Scythe Ninja 3: Silent-Version mit 800 U/Min vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Scythe Ninja 3: Silent-Version mit 800 U/Min vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Scythe Ninja 3: Silent-Version mit 800 U/Min vorgestellt
 
ich verstehe das nicht so ganz warum will man einen langsamen Lüfter haben. Ich habe lieber einen schnell drehenden Lüfter der sich gut drosseln lässt und mächtige reserven hat als eine Krücke die nicht mehr leisten kann als 800 U/min. Die heutigen STeuerungen sollten in der Lage sein den Lüfter schön ruhig zu stellen wenn die Temperaturen es zulassen. Z.B. läuft der Lüfter an meinem Mugen 2 zumeist um die 600 U/min. Aber das liegt nicht daran das es eine 800 U/min Krücke ist sondernd weil die Lüftersteuerung es so regelt. Gefördert wird dieser Lüfterkrücken-Unsinn noch in den Tests in denen schnelle und damit laute Lüfter moniert werden, berücksichtigt wird aber nicht ob diese Drehzahl wirklich benötigt wird oder es nur eine Reserve ist von der ich persönlich finde die ist nice to have.
 
Im HTPC hab' ich auch nen 800rpm Scythe SFlex aufm Kühler, da kann ich mir nämlich nichts nervigeres vorstellen als nen Lüfter der auf und abjault :-) - hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
absolut nicht.
wie l-man schon erwähnte kann man das alles mit einer vernünftigen lüftersteuerung einstellen.
meistens reicht dafür schon die steuerung im bios dafür.
man hat rein gar nichts von einem langsamen lüfter wenn die komponente dann zu heiß wird.
gegen das aufheulen setzt man einfach die minimumdrehzahl weiter rauf.
 
Das Problem ist, dass manche Leute auch unter Last ein leises System wollen und sehr schnelle Lüfter sich nicht unendlich weit drosseln lassen, meine alten Slip Streams mit 1900 rpm lassen sich z.B. nur bis 800 rpm drosseln, was nicht sooo leise ist.
Alles in allem sinnvoll, da der Kühler sehr gut für den semipassiven Betrieb geeignet ist, wobei etwas mehr Spielraum nach oben nicht geschadet hätte (1200 rpm).

gegen das aufheulen setzt man einfach die minimumdrehzahl weiter rauf.
Guter Plan, dann heult der PC nicht mehr auf, ist aber immer laut. :lol:
 
Guter Plan, dann heult der PC nicht mehr auf, ist aber immer laut. :lol:

es ist also besser der pc wird zu warm als zu laut?
wenn er mir unter last zu laut ist hab ich die falschen komponenten eingebaut.
da hilft auch kein langsamerer lüfter.

es ist besser einen schnellen lüfter zu drosseln als dann einen langsamen zu haben der für die kühlung unzureichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Ninja seit der ersten Generation.Gerade für für leise Bürorechner und HTPCs.Passiv und mit Lüfter.Je nach dem.
Jedoch verwende ich dann den Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A).
Ist mit PWM Lüftersteuerung im Idle garnicht,und bei Last fast nicht zu hören(bei einem Phenom 945-95W).Man muß schon mit dem Ohr ans Gehäuse gehen.Und dann ists nur nen Lufthauch.
Die Lüfter mit 800 U/min sind meiner Meinung nach gut für Gehäusebelüftung.
 
es ist also besser der pc wird zu warm als zu laut?
Wenn man eine heiße CPU hat und übertakten will sollte man sich keinen CPU-Kühler der für langsame Lüfter ausgelegt ist kaufen.

wenn er mir unter last zu laut ist hab ich die falschen komponenten eingebaut.
Wenn er zu heiß wird auch.

da hilft auch kein langsamerer lüfter.
Doch, dann wirds leiser. :ugly: (Bei einem Ninja 3 bringen schnellere Lüfter auch keinen so großen Temperaturvorteil.)

es ist besser einen schnellen lüfter zu drosseln als dann einen langsamen zu haben der für die kühlung unzureichend ist.
Wenn man einen Kühler für den leise Betrieb kauft will man auch einen Lüfter der leise ist, einen 2k rpm Lüfter drosseln ist nicht leise.
 
So weit auseinander liegen wir mit unseren Meinungen eh nicht :daumen:

Hauptsächlich gehts ja jetzt hier um den Lüfter auf dem CPU-Kühler der als Silent Version verkauft wird.
Der CPU-Lüfter wird denk ich bei allen Mainboards die beste Regelung haben.
Wenn ich die Lüftersteuerung auf Silent, oder Manuell auf tiefe Drehzahl einstelle wird der auch leise sein.
Ich glaub einfach nicht das eine 800er version sinnvoll ist.
Auf gut 1000rpm gedrosselt wird man den jetzigen auch nicht hören.
Da hab ich ja gar keine Sicherheitsreserven nach oben.

Als Gehäuselüfter ist das natürlich was anderes, wobei ich hier auch lieber einen Schnelleren drosseln würde.
 
Wenn man einen Kühler für den leise Betrieb kauft will man auch einen Lüfter der leise ist, einen 2k rpm Lüfter drosseln ist nicht leise.

Sagt wer? also ich habe das mit 1900er slipstreams ausprobiert. Die Lassen sich mit dem Heatmaster ab 400-500 U/min sauber und fein regeln und sind dann sehr leise.
 
Also der Lüfter der ersten Gen. läst sich nicht bis 450 U/min regeln, das ist ein Tippfehler, oder ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt (min. 600U/min).
Von daher ist der 800U/min Lüfter für einen Kühler der mit wenig Luftdurchsatz auskommt eine gute Evolution. Wer was schneller drehendes will kauft eben den Mugen, da ist hohe Drehzahl schon im Namen Programm.

Und wer einen Kühler mit max. Kühlleistung haben will der kauft was anderes in ganz anderen Preisregionen.

@ Uter: What ever you say, you´re right! :daumen:
 
So weit auseinander liegen wir mit unseren Meinungen eh nicht :daumen:
Das stimmt, letztlich gehts nur...

Auf gut 1000rpm gedrosselt wird man den jetzigen auch nicht hören.
...darum, denn das ist rein subjektiv und ich finde 1000rpm z.B. nicht sooo leise.

Da hab ich ja gar keine Sicherheitsreserven nach oben.
Da stimme ich dir wieder zu, wie gesagt einen Lüfter mit 1200rpm hätte ich besser gefunden.

Sagt wer? also ich habe das mit 1900er slipstreams ausprobiert. Die Lassen sich mit dem Heatmaster ab 400-500 U/min sauber und fein regeln und sind dann sehr leise.
Hat der Heatmaster einen Startboost? Bei meinen war die Anlaufgeschwindigkeit nach einem Jahr ~800rpm...

@ S!lent dob:
THX!
 
Genauso sinnlos wie der Mugen 2 PCGH Edition. Jedes gescheite Mainboard hat eine CPU Lüftersteuerung ...
 
[...]es ist besser einen schnellen lüfter zu drosseln als dann einen langsamen zu haben der für die kühlung unzureichend ist.

Diesen Fall versuche ich von vornherein auszuschließen. Ich (als sogenannter "Silent-Fan") käme niemals auf die Idee einen CPU-Kühler zu kaufen, der mit einem von mir ausgewählten oder werksseitig mitgelieferten Lüfter mit 600 U/Min mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen würde. Dafür bzw. deshalb lese, studiere ich vorher intensiv gute Tests. Am Ende ist es der Ninja II und der Yasya geworden.
 
Zurück