Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben
 
Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Mich erstaunt es, dass es es diese Leute wundert, dass Rage kein Verkaufsschlager geworden ist. Haben diese Leute noch nie was von BF3 und MW3 gehört? Da ist es doch logisch, dass Rage nicht gerade oft von den Spielern gekauft wird.
 
Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Bitte nicht Bethesda.
Wenn dann id Software selbst oder Raven Software. Bethesda sollte lieber bei Sachen wie Rage oder Fallout bleiben.

Mich erstaunt es, dass es es diese Leute wundert, dass Rage kein Verkaufsschlager geworden ist. Haben diese Leute noch nie was von BF3 und MW3 gehört? Da ist es doch logisch, dass Rage nicht gerade oft von den Spielern gekauft wird.
Das Setting und Gameplay ist doch vollkommen anders/etwas andere Zielgruppe auch wenn es Ego-Shooter sind.
Nicht jedem gefallen (möchtegernrealistische) Kriegsspiele.
 
mksu schrieb:
Mich erstaunt es, dass es es diese Leute wundert, dass Rage kein Verkaufsschlager geworden ist. Haben diese Leute noch nie was von BF3 und MW3 gehört? Da ist es doch logisch, dass Rage nicht gerade oft von den Spielern gekauft wird.

Sehe ich genau so hätten sie lieber gewartet. Dazu kommen noch diverse Probleme mit dem Spiel.
Das Setting mag auch erfrischend anders sein aber mir persönlich gefällt es nicht.
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Das Setting und Gameplay ist doch vollkommen anders/etwas andere Zielgruppe auch wenn es Ego-Shooter sind.
Nicht jedem gefallen (möchtegernrealistische) Kriegsspiele.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber diese Leute denen nicht solche Spiele wie BF3 oder MW3 gefallen sind doch sehr in der Minderheit. Und schließlich gibt es noch für SP-Egoshooter den Platzhirsch Crysis2. Die Zielgruppe von Rage ist da eher eine Nische. Also sollte man auch nicht erwarten, dass das Spiel ein Verkaufsschlager wird.
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Der Realeasezeitpunkt ist denkbar schlecht gewählt. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Spiel nicht fertig ist/ für den Pc zu wenig Zeit investiert wurde. Außerdem ist die Story recht lahm... Gerade von ID hätte ich da deutlich mehr erwartet, vorallem weil sie Rage zu einem 3 Bein (neben DOOM und Quake) für ID entwickelt hätten/entwickeln sollte.

Hätte man den Release auf Q1 2012 gelegt, etwas mehr Zeit in die PC-Portierung gesteckt und vll. noch etwas an der Story gearbeitet, bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass Rage ein Hit gewesen wäre...

Mich persönlich spricht das Spiel zwar überhaupt nicht an, aber mich hat auch ein Black Ops nicht interessiert/ fands recht schlecht... :D
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Mist ...und Ich hatte mich so auf ein neues Doom in nächster Zeit gefreut,der letzte Teil ist ja auch schon 7 Jahre her.
Naja weiter warten.:D
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Braucht man sich wundern? Rage hätte wesentlich besser werden können. Dann würden auch die Verkaufszahlen stimmen. Bin wirklich froh meine Vorbestellung storniert zu haben.
Und wenn Doom 4 dem gleichem Trend wie Rage folgt, dann kann ich so oder so drauf verzichten... :daumen2:
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Also ich spiele gerade Rage und mal abgesehen von den technischen Problemen durch die Engine ist das Spiel eigentlich komplett bugfrei. Rage ist soweit verdammt spaßig und bietet definitiv mehr Abwechslung als jedes letzte CoD oder MoH :ugly:
Die Frage ist aber eher in welchen Topf man Rage stopfen möchte.
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Also wenn man Rage mal mit Metro 2033 von März 2010 vergleicht, kann man nur enttäuscht sein. Wenn die an der Doom-Serie dann so ein Verbrechen vergehn wie es bei Duke Nukem geschehen ist, verzichte ich gerne.
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Ich lese hier immer lahme Story...

Seit wann hatten id Games eine packende, ideenreiche Story???
Gibts ne Story bei Doom, Wolfenstein, Quake...? Also außer "rein, überleben und wieder raus"?

Zum Artikel: Hat Carmack nicht behauptet, die Übernahme durch Bethesda gäbe ihnen mehr Flexibilität bzw. Freiraum? :lol:

Vorerst auf Eis legen heißt ja nicht, dass es abgesagt wurde. Ich denke, dass da jetzt eher andere Leute fürs Management besetzt werden - und dann gehts hoffentlich weiter. Ich bin allerdings gespannt auf die Story in Doom 4. ;)

@ Löschzwerg: Ich find Rage auch top. Unterhaltung, Atmosphäre und Kampfaction sind großartig. Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass meine betagte GraKa für Rage taugt - also was will ich mehr? Und das alles für € 33,- (in UK vorbestellt... :P)!!!
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Doom 4 wird ein Rage!!! Keiner will es kaufen.
Genauso wie IPhone 4s oder Bulldozer. Nur die IT Opfer. Und auf wieder sehn...............................................................................................................................................................
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Überhaupt ist nicht ganz klar, in welchem Zustand sich Doom 4 befindet. Seit der Ankündigung vor zweieinhalb Jahren hat es lediglich Informationshäppchen gegeben. Screenshots oder gar Videos haben es bis heute nicht in die Öffentlichkeit geschafft.
Was ist mit Bildern zur nächsten id-tech-engine, der id-tech 6? Ist da nichts bei, was Doom4 sein könnte?

Voxel-Rendering am Beispiel id-Tech-6 erläutert - rendering
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Ach kommt John Carmack is am ende, der Typ kann nix mehr.!!!!
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Doom 4 wird ein Rage!!! Keiner will es kaufen.
Genauso wie IPhone 4s oder Bulldozer. Nur die IT Opfer. Und auf wieder sehn...............................................................................................................................................................

Wieso will das iPhone 4S keiner kaufen? Ist doch bereits überall ausverkauft. Klingt alles ziemlich stimmig in deinem Kommentar.

Aber mal zum Topic: Ich will mir ja kein Urteil über die Bugs erlauben, da ich nicht weiß, wie die Workflows bei so einer Portierung ablaufen, aber eine Physikenginge hätte dem steifen und sterilen RAGE schonmal besser getan. :daumen2:
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Wundert mich überhaupt nicht, Rage ist ein Musterbeispiel wie man es besser nicht macht. Rage ist für mich bis jetzt der Fail des Jahres was Spiele betrifft :daumen2:.
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Sieben Jahre haben die drangeschraubt :what::lol:. Und dann der Fail des Jahres. Das muss doch fürs Ego echt weh tun :ugly:.
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Ich lese hier immer lahme Story...

Seit wann hatten id Games eine packende, ideenreiche Story???
Gibts ne Story bei Doom, Wolfenstein, Quake...? Also außer "rein, überleben und wieder raus"?

Nein, aber Rage behauptet von sich es hätte eine gute story und gibt sich teilweise mit RPG Elementen: Gespräche, "Quests" etc. Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber ich denke die haben einen Anfängerfehler gemacht: viel zu viel gewollt, viele Teile davon nicht gut umgesetzt.

Doom, Quake, Wolfenstein waren grafisch immer gut und eben echte Shooter. In vielen Fällen auch technisch bahnbrechend. Darauf hätte man sich auch bei Rage konzentrieren sollen. 10x lieber ein solide gemachter Schlauchlevel Shooter (wie Hard Reset zb.) mit guter Grafik und Performance, als ein "möchtegern Borderlands" das nicht richtig läuft und die RPG-Elemente flach aufgesetzt hat.

@ Löschzwerg: Ich find Rage auch top. Unterhaltung, Atmosphäre und Kampfaction sind großartig. Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass meine betagte GraKa für Rage taugt - also was will ich mehr? Und das alles für € 33,- (in UK vorbestellt... :P)!!!
Das Problem ist, dass PC Spieler sich zunehmend verarscht vorkommen, weil kaum noch ein Spiel rauskommt, das auch vernünftig funktioniert. Das Indie-Game "Hard Reset" ist seit langem das erste Spiel, das ohne Patches von Anfang an super gelaufen ist, keine Bugs, super tolle Optik und absolut flüssig auf meinem 3 Jahre alten System mit einer 4870 512 Mb.

Die meisten Ports jedoch bieten Probleme über Probleme. Rage läuft auf AMD GPUs sehr schlecht, und da gibts schon den 3. Hotfix Treiber. Carmack selbst hat gesagt, die haben es nur mit einem einzigen Treiber auf wenigen Systemen getested und gedacht, dass das reichen muss. Der Treiber war jedoch von Anfang an speziell und die haben nichtmal getested, ob andere Spiele mit dem Treiber überhaupt funktionieren. Auf Nvidia Karten gehts zwar angeblich besser, aber es gibt auch da genug Probleme, wenn man sich die Foren so anschaut.

Deus EX HR hab ich mir immer noch nicht gekauft, denn trotz der zig Patches die es bereits gab, gibts anscheinend immer noch mäßige Performance (und die Optik ist zwar gut, aber rechtfertigt keinesfalls stuttering usw.). Ist auch der Grund wieso ich noch kein Rage habe und auch sicherlich warten werde, bis es für 10€ zu haben ist, was ja dank des schlechten Starts nun noch schneller gehen wird.
 
AW: Gerücht: Doom 4 wegen schlechtem Start von Rage auf unbestimmte Zeit verschoben

Mich erstaunt es, dass es es diese Leute wundert, dass Rage kein Verkaufsschlager geworden ist. Haben diese Leute noch nie was von BF3 und MW3 gehört? Da ist es doch logisch, dass Rage nicht gerade oft von den Spielern gekauft wird.

Doom etc. sind aber legendäre Spiele im Gegensatz zu Cod oder BF ist das garkein Vergleich , nur hat John es jetzt verschüssen das ist das problem.
 
Zurück