F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Jetzt ist Ihre Meinung zu F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel
 
F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Ich werds mir auf jeden Fall mal kaufen...obwohl ich finde das der F1 Mod von Race07 noch ein Stück besser ist als F1 2010. Vorallem weil man dort hunderte von verschiedenen Möglichkeiten hat um das Auto für die Strecke abzustimmen!
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Naja mal erst richtige Tests vom PC abwarten. Einsteigerfreundlichkeit sollte aber schon gegeben sein wie ich finde.
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Die immer mit ihrem "das Spiel ist zu schwer für Anfänger". :daumen2:

Dann sollen Anfänger mit dem Spiel üben oder gleich NfS nehmen (was sie wahrscheinlich auch machen).
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Ich hoffe als jahrelanger F1-Fan, dass das Spiel wirklich schwerer und vorallem realistischer wird! Die Einsteiger sollten dann einfach die Fahrhilfen einschalten und dann sollte das ganze auch kein Problem sein.:)
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

yeah. was heißt denn "nicht einsteigerfreundlich"... mal abwarten. wenn man davon ausgeht, dass man grand prix wählt alle fahrhilfen anmacht und die rennlänge auf 2-3 runden stellt, dann kann es ja nicht sooo schwer sein. und wer das dann nicht hinbekommt, der soll was anderes spielen :D ist doch gut wenn codemasters die regeln umfassend umgesetzt hat! ich hoffe nur darauf, dass die ziele, die einem in der karriere gegeben werden, mal etwas realistischer gewählt werden. ich soll in der zweiten saison mit torro rosso im quali 8. und im rennen 6. werden (alle fahrhilfen aus, ki-stärke auf dem zweithöchsten, da nur mit gamepad im moment), während mein teamkollege regelmäßig um position 20 rumgurkt! dann doch lieber z.b. ein lob im virgin, wenn man "nur 19." wird aber dafür einen lotus geschlagen hat! :)
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Ja, mit ist in F1 2010 schon aufgefallen, dass sowas wie eine Fahrschule fehlt, aber sehr sinnvoll wäre. Von alleine kann man schließlich nur übers Ausprobieren besser werden, was irgendwann zu Frust und Langeweile führt.
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Die immer mit ihrem "das Spiel ist zu schwer für Anfänger". :daumen2:

Dann sollen Anfänger mit dem Spiel üben oder gleich NfS nehmen (was sie wahrscheinlich auch machen).
Wenn der Frust anfangs zu groß ist, haut man ein Spiel aber schon mal schneller von der Platte als der Installationsprozess einst gedauert hat.
Ich wurde auch erst mit der Zeit anspruchsvoller bei gewissen Genres, so gefällt mir erst nachdem ich Thief 3 durchgespielt hab Thief 1 und 2, damals wars mir einfach zu schwer. Wärs einsteigerfreundlicher gewesen, hätte ich Teil 1 vermutlich durchgespielt und Teil 2 gekauft, als es rauskam, nicht erst 10 Jahre später um ein 1€.
Dasselbe ist bei vielen Spielen. Zwar geht durch die Vereinfachung und anpassung an den Mainstream oft viel verloren (Thief 3 ist für Thief Fans der schlechteste Teil, für viele andere, die Thief 1 und 2 vorher eben zu trocken oder schwer empfanden der beste), doch ein Kompromiss kann doch irgendwo gefunden werden. Ein gutes Tutorial, eine aufbauende Lernkampagne, ein Fahrtrainer mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Klar, schwer zu realisieren, aber ein Fahrtrainer gemeinsam mit 2-3 Strecken released als "Demo" kann einen enormen Zulauf der Spieler zur Folge haben.
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Ein Spiel Einsteigerfreundlich zu gestalten, bedeutet ja auch nichts zwangsweise den Anspruch komplett runterzudrehen.

Tutorials sind z.B. schonmal eine gute Hilfe. Und in einer Renn-Simulation wäre dies eine Fahrschule. Anstatt, dass man einfach so direkt auf die Pisten geschmissen wird und rumprobieren muss.
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Ja, mit ist in F1 2010 schon aufgefallen, dass sowas wie eine Fahrschule fehlt, aber sehr sinnvoll wäre. Von alleine kann man schließlich nur übers Ausprobieren besser werden, was irgendwann zu Frust und Langeweile führt.

Wozu eine Fahrschule? Man muss als Anfänger mit Fahrhilfen doch nur wissen wo Gas und Bremse sitzen und ab welcher Stelle man jeweils Gas gibt bzw. bremst - in den Fahrhilfen gibt es die Ideallinie, die genau dies darstellt. Und wer schon Probleme beim Einstellen des Schwierigkeitsgrades hat, sollte vllt die 4. Klasse noch mal wiederholen. Wenn diese Einstellmöglichkeiten wie man sie aus F1 2010 kennt, jedoch fehlen, könnte man vllt dann doch von einer mangelnden Einsteigerfreundlichkeit reden.
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Naja wer schon 2010 gespielt hat sollte keine Probleme haben. Wie schon gesagt wurde, gibt es ja diverse Fahrhilfen.
Nun bin ich gleich wieder am überlegen, ob ich das mir für PS3 oder PC hole. :huh: Den letzten Teil hatte ich für den PC. Vorteil: ordentliche FPS, super Mod Comunity mit X Skins und Grafik- und Handlingverbesserungen, die aus dem 2010 ein komplett anderes Spiel gemacht haben. Vs. Sofa zocken, Riesenglotze, Freundin im Wohnzimmer nerven.
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Naja wer schon 2010 gespielt hat sollte keine Probleme haben. Wie schon gesagt wurde, gibt es ja diverse Fahrhilfen.
Nun bin ich gleich wieder am überlegen, ob ich das mir für PS3 oder PC hole. :huh: Den letzten Teil hatte ich für den PC. Vorteil: ordentliche FPS, super Mod Comunity mit X Skins und Grafik- und Handlingverbesserungen, die aus dem 2010 ein komplett anderes Spiel gemacht haben. Vs. Sofa zocken, Riesenglotze, Freundin im Wohnzimmer nerven.

kauf dir doch den xbox controller und genieß die vorzüge beider systeme ;)
 
AW: F1 2011: Erster Test mit soliden Noten für das Rennspiel

Ok mit Fahrhilfen sollte es wohl gehen ;). Ich bin leider auch nicht so gut was das Formel fahren angeht (egal ob Formel3 oder Formel1 oder Formel irgendwas), würde es aber trotzdem gern spielen.
 
Zurück