Bulldozer-OC: Bisher bestes Ergebnis mit LN2

Die IPC eines P4 ist deutlich schlechter als die eines BD. AMD hatte glaub ich noch nie eine CPU die so schlecht bei dem Takt und der IPC wie Intel.
Wollte eigentlich auf den Satz von Incredible Alk raus
Nur weil sie hohe Frequenzen macht?
Mit der heutigen Fertigungstechnologie wäre es wahrscheinlich ohne weiteres möglich, einen P4 Chip zu bauen der 10GHz rennt (wie von intel vor vielen Jahren geplant) - er wäre trotzdem langsamer als ein normaler Core i5/7.
nächstes Mal zitier ich lieber gleich^^
 
Ich kann natürlich auch nur grob schätzen was die IPCs angeht, es ist aber nicht allzu gewagt zu sagen, dass ein Core i5/i7 in einem Taktschritt mindestens das Doppelte leistet als ein Netburst-P4.
Damals war ein A64 mit 2GHz etwa so schnell wie ein P4 mit rund 3,5GHz. Die Core- Architektur schlug dann den A64 nochmal um einiges in der IPC und dürfte bereits doppelt so schnell wie der P4 gewesen sein bei gleichem Takt. Die Core i Serie in der mittlerweile bereits zweiten Generation ist nochmal ein gutes Stück schneller - daher schätze ich einfach mal, dass ein Kern eines 2500K bei 3,5GHz oder was der ab Werk hat einen Kern eines Netburst P4 mit 10 GHz weghauen könnte. :)

EDIT: Und es kam schlimmer :-D
Der single-Theaded Benchmark SuperPI läuft euf einem P4 Netburst bei 5GHz in etwa 26s durch.
Ich brauche mit einem i7 920 bei 4 GHz grade mal rund 10s, ein 2500k bei 5GHz wahrscheinlich 7-8s.

Wenn man das mal völlig unwissenschaftlich als der Wahrheit letzter Schluss anerkennt wäre ein 2500k ganz grob bei gleichem takt 3-4x so schnell als ein P4 - zumindest in SuperPi.
Für nen normalen 2500K bräuchts also schon 13-14 GHz am P4 um mitzuhalten :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich ja mal ordentlich. :daumen:
Wo steht der Bulldozer denn mit diesem Takt im Ranking?

Dieses Ergebnis ist Platz 4 weltweit. Davor liegen:


  • Nº 1 : AMD_FX_chew*_macci_hardman_64NOMIS_AJS reached 8429.38 MHz with an AMD FX ES (32 nm) [Details]
    MB : Asus Crosshair V Formula (ATI ID5A14 rev 02) - RAM : Corsair 2048 MB
  • Nº 2 : TaPaKaH reached 8308.94 MHz with an Intel Celeron 352 (65 nm) [Details]
    MB : Asus P5E3 Premium (Intel X48 rev 01) - RAM : Corsair 1024 MB
  • Nº 3 : duck reached 8242.45 MHz with an Intel Celeron 360 (65 nm) [Details]
    MB : Asus Commando (Intel P965/G965 rev C2) - RAM : Team Group Inc. 2048 MB
 
Hehe,

ich habe mir zuletzt in einem Just for Fun Projekt noch einen Pentium D Extreme Edition 965 mit aktuellem Board mit DDR3 geholt. Sogar HT geht, habe also 4 virtuelle Kerne ^^ Der Default Takt ist schon 3,7 Ghz, das pakt das Board leider nicht stabil. Der heizt halt wie blöd, habe nene älteren Towerkühler drauf. Leider ist nur ein Mikro -ATX - Board von Arschfelsen mit 41er Chipsatz verbaut. Ich habe aber trotzdem Windows 7 64 und einer Radeon 5850 damit am Laufen und es fühlt sich zumindest im Alltagsbetrieb nicht viel langsamer an, als ein anderer Dualcore mit der gleichen HDD. Jedoch noch keine Benches gefahren damit - geschweige denn damit gespielt.
 
Im Normalen Alltags-Officebetrieb fühlt sich auch ein oller Celeron D nicht langsamer an als ein 2600K.
Aber wehe man macht irgendwas anspruchsvolles :P


ha ha ^^ netter vergleich also nen celron hab ich noch da, der stirbt aber deutlich im win7 ^^

der (nur) 2400er geht da ganz klar besser :P also vielleicht nicht gleich um urschleim zurück gehen :D
 
der (nur) 2400er geht da ganz klar besser :P also vielleicht nicht gleich um urschleim zurück gehen :D

Urschleim is anders - Mein "Arbeits" Rechner auf der Arbeit is momentan en Pentium2 233MHz mit 64MB RAM - da wird auch Win2000 mit Excel und Word zum Spaß -.-
Son Celeron wär für unseren Betrieb ne Monster-Server-CPU :ugly:

Aber immerhin, demnächst musses wieder en Upgrade geben... so alle gefühlten 10 Jahre gibts neue - da sind mit viel Glück i3s drinne wenn die IT Abteilung wieder horrende Summen rauswirft -.-

Die könnten doch auch AMD unterstützen und Bullis kaufen - dafür isser massig schnell genug :lol:
 
Wow, für das Erste Stepping ein super Ergebniss :daumen: Man muss sich mal überlegen das ein neuer Prozessor einen Jahre langen Weltrekord, in ein paar Wochen schlägt:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück