Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen
 
Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Letztens ist mir meine WD Elements (2TB - extern) kaputt gegangen. Ich wollte mir darauf eine 3 TB des selben Modells gönnen. Aber mittlerweile sind die Preise um mehr als 100% angestiegen.. :schief:
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Ganz ehrlich, die ganze Geschichte klingt allmählich nach Absprache. Die Hersteller haben erkannt, dass die Kunden bereit sind deutlich höhere Preise in Kauf zu nehmen. Wieso also weiterhin viel produzieren für geringere Preise?
Der Konkurrenzkampf wird zwar irgendwann das Preisniveau wieder runterschrauben, aber bis dahin wird ordentlich Ca$h gemacht.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Ich habe schon von Anfang an gesagt das klingt alles nach Betrug. Jetzt haben wir denn Beweiß denn mir kann keiner einreden das es so lange dauert wieder in fahrt zu kommen. Alles reine abzocke, mehr nicht. Ich kaufe keine Festplatten so lange bis die Preis wieder so sind wie sie gehören.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Also Leute, die Flut in Thailand gabs wirklich :what::what:

Die Jungs bei den Seagate, Samsung, WD etc wollen auch produzieren, da sie an Lieferverträge gebunden sind und jeder Tag, an dem nicht produziert wird ein herber Verlust ist.
Aber wenn nun mal die Zulieferer es nicht schaffen zu liefern, dann gehts nun mal nicht und selbst wenn nur eine blöde Schrauber oder ein Kabel fehlt. Ausserdem vergleicht ihr hier Westeuropäische Verhältnisse mit einem Entwicklungsland. Die verbrennen ihren Müll überwiegend noch vor der eigenen Haustür. Wie wollen die bitte mal eben aus dem Nichts dutzende Firmen hochziehen und mit Qualitätsmaschienen ausstatten. Die versuchen laut Artikel Maschienen aus dem Wasser zu ziehen und wieder zu reparieren...das sagt doch schon alles. Bis da unten alles wieder läuft vergeht noch eine ganze Weile.........

An alle die meckern, ihr seid doch hier im Hardware Forum und Kenner, frühestens eingedeckt nach der Flut und schon besteht bei einem selbst kein Festplatten Mangel und es lässt sich mit wenig Aufwand noch was dazu verdienen ;-)
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Mich würde es ja mal interessieren wer den grösseren Anteil an den Preiserhöhungen zu verantworten hat. Die Hersteller oder die Händler? Ich tippe ja schwer auf die Händler. Kein Hersteller kann sich solche Preissteigerungen (gleich welcher äusserer Einflüsse) leisten, es sei denn er hat ein Monopol oder es gibt entsprechende Absprachen.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Mag so sein aber das ist nicht mein Problem. Es hatte die Firmen keiner gezwungen dort zu bauen. Jetzt müssen sie halt schauen wie sie zu recht kommen. Selber schukld wenn man wo baut wo es sonst nichts gibt. Ich habe da kein Mitleid mit denn Firmen und das sie die Werke auf unsere Kosten aufbauen sehe ich nicht ein.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Ich habe schon von Anfang an gesagt das klingt alles nach Betrug. Jetzt haben wir denn Beweiß denn mir kann keiner einreden das es so lange dauert wieder in fahrt zu kommen. Alles reine abzocke, mehr nicht. Ich kaufe keine Festplatten so lange bis die Preis wieder so sind wie sie gehören.

Ähm, Du weisst schon, dass die Flut dot immer noch nicht vorbei ist, oder?
Produktion anfahren, wenn die Werkshallen unter Wasser stehen. Möchte ich sehen,wie Du das machst!
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Mag so sein aber das ist nicht mein Problem. Es hatte die Firmen keiner gezwungen dort zu bauen. Jetzt müssen sie halt schauen wie sie zu recht kommen. Selber schukld wenn man wo baut wo es sonst nichts gibt. Ich habe da kein Mitleid mit denn Firmen und das sie die Werke auf unsere Kosten aufbauen sehe ich nicht ein.

Ich wollte ja auch kein Mitleid für die Firmen erhaschen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es wesentlich schwieriger ist einen Industriezweig in einem Entwicklungsland wieder zum Laufen zu bringen, als in einem Industrieland, wo die Voraussetzungen ganz anders sind. Das braucht dementsprechend Zeit.

Willst du ein Produkt, das nur in begrenzter Menge verfügbar ist, musst du draufzahlen. Einfache Logik. Willst du das nicht, darfst du 2-3 Quartale warten und selbst dann ist nicht garantiert, dass die Qualität der Festplatten die gleiche ist und die Preise wieder so low sind wie vorher.

Wir bezahlen auch den Aufbau nicht, das Geld bekommen die Firmen durch die Versicherungen wieder.
Das Problem ist einfach, dass die Hauptproduktion aller Festplatten Hersteller in Thailand liegt. In China und Indonesien arbeiten grad die Leute Überstunden ohne Ende und schaffen es nicht mal einen Bruchteil aufzufangen.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Ähm, Du weisst schon, dass die Flut dot immer noch nicht vorbei ist, oder?
Produktion anfahren, wenn die Werkshallen unter Wasser stehen. Möchte ich sehen,wie Du das machst!

Genau das verstehen sie eben nicht. Die fischen grad die Maschienen aus dem Wasser und versuchen alles irgendwie trocken zu kriegen und hier maulen ein paar im Thread Betrug.

Ich möchte euch mal bei der Arbeit sehen: Wenn nix läuft, alles unter Wasser steht und hinter Euch die Kunden grölen: Mehr, Schneller, Billiger
 
Schrotty schrieb:
Mag so sein aber das ist nicht mein Problem. Es hatte die Firmen keiner gezwungen dort zu bauen. Jetzt müssen sie halt schauen wie sie zu recht kommen. Selber schukld wenn man wo baut wo es sonst nichts gibt. Ich habe da kein Mitleid mit denn Firmen und das sie die Werke auf unsere Kosten aufbauen sehe ich nicht ein.

Du glaubst wohl auch, die Unternehmen wählen ihren Produktionsstandort nach Lust und Laune, oder? Wo die Produktionskosten, die Anbindung für Im- und Export, generell alles, was es dem Unternehmen leichter macht, am besten ist. Da wird gebaut. Und nicht da, worauf sie Lust haben.
Niemand konnte diese Flut voraussehen. Und es ist für ein Unternehmen wie Samsung oder Seagate auch nicht gerade ein leichtes so etwas zu bewältigen und trotzdem die Preise nach den "Wünschen" des Verbrauchers anzupassen. Irgendwie muss es ja wieder bergauf gehen. Und das geht in diesem Falle nur mit dem Produktionsfaktor Kapital.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Wie gesagt sie hätten dort nicht bauen sollen wo es sonst nichts gibt, selber Schuld. Da sieht man das am falschen ende gespart wurde und jetzt bekommen die Firmen die Rechnung dafür.
 
Schrotty schrieb:
Wie gesagt sie hätten dort nicht bauen sollen wo es sonst nichts gibt, selber Schuld. Da sieht man das am falschen ende gespart wurde und jetzt bekommen die Firmen die Rechnung dafür.

Wo hätten sie deiner Meinung nach sonst produzieren sollen?
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

@Schrotty
Am besten an einem Ort, wo es keine Naturkatastroophen gibt, oder ?!
Aber selbst in Deutschland gibt es Solche immer wieder, zB. Überschwemmungen im Ostdeutschland.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Aber selbst in Deutschland gibt es Solche immer wieder, zB. Überschwemmungen im Ostdeutschland.

aber der wiederaufbau würde auf jeden fall schneller gehen und so schlimm wäre die flut ws. auch nicht das da gleich eine ganze stadt absäuft. aber die produktionskosten wären auf jeden fall höher und darum geht es den firmen.
 
Die gibt es überall. Aber nehmen wir doch mal Deutschland, wie du gerade so schön gesagt hast. Wir müssten alle Rohstoffe für die Herstellung importieren (deutlich längerer Weg, als Produktionsstandort: Thailand) ergo höhere Importkosten. Thema Lohn. Die Löhne für die Mitarbeiter in Deutschland wären um ein vielfaches höher, als sie es in Thailand sind. Allein schon diese beiden Kostenerhöhungen würden dazu führen, dass die Preise der Fesplatten ohne(!) Naturkatastrophe wahrscheinlich noch höher wären, als sie es jetzt sind. Aber das Preisniveau wäre mindestens das gleiche.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

die produktion ist dort einfach sehr viel billiger
aber wer hätte gedacht, dass eine naturkatastrophe bei den preisen ssds plötzlich so attraktiv macht..
 
Zurück