Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung
 
Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Für jene, die dieses Problem haben, denen aber die oben geschriebene Lösung nicht das erhoffte Ergebnis bringt, habe ich hier noch eine zweite mögliche Ursache:

Falls jemand den Direct 3D Overrider, der vom RIVA Tuner zur Verfügung gestellt wird, benutzt, sollte diesen für Skyrim deaktivieren. Der Einsatz von eben jenem führt auch dazu, dass kurz nach Aufscheinen des Bethesda Logos das Spiel crasht.
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Also Starten läuft bei mir immer problemlos, es kam nur in den bisher gespielten 10h 2x vor dass ich direkt auf den Desktop geknallt wurde. Komplett ohne Fehlermeldung oder Sonstiges. In Anbetracht der ansonsten fehlerfreien Spielzeit allerdings zu verkraften.
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Leider funktioniert bei mir die Soundumstellung nicht. Wenn ich ein neues Spiel starten moechte, haengt sich der Drache auf und ich lande auf dem Desktop. Hin und wieder flackert der Bildschirm Schwarz/Drache und ich hoere eine Kutsche oder so. Das wars.
Riva Tuner verwende ich auch nicht :/
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Also Starten läuft bei mir immer problemlos, es kam nur in den bisher gespielten 10h 2x vor dass ich direkt auf den Desktop geknallt wurde. Komplett ohne Fehlermeldung oder Sonstiges. In Anbetracht der ansonsten fehlerfreien Spielzeit allerdings zu verkraften.

Wenn das bei Oblivion auftrat (Zurück zum Desktop ohne Fehlermeldung) war es zu 99% immer eine zu stark übertaktete Grafikkarte oder CPU.
Ich habe keine Ahnung wies bei Skyrim aussieht aber wenn die Lösung dafür so einfach ist den Takt der Komponente ein paar MHz zu senken wollte ichs mal nicht unerwähnt lassen :-)
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Wenn das bei Oblivion auftrat (Zurück zum Desktop ohne Fehlermeldung) war es zu 99% immer eine zu stark übertaktete Grafikkarte oder CPU.
Ich habe keine Ahnung wies bei Skyrim aussieht aber wenn die Lösung dafür so einfach ist den Takt der Komponente ein paar MHz zu senken wollte ichs mal nicht unerwähnt lassen :-)

Hm danke.
Ich verwende zwar dieselben OC-Einstellungen für jedes aktuelle Spiel, vielleicht hat aber auch einfach das Spiel selbst ein Problem damit?! Wie gesagt solang es so selten vorkommt, nicht wirklich ein Problem aber sollte sich was ändern werde ich die Regler mal etwas nach unten schieben. Danke :-)

Normal kenne ich es in dem Fall nur so dass ich mit "xyz funktioniert nicht mehr" auf dem Desktop lande.
Das Handling ist aber wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Super Fehlersupport hier :-)

Aber irgendwie bin ich der Einzigste der Probleme mit Geisterschatten hat.
Damit hat außer mir keiner Probleme ?

Bereits ab Spielstart sehe ich den Schatten nicht passend zum Bild.
Wenn die Figuren vom Wagen steigen ist der Schatten völlig verschoben im Vordergrund.
Ich poste sonst gerne mal n Beispielbild.

Sys

i7 920
gtx 580

Treiber von Nvidia hab ich schon hin und her getauscht....

Ideen ?


Gruß
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Hm danke.
Ich verwende zwar dieselben OC-Einstellungen für jedes aktuelle Spiel, vielleicht hat aber auch einfach das Spiel selbst ein Problem damit?!

Manchmal taucht einfach ein Spiel auf das auf irgendwas böse reagiert. Ich habe meine Karte in allen Spielen und Benchmarks stundenlang mit 900 MHz bei 1,113v fahren können ohne ein einziges Problem - wenn ich Crysis2 mit DX11 und Texturpack spiele stürtzt er nach grob 20-30 Minuten ab wenn ich nicht 20 MHz runtergehe. Wohlgemerkt ohne Texturpack läufts stundenlang wunderbar.
Das war bei Oblivion damals auf meiner X1900XTX genauso, jedes Spiel lief wunderbar, nur bei Oblivion musste ich ein paar MHz zurückgehen.
Das muss auch nicht unbedingt ein Grafikkracher sein, meine alte GTX285 lief über ein Jahr lang perfekt stabil auf 712MHz - bis Street Fighter 4 kam, ein Spiel das die Karte mit 300fps und mehr darstellen konnte, und abstürzte wenn ich nicht auf 702 MHz zurückgefahren bin.
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Also ich hab auch das Problem das ich mitten im Spiel bin und Dann auf dem Desktop (Einfach weg).
Mein Freund auch der hat aber ganz andere Spect als ich er hat nen intel 25k und ne ATi Karte.
Ich hab nen Amd und ne Nvidia Karte.

Tritt einfach so auf.

Einmal beim Reisne der Karte, beim Schlechen war es auch mal, oder in der Eishöhle wos zum Fanfnir da geht :P(An letztere Stelle muss ich nen anderen Save laden und um den Berg herrum laufen von der Anderen Seite,...:D ohne die Höhle mein pferd kann nämlich bergsteigen,...
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 1.007
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

hi, hab auch das problem dass ich manchmal einfach auf den pesktop lande... habe aber nichts übertaktet... zuletzt bei nem kampf mit nem drachen, sehr ärgerlich!!
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Manchmal taucht einfach ein Spiel auf das auf irgendwas böse reagiert. Ich habe meine Karte in allen Spielen und Benchmarks stundenlang mit 900 MHz bei 1,113v fahren können ohne ein einziges Problem - wenn ich Crysis2 mit DX11 und Texturpack spiele stürtzt er nach grob 20-30 Minuten ab wenn ich nicht 20 MHz runtergehe. Wohlgemerkt ohne Texturpack läufts stundenlang wunderbar.
Das war bei Oblivion damals auf meiner X1900XTX genauso, jedes Spiel lief wunderbar, nur bei Oblivion musste ich ein paar MHz zurückgehen.
Das muss auch nicht unbedingt ein Grafikkracher sein, meine alte GTX285 lief über ein Jahr lang perfekt stabil auf 712MHz - bis Street Fighter 4 kam, ein Spiel das die Karte mit 300fps und mehr darstellen konnte, und abstürzte wenn ich nicht auf 702 MHz zurückgefahren bin.

Mittlerweile glaube ich es liegt nur am Spiel, nicht an den OC-Einstellungen.
Hab nochmal von vorne begonnen und es lief stundenlang durch, bis ich so ne Eishöhle im Süden betreten hab.
In der Höhle allein ist mir das Spiel 5x in Folge ohne Meldung abgeschmiert.
Eingestiegen, 2 Schritte gegangen, abgeschmiert. So ging das ein paar mal dahin.
Kann schon fast kein Zufall mehr sein. Beim ersten Durchgang kam dort so ein riesiger Wolf und beim zweiten kamen 2 Eisgeister.
Also wer kam ist im Grunde egal, da drinnen stürzt das Spiel immer wieder ab, kaum ist man draußen, 0 Probleme *lol*.
Tippe da also eher auf einen Game-Bug.
 
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

@tigra456
Das Problem hatte ich auch mit meiner GTX 480 OC. Allerdings trat es bei mir nur auf, wenn ich DS nutze...weiß nicht wie es bei dir ist, aber anhand deines Bildes nutzt du es ja nicht. Hast du schonmal versucht das OC zurückzuschrauben, oder mal ne niedrigere Auflösung zu versuchen?



Allerdings habe ich selbst auch ein Problem. Zum einen verstellt sich ständig meine Schreibdicke...also sorry für die dicke Schrift, zum anderen startet mein Spiel gar nicht mehr. Ich komm bis zum kleinen Bildchen, nachdem Steam gestartet ist, dann drücke ich auf starten, aber anstatt, dass das Spiel eben dies tut, meldet sich meine Benutzerkontensteuerung und fragt mich, ob ich wirklich starten will...dann kommt für einen Sekundenbruchteil ein kleiner Steamladebildschirm, der auch sofort wieder verschwindet und ich beginn wieder von vorne.

Aber noch ne andere Frage...hat hier sonst noch wer eine dermaßen grottige Performance bei dem Game?
Ich krebs teilweise bei knapp über 30 FPS rum, obwohl ich mittlerweile die Kantenglättung komplett ausgestellt habe...das kann doch nicht sein. Ich meine, es sieht ja nicht schlecht aus...aber so gut nun auch wieder nicht.

Edit: Die gute Nachricht ist...das Spiel startet wieder, die schlechte...nach dem obligatorischen erscheinen des Bethesda Logos hab ich ziemlich genau eine Sekunde lang Zeit das Drachenemblem zu bewundern, bevor mich das Spiel kommentarlos auf den Desktop zurückbefördert.
Kann mir einer sagen, warum das Spiel gestern noch ging und ohne, dass ich irgendetwas geändert habe, es heute partout nicht mehr angehen will?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung

Skyrim stürtzte bei mir nach 30 Stunden Spielzeit das erste mal ab. Ich habe einfach wieder denn 285.62 draufgespielt und denn Sound auf 16 bit gestellt und siehe da bis jetzt kein absturtz. Und denn Patch 1.2 hätte sich Bethesda auch sparen können...
 
Zurück