Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche
 
Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Endlich werden die Protoss besser gebalanced mit der Zeit. Erst etwas zu stark, dann zu schwach und jetzt wirds wieder gut, weil Zegr und Terraner nicht mehr so imba werden.
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Also imba ist meiner Meinung nach aktuell nichts. Grundsätzlich sind die Win/Loss-Raten recht ausgeglichen, vorallem auf Pro-Niveau. Was ich persönlich immer interessant finde, dass mit jeder Balancingänderung sich das Gameplay auch ein wenig ändert und man sich immer mal wieder neue Taktiken überlegen muss.

Ich bin mal gespannt, ob die 5 zusätzlichen Rax-Sekunden sich auf das OC-Opening auswirken werden. Man hat plötzlich soviele Overmins, wenn man es auf herkömmliche Weise spielt.

Die Interface-Änderungen gefallen mir sehr gut, weil sie doch einiges Geklicke ersparen und mehr Übersicht liefern.
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Habe schon (alle) 3 Spiele mit dem schnelleren Mutterschiff gewonnen. Das Warpprism ist noch zu langsam. Der Patch ist sinnvoll. Auch der Immortal Buff ist mehr als angemessen.:P
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Also ich finde die 5 sec werden sehr viel ausmacehn! Gerade im ESports bereich. Jeder guter Terra hat die Timings und BO`s genau im Kopf. Und darauf basiert auch ihre Strategie. Manche Timingpushes werden dadurch hinnausgezögert, weil die Ganze Gebäudeproduktion umgestellt wird. Und kommt mir nicht mit "ach was sind schon 5 sec" (erst recht, wenn ihr keine Terraner seid :schief:). Das ist 5 sec zu viel, damit man die BO perfekt bis 15 Suply ausbaut. Wie bereits angesprochen wird das Upgrade zur OC dadurch verspätet was für eine spätere Mule beduetet und so weiter... Und wer immer noch der Meinung ist, dass es keine Auswirkunge haben wird, dann hat derjenige kein Plan von diesem Game oder hat nie Pros beim zocken gesehen. Den gerade bei dennen sieht man die ersten Schritte immer auf die Sekunde genau durchdacht. Und viele haben schon früher gesagt: es fängt Anfags mit Kleinigkeiten an (kurzer Suplyblock z.B. etc.). Aber die häufen sich mit der Zeit und sowas kann durch aus spielentscheidendsein.
Der nächste Fehlgriff, mMn, ist die Redutzierung vom Neuralparasieten der Verseucher. Es war auch so schon schwer für die Zergs an Tanks (Reichweite 13 mit Sicht) ranzukommen. Meistens waren Kollose/Archons eine bessere Option. Aber mit der jetzugen Reichweite (7:what: ) wirds umso schwerer. Und ja ich weiß man schickt da meistens eh Linge oder Roaches als Damagefresser aber gute Spieler haben die tanks auf extra Steuerungsgruppen und können so die Infestoren leicht fokusen (was auch bei Banelingen gut funtioniert).
An sich ist das Game "relativ" ausgeglichen. Meistens kommts auf die Strategie (bei ausgeglichenen Spielern) und dessen Ausführung an. Und dennoch so ganz perfekt kriegts Blizzard eh nie hin. Was ich persönlich ok finde, weil sich das game dadurch weiterentwickelt und die Spieler werden dazu "motiviert" neue Sachen auszuprobieren.

Btw. : der Patch ist schon seid 2 Tagen im Umlauf und nicht erst seid Heute liebe PCGH :D
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

@Bullet:

Sehe das ähnlich mit der Rax-Bauzeit, man merkt es schon krass wie man plötzlich bei 15 Supply 250-300 Overmins aufm Konto hat, und nur auf die Rax wartet. Ich habe daraufhin mal versucht das Ding auf 16 Supply zu bauen, was sich aber noch unrunder anfühlt, weil der Worker ja erst zu Ende gebaut werden muss, oder das Supply-Depot zu spät kommt, oder man eben eine Lücke in der Workerproduction hat. Insgesamt kommt man echt beschissen weg mit dem OC-Opening, weil man einfach zu viel Kohle auf dem Konto hat, als dass es gut wäre..

Edit: Ist der Patch nicht erst seit gestern auf dem deutschen Server?
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Also imba ist meiner Meinung nach aktuell nichts. Grundsätzlich sind die Win/Loss-Raten recht ausgeglichen, vorallem auf Pro-Niveau. Was ich persönlich immer interessant finde, dass mit jeder Balancingänderung sich das Gameplay auch ein wenig ändert und man sich immer mal wieder neue Taktiken überlegen muss.

Ich bin mal gespannt, ob die 5 zusätzlichen Rax-Sekunden sich auf das OC-Opening auswirken werden. Man hat plötzlich soviele Overmins, wenn man es auf herkömmliche Weise spielt.

Die Interface-Änderungen gefallen mir sehr gut, weil sie doch einiges Geklicke ersparen und mehr Übersicht liefern.

Bin ich auch gespannt.
Nein IMBA ist nicht wirklich was. Dass das Spiel aufm Masters, Grandmasters und Pro NIveau angeglichen wird heißt natürlich nicht, dass es in den unteren Ligen auch ausgeglichen ist. Da waren früher natürlich Protoss zu stark und jetzt sinds halt die Zerg im Mid/Lategame.
Im early game haben alle 3 Rassen sehr starke pushes, die auch noobs abziehen können und man nicht übersehen darf:
Banelingbust oder Roaches beim Z, 4 Gate bzw 3Gate Robo beim Toss oder 111 bzw MMM Play vom Terraner. Alles was danach kommt hängt sehr stark von den Spielern dort ab. Meiner meinung nach viel zu einfach auf unterem Niveau (spiele alle Rassen): sobald man Brood Lords hat, hat man gewonnen und der Infestor sollte kleine Units nicht völlig stoppen sondern nur verlangsamen. Es ist viel zu einfach gegen Terraner zu gewinnen als Z, wenn man die Drops fungalt oder die Marines. Wenigstens wurde der Fungal angeglichen, das war selbst mir schon zu einfach einen Bio- Terraner zu vernichten oder klein zu halten, bis man eben besagte Broods draußen hatte.
Schade finde ich, dass Terraner keine so starke Castingeinheit besitzen. Was beim Zerg der Fungal ist, ist beim Protoss der Psi-Storm. Vielleicht sollt ich mir als Terraner angewöhnen Nukes mitzunehmen ^^

@Bullet:

Sehe das ähnlich mit der Rax-Bauzeit, man merkt es schon krass wie man plötzlich bei 15 Supply 250-300 Overmins aufm Konto hat, und nur auf die Rax wartet. Ich habe daraufhin mal versucht das Ding auf 16 Supply zu bauen, was sich aber noch unrunder anfühlt, weil der Worker ja erst zu Ende gebaut werden muss, oder das Supply-Depot zu spät kommt, oder man eben eine Lücke in der Workerproduction hat. Insgesamt kommt man echt beschissen weg mit dem OC-Opening, weil man einfach zu viel Kohle auf dem Konto hat, als dass es gut wäre..

Edit: Ist der Patch nicht erst seit gestern auf dem deutschen Server?


Ja, seit gestern.
Ich experimentiere seit gestern wieder mehr mit 2-Rax Expo. Funktioniert ganz gut, auch wenn man beim TvT natürlich aufpassen muss auf Banshees/Hellions oder Drops.
Beim TvZ brauchst du mindestens 2 Bunker vor der Expo und selbst dann wirds schwer beim TvZ funktionierts soweit ganz gut, allerdings hat der Z dann die infestoren draußen bevor man medivacs vüllen kann, so droppen wird dann schwierig.
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Das einzige was mir spontan gegen die Overminds durch die spätere OC einfällt wäre halt ein 2-Rax Oppening der gerne mit einem Bunkerrush gegen zerg gespielt wird. Aber da ich sowas nicht spiele, trifft mich der Nerf schon ganz schön :(.

@Rollora: welche Liga spielst du?
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Bμllet;3455296 schrieb:
Das einzige was mir spontan gegen die Overminds durch die spätere OC einfällt wäre halt ein 2-Rax Oppening der gerne mit einem Bunkerrush gegen zerg gespielt wird. Aber da ich sowas nicht spiele, trifft mich der Nerf schon ganz schön :(.

@Rollora: welche Liga spielst du?
ja der 2 Rax wird verzögert, insgesamt mal eben um 10 sekunden was eine Menge ist. Muss man schon close posi sein, zumal ja auch die Bunkerbauzeit verlängert wurde mit Version 1.2.
Ich spiele zumeist Diamant, wenn es Zeiten gibt wo ich mehr Zeit habe Masters. Wenn es aber so ist wie jetzt, wo ich kaum Zeit habe, und man alle paar Tage mal zu einem Spiel kommt, verliert man oft etwas "Schwung", vorallem wenn man bei allen 3 Rassen was zu verbessern wüsste.
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

ja der 2 Rax wird verzögert, insgesamt mal eben um 10 sekunden was eine Menge ist. Muss man schon close posi sein, zumal ja auch die Bunkerbauzeit verlängert wurde mit Version 1.2.
Ich spiele zumeist Diamant, wenn es Zeiten gibt wo ich mehr Zeit habe Masters.

bahnhof :-)
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Habe schon (alle) 3 Spiele mit dem schnelleren Mutterschiff gewonnen.
Bei mir das selbe, auch gleich mehrmals Mutterschiff eingesetzt und siehe da ein spürbares vorankommen ist zu verzeichnen, gut das es jetzt leichter ist mit der Flotte in Bewegung zu sein.
Hab auch bemerkt das andere Protoss auch gleich das neue Mutterschiff ausprobiert haben.
Ich kann nur sagen - wurde auch zeit blizzard !
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Bei mir das selbe, auch gleich mehrmals Mutterschiff eingesetzt und siehe da ein spürbares vorankommen ist zu verzeichnen, gut das es jetzt leichter ist mit der Flotte in Bewegung zu sein.
Hab auch bemerkt das andere Protoss auch gleich das neue Mutterschiff ausprobiert haben.
Ich kann nur sagen - wurde auch zeit blizzard !
Wars als Protoss vorher wirklich so schwierig :schief:
Bin gespannt was sich mitm Addon tut, ob die Terraner auch mal eine Killereinheit bekommen wie die Protoss oder Zerg :)
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Wars als Protoss vorher wirklich so schwierig :schief:
So schwierig wie jede andere Rasse auch, schließlich spielt sich jede Rasse anders, also ist jeder direkte Vergleich sinnlos.
Bin gespannt was sich mitm Addon tut, ob die Terraner auch mal eine Killereinheit bekommen wie die Protoss oder Zerg :)
OK, jetzt verstehe ich, du bist ein alleiniger Terraner Spieler, dein Satz zeigt mir das :schief:
Wie schon gesagt kann man nichts direkt vergleichen, aber man kann es so versuchen :
Protoss haben Mutterschiff
Terraner haben Atombomben (nicht nur eine)
Zerg haben Nyduswürmer (nicht nur einen)
Und wenn wir schon von Supereinheiten sprechen, der Thor ist ja nicht gerade eine kleine schwache Einheit :P
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

So schwierig wie jede andere Rasse auch, schließlich spielt sich jede Rasse anders, also ist jeder direkte Vergleich sinnlos.
Eigentlich nicht, aber man kann pauschal sagen: Terraner sind microlastiger, vorallem aufgrund der etwas immobileren Armee, Protoss sind ein Mittelding und Zerg sind Macrolastiger (APM-Wise)

OK, jetzt verstehe ich, du bist ein alleiniger Terraner Spieler, dein Satz zeigt mir das :schief:
Ich habe früher viel T gespielt aber nachdem Protoss einfach "leichter" ist (bis zu einem gewissen Niveau) habe ich geswitched und letzten Endes spiele ich Random um auch die Zerg richtig zu beherrschen (reicht immerhin bis Dia :) )
Falls du also ein Psychologiestudium anstrebst weil du glaubst mich durchschaut zu haben: ätsch ;)
Wie schon gesagt kann man nichts direkt vergleichen, aber man kann es so versuchen :
Protoss haben Mutterschiff
Terraner haben Atombomben (nicht nur eine)
Zerg haben Nyduswürmer (nicht nur einen)
Und wenn wir schon von Supereinheiten sprechen, der Thor ist ja nicht gerade eine kleine schwache Einheit :P
Der Thor ist eine starke, keine Supereinheit, mit der man einfach Spells casten kann die ein ganzes Duell entscheiden ;) Das war eher damit gemeint.

Und solche Spielentscheidenden Einheiten haben Protoss: Darkt Tempar, High Templar (Storms UND Feedbacks), Archons, Blinked Stalker, Colossi -> eigentlich sind alle Einheiten bei Protoss sehr sehr stark, richtig eingesetzt. Deshalb ist es eben leicht mit Toss schnell wo hoch zu kommen. Auch abgesehen von den Einheiten hat Protoss leicht zu lernenden Taktiken. Da wären die Cheeses (80% der Cheeser sind nun mal Protoss ^^) aber insgesamt ist Warp in Natürlich extrem stark. Protoss lernen von vielen Rassen: auch Droppen kann man gut mit Warp Prism :)
Kann man ein bisschen spielen, kommt man mit Protoss irrsinnig schnell in Diamantregionen (abgesehen von PvPs, da braucht man oft viel Micro). Ab dann wirds eben als Protoss schwer weil WIRKLICH Skill gefragt wird, und man JEDE Einheit sinnvoll einsetzen muss.
Zerg haben als ihren Vorteil ihre enorme mobilität auf Creep sowie den Creep der für sicht sorgt. Als Supereinheiten im Sinne von Schlachtenentscheidend wären da natürlich der Infestor (Fungal), Benlings (einmal getroffen und wenn der Terraner kein gutes Micro hat sind 10 Marines weg ^^) sowie natürlich im Lategame Broodlords. Alle anderen Einheiten empfinde ich sowohl als Spieler, als auch als Gegenspieler recht "angenehm", man kann sie einfach countern. Selbst die anfänglich so lästigen Mutalisk-Harassements. Was mich am ehesten noch stört sind eh die Brood Lords. Wenn der Zerg mal Air-Dominance hat ist das Spiel gelaufen. Brood Lords mit Vikings rauspicken kann man vergessen gegen Corruptors, mit Blinked Stalker gehts ganz ok.
Und Terraner: Terraner haben keine wirkliche KILLEReinheiten, sondern lediglich einige Einheiten die stark unterstützend sind. Der Tank etwa wenn man gegen Z spielt und Banelings kommen, dafür braucht man aber wieder viele und muss einen eigenen Produktionszyklus bauen (mehrere Factories) - das wirft einem natürlich im Macro zurück schließlich könnte man das Geld und die Zeit gut woanders brauchen^^. Das ist ein Grund warum ich Terraner "verlassen" habe, der Techswitch ist einfach zu schwerfällig.
Thors, die du erwähnst, sind viel zu teuer: man müsste entweder komplett auf Mech switchen (geht im TvT schon, im TvZ schwer und im TvP ist das fast unmöglich) oder nur 1-2 bauen um die Base zu defenden (gegen Mutalisken, sprich Zerg).
Sonst kannst du mit Thors nicht viel anfangen. Warum?
Gegen Zerg: Broodlord owns Thor, weil der so langsam ist und außerdem gegen Broodlinge nicht vorwärts kommt (er will vorwärts gehen bleibt aber stehen). Tanks sind toll, aber eben sobald Broodlords aufm Feld stehen kannst die auch vergessen. Bzw freue ich mich wenn ich Zerg bin und im TvZ Tanks erzwungen habe: verlorene Ressourcen für den Terraner, wenn sieged. Noch dazu ballern die Tanks gerne auf Marines, sobald die Broodlinge reinströmen :)
Beim TvZ hab ich bislang im Macrogame als Zerg noch nie verloren, da werd ich nur durch Rushes gemacht (Hellionharassement und Bansheeharassement failed vorausgesetzt, aber das kann man heute ja schon leicht abwehren).
Als Protoss gewinn ich hauptsächlich gegen Terraner, PvP ist schon schwerer und PvZ, sobald Broodlords im Spiel sind gewinne ich nur noch 10-20%.
Und wenn ich Terraner spiele: mal so mal so (je nach Blödheit des Gegners). Der Grund ist, dass man als Terraner schon in der Silver Liga anfangen muss das Spiel von vorne bis hinten zu kontrollieren. Das musst du als Toss oder Zerg erst in höheren Ligen.
Etwa als Zerg: Egal was der Gegner macht, bis Platin zieh ich mal mein Spiel durch. Etwa Zerg vs Terraner: kommt der Drop rein (und ich spotte ihn dank Overlordspread:) Fungal bis die Kavallerie da ist, da kann der T noch nichtmal ausladen ist alles tot (wenn mans geschickt macht). Und bis dahin hält man den Gegner halt etwas mit Ling/Bling Action und Muta Harassement in der Base, sobald meine Broods draußen sind ist das Spiel gemacht (oder ich geh schon vorher mit Bling-bust oder Ling/Roach/Infestoraction vor).
Als Protoss: klar 4 Gate, oder früher Expand und dann einfach im Macrogame die Mobilität der Einheiten ausnutzen. Selbst "billige" taktiken wie Voidraypressure am Anfang oder Cheeses braucht man bis Platin kaum. Ab diamant sollte man alles wohl beherrschen und auch vorhersehen.

Bei jeder Rasse aber das wichtigste: Spielverständnis.
Und das kam bei mir erst nach und nach, vorallem als Protoss. Man muss sich als Protoss einfach weniger um den Aufbau kümmern, das Army "herbeizaubern" ;) ist so viel comfortabler, dass man schneller damit zurechtkommt und je schneller man mit seiner Rasse und dem Spiel zurecht kommt, desto mehr Zeit bleibt einem das Spiel zu verstehen. Deshalb empfehle ich Protoss anzufangen, denn es ist schlichtweg schneller gelernt und anschließend, sobald man mal die Units/Rasse beherrscht, kann man auch anfangen das SPIEL zu lernen, also das Gesamtverständnis.

Ich bin indes der Meinung, dass ab 250-300 APM das Spiel fast perfekt balanziert ist, bis auf die kleinen Änderungen die Blizzard macht. Darunter natürlich nicht, aber darauf wollte Blizzard ja nie aus
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Edit: Grad die Bestätigung meiner These gehört, Protoss ist leichter. Artosis und Tasteless 11:45 MET: "Protoss hat einige Builds für Noobs mit denen man bis in die Proliga kommt" - "ja, das ist so einfach, das geht mit etwa 7 APM"
 
AW: Starcraft 2: Patch 1.4 ändert Benutzeroberfläche

Der Thor ist eine starke, keine Supereinheit, mit der man einfach Spells casten kann die ein ganzes Duell entscheiden ;) Das war eher damit gemeint.
Wie gesagt : Atombombe und Nydus !
Und zum Rest ist zu sagen : Boah :wow: du hast extremen Schreibdurchfall was aber auch gar nichts neues zeigt, außer das du eher wenig Ahnung hast. Gold Liga im 1vs1 ?
Grad die Bestätigung meiner These gehört, Protoss ist leichter. Artosis und Tasteless 11:45 MET: "Protoss hat einige Builds für Noobs mit denen man bis in die Proliga kommt" - "ja, das ist so einfach, das geht mit etwa 7 APM"
Die Bestätigung erhalten :lol::klatsch: Meine Güte du bist = :banane: Mal lieber selbst Hirn einschalten !
Tut mir echt Leid für dich, aber ich lese nur präpubertäres, Voreingenommenes, verallgemeinertes und stupides heraus.
:nene:
 
Zurück