AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle
 
AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

125 Watt FTW...
neuer Sockel hurray...

So soll »Trinity« bis zu 30 Prozent schneller werden als die aktuellen Llano-APUs der Fusion-Serie.
Wo jetzt? in der Grafik? Naja... macht draus auch keine Rakete.
In der CPU? Das erklärt die hohe TDP, da die Bulldozer cores bei weniger Leistung ja mehr verbrauchen.

Völlig ungeeignet für HTPC und ähnliches falls er tatsächlich in der Form kommt...
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

wieso nicht 125Watt?
ne hoch getaktete 4 kern cpu mit halbwegs guter gpu könnte auch noch mehr verbrauchen
und für sparsame htpcs muss man ja nicht das topmodell nehmen

aber zur gestiegenen cpu leistung: die wird wohl nicht durch eine höhe leistung pro takt erzielt, sondern, wie es aussieht, eher durch einen deutlich höheren takt, als bei den jetzigen apus
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

und wsl braucht man die 2133er ram module um auf die 30 % zu kommen.
die tdp ist schon hoch angesetzt finde ich.
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

Ich glaube das beides zum tragen kommt: 1. die höheren Taktraten und 2. die verbesserten Piledriver-Kerne.

Aber es werden definitiv interessante APU's werden.

Gruß noghry
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

30% mehr Grafikleistung zum jetzigen Topmodell HD6550D.....mmhh, dann kommt man ja so langsam in die Spheren von einer HD6750. Was den Teilen eindeutig fehlt ist eigener GDDR5 RAM zumindest auf dem Board. AMD forscht ja wie ich gelesen habe bereits an so einem "Stapeldesign" wo man gegebenfalls dann evtl. den V-RAM in die APU direkt "einpflanzt". Spätestens da wird es sehr interessant. Nichts desto Trotz bin ich sehr auf Trinity gespannt.
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

Hat Trinity denn jetzt den PCIe Controller in der CPU oder nicht?
Wenn ja, würde das bedeuten, dass auch der Bulldozer Refresh einen neuen Sockel benötigt.
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

Hat Trinity denn jetzt den PCIe Controller in der CPU oder nicht?
Wenn ja, würde das bedeuten, dass auch der Bulldozer Refresh einen neuen Sockel benötigt.

Trinity hat den PCIe Controller in der CPU... Llano aber auch...
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

125 Watt FTW...
neuer Sockel hurray...


Wo jetzt? in der Grafik? Naja... macht draus auch keine Rakete.
In der CPU? Das erklärt die hohe TDP, da die Bulldozer cores bei weniger Leistung ja mehr verbrauchen.

Völlig ungeeignet für HTPC und ähnliches falls er tatsächlich in der Form kommt...

Nun, wie die Leistungsverteilung aussieht, wurde hier doch schon öffters geschrieben.

Klar das eine TDP von 125Watt heute verdammt viel ist. Aber Llano hat ja auch nicht weniger und bietet dagegen eine weit geringere leistung als mit Trinity angedacht ist. Der A-3850 taktet doch meins wissens nur mit 2,9Ghz, wenn Trinity jetzt mit 3,8 angedacht ist, ist das schon eine enorme Taktsteigerung und die braucht beim 32nm Prozeß wohl immer noch so viel Power.

Für einen HTPC braucht doch kein Mensch eine CPU mit dieser Leistung. Ich kann mich an Projekte erinnern, die mit einem 790GX Board und einem kleinen 2-Kerner mit 65Watt laufen. Wenns denn die Trinity sein soll, dann taktet man die halt entsprechend runter und schon verbrät man weniger Energie, oder holt sich gleich eine kleiner Version.

Interessant dürfte bei Trinity allerdings sein, dass man ggf. auf den Piledriver schließen könnte. Der dürfte als Nachfolger vom Bulldozer schon interessanter sein.

Es bleibt also abzuwarten, ob AMD es mit Trinity überhaupt schafft, dem dort verwendeten Bulldozer Kern(e) seine Macken auszutreiben (Kern-Sprünge/Leistungseinbrüche durch den Scheduler, enorme Leistungsaufnahme). Genauso wie die optimale CPU Anpassung ans derzeitige wohl meistgenutzte genutzte Betriebssytem Windows 7 (Stichwort Scheduler). Denn hier stellt sich doch die Frage, ob Microsoft wirklich noch einen passenden Patch herausbringen wird, immerhin steht bereits Windows 8 in den Startlöchern. Es könnte doch gut sein, dass man seitens Microsoft dies zum Anlass nimmt um Windows 8 besser Promoten zu können, nach dem Motto - Leute auf AMDs Bulldozer setzen müssen sich halt Windows 8 kaufen, den damit läuft er optimal. Wollen wir mal ehrlich sein, derzeit sehe ich keinen wirklichen Grund auf Windows 8 zu setzen, denn das bisher gezeigte rechtfertigt mir keineswegs den Kaufpreis von 100,- EUR. Selbst der angebliche schnellere Start ist für mich inzwischen opsolet, da dies mit meiner verbauten SSD ratz fatz geht.

Warten wir also mal ab, was da noch so kommt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

2,9 GHZ des Llano multipliziert mit dem Faktor 1,3 (30% Leistungszuwachs) ergibt 3,77 GHZ. Also kann man erahnen, wieviel Leistungszuwachs der neuen Architektur entspringt. Klasse AMD :daumen:
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

nach deiner rechnung wäre der neue bd also pro takt ca. genauso schnell, wie die alte architektur, kann aber höher getaktet werden --> das wäre eine gute arbeit von amd
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

Trinity pro Takt so schnell wie Llano? Das wäre ein guter Fortschritt, wenngleich pro Takt absolut gesehen leider immer noch mager.
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

Wozu sind die Teile eigentlich, wenn die Grafikleistung nicht für Spiele reicht, aber für Stromsparrechner sie zu viel Strom verballern ?

Sollte Trinity nicht so was sein, wie eine Grafikkarte mit einer CPU zu verbinden ? Aber die Verbindung ist ganz schön blöd, wenn die Grafikleistung nicht ausreicht und man die Grafikkarte aufrüsten will ;-)

Kann man sich gleich ne normale CPU und Grafikkarte holen .... irgendwie hab ich noch nicht begriffen wozu die Teile sein sollen ...
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

na einfach für günstige alround pcs (z.b. von aldi oder so)
bei denen ist halt der preis entscheident und der ist bei den apus ja rechtniedrig, weil sie eben cpu und gpu kombinieren, man also keine externe grafikkarte einbauen muss
 
AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle

Wozu sind die Teile eigentlich

Ich hatte große Hoffnungen im Notebook Bereich aber mit der TDP wird Trinity hier wohl nicht viel erfolgreicher als Llano- was aber immerhin besser ist als alles, was AMD davor jahrelang geliefert hat
 
Zurück