quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Das ist aber auch das einzige Beispiel, das mir bekannt wäre.
Alle anderen Kerne sollten eigentlich frei verfügbar sein, was bedeutet, dass Spiele sowohl auf der x360 als auch der PS3 auf 6 logischen Kernen laufen und Entwickler somit gezwungen sind, moderne Multiplattform-Titel für eine gleichmäßige Lastverteilung auf mindestens 6 Threads zu optimieren, weil sie mit weniger schlichtweg nicht genug Gesamtrechenleistung auf den Konsolen bekommen.
Soweit ich das mal verstanden habe, wird bei der XBox ein Thread benutzt um die grundlegenden Sachen der Xbox zu steuern unabhängig davon, ob ein Game läuft oder nicht.
Deswegen gibt es seit einiger Zeit recht viele Titel, die von mehr als einem Quadcore profitieren könnten, das aber nur bei realitätsfernen Grafikeinstellungen zeigen, da sie für 6 Kerne optimiert wurden, die zusammen vielleicht die Leistung eines SB-N haben. (@Quanti: Ist -N eigentlich irgendwo offiziell verwendet worden? Mir fehlte bislang noch ein Kürzel für die Dualcores )
Das ist ja eine Sache der Entwickler, wenn sie so programmieren, dass alle Threads genutzt werden, ist das OK.
Aber meinst sind es eben nur 3 und weil Windows ja auch noch läuft, ist der Quad dann einen Tick schneller als ein Tripple Core und ein Tripple Core eben deutlich schneller als ein Dual Core (immer gleiche Architektur).
Bestes Beispielt ist hier Modern Warfare.
Keine Ahnung, SB N hat sich eingeprägt, für eben den Mittelklassekram, Sandy E ist Enthusiast. Sandy N ist Normal.