Bulldozer FX-8150 gegen Phenom II X6 im Taktvergleich-Benchmark

Der ist weder schneller geworden noch höher im Takt.

Das liegt aber in erster Linie daran das in der TDP auch die GPU enthalten ist und nicht nur die CPU. Dazu kommen offenbar große Fertigungsprobleme. Hieraus zu schließen das bei einem geshrikten Phenom kein höherer Takt möglich wäre halte ich für unsinnig, da das einfach nicht vergleichbar ist.

mfg
 
Nochmal.. es geht nur um Llano und den Vergleich mit dem Athlon.
Was mit dem Phenom ist, ist irrelevant, da mit Bulldozer eine neue Architektur kommt. AMD hatte doch nie in Erwägung gezogen den Phenom zu shrinken.
Der Bulldozer wird sein Potenzial schon ausfahren, wenn nicht in Version 1, dann eben in Version 2, ich mache mir da keine Gedanken.
Außerdem... so viel schneller ist Sandy im Vergleich zum Lynnfield auch nicht, das meiste kam durch den höheren Takt, rein von der pro Takt Leistung sind es weniger als 10%.
Klar muss AMD im Vergleich zu Intel aufholen, aber du kannst Bulldozer einfach nicht mehr mit Phenom vergleichen, die Architekturen sind zu unterschiedlich und die Benchmarks meiner Meinung nach eh nicht haltbar.
Ich warte lieber auf den Release und seriöse Vergleiche, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Die Benches sind doch eh Fakes. AMD würde niemals eine CPU raus bringen die schlechter ist als das alte Top Model.

Aber warum bestätigen sie das selber auch noch ?? Nochmal zum mitschreiben für dich -->

Bulli 19% schneller als i5 (soweit kannst du folgen oder? ) --> x6 1100t 13% schneller als i5(test im Videoumwandeln) --> x6 1100t mit 4,2ghz schneller als Bulli

das kommt von AMD selber, also was ist daran ein Fake ? Diese "sogenanten" Fakes in dieser News hier, bestätigen nur was AMD selber verlauten ließ :ugly:
Als AMD ihr FX mit den i5 verglichen haben, hatten sie die Hosen runter gelassen... und man hat einen Konkreten einblick bekommen was ein FX mit 8 Threads leistet.
Eben 19% mehr als ein i5 --> Demnach positioniert sich der FX wie auf meiner Grafik
 

Anhänge

  • how.jpg
    how.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.640
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die benches stimmen ist die cpu eigentlich ganz gut,kann ja nur besser werden mit dem endsample....
Hab jetzt 8 gb Ripjaws1600 drin,endlich keine bluescreens mehr und meinen 3dmark record mit 60mhz! weniger gebrochen :D4590vs4603 score! Gta4 läuft auch wie ne rakete jetzt,ziel erreicht ohne bulli :daumen:.
http://3dmark.com/3dm11/1883538?show_ads=true&page=%2F3dm11%2F1883538%3Fkey%3DCqtyDqNW3Qhzkdh9K9pppZb8bQ0bwA
Mit mehr spannung und 4,25ghz muss ich mal machen aber ich hab lieber die 1,475volt ,kann der cpu absolut nicht schaden da der turbo ja dasselbe schon anlegt.
Ich werd mal vorsichtig behaupten das ein bulldozer mit 25%oc ziemlich am score rütteln würde und dann wiederum ein kleines bischen schneller ist als der x6 bei weniger tdp und 12-16cores in der 2en und 3en charge.
Schaden kann die cpu einem allroundsystem in zukunft also schon mal eher nicht,gerade da der windows wecker und messenger (singlethread müll halt) auf nem pentium 4 genau so schnell starten und alles
was power braucht immer stärker auf multithreading ausgelegt wird.
Manche brauchen halt immer etwas mehr power da ihr pc internet hat und wenn sie die richtigen webseiten erwichen könnte ihre eigene cpu vollaufen und vor lauter tasks der desktop platzen,auf einmal werden
sie feststellen das sieselbst der limitierende faktor sind weil der pc schon 250frauen vorsprung hat... .

Edit:

Cinebench score jetzt 7,43 punkte mit übertakteten fsb@262 mhz 4205mhz cpu 2900nb 8gbddr3 1750cl9-9-9-24-1T...der unterschied mit fsb erhöhung und rams zusammen ist also gerade mal 0.04punkte exactund hier taken rams ,
Fsb ,nb und ht alle relatif nah am limit ...die score aus dem benchmark vergleich ist sicher gefälscht ,der unterschied währe ohne den fsb mit nur 1600er ram(reines multiclocken auf 4,2ghz cpu 3.0nb 1600ram wahrscheinlich nichtmal 0,02punkte)...für mich hat es sich somit definitif gelöst und sind nichtmal die results des phenom 2 echt aus dem test....der nb takt war definitif weit über 2ghz angehoben im test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch mit den 250 Frauen Vorsprung bezog sich sicher auf eine hohe Anzahl an geöffneten Fenstern im Browser sowie viele im Hintergrund laufende Programme. :D

Nehmen wir 8GB Arbeitsspeicher wie bei mir und auch mal 50% Auslastung ohne dass ein Spiel läuft (was für CPU+RAM dann eine Kleinigkeit ist) und es kann schon mal vorkommen, dass Kern 1, der sowieso schon zu 30% ausgelastet ist, trotzdem für´s Spiel zunächst einmal die Verantwortung zugeteilt bekommt. Was bei Sandy Bridge in der CPU passiert während der Kommunikation mit Windows 7, was auch freundlich ist zu vielen Threads, das bleibt der CPU selbst überlassen (Stichwort Temperaturen). Nutzt man die interne SB-Grafik nicht, würde ich als CPU auch Kern 1 befeuern, der neben der Grafik liegt, welche einen Teil der Abwärme aufnimmt.

Ich kann gar nicht genug IPC (instructions per cycle; siehe Wikipedia) bzw. Single Thread Performance haben. Diese steigt durch Erhöhung der Kerne, des Caches und des Takts, aber einfach mehr "schwache" Kerne zu verbauen, bringt jetzt nicht sooo viel (parr Prozent Performance bei 1 Thread) im Vergleich zu einer leistungsstarken Architektur, die wie Sandy Bridge modular aufgebaut ist und sehr gut mit höherem Takt skalieren kann, weil kein "Bauteil" das andere ausbremst. Die Fähigkeit, Threads schnell abzuarbeiten, senkt den Stromverbrauch für den Rest der Zeit, die Idle angesagt ist. Insofern bin ich sehr gespannt, ob - wie spekuliert - der FX-8150 im Leerlauf weniger verbrauchen kann als ein i-2600.

Zum Thema Auslastung: Durch Glary Utilities Dateien shreddern bei 2 Festplatten, diversen Hintergrundprogrammen, einem Spiel und deaktiviertem SMT/HT bringt es mein i7-2600 mit 4 logischen Kernen auf 80-98% Last und alles läuft sehr luftig mit. Die mit 4+4 Kernen höchste je erreichte Auslastung liegt bei 60%...wenn man mal von Benchmark-Programmen wie AIDA oder Cinebench absieht= 100%

Der Vergleich von i3-2120 und i7-2600 ist geht für mich in Ordnung. 12% mehr Single Thread Performance beim Flaggschiff, weil´s ja immer noch die gleiche solide Architektur ist. Der kleine i3 reiht sich in in diesem Bereich auf Platz 4 ein zwischen i7-980X und i7-990X. Der i3-2130 müsste dementsprechend in neuen Vergleichen dann auf Platz 4 kommen :daumen:. 37% mehr an Gesamtperformance mag wenig erscheinen, aber andere Bauteile wie RAM und Grafikkarte begrenzen da eher und der i7 bringt auch in Spielen das ein oder andere Bild pro Sekunde mehr. Passt schon xD

Warum wäre es gut, wenn Bulldozer was ausrichten kann gegen Sandy Bridge? Weil das FX-Logo per se für eine super CPU steht und die Erwartungshaltung ist dementsprechen groß. Wäre die Leistung im Schnitt etwas geringer als bei Intel, dafür aber der Stromverbrauch/Kühlung etc deutlich besser, würde niemand was sagen. Aber AMD wie auch alle Käufer von AMD wollen ja, dass Bulldozer der Kracher wird. Ein Modulaufbau, neue Befehlssätze und mehr Cache reichen aber nicht, wenn Intel gleichzeitig alles an ihren Produkten verbessern konnte und nicht nur ein parr Punkte. Wenn die Anzahl der Kerne den Takt/die Kühlung begrenzen, dann gibt´s trotzdem mehr Single Thread Performance. Für intensives Multitasking gilt für mich daher: Gute IPC im i3-21XX multipliziert mit 3 ergibt Sandy Bridge E 6-Kerner. So einfach ist die Rechnung :D

Bei dem, was ich gehört habe, soll AMD seine Kunkurrenzfähigkeit deshalb wiedergewinnen, damit ein Preisdruck auf Intel aufgebaut werden kann. Intel dagegen hat ganz andere Pläne meiner Meinung nach: Dem Käufer das Beste für sein Geld zu bieten. :devil:

Es kann jeder für sich selbst entscheiden, wieiviel CPU-Dampf er braucht für die und die Anwendung, aber die Anstrengung AMD zu empfehlen, ist enorm...bis sie das insgesamt bessere Produkt rausbringen. Was soll man sagen? Ich mag Intel so wie ich früher AMD mochte. Hier noch ein typischer Dialog bei Intel-Kunden:

"Welchen Prozessor hast du dir gekauft, damit die neuesten Spiele wieder flüssig laufen?
- i3 2100.
- Jo, ist fett! Gute Wahl"
...und kein Wort von AMD. Warum? Weil AMD immer noch schweigt. Wenn´s mal wieder länger dauert...

PS: Bei der heutigen Arbeitsgeschwindigkeit von Rechnern ist öfter mal die Verbindungsgeschwindigkeit ins Internet ein begrenzender Faktor. Wer langsames Internet hat, lässt sowieso mehrere Sachen offen, wenn sie mal geladen sind. Darum ist viel CPU-Power und genug Arbeitsspeicher immer sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück