PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Hab mal etwas geforscht,das hauptproblem sind vor allem eventuelle Schwermetalle und verstopfungen des Wärmetauschers.
Also eine effektive Filterung ist von nöten weil sushi ist kein schöner anblick(weiss nicht ob es Feinstruktur ist wie ein Heatkiller,wird aber zu fein sein für den ganzen Fisch).
Temperaturschwankungen die langsam von statten gehen haben wenig auswirkungen auf die tiere,vom Vermögen her würde selbst ein Bulldozer +eine gtx580 beim zocken das limit nicht sprengen und die Beckenheizung den rest ausgleichen.
Eine Filterkappe damit die Fische nicht durch die Strömung angesogen werden und rückwärts schwimmen wär auch praktisch,es könnte sie nähmlich ersticken.

Bei aquatuning war ich bis jetzt fundlos ,restlos alle Wärmetauscher enthalten Schwermetalle und legierungen die nicht gerade Gesundheitsfordernd sind,selbst machen aus RVS oder Aluminium wär da eine Lösung.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Mal wieder gilt: Tagebuch auch mal lesen ;) .
Das Wasser im Aquarium läuft durch keinen Kühler oder Wärmetauscher. Der Austausch mit dem Aquarium erfolgt über eine zick-zack Bahn aus Alu-Verbundrohr(-> Nur PVC kommt mit dem Wasser in Berührung). Der Wärmetauscher ist für den Anschluss des PCs als Sekundärkreislauf an den Primärkreislauf aus besagtem Alurohr und durch alte Grakakühler gekühlten High-Power LEDs.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Solange es nur Alu ist könnten die Fische überleben :daumen:
Probiers aber trotzdem bitte erst mit einem Fisch ,ich weiss es ist nur ein Fisch,aber wir sind auch nur Menschen.. Gleiche rechte für alles ausser insekten.
Hoffe es klappt ohne Verluste,die Idee an sich ist nähmlich genial.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

hi fuchs, steht alles schon läuft und es kommt mir kein metall ins Aquarium! Lies mal meinen Aufbau, hab 3 verschiedene Arten Wasser - nur die Wärme soll verbunden werden!
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Wenn das nicht mal ein Ausgleichsbehälter ist.:D:daumen:
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Mich würde mal interessieren, wie weit man die CPU übertakten kann, ohne das die Temperatur zu hoch wird.
Bei so ner Kühlung muss doch einiges drin sein oder ?
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Schätze ich auch, bin halt grad noch am optimieren. Die 580 GTX bekommt noch ein neues Bios spendiert heute, muss zum Glück nur die oberen Taktraten und Voltages anpassen, da LucidVirtu im Desktop Mode die Intel Grafik nutzt.
Danach gehts an die Spannung und den Takt für den i7. Aber ich schätze ich werde es bei den 4,5 belassen - 1,27V wären drin, wurde mir gesagt. Die CPU wird nie wärmer als 63°C.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Schaut ziemlich geil aus. ;):D:D;)

Aber jetzt hilf mir mal auf die Sprünge. Nutzt du das Wasser aus dem Aquarium auch zum Kühlen? Geht irgendwie nicht so richtig hervor.

>Edit< erledigt. Da kann man nur hoffen, daß da nicht mal ein Schlauch platzt. Normales Wasser leitet Strom, destiliertes nicht (weshalb man solches ansich bei einer WaKü einsetzen sollte...da passiert dann nichts, außer dem kleinen Ärger, alles trocknen zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

>Edit< erledigt. Da kann man nur hoffen, daß da nicht mal ein Schlauch platzt. Normales Wasser leitet Strom, destiliertes nicht (weshalb man solches ansich bei einer WaKü einsetzen sollte...da passiert dann nichts, außer dem kleinen Ärger, alles trocknen zu müssen).
"Destiliertes Wasser" leitet aus zwei Gründen trotzdem:
1. Staub, Fertigungsrückstände etc. pp. "kontaminieren" das Wasser sobald es in die Wakü eingefüllt wurde.
2. Das was man im Baumarkt kauft ist "nur" weitestgehend demineralisiertes Wasser, kein wirklich reines H2O.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

3. Leitet auch hochreines Wasser Strom durch Autoprotolyse. ;)
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Hab da, wo es gefährlich wird, also in dem Kreislauf über dem AQ (und im AQ das Heizungsrohr) Wasser aus meiner Umkehrosmoseanlage. Das ist weitestgehend rein, minimalste Rückstände vom Befüllen. Dieses Wasser greift weder Kupfer noch schläuche an, falls mal was ins AQ tropft, ist die Belastung immer noch tausendfach geringer, als bei dem Leitungswasser hier in Berlin. Auch da ist ja Umkehrosmose drin, ein Tropfen mit wenigen mmol Kupfer - da kann nichts passieren.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Ouh gott ej ;D;D Epischste Wassertemperaturanzeige: Wurzel-Wassertemperatur ;D;D;D
 
Zurück