PCGH.de: AMD: Phenom II-Platform Dragon deutlich schneller als Spider (Phenom 1)?

Leute, Hirn anstrengen! o.O Ein Prozessor mit 3,0 GHz müsste um 15,4 % schneller als ein vergleichbarer mit 2,6 GHz sein. Jetzt kommen wir zum spannenden Teil: Laut Präsentation ist er es nicht, sondern MINDESTENS 20 % schneller; teilweise sogar 40 %. Und ich rede nicht von den Spielen, sondern von den Multimediabenchmarks. Na, leuten jetzt die Glocken, dass es hier nicht einfach nur um die Grafikkarte geht, sondern auch um die gesteigerte Performance des Prozessors? ;)
Und im selben Atemzug stellt AMD hier seine neue Dragonplattform der alten Spiderplattform gegenüber und möchte zeigen, wie stark Anwendungen (insbesondere Spiele) gegenüber dem 1 einhalb Jahre alten System an Geschwindigkeit zulegen konnten. Also ich finde es sehr erstaunlich, ihr nicht?

bei dir leuten wohl keine glocken.. mal davon abgesehn dass dir vllt mal auffällt, dass der neue auch z.b. mehr cache hat.. d.h. oh wunder mehr mhz und mehr cache sind schneller als weniger..
 
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag :daumen:.
Ich sehe den PhenomII zwar leistungsmäßig auch nicht ganz bei den Nehalems aber es wird trotzdem ein ziemlich großer Leistungsschritt werden, da bin ich mir aber sicher :devil:.
Ist auch gar nicht mal so wichtig, dass der Phenom2 so schnell wie der Nehalem wird. Primärziel ist für AMD wieder aufzuschließen und gleizeitig preis-leistungstechnisch vorne mitzuspielen - das sind AMDs Qualitäten, auf die man sich seit Jahren immer wieder verlassen kann. Der Nehalem bleibt natürlich für die nächste Zeit bis zur nächsten Generation #1 - vor allem im Multimediabereich, aber bei Spielen ist der Abstand schon bedeutend geringer ;) Und an diesem Punkt muss jeder selber entscheiden, was er möchte - das Budget spielt dabei wohl die wichtigste Rolle. Und so bedienen beide Hersteller den gesamten Markt flächendeckend und für jeden haben sie etwas dabei - auch für mich! =)

die spider plattform ist dovch die am2+ und die dragon ist ja schon am3 wenn ich mich nicht irre?:huh:
Nein, weil der Phenom2 sowohl für AM2+, als auch für AM3 verfügbar sein wird. Hinzu kommt der Motherboardchipsatz 790FX und die Grafikkartengeneration HD 4000 - MoboChipsatz und Grakas sind für beide Sockel verfügbar :)
Spiderplattform war übrigens Phenom + 790FX + HD 3000.
Dragonplattform wird Phenom2 + 790FX + HD 4000.
....nächstes Jahr kommen dann noch die MoboChipsätze der 800er-Serie udndie HD 5000 - zusammen mit Phenom2 wird das wohl richtig geil! ;)

bei dir leuten wohl keine glocken.. mal davon abgesehn dass dir vllt mal auffällt, dass der neue auch z.b. mehr cache hat.. d.h. oh wunder mehr mhz und mehr cache sind schneller als weniger..
*ironie an* Oh, stimmt, hast ja recht, das ändert den Sachverhalt natürlich sofort! Dann ist es ab jetzt auch kein Wunder mehr, wenn Intel mit den Core 2 innerhalb der CPU-Generationen mehr Leistung bekam - großer Cache sei dank!
...in Zukunft zähle ich alles auf, damit ich jeden zufrieden stimmen kann. Ist richtig schlimm mit AMD, dass die nicht nur den Prozessor um 400 MHz hochtakten, sondern auch noch anderweitig verbessern. Was ein paar Ärsche... Aber gut, dass andere Hersteller so etwas ja nicht tun, sondern nur ihren Pentium 4 bis 10 GHz takten (wollten)... XD *ironie aus*
;) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon zugeben das der Vergleich der beiden Platformen hinkt . Aber nichts desto trotz freu ich mich auf die nächste AMD CPU .:daumen:
 
Nein, weil der Phenom2 sowohl für AM2+, als auch für AM3 verfügbar sein wird. Hinzu kommt der Motherboardchipsatz 790FX und die Grafikkartengeneration HD 4000 - MoboChipsatz und Grakas sind für beide Sockel verfügbar :)
Spiderplattform war übrigens Phenom + 790FX + HD 3000.
Dragonplattform wird Phenom2 + 790FX + HD 4000.
....nächstes Jahr kommen dann noch die MoboChipsätze der 800er-Serie udndie HD 5000 - zusammen mit Phenom2 wird das wohl richtig geil! ;)

achso, die plattformbezeichnung leitet sich von der graka ab. naja dann ist meins schon eher dragon.:D

ich werd wohl nächstes jahr auch aufrüsten. der neue 890er chipsatz, der am3 deneb 945 und die hd 5xxx serie werden sicher überzeugende leistung bringen!:D

.
 
achso, die plattformbezeichnung leitet sich von der graka ab. naja dann ist meins schon eher dragon.:D

ich werd wohl nächstes jahr auch aufrüsten. der neue 890er chipsatz, der am3 deneb 945 und die hd 5xxx serie werden sicher überzeugende leistung bringen!:D.

Genau das soll auch mein System werden! :D Muss ich nur noch weiter fleißig sparen XD
 
achso, die plattformbezeichnung leitet sich von der graka ab. naja dann ist meins schon eher dragon.:D

ich werd wohl nächstes jahr auch aufrüsten. der neue 890er chipsatz, der am3 deneb 945 und die hd 5xxx serie werden sicher überzeugende leistung bringen!:D

ich werde es genauso machen...:devil:
Wir machen es doch alle so, oder nicht?
Irgendwas wird ständig aufgerüstet... deswegen sind wir ja auch hier.
:sabber:


stimmt. es heißt "puff the magic dragon".
 
Wir machen es doch alle so, oder nicht?
Irgendwas wird ständig aufgerüstet... deswegen sind wir ja auch hier.
:sabber:


stimmt. es heißt "puff the magic dragon".

genau so isses!:D

ich liebe übrigens dein profilbild mit dem durchgestrichenen apfel!
die grafiker hier in kärnten haben mich zum apple-hasser gemacht. ich hab so einiges drauf, dieadobe-programme sind auf beiden plattformen gleich und doch heißts bei vorstellungsgesprächen immer: "wie sie arbeiten auf dem pc und nicht aufm apple?" > grafiker zweiter klasse!:what:

und deswegen werde ich immer auf apple sch****en!:D:daumen:
.
 
Zurück