ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL
Wenn es um Grafik-die-was-zum-Spielspaß-beiträgt geht, steht Crysis auch nicht nenneswert besser da, als Far Cry oder Bloodlines. Nur Hardwarefressender. Und dabei wird es vermutlich auch bleiben, siehe Metro2033 vs. Crysis: Die Grafik kommt in immer kleineren, aber alle paar Jahre durchaus sichtbare Abstände näher an Photorealismus ran. Aber sie braucht die doppelte bis dreifache Rechenleistung dafür und sie trägt nichts mehr zum Spielgefühlt bei, denn schon vor einem knappen Jahrzehnt war die Grafik gut genug, um nach zwei Minuten spielen nicht mehr registriert zu werden.
Und ggf. fördert es auch noch Mikroruckler
Aber trotzdem könnte eine Zusatzkarte derzeit Probleme aufwerfen. Glaube nicht, das PCI oder PCIe x1 noch schnell genug ist. Umgekehrt würde man für PhysX nicht die primäre Grafikkarte berauben. Damit wäre das ganze fast nur noch für So1366/2011 und 990FX Besitzer interessant, denn x4 Slots bieten viel zu wenige Platinen und die sind dann oftmals fast die einzige PCIe-Erweiterungsmöglichkeit überhaupt.
Derzeit haben aber eben 50% der Spieler nur einen Chip (CPU), der PhysX berechnen darf (aber nur beschränkt kann)
Was sollte man auch mit 3 Millionen Partikeln auf einem Bildschirm mit 2 Millionen Pixeln?
Schon mal was von Crysis gehört ?? Da könnte man einen Punkt setzen aber doch nicht bei Oblivion . (Grafiktechnisch versteht sich)
Wenn es um Grafik-die-was-zum-Spielspaß-beiträgt geht, steht Crysis auch nicht nenneswert besser da, als Far Cry oder Bloodlines. Nur Hardwarefressender. Und dabei wird es vermutlich auch bleiben, siehe Metro2033 vs. Crysis: Die Grafik kommt in immer kleineren, aber alle paar Jahre durchaus sichtbare Abstände näher an Photorealismus ran. Aber sie braucht die doppelte bis dreifache Rechenleistung dafür und sie trägt nichts mehr zum Spielgefühlt bei, denn schon vor einem knappen Jahrzehnt war die Grafik gut genug, um nach zwei Minuten spielen nicht mehr registriert zu werden.
Über die GPU hat mMn mehr Nach- als Vorteile. Erstens läuft es nur auf Nvidia-GPUs (und da auch nicht auf allen!), ATI-User bleiben außen vor (Vorteil für eine xtra Karte, PhysX für alle). Dann unterscheiden sich die GPUs in ihrer Leistung massiv (Vorteil Steckkarte, alle haben die gleiche PhysX-Leistung, egal welche Graka verbaut ist, ggf über Jahre). Logischerweise muß die Leistung für PhysX-Berechnungen von der Rechenleistung der GPU abgezogen werden, was in geringeren FPS resultiert (Vorteil für die Steckkarte, die GPU kann ihre Leistung komplett auf die Grafik "konzentrieren").
Und ggf. fördert es auch noch Mikroruckler
Aber trotzdem könnte eine Zusatzkarte derzeit Probleme aufwerfen. Glaube nicht, das PCI oder PCIe x1 noch schnell genug ist. Umgekehrt würde man für PhysX nicht die primäre Grafikkarte berauben. Damit wäre das ganze fast nur noch für So1366/2011 und 990FX Besitzer interessant, denn x4 Slots bieten viel zu wenige Platinen und die sind dann oftmals fast die einzige PCIe-Erweiterungsmöglichkeit überhaupt.
Es ist kein Vorteil dem Nutzer einen dritten Chip zur Physikberechnung aufzuzwingen, wenn er schon zwei Chips (GPU und CPU) im Rechner hat, die dies können.
Derzeit haben aber eben 50% der Spieler nur einen Chip (CPU), der PhysX berechnen darf (aber nur beschränkt kann)
Das mich das Techdemo nicht vom Hocker haut hängt viel weniger mit der Grafischen Aufmachung zusammen als mit der Anzahl der gezeigten Partikel. Auch das diese liegen bleiben und sich beliebig weiter zerlegen lassen zeigt zwar das die Technik funktioniert aber die offenbar ist Limit das sehr schnell mit steigender Anzahl der umherfliegendne Teile erreicht.
Was sollte man auch mit 3 Millionen Partikeln auf einem Bildschirm mit 2 Millionen Pixeln?