Ivy-Bridge: neue Intel-CPUs bieten mehr OC-Potenzial sowie deutlich schnellere Grafikeinheit - offizielle Infos vom IDF

Also dieser "L3$" kommt mir spanisch vor. Die bisherige Grafikeinheit hatte nicht einmal einen L2-Cache (weswegen der L3 gemeinsame CPU ja auch als "LLC" bezeichnet wird - aus Sicht der Grafikeinheit ist er L2, aus Sicht der CPU L3).
 
Ja ein bezahlbarer 6 Core wäre langsam wirklich angebracht!
Zwar sind die Gulfs jetzt erschwinglich aber halt Auslaufmodelle. :(
 
ivy läuft auf so 1155? :banane: dann könnt ja ich ohne boardwechsel umsteigen... schade, dass ich mein sys erst vorn nem monat aktualisiert habe...sch**ss teures hobby... :D
 
Also dieser "L3$" kommt mir spanisch vor. Die bisherige Grafikeinheit hatte nicht einmal einen L2-Cache (weswegen der L3 gemeinsame CPU ja auch als "LLC" bezeichnet wird - aus Sicht der Grafikeinheit ist er L2, aus Sicht der CPU L3).

Da würde ich nicht zuviel hineininterpretieren. Global von außen betrachtet ist es eben der Level 3 und wenn die GPU nun ihren separaten L2-Cache bekommt, hat man wahrscheinlich nur die Begriffe beibehalten, um die Öffentlichkeit nicht zu verwirren.
Offensichtlich sind jetzt aber die Blockdiagrammbetrachter verwirrt. :-)
 
Zudem hat Intel feinere 200-MHz-Schritte bei den Speicherteilern eingebaut.

Wie sollen denn feinere "200-MHz-Schritte" möglich sein? :ugly:

Ansonsten ganz interessant, aber von meinem 2500k werd ich nicht umsteigen - der läuft zzt. noch mit Standardtakt und hat so schon genug Leistung :daumen:
 
Ich denke mal, dass es davon abhängt, wie stark der Bulldozer die Sandige Brücke unter Druck setzt!
Definitiv nicht. Man klatscht 1. nicht so einfach 2 weitere Kerne dazu, UND man würde SB-E damit völlig sinnfrei machen, und du glaubst doch nicht wirklich, das man sich selbst Konkurrenz macht. Das Produkt ist da, das du haben willst, also SB-E, wenns dir zu teuer ist, pech gehabt.

Wie war das eigentlich?

Wird Ivy Bridge direkt auch als 6-Kerner erscheinen oder müssen wir dafür auf Ivy-Bridge-E warten?
Nein, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Auf IB-E musst du nicht warten, SB-E wird ja schon 6 Kerner bringen. Nur bei den 8 Kernern für den Desktop kann es sein, das die erst mit IB-E kommen, wobei ich eher von Q2-3 2012 ausgehe als SB-E und IB-E dann Anfang 2013
 
Definitiv nicht. Man klatscht 1. nicht so einfach 2 weitere Kerne dazu, UND man würde SB-E damit völlig sinnfrei machen, und du glaubst doch nicht wirklich, das man sich selbst Konkurrenz macht. Das Produkt ist da, das du haben willst, also SB-E, wenns dir zu teuer ist, pech gehabt.

Na ja... SB-E hat auch andere Qualtitäten als Sechs Kerne

Aber du hast natürlich recht: es kommen sicher keine Sechskerner für Sockel 1155; eher bring Intel Modelle ohne IGP, mit 130W TDP auf 4,5-5GHz

Ich fürchte aber, dass der Bulldozer Ivy Bridge auch so nicht allzu stark unter Druck setzen wird, schon garnicht im primär angepeilten mobilen Segment
 
Da würde ich nicht zuviel hineininterpretieren. Global von außen betrachtet ist es eben der Level 3 und wenn die GPU nun ihren separaten L2-Cache bekommt, hat man wahrscheinlich nur die Begriffe beibehalten, um die Öffentlichkeit nicht zu verwirren.

"L3$" bezeichnet im Blockschaltbild nicht den LLC, sondern eine GPU-eigene Komponente. Der LLC wäre dann aus Sicht der GPU ein L4, wenn "L3$" tatsächlich ein L3-Cache sein soll. Da aber kein L2 Cache eingezeichnet, glaube ich das nicht. Jedenfalls kein universeller.

Nochmal zum Vergleich Sandybridge:
CPU L1-L2-LLC (="L3")
GPU L1-LLC (="L2")

Ivybridge laut dieser Meldung/Blockbild
CPU L1-L2-LLC (="L3")
GPU L1-?nichts?-"L3$"-LLC (="L4"?)
 
Zurück