PCGH.de: Download: Hwmonitor 1.12 - Sensoren auslesen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
AMD X2 5000+ BE @ 3,08 GHz

CPUTIN: 47 °C
Core#0: 33 °C
Core#1: 28 °C
HWM Versionj 1.10
Kommt auf deine CPU an.Ist ja bekannt das bei den X2 CPUs von AMD die interne Temperaturüberwachung wegen nem Fehler nicht korrekt ist. Ich richte mich lieber nach der CPUTIN. Ist auch glaubwürdiger, weil bei den Werten was du von mir liest laufen der CPU und der GPU Client von Folding@Home im Hintergrund mit.
Graka hat 66 °C, Zimmertemp ca 20 °C.
http://www.sysprofile.de/id60830
 
Nee is normal Luftgekühlt, hab nen Zalman drauf der packt die Abwärme schon. Schau mal der is doch mit den beiden Clients nicht ausgelastet, grad mal so 60 Prozent, schwankend. Im Idle isser zur zeit so um die 37 Grad warm. Aber zur Verteidung dazu, direkt daneben sitzt das Speicherkühlermodul der Dominatorserie von Corsair mit drei kleinen Quirlen, an der Aussenwand zwei 80er Lüfter und darüber ja der 120er vom Netzteil. Selbst wenn die 88GT von Zotac keinen Zweislotkühler und die heiße Luft mit aufheizt hat is da genügend kalte Luft was der Prozi hat um auch unter Crysis nicht höher wie 52/54 Grad geht. Hast natürlich auch durch die Lüfter eine etwas lautere Geräuschkulisse, aber absolut nicht nervig. Und wenn ich das Headset aufhab oder die Soundanlage an höre ich den schon gar nimmer. Is ja auch mein Spielerechner, zum Surfen hab ich nen ganz normalen AthlonXP 2400+ mit ner 6800GS im Wohnzimmer stehen. Den starken Luftzug bei der Spielekiste merkst sogar vorn sehr gut, also denke mal wenn das Mainboard wegen übertakten mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, von der Kühlleistung her könnte ich dem X2 noch Einiges an Megaherz zumuten. :daumen:
 
Bei mir ist die CPU und GPU zu 99% ausgelastet.

aber eigentlich gings ja um die unterschiedlichen werte bei

CPU: 50°C
und
core#1 30°C
core#2 30°C

was ist das falsch?
 
Ja ich versteh schon was du meinst. Grad wegen so um die 50° im Allgemeinen und dann die 30° bei den einzelnen Cores. Wenn du jetzt die Last Folding@Home oder so weg nimmst merkst das die Temps dann auf 8-11° (bei mir so) schwankend runter gehen. Is dem fehlerhaften Temperatursensoren der X2 zuzuschreiben. Die stimmen definitiv nicht. Denke mal die CPUTIN die das annähernd richtig anzeigt könnte eine vom Mainboard ausgelesene Temperatur sein, oder ein Sensor unter dem Headspreader der Prozessoren, anders kann ich mir das nicht erklären. Leider hab ich keine Freunde die Intels Doppelkerner benutzen, kann also keine Vergleiche heran ziehen. Hoffe ja wenn ich den Phenom II dann in den Händen hab das man daraus Schlüsse ziehen kann woran es liegt. Ob die dann nachvollziehbarere Werte für jeden einzelnen Kern bringen mein ich damit.:huh:
lg

http://www.sysprofile.de/id60830
 
Ach so noch ne Frage:
Wieso is dein Doppelkerner zu 99% ausgelastet? Hast 2 CPU-Clients am laufen? Ich hab einen CPU-Client laufen und Einen auf der Graka. Da der CPU-Client mit 100% läuft braucht der auf beiden Kernen grad mal 50% zusammen,schwankend. Und den Rest von schwankenden 10% verbraucht der GPU-Client mit. drum hab ich ne Auslastung von um die 60% des X2. Und mein Sy ist für normale Aufgaben benutzbar ohne zu haken oder sonst welcher Belastungserscheinungen.
 
Zurück