Umstieg auf SSD mit Windows XP und SATA 3Gb/s? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Umstieg auf SSD mit Windows XP und SATA 3Gb/s? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Umstieg auf SSD mit Windows XP und SATA 3Gb/s? Leserbrief der Woche
 
Außerdem sollten Sie, da Windows XP von sich aus eine SSD nicht von einer HDD unterscheidet, manuell die automatische Defragmentierung abschalten. Wahlweise können Sie auch den Indexdienst deaktivieren."
das klingt, als müsste man entweder das auto defrag ODER den indexdienst deaktivieren.
ich rate zu beidem, da auto-defrag nicht gut für die ssd und der indexdienst bei den schnellen zugriffen unnötig ist.
 
Ist TRIM unter XP nicht bei gewissen SSDs trotzdem möglich. Ich dachte mit der Intel SSD Toolbox etc kann man es nachinstallieren. Dann hat man halt nicht den Microsoft sondern Inteltreiber dafür, aber das ist egal.
 
Wenn er das Geld hat sich eine SSD zuzulegen sollte er noch die 70-80 Euro für ein Win7 drauflegen. XP ist einfach nur hoffnungslos veraltet (so toll es mal war) und das bereits seit einigen Jahren. Ich würde XP genausowenig weiter nutzen wie ich das mit einem DOS oder Win 3.1 tun würde (und auch diese Systeme habe ich früher geliebt).
 
OCZ hatte für seine SSDs ein extra TRIM programm, welches man z.b. auch in den autostart legen konnte... man müsste halt schauen, ob es das auch für andere festplatten gibt, oder ob man sogar das ocz-tool für andere ssds nutzen kann.
 
Das geht wunderbar und ist so schnell das alle mit win7 neidisch sein werden. Hier eine Guide:
Making XP pro SSD friendly

Bei Intel hat man Trim mit dem Rapid Storeage tool. Mehr weiss ich nicht. Boot: 3 Sek... :hail:

XP rendert DX9 immer noch am schnellsten, egal wer was anders behauptet. wer also lieber 20% mehr fps haben will und keine transparenten fenster braucht, warum soll der bitte auf Win 6.1 umsteigen? Oder wie wärs mir einem Dualboot (ich hab 1. Play XP. 2. Worx XP. Win7 für dx11 und 3DS Max). Ich versteh die Leute nicht...

ps. Gerade alte PC's können extrem von einer SSD profitieren.
 
Wenn er das Geld hat sich eine SSD zuzulegen sollte er noch die 70-80 Euro für ein Win7 drauflegen. XP ist einfach nur hoffnungslos veraltet (so toll es mal war) und das bereits seit einigen Jahren. Ich würde XP genausowenig weiter nutzen wie ich das mit einem DOS oder Win 3.1 tun würde (und auch diese Systeme habe ich früher geliebt).
WinXP mit SSD ist gefühlt viel schneller als Win7.
Zumal ich die SSDs in 2 alte Laptops nachgerüstet habe, die einfach nicht wirklich ressourcen haben für Win7 aber XP läuft da jetzt wieder pfeilschnell. Wozu soll ich mir auch auf den Arbeitsgeräten unbedingt Win7 draufgeben Wenn eine 100€ SSD das Ding zu einer wahren Rakete umwandelt wie sie mein Core i7 nicht ist (trotz 16GB Ram, trotz Core i7, trotz Intel SSD)
 
Wenn ich bei einem H55-System XP laufen habe, ist TRIM da auch irgendwie im AHCI-Treiber drin oder geht das nur über spezielle Tools?

Welche SSDs haben denn "Garbage Collection" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück