauso verbohrt !

Call of Duty, Battlefield,Wolfenstein ? wo bitte sind die Hakenkreuze ? die meisten leute zucken ja schon wenn man das wort hakenkreuz in den mund nimmt ohne im gleichen atemzug die bösen nazis zu sagen. Ich finde Deutschland sollte die reife haben und über einem Call of Duty / Wolfenstein stehn. Ich würde sogar so weit gehn dass es sich dort um Historische Fakten handelt und die somit überhaupt nicht schlimm sind => denn aus historischen gründen kann man heute ebenfalls noch 3. Reichsflaggen bekommen (zB als Geschilehrer oder so).

Mir gehts auch nicht darum weil ich die Fahne so toll finde, sondern einfach weil jeder weiß was dort hingehört / interessierte kiddies das verbotene noch ehr suchen (war doch fast ein wettstreit damals :) hab auch damit geprahlt Wolfenstein "uncut" zu spielen). Das sehe ich übrigens genauso bei Blood / Gore effekten => auch hier sollte ein spiel mit der Zeit gehn und einbauen was möglich/gewollt ist (das ist bei Battlefield ein wenig blut um zu sehn dass man trifft aber bei FEAR zB ists einfach nur aus schnetzelfreude).

Interessant ist auch der wandel :) früher (vor 8 Jahren waren Blutpixel ab 18) heute sind sie nur noch ab 16 (bsp Doom) => das kann mir doch rational niemand mehr erklären ! wenn es damals wirklich schädlich für kinder war ists das heute immernoch, dass die effekte heute grausamer sind macht die von damals doch nicht besser !(Das ist als würden wir sagen ein Mord ist nicht mehr schlimm, denn wir kennen ja den holocaust mit 6Mio Morden.)! Diese pseudopsychologen reden doch genau das was der Staat wünscht und nicht was dem schutz des Users dient.

Für mich ist das eine Zensur nach dem Motto " Weil ichs dir verbieten kann! (und die meisten mir recht geben)"

Über Iran und die Freiheit des individuums müssen wir hier glaub ich echt nicht diskutieren :ugly:, denn jeder weiß wies da läuft, aber es ist bei uns doch nicht besser(mein armes call of duty mw2 wurde nachdem ich es hierzulande gekauft habe sogar vom markt genommen ) !


4000 bekloppte die den transport von atommüll verhindern wollen bzw sogar gefährden (findet man bsp-weise manipulierte gleise nicht) bekommen aufmerksamkeit und verständnis aber 80-X Millionen volljährige Bürger bekommen vorgeschrieben welche Farbe die Pixel auf ihrem Monitor haben dürfen !
 
ja im Iran haben 2 Fußballer nachem Tor auffen Popo geklatscht > 8 Monate Haft und 74 Peitschenhiebe

ja, das Land passt schon so
 
ja im Iran haben 2 Fußballer nachem Tor auffen Popo geklatscht > 8 Monate Haft und 74 Peitschenhiebe

ja, das Land passt schon so

Achtung, Zynismus:
Muslimische Wissenschaftler haben es geschafft eine Zeitmaschine zu entwickeln, die Menschen und eine komlpette Gesellschaft ins 7. Jhd. versetzen kann. Sie nannten es Islam.
 
...

4000 bekloppte die den transport von atommüll verhindern wollen bzw sogar gefährden (findet man bsp-weise manipulierte gleise nicht) bekommen aufmerksamkeit und verständnis aber 80-X Millionen volljährige Bürger bekommen vorgeschrieben welche Farbe die Pixel auf ihrem Monitor haben dürfen !

Atomgegner als Bekloppte bezeichnen, ahja... sry, aber als Japaner hättest du dich sicher anders ausgedrückt. :schief:
Der Unterschied ist auch, die Atomgegner gehen auf die Strasse, wir Gamer sülzen nur unsere Stammforen zu... ;)

@Topic: Die Reaktion ist irgendwo verständlich vom Iran, irgendwo aber auch nicht...
Verbieten sie das Spiel heißt es (hier im Westen) Zensur. Verbieten sie es nicht, dann heißt es (da im Osten) Schwäche gegenüber den Amis... kranke Welt! :ugly:
 
Atomgegner als Bekloppte bezeichnen, ahja... sry, aber als Japaner hättest du dich sicher anders ausgedrückt. :schief:
Der Unterschied ist auch, die Atomgegner gehen auf die Strasse, wir Gamer sülzen nur unsere Stammforen zu... ;)

@Topic: Die Reaktion ist irgendwo verständlich vom Iran, irgendwo aber auch nicht...
Verbieten sie das Spiel heißt es (hier im Westen) Zensur. Verbieten sie es nicht, dann heißt es (da im Osten) Schwäche gegenüber den Amis... kranke Welt! :ugly:

Doch es sind bekloppte und sie kosten vorallem mein und auch dein Geld ;)
 
Zurück