The Elder Scrolls 5 Skyrim mit USK 16: Erscheint das Rollenspiel uncut in Deutschland?

M4xw0lf schrieb:
What? Sex in TES? Und in einem Spiel von Bethesda? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine erinnert sich wer an schlüpfrige Szenen in Morrowind, Oblivion, Fallout 3? Vermutlich sind die Drachen im Spiel zu leicht bekleidet für den Durchschnitts-Ami :ugly:

In Morrowind gab es sowas Stripclubartiges :D
Aber ansonsten war das eher die Aufgabe von Gothic :D
 
Ach ja, die Amis sind halt so ein prüder Verein. Gewaltdarstellung ist denen schnurzegal, aber sobald ein Röckchen mal zu kurz ist oder man zu viel Haut sieht, geht bei denen der Sexalarm. Oder was glaubt ihr, wieso Larry Flynt im Rollstuhl sitzt? Sicher nicht, weil die Amis so tolerant und gelassen gegenüber dem Thema Sex sind.
 
Jetzt kann der Feierabend beruhigt anfangen, hab mir auch schon Sorgen gemacht.

@joraku
Ich denke bei den Finishing Moves wird automatisch in die Third Person Ansicht gewechselt. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass in den Videos die Ego-Perspektive bei den Moves gezeigt wird. Ich schau mir die aber nochmal an.

Der Herbst kann nun kommen!!!!! :D
 
Gefällt mir sehr gut was die Usk die letzte Zeit macht. Wenige Schnitte, viele Veröffentlichungen von Spielen die vorher nie auf den Markt gekommen wären (Gears of War 3, Dead Space usw.) - ein Schritt in die richtige Richtung.
 
also beruht die esrb wertung scheinbar nur auf den sexuellen interaktionen bzw der gleichgeschlechtlichen ehe..ein glück ist man hier zu lande nicht so prüde
 
DAS ist die News die ich lesen wollte!

Scheinbar passt sich die USK in letzter Zeit etwas dem internationalen Standard an, was die Beschneidung von Gewaltdarstellung angeht!
Mir wäre es in Zukunft wichtig, selbst bestimmen zu dürfen, in welcher Sprache und mit welchem Gewaltgrad ich das Game spielen möchte - eine internationale Fassung mit einem Schieberegler für den Grad der Darstellung von Gewalt wäre ein richtiger Schritt in die Richtung mündiger Bürger des 21. Jahrhunderts!
 
Ach, die komischen Menschen von der USK können machen, was sie wollen. Zur Not wird wieder beim Österreicher meines Vertrauens bestellt - ich lasse mich hier schon lange nicht mehr verkackeiern... :ugly:
 
...mit welchem Gewaltgrad ich das Game spielen möchte - eine internationale Fassung mit einem Schieberegler für den Grad der Darstellung von Gewalt...

Wenn man den Schieberegler ganz runter stellt werden die Schwerter durch Federn ersetzt und beim Finisher laufen die Opfer weg mit den Worten "Aaaahh, das kitzelt" :ugly:



Ach, die komischen Menschen von der USK können machen, was sie wollen. Zur Not wird wieder beim Österreicher meines Vertrauens bestellt - ich lasse mich hier schon lange nicht mehr verkackeiern... :ugly:

Gibts denn immer eine deutschsprachige Uncut in Österreich? Hab mich damit noch nicht so eingehend beschäftigt, da mir die Schnitte immer eher egal waren mangels Blutdurst, aber es sind ja auch hier meist die USK-Logos drauf, das wird dann wohl auch die selbe Version sein wie sie in Deutschland in den Läden steht? Ich bestelle eigentlich recht oft auch bei Amazon, da wirds wohl eher keine eigenen Österreich-Versionen geben, hin und wieder schau ich vorher halt, ob da ein Unterschied besteht. Das einzige Spiel, das ich in hier in Österreich gekauft habe und wo ich wirklich extrem froh war, nicht die deutsche Version zu haben, war Command&Conquer Generals. Roboter? Das geht ja mal gar nicht... Und stimmt, bei GTA Vice City fehlen ja glaube ich sogar Missionen und man konnte nie 100% erreichen, das war bei mir auch so, ob es da jetzt auch eine ungeschnittene Österreich-Version gegeben hätte, weiß ich nicht. Wobei eigentlich war ich ja noch nicht mal 16, als ich das gespielt habe :D


Edith sagt noch zum Thema: Also bei Skyrim würde ich jetzt auch auf keinen Fall eine geschnittene Version kaufen und bin auch froh über dieses Update :)
 
Man wenn ich das so sehe freue ich mich schon wieder riesig auf dieses Universum. Es fiel mir damals sehr schwer Oblivion loszulassen, aber irgendwann musste ich einsehen das es einfach keine Quests mehr gab. Alles war getan und das Land befriedet:ugly: Episch. Kein MMO kommt jemals an sowas heran. :hail:
 
DAS ist die News die ich lesen wollte!

Scheinbar passt sich die USK in letzter Zeit etwas dem internationalen Standard an, was die Beschneidung von Gewaltdarstellung angeht!
Mir wäre es in Zukunft wichtig, selbst bestimmen zu dürfen, in welcher Sprache und mit welchem Gewaltgrad ich das Game spielen möchte - eine internationale Fassung mit einem Schieberegler für den Grad der Darstellung von Gewalt wäre ein richtiger Schritt in die Richtung mündiger Bürger des 21. Jahrhunderts!

Ein Schieberegler in den Spielen oder was? Wie stellst du dir das vor?
Bullshit, meiner Meinung nach. Die sollen die Spiele einfach, verdammt nochmal, so auf den Markt bringen, wie die Entwickler sie gemacht haben, und nicht anders. Wem es dann zu viel Gewalt (oder Sex ...) wird, der soll halt die Finger davon lassen - fertig. So schwierig kann das nicht sein - im Gegenteil, denn es würde Aufwand und Kosten senken (keine Sonderanfertigung für bestimmte Länder, kein nachträgliches schnipseln, etc.).
 
Gibts denn immer eine deutschsprachige Uncut in Österreich? Hab mich damit noch nicht so eingehend beschäftigt, da mir die Schnitte immer eher egal waren mangels Blutdurst, aber es sind ja auch hier meist die USK-Logos drauf, das wird dann wohl auch die selbe Version sein wie sie in Deutschland in den Läden steht? Ich bestelle eigentlich recht oft auch bei Amazon, da wirds wohl eher keine eigenen Österreich-Versionen geben, hin und wieder schau ich vorher halt, ob da ein Unterschied besteht. Das einzige Spiel, das ich in hier in Österreich gekauft habe und wo ich wirklich extrem froh war, nicht die deutsche Version zu haben, war Command&Conquer Generals. Roboter? Das geht ja mal gar nicht... Und stimmt, bei GTA Vice City fehlen ja glaube ich sogar Missionen und man konnte nie 100% erreichen, das war bei mir auch so, ob es da jetzt auch eine ungeschnittene Österreich-Version gegeben hätte, weiß ich nicht. Wobei eigentlich war ich ja noch nicht mal 16, als ich das gespielt habe :D)

Die PEGI Bewertung aus Österreich ist, meinen Erfahrungen bisher, großzügiger als die USK. Hab über diverse Preissuchmaschinen schon oft Spiele aus Österreich günstig importiert, die Deutsch und Uncut waren ;)
 
Kein MMO kommt jemals an sowas heran. :hail:


Das liegt daran, dass du in einem mmo nie der eine große Held sein wirst, dort bist du immer nur einer von vielen :p


@Topic: die ganze Diskussion ist doch sowas von unnötig, wenn ein spiel von vornherein ein 16er Rating bekommt ist doch klar, dass es nicht geschnitten werden muss
Die prüden Amis vergeben doch nur ein 18er Rating weil sie Angst vor Sex haben (während ihre Kinder im Hauptschulalter schon Eltern werden...)

Viel unverständlicher finde ich da, wenn ein spiel ohne Jugendfreigabe (das also nur an Erwachsene verkauft wird, die autofahren und die Regierung wählen dürfen) beschnitten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PEGI Bewertung aus Österreich ist, meinen Erfahrungen bisher, großzügiger als die USK. Hab über diverse Preissuchmaschinen schon oft Spiele aus Österreich günstig importiert, die Deutsch und Uncut waren ;)

PEGI ist nicht aus Österreich, sondern europaweit (Deutschland muss halt mit der USK sein eigenes Süppchen kochen): Pan European Game Information


Trotzdem werden hier sehr viele Spiele mit USK-Logo bzw. sowohl PEGI- als auch USK-Logo verkauft, also wir der Inhalt da wohl der selbe sein. Und nicht alle Hersteller machen sich die Mühe, nur für Österreich und die deutschsprachige Schweiz eine extra deutschsprachige Uncut zu erstellen.
 
Ein Schieberegler in den Spielen oder was? Wie stellst du dir das vor?

Man könnte den Regler bsp.-weise zweistufig einstellen

1. Stufe: volle Gewaltdarstellung
2. Stufe: Finishing Moves sowie Blut und Todesschreie werden auf "0" gesetzt. (Was in D-Land schon für ein USK Sigel ab 16 reichen dürfte)

Aber warum den Gedanken weiter ausbauen wenn sich die USK im Umgang mit Gewalt endlich mal dem Standard anpasst und die Freigabe nun auch so durch ist! :daumen:
 
Das liegt daran, dass du in einem mmo nie der eine große Held sein wirst, dort bist du immer nur einer von vielen :p

Nein das liegt daran, dass man zu irgendwelchen NPC stiefelt, die ein Ausrufezeichen auf den Kopf haben und man dann einen elend langen unwichtigen Text lesen muss während im Hitnergrund totlangweilige Musik klimpert und sich soviel Spannung aufbaut wie beim falschparken in der Innenstadt. Keine Filmsequenzen, keine richtige Story, keine (oder selten) gesprochenen Dialoge, keine Wandlung während einer Quest und und und...
Für mich ist Singplayer so als ob man ein gutes Buch liest.
 
Wo da der hohe Grad Sex sein soll ist für mich nicht ersichtlich, aber in Amerika reicht ja schon ein etwas zu kurzer Rock um einen Skandal auszulösen. Von mir aus könnte das Spiel auf mit USK 18+ erscheinen!
 
Zurück