EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Den Origin Datenupload mit der Firewall zu blocken hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte das man das Spiel sowieso online aktivieren muss und das dann die Daten bereits erfasst wurden und an EA übermittelt werden können!? Darum gehts doch auch in diesem Bericht.:)
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Weiß nicht ob es schon wer erwähnt hat, ich hab Origin mit der Firewall den Zugang zum Internet gekappt. Es dauer etwas länger, dann startet Origin aber im Offline-Modus. Vielleicht für alle interessant die sich Sorgen um ihre Daten machen. BF3 geht trotzdem, auch der MP!

Oder so macht das gleiche wie das was ich eine seite vorher geschrieben hab. Anonym anmelden und gut ist !:daumen:
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Hallooo??? Ist ja schön und gut, dass du dir die Mühe machst, aber auf dem letzten Bild ist ja wohl sonstwas zu sehen, aber nicht Origin!? Du solltest vor lauter Panikmache wenigstens darauf achten, welcher Prozess hier auf welche Dateien zugreift. Das ist in dem Fall nämlich nicht Origin.exe. Wenn du das Tool nicht verstehst, dann verbreite hier lieber auch nicht so halbgare Gerüchte. "Origin hat meine Screenshots gefunden"... Man kanns auch übertreiben mit den Paranoia! :ugly: Dagegen wäre ja selbst der Staatstrojaner ein Witz.

Ja, ich stimme zu, es ist sehr bedenklich, dass und warum Origin die Festplatte scannt. Allerdings würde ich da gerne die Meinung von ein paar Sachkundigen hören, was bei diesen Dateizugriffen vor sich geht. Könnte es nicht auch sein, dass Origin eventuell einfach "nur" die komplette Platte scannt, sozusagen nach Dateinamen und auf diese Weise sehen kann, was alles installiert ist. Die Idee dahinter wäre, diese Daten im Fehlerfall zu anylysieren, so von wegen "bei allen Leuten, die AdAware.exe haben kann Origin nicht ausgeführt werden", also zur Produktverbesserung, so stehts ja auch in den EULA. Allerdings finde ich die Herangehensweise aüßerst bedenklich, ein Registry Scan über die installierten Anwendungen täts wohl auch!? Anscheined, wie in dem Video zu sehen, will Origin ja auch gerne wissen, ob Steam auf der Platte ist. Sehr neugierig der Verein. :daumen2:
Werden allerdings die Dateinamen oder gar Inhalte übertragen, ist das schon arg. Hoffe auf Analysen.

Das mit den zwei Screens tut mir leid, sind mittlerweile entfernt ;)
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Den Origin Datenupload mit der Firewall zu blocken hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte das man das Spiel sowieso online aktivieren muss und das dann die Daten bereits erfasst wurden und an EA übermittelt werden können!? Darum gehts doch auch in diesem Bericht.:)

Es geht ja Hauptsächlich darum, das viele schreiben, sie haben Origin installiert, nun deinstallieren sie es wieder, weil es eine Art Spyware ist. Das ist dann ja totaler Unfug, da man ja schon längst Teil dieser ganzen Sache war. Und dann braucht man es auch nicht mehr deinstallieren, sondern kann es einfach per Firewall blockieren. Dann startet Origin, nach einigen versuchen Verbindung zum Internet auf zu nehmen, im Offlline Modus. Nun kann man im Browser das Battlelog starten und ganz normal MP, SP und Coop spielen, ohne das Origin eine Verbindung zum Internet hat.

Es ist eh schon wieder total Witzig wie sich Mitläufer an Mitläufer reiht und Origin Hass Parolen zum besten gibt. Von Spyware und EA Trojaner ist die rede. Und dann gibt es echt so ein paar Deppen, die sich das Spiel aus Netz laden und dann einen Crack benutzen. Da frag ich mich doch, wie naiv man eigentlich sein kann. Origin wird nicht vertraut aber ein Crack, aus einer dubiosen Quelle im Netz, wo selbst Gott nicht weiß was für Prozesse diese .exe auf dem PC ausführt, wird von den Leuten als vertrauenswürdig erachtet! BRAVO, sag ich da nur!!!
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Den Origin Datenupload mit der Firewall zu blocken hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte das man das Spiel sowieso online aktivieren muss und das dann die Daten bereits erfasst wurden und an EA übermittelt werden können!? Darum gehts doch auch in diesem Bericht.:)

Naja, somit unterbindet man aber zumindest, dass Daten über die Nutzung und Deinstallation/Installation usw. versendet werden.
So hat EA eine einmalige Liste meiner aktuell installierten Programme (falls das überhaupt übertragen wurde), und mehr werden die nichtmehr erfahren.
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Weiß nicht ob es schon wer erwähnt hat, ich hab Origin mit der Firewall den Zugang zum Internet gekappt. Es dauer etwas länger, dann startet Origin aber im Offline-Modus. Vielleicht für alle interessant die sich Sorgen um ihre Daten machen. BF3 geht trotzdem, auch der MP!

Sehr geil! Auf die einfachen Sachen kommt man eben nicht.:daumen:
Danke!

P.S.: schon über 5000 Unterschriften :-) https://openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?


Ne Petition zum loslösen von BF3 vom Origin-Zwang hätte ich besser gefunden, dann wären alle Happy (außer EA, aber das intressiert uns ja nicht ^^).

BTW: Was da wohl grade intern bei EA abgeht (1,5 Sterne bei Amazon, Deutsche Datenschutzbeauftragte, ...) :ugly:
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Weiß nicht ob es schon wer erwähnt hat, ich hab Origin mit der Firewall den Zugang zum Internet gekappt. Es dauer etwas länger, dann startet Origin aber im Offline-Modus. Vielleicht für alle interessant die sich Sorgen um ihre Daten machen. BF3 geht trotzdem, auch der MP!

wäre schon wenns funktionieren würde bei mir nicht.

Wenn ich bei origin im Offline modus bin kann ich nur den SP starten. Wenn ich den battlelog manuel auswähle muss ich bei einem MP Server Join wieder bei Origin einloggen , origin geht wieder offline ein ein BF3 öffnet sich -> kurzer Fullscreen dann schliesst sich das Fenster wieder. Also nichts mit MP zocken . Was mache ich falsch?
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Ja, ich hab auch schon gelesen das es bei anderen nicht geht. Bei mir geht es jedenfalls. Hauptsächlich habe ich auf dem Gamestar Community Server (hoffe darf das hier schreiben^^) gespielt.
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Ja, ich hab auch schon gelesen das es bei anderen nicht geht. Bei mir geht es jedenfalls. Hauptsächlich habe ich auf dem Gamestar Community Server (hoffe darf das hier schreiben^^) gespielt.

geht also nicht. gib immer "login server error".

Wie ist das jetzt mit unsichbar anmelden verhaltet sich da origin anders?
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

geht also nicht. gib immer "login server error".

Wie ist das jetzt mit unsichbar anmelden verhaltet sich da origin anders?

Das kann ich dir nicht sagen, allgemein würde ich mich aber auch nicht zu sehr an der Hexenverfolgung orientieren und versuchen die Dinge mal ganz sachlich zu betrachten:
Vielleicht helfen dir diese Links ja ein bisschen weiter:

Origin Festplattenzugriffe

Origin Kritik an Kritikern

EA äußert sich erstmals
 
AW: EA-Origin: Electronic Arts soll schon vor der Installation Daten sammeln, Angeblicher Videobeweis - Überarbeitete EULA online?

Gibt es was neues zu Origin, ME3 ist ja scheinbar nicht auf Steam zu haben! Grml
 
Zurück