News Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL
 
Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

ich find physx war damals mit extra karte suboptimal. heute integriert in den nvidia karten ist es weitaus besser. in letzter zeit sind die sprünge in sachen grafikqualität nichtmehr gravierend. man könnte TES: oblivion als punkt setzen von dem an sich die grafik nichtmehr bahnbrechend verbessert hat. 2006 kam oblivion und war damals eine grafiksensation. betrachtet man skyrim dazu im vergleich so hat sich nciht allzuviel getan innerhalb von 5 jahren.
geht man nun 5 jahre zurück und vergleicht z.b. gothic mit gothic 3(2006) so sieht man eine viel krassere grafikveränderung.

als trend denke ich, hoffe ich, dass mehr auf physx gesetzt wird, denn man stößt so langsam an die grenzen der grafikverbesserung. mehr realismus etc kann man nur durch physx o.ä. erreichen.
 
Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Was mich bei den PhysX stört ist das sie zu träge und zu langsam sind ( in dem vid war das deutlich zu sehen ) , aber ist zum glück in den wenigsten games so
 
Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Also so der Bringer ist das jetzt aber nicht, jedenfalls haut mich das Video nicht vom Hocker.
Ich habe nun einige Spiele gesehn bei denen GPU Physx zum Einsatz kam und mir sind die zusätzlichen Partikel erst aufgefallen als ich daneben gestanden und nem anderen beim zocken zugeschaut habe.
Andererseits wenn ich zocke bin ich so vertieft ins Spiel das ich sowas einfach nicht wahrnehme, bzw. es für mich keinen Mehrwert darstellt.
Für die paar Partikel ist die 8800GTX am Limit gelaufen und die mußte nix machen wie Physx berechnen, für die Grafik an sich war eine Radeon 4830 im Einsatz. Das die Installation nicht gerade einfach war und der Rechner lauter und heißer, mehr Strom gebraucht hat, wäre bei einem angemessenen Effekt in Ordnung gegangen, aber ich persönlich habe nicht wirklich was davon.
Wenn bei jedem unabhängig vom Grafikkartenhersteller solche Effekte laufen, wäre das gut und will das auch nicht schlecht reden, aber ich lege vorerst keinen gesteigerten Wert darauf.
Auch ohne Physx wird die Grafik immer besser und spätestens mit den neuen Konsolen wird sich auch in den Studios einiges ändern, den eine Konsole nutzt NV die andere AMD Chips, open CL wird dann quasi zwangsläufig von den Studios genutzt um die Konsole auszuqetschen :D
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

2006 kam oblivion und war damals eine grafiksensation. betrachtet man skyrim dazu im vergleich so hat sich nciht allzuviel getan innerhalb von 5 jahren.
Du solltest dir noch mal Oblivion ohne Mods und dann kommenden Monat Skyrim anschauen. Du überschätzt TES IV und unterschätzt TES V :ugly:

Was mich bei den PhysX stört ist das sie zu träge und zu langsam sind ( in dem vid war das deutlich zu sehen ) , aber ist zum glück in den wenigsten games so
Was ist träge und langsam?
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Ich muss Boffboff recht geben, die Grafik macht bei weitem nicht mehr solche grossen sprünge, was ich an sich gut finde. Man kann jetzt mal ein 5 Jahres altes Spiel einlegen und es werden einem nicht mehr durch so krass veraltete Grafik die schönen Erinnerungen zerstört.

Ich versteh auch nicht wie man von dem Video NICHT fazniert sein kann. Das Video soll keine GRANDIOSE Grafikpracht spiegeln, sondern nur die PhysX Effekte und die sind schon sehr beeindruckend.

Ich würde es auch begrüssen wenn PhysX mit anderen Grafikkarten funktionieren würde. Rein von der Hardware wird es nicht mal sonderliche Probleme geben, damit zum beispiel eine HD6000 das ganze berechnen könnte, sonder es ist nur eine Lizenzgeschichte.
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

ich find physx war damals mit extra karte suboptimal. heute integriert in den nvidia karten ist es weitaus besser. in letzter zeit sind die sprünge in sachen grafikqualität nichtmehr gravierend. man könnte TES: oblivion als punkt setzen von dem an sich die grafik nichtmehr bahnbrechend verbessert hat. 2006 kam oblivion und war damals eine grafiksensation. betrachtet man skyrim dazu im vergleich so hat sich nciht allzuviel getan innerhalb von 5 jahren.
geht man nun 5 jahre zurück und vergleicht z.b. gothic mit gothic 3(2006) so sieht man eine viel krassere grafikveränderung.

als trend denke ich, hoffe ich, dass mehr auf physx gesetzt wird, denn man stößt so langsam an die grenzen der grafikverbesserung. mehr realismus etc kann man nur durch physx o.ä. erreichen.
1. hat marc recht
2. ist das von spiel zu spiel anders: vergleich mal bf2 mit b3 und vergleich mal mw mit bo/mw3
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

ich find physx war damals mit extra karte suboptimal. heute integriert in den nvidia karten ist es weitaus besser. in letzter zeit sind die sprünge in sachen grafikqualität nichtmehr gravierend. man könnte TES: oblivion als punkt setzen von dem an sich die grafik nichtmehr bahnbrechend verbessert hat. 2006 kam oblivion und war damals eine grafiksensation. betrachtet man skyrim dazu im vergleich so hat sich nciht allzuviel getan innerhalb von 5 jahren.

Schon mal was von Crysis gehört :schief:?? Da könnte man einen Punkt setzen aber doch nicht bei Oblivion :lol:. (Grafiktechnisch versteht sich):daumen:

@Marc

Die Trümmer fliegen zu langsam, hat er schon recht. Mit Echtzeit hat das nichts zu tun, daß ist Zeitlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

ich find physx war damals mit extra karte suboptimal. heute integriert in den nvidia karten ist es weitaus besser.
Hallo.

Was genau findest Du daran besser?

Über die GPU hat mMn mehr Nach- als Vorteile. Erstens läuft es nur auf Nvidia-GPUs (und da auch nicht auf allen!), ATI-User bleiben außen vor (Vorteil für eine xtra Karte, PhysX für alle). Dann unterscheiden sich die GPUs in ihrer Leistung massiv (Vorteil Steckkarte, alle haben die gleiche PhysX-Leistung, egal welche Graka verbaut ist, ggf über Jahre). Logischerweise muß die Leistung für PhysX-Berechnungen von der Rechenleistung der GPU abgezogen werden, was in geringeren FPS resultiert (Vorteil für die Steckkarte, die GPU kann ihre Leistung komplett auf die Grafik "konzentrieren").

Ich persönlich würde mir lieber - ähnlich einer Soundkarte - alle paar Jahre eine neue PhysX-Karte kaufen, um dieses Feature ungeachtet meiner GPU nutzen zu können (oder eben nicht, wenn ich nicht möchte), als quasi an Nvidia gebunden zu sein.
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Die Trümmer fliegen zu langsam, hat er schon recht. Mit Echtzeit hat das nichts zu tun, daß ist Zeitlupe.
Leute, das ist ein Techdemo. Und was macht man, wenn man etwas detailliert zeigen möchte - aber dennoch in Bewegung? Richtig, man nutzt das Stilelement Zeitlupe. Die Geschwindigkeit mit der die Rigid Bodies umher fliegen, ist sicherlich nur ein simpler Regler im SDK.
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Ich finde es immer lächerlich das Nvidia angekreidet wird das AMD kein Physx nutzen darf.
1) Darf Nvidia auch nicht einfach mal so Eyefinity nutzen..wäre ja auch schlimm wenn sich die Produkte sich nicht mehr unterscheiden würden
2) Könnte sich ja AMD auch ne Lizenz kaufen, bei entsprechender Anfrage hätte Nvidia da sicher nichts dagegen.
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Ich finde es immer lächerlich das Nvidia angekreidet wird das AMD kein Physx nutzen darf.
1) Darf Nvidia auch nicht einfach mal so Eyefinity nutzen..wäre ja auch schlimm wenn sich die Produkte sich nicht mehr unterscheiden würden
2) Könnte sich ja AMD auch ne Lizenz kaufen, bei entsprechender Anfrage hätte Nvidia da sicher nichts dagegen.
Joa, wobei ich was offenes in Richtung Bullet auf OpenCL portiert sinnvoller fände.
Würde dann auch Offline laufen, was sich bestimmt nutzen ließe (Blender :D )
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Die Trümmer fliegen zu langsam, hat er schon recht. Mit Echtzeit hat das nichts zu tun, daß ist Zeitlupe.
Du kannst einen Würfel modellieren, eine Steintextur draufkleben und ihm in der Physik Engine das Gewicht einer Feder zuweisen. Dann sieht's unrealistisch aus, aber deshalb ist die Engine nicht schlecht.

Ich persönlich würde mir lieber - ähnlich einer Soundkarte - alle paar Jahre eine neue PhysX-Karte kaufen, um dieses Feature ungeachtet meiner GPU nutzen zu können (oder eben nicht, wenn ich nicht möchte), als quasi an Nvidia gebunden zu sein.
Und eine Karte für die KI, denn solche Berechnungen bremsen die CPU. Weiterhin eine Karte für die Geometrie, denn Tessellation bremst nur die GPU aus. Und und und.....

Es ist kein Vorteil dem Nutzer einen dritten Chip zur Physikberechnung aufzuzwingen, wenn er schon zwei Chips (GPU und CPU) im Rechner hat, die dies können.
(Eine gute Soundkarte hat einen Sonderstatus, weil es bei ihr um hochwertige Bauteile und nicht (mehr wie früher) um die Entlastung der CPU geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Joa, wobei ich was offenes in Richtung Bullet auf OpenCL portiert sinnvoller fände.
Würde dann auch Offline laufen, was sich bestimmt nutzen ließe (Blender :D )
Ich denke mal du vergisst, dass das eine riesen Investition ist und nicht einfach so verschenkt wird.

@ INU.ID
Alles kein Problem, du kannst dir jederzeit eine 2te Karte von Nvidia für Physix reinstecken
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Aktuellen gerüchten zufolge werden die nächsten Konsolen AMD-GPUs nutzen.
Wenn das stimmt dann wäre das das Todesurteil für GPU-PhysX, zumindest würde man es nicht nutzen (könnendürfen) auf den Konsolen.
Was sich NV wohl dabei denkt... anscheinend nicht viel.
Denn daraus resultiert doch, dass es dann weniger PC-Games mit GPU-PhysX geben wird.
Ich hoffe sehr, dass sich Bullet durchsetzen wird
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Xbox 360 und Wii nutzen jetzt schon AMD/Ati-basierte GPUs - und trotzdem gibt's für beide Physx. Solange das die Basistechnik für die Spielphysik in einem bestimmten Spiel darstellt, ist es nicht besonders schwierig, ein paar Regler zu verändern und das ganze über die GPU laufen zu lassen - schwupps, ist ein vermarktbarer PC-Mehrwert da.

Wieviel Wert jeder darauf legt, ist natürlich individuell verschieden. Mich zum Beispiel haben die Spiele, die GPU-Physx nutzen bisher vom Prinzip kaum angesprochen, ganz unabhängig von der Physik.

Damit sich Bullet durchsetzt, muss AMD sich angesichts des von Intel protegierten Havok offenbar ein bißchen mehr tun als „offene Standards“ per Pressemitteilung zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geo
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Xbox 360 und Wii nutzen jetzt schon AMD/Ati-basierte GPUs - und trotzdem gibt's für beide Physx. Solange das die Basistechnik für die Spielphysik in einem bestimmten Spiel darstellt, ist es nicht besonders schwierig, ein paar Regler zu verändern und das ganze über die GPU laufen zu lassen - schwupps, ist ein vermarktbarer PC-Mehrwert da.

Wieviel Wert jeder darauf legt, ist natürlich individuell verschieden. Mich zum Beispiel haben die Spiele, die GPU-Physx nutzen bisher vom Prinzip kaum angesprochen, ganz unabhängig von der Physik.

Dass PhysX recht oft angewendet wird weiss ich auch, ich sprach da aber speziell über GPU-PhysX.
Würde es auch mal mit AMD-GPUs laufen, dann würde mehr GPU-PhysX verwendet werden (und es würde Sinn machen die Physik spiel-relevant zu machen, da es endlich überall läuft).
Da aber GPU-PhysX immer noch auf Geforces beschränkt ist und die Next-Gen-Konsolen auf AMD-Hardware setzen, siehts auch in Zukunft schlecht für ein weit verbreitetes GPU-PhysX aus.
Wird wohl (wie jetzt schon) nur auf einigen mehr (Batman, Mirror´s Edge...) oder weniger (Dark Void) guten Games verwendet. Schade :(
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Da aber GPU-PhysX immer noch auf Geforces beschränkt ist und die Next-Gen-Konsolen auf AMD-Hardware setzen, siehts auch in Zukunft schlecht für ein weit verbreitetes GPU-PhysX aus.
Zwei mögliche Szenarien dafür:

1. Nvidia portiert PhysX auf die AMD GPU, die in der nächsten XBox/Wii steckt und auf die Nvidia GPU im der nächsten PS3. Auf dem Desktop bleibt's beim Support für Nvidia Karten. Das wäre der SuperGau für AMD, denn dann würden selbst entsprechende Konsolenports auf deren PC-Hardware nicht laufen.

2. Da die nächsten Konsolen GPUs allesamt auf DX11 fähige Unified Shader setzen werden, unterstützen sie im Gegensatz zu heute auch alle GPU Physik. Somit lohnt es sich auch für andere Entwickler eine GPU-Physik Engine (über OpenCL/DirectCompute) zu schreiben.

Dadurch verliert Nvidia das Monopol und wird faktisch gezwungen AMD zu unterstützen, weil PhysX sonst nicht den gesamten Markt abdecken kann und das Umsatzeinbußen für die Spielentwickler bedeutet, was dazu führen würde, dass sie eine andere Engine nutzen.

Ich tippe auf Szenario 2!
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

@ INU.ID
Alles kein Problem, du kannst dir jederzeit eine 2te Karte von Nvidia für Physix reinstecken
Nur das PhysX zusammen mit ATI von nvidia nicht unterstützt, und afaik auch nur mit "Treiber-Hacks" ermöglicht wird.
Und eine Karte für die KI, denn solche Berechnungen bremsen die CPU. Weiterhin eine Karte für die Geometrie, denn Tessellation bremst nur die GPU aus. Und und und.....
Es macht aber schon einen Unterschied von (vor allem sinnvollen) Features einer Graka zu sprechen (Tessellation, eine externe Berechnung wäre viel zu umständlich/unmöglich), von Berechnungen für die die CPU ausreichend Reserven hat (KI usw), oder von Physik/PhysX, was (sich außerdem relativ gut auslagern läßt) alleine schon die komplette CPU auslastet - und dabei nur ein zehntel (?) der für diese Berechnungen spezialisierten PhysX-Karte leistet. Du kannst ja mal die PhysX-Demo über (D)eine CPU (zb. i7-2700K) laufen lassen, und das mit der Leistung der 5 Jahre alten Steckkarte vergleichen.
 
AW: Nvidia spricht über GPU-beschleunigtes Physx: Keine Pläne für eine Portierung auf DirectX 11 oder Open CL

Das mich das Techdemo nicht vom Hocker haut hängt viel weniger mit der Grafischen Aufmachung zusammen als mit der Anzahl der gezeigten Partikel. Auch das diese liegen bleiben und sich beliebig weiter zerlegen lassen zeigt zwar das die Technik funktioniert aber die offenbar ist Limit das sehr schnell mit steigender Anzahl der umherfliegendne Teile erreicht.
Soll das alles noch in schön dargestellt werden, geht wohl selbst der stärksten NV Karte die Luft aus. Bei dem Demo fliegen selbst bei der schwachen grafischen Aufmachung nur große plumpe Stücke rum. Wie sieht das dann aus wenn man aus den Brocken die ehrlich gesagt nicht besser aussehn als wenn das alles gescriptet wäre, in viele noch kleinere Stücke zerlegt?
Wie gesagt ich will die Technik nicht schlecht machen, aber mit der momentan vorhandenen Leistung der Grafikkarten lässt sich da nicht viel reißen, bzw.
Die Software Entwickler tragen meiner Meinung nach eine sehr große mit Schuld daran das die massive Rohleistung moderner Hardware nicht voll genutzt wird.
Wenn ich sehe was die Demo Scene, teilweise mit minimalistischer Hardware vom Stapel lässt .............................:hail::daumen:
Da steckt halt liebe in der Software, kein Geld :devil:
 
Zurück