Warum ich kein Smartphone habe - PCGH-Redaktionskolumne KW32

Ich nenne es eher "eine Silberne Apple Brille auf haben" (Abgeleitet von der Sprichwörtlichen "Rosa Brille" - Die alles schön sehen lässt) Wenn ich Lobpreisungen und Liebeshymnen hören will gehe ich Sonntags in die Kirche und will so was maximal in einem Fazit eines Berichtes lesen und nicht durchweg in einem Bericht.

Klar kann man jedem zufriedenen Benutzer vorwerfen das er nur zufrieden ist weil er es sich einbildet. Bringt nur nichts.

Ich z.B. habe mich über Smartphone Nutzer lustig gemacht, bis ich 2007 hier auf der Seite einen Test vom iPod Touch gesehen hatte war ich vom Konzept hin und weg und habe mir vor dem deutschen Verkaufsstart schnell ein iPhone aus den USA besorgt. Seither habe ich alle Generationswechsel mitgemacht und bin hoch zufrieden. Suxessive haben wir in den letzten Jahren auch im Büro iPhones eingeführt und damit fast alle Blackberrys und "Schulhofhandys" (Nokia, Motorolla, ...) ersetzt.

Insofern sehe ich das Apple-Brille-Argument als simple Verunglipfungstaktik für Apple und deren Nutzer. Ist eine peinliche Argumentationsstrategie aber offensichtlich nicht peinlich genug, das sie nicht immer wieder von dem ein oder anderen "Spezialist" angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man jedem zufriedenen Benutzer vorwerfen das er nur zufrieden ist weil er es sich einbildet. Bringt nur nichts.

Ich z.B. habe mich über Smartphone Nutzer lustig gemacht, bis ich 2007 hier auf der Seite einen Test vom iPod Touch gesehen hatte war ich vom Konzept hin und weg und habe mir vor dem deutschen Verkaufsstart schnell ein iPhone aus den USA besorgt. Seither habe ich alle Generationswechsel mitgemacht und bin hoch zufrieden. Suxessive haben wir in den letzten Jahren auch im Büro iPhones eingeführt und damit fast alle Blackberrys und "Schulhofhandys" (Nokia, Motorolla, ...) ersetzt.

Insofern sehe ich das Apple-Brille-Argument als simple Verunglipfungstaktik für Apple und deren Nutzer. Ist eine peinliche Argumentationsstrategie aber offensichtlich nicht peinlich genug, das sie nicht immer wieder von dem ein oder anderen "Spezialist" angewendet wird.
Ich habe ehrlich gesagt kein Bock meine Meinung nun für wirklich jeden aufzutrösseln damit es selbst das Haustier verstehen würde. Was ich will ist schlicht und einfach einen Neutralen trockenen Bericht ohne das der Bericht über Seiten wie das Memo von Intel für den Intel Reseller Day klingt. Kann ich als jemand der NUR Informationen will und brauch nicht erwarten das ich neutral und gut Informiert werde? Scheinbar nicht oder? Als kleine Beispiele damit es das Haustier doch noch versteht:

"Der Prozessor (PC basierend) ist wirklich schnell!" - Ja Respekt ... WAS heißt schnell? Kann ich in der Zeit wo CPU arbeitet noch eine Familie gründen oder reicht ein Augenschlag? Und was mich besonders nervt ist die komplett fehlenden Eckdaten wie Geschwindigkeit (MHz/ GHz), Cache, Sockel, ...

"Das iPhone ist einfach nur geil" - Also kann ich meine Freundin in die Tonne treten??? Mit "einfach nur geil" Kann ICH nichts anfangen. Tut mir echt sorry.

"Das iPhone hält wirklich sehr lange" - Wenn es aus ist sollte der Satz wohl Enden den bei mir hält das Gerät nicht mal 1,5Tage im 3G Betrieb und da liegt es einfach nur herum. Das 6310 hielt 3 Wochen :schief:

"Die Qualität vom SGS 2 reichen nicht an das iPhone heran" - Was interessiert mich in einem Bericht ZUM SGS2 das iPhone????????????? Ich bekomme von meinem Mercedes Benz Vertragspartner auch nicht gesagt "Der Mercedes Benz E Diesel schnurrt wie ein Golf" Der wer schneller Weg vom Autohaus als ich hinein und hinaus laufen kann.

"Die Michelin Reifen sind billiger und besser aber Bridgestone hat das bessere Design" - Ich würde zu dem Verkäufer sagen das ich einen anderen Verkäufer haben möchte, ICH WILL den fetten Michelin Mann auf meine Reifen sehen und da ist mir das Design von Bridgestone gehörig egal.

... die persönliche Meinung interessiert mich einen feuchten Furz wenn ich mich vorher schon entschieden habe oder wen ich einfach nur Informationen über ein Produkt suche die weiter gehen als nur "einfach geil", "wirklich schnell", ... damit kann ich nichts Anfangen. Von mir aus können die Leute in ihrem Fazit schreiben wie Feucht Sie werden wenn Sie ihr Smartphone bedienen. Aber wenn der ganze Bericht klingt, wie gesagt, wie eine Sendung auf QVC und Co nervt mich das einfach. Ich will einfach einen neutralen Bericht haben. Und dem gibt es beim Thema Apple sehr selten!
 
"Die Qualität vom SGS 2 reichen nicht an das iPhone heran" - Was interessiert mich in einem Bericht ZUM SGS2 das iPhone????????????? Ich bekomme von meinem Mercedes Benz Vertragspartner auch nicht gesagt "Der Mercedes Benz E Diesel schnurrt wie ein Golf" Der wer schneller Weg vom Autohaus als ich hinein und hinaus laufen kann.

Was ich damit sagen möchte ist ... die persönliche Meinung interessiert mich einen feuchten Furz wenn ich mich vorher schon entschieden habe oder wen ich einfach nur Informationen über ein Produkt suche die weiter gehen als nur "einfach geil", "wirklich schnell", ... damit kann ich nichts Anfangen der mit. Von mir aus können die Leute in ihrem Fazit schreiben wie Feucht Sie werden wenn Sie ihr Smartphone bedienen. Aber wenn der ganze Bericht klingt, wie gesagt, wie eine Sendung auf QVC und Co nervt mich das einfach. Ich will einfach einen neutralen Bericht haben. Und dem gibt es beim Thema Apple sehr selten!

Wenn du persönlich (voreingenommen) an einen Test heran gehst, ist es klar das der Blick nach links und rechts zu ggfs. in Teilbereichen besseren Produkten nervt. Da man ja sich sonst eingestehen muss das das Objekt der Begierde doch nicht das non plus Ultra ist. Wenn man aber hingegen tatsächlich unvoreingenommen Tests lesen will, ist es nur erfreulich darauf hingewiesen zu werden was wer ggfs. besser macht.

Sprich wenn ich einen Test von irgendeinem Auto lese finde ich es sachlich absolut richtig daruf hinzuweisen was wer besser oder schlechter macht, damit ich weiß wie ich das Produkt einzuordnen habe.
 
Wenn du persönlich (voreingenommen) an einen Test heran gehst, ist es klar das der Blick nach links und rechts zu ggfs. in Teilbereichen besseren Produkten nervt. Da man ja sich sonst eingestehen muss das das Objekt der Begierde doch nicht das non plus Ultra ist. Wenn man aber hingegen tatsächlich unvoreingenommen Tests lesen will, ist es nur erfreulich darauf hingewiesen zu werden was wer ggfs. besser macht.

Sprich wenn ich einen Test von irgendeinem Auto lese finde ich es sachlich absolut richtig daruf hinzuweisen was wer besser oder schlechter macht, damit ich weiß wie ich das Produkt einzuordnen habe.
Dann haben wir beide völlig verschiedene Ansichten ;) Wenn ich wie in meinem Beispiel zu Mercedes Benz gehe will ich keine Vergleiche von anderen Herstellern haben. Ich kann, muss aber nicht, nach der persönlichen Meinung fragen. Aber wie du schon sagtest ... wenn man sich schon auf ein Produkt fest gelegt hat sieht man Vergleiche mit anderen Produkten etwas Kritischer entgegen.
 
Dann haben wir beide völlig verschiedene Ansichten ;) Wenn ich wie in meinem Beispiel zu Mercedes Benz gehe will ich keine Vergleiche von anderen Herstellern haben.

1. Da hast du recht.
2. Ich dachte wir reden hier von Tests auf irgendwelchen Internetseiten und nicht auf den Herstellerseiten. Sprich ich wußte nicht das Samsung selbst seine Produkte mit Appleprodukten vergleicht. Mein Fehler.
 
Ich habe ehrlich gesagt kein Bock meine Meinung nun für wirklich jeden aufzutrösseln damit es selbst das Haustier verstehen würde.

Machst du aber ;)

Was ich will ist schlicht und einfach einen Neutralen trockenen Bericht ohne das der Bericht über Seiten wie das Memo von Intel für den Intel Reseller Day klingt.

Solange du die Objektivität eines Berichtes danach beurteilst, was deiner subjektiven Meinung nach in ihm stehen sollte, wird es schwer.

"Der Prozessor (PC basierend) ist wirklich schnell!" - Ja Respekt ... WAS heißt schnell? Kann ich in der Zeit wo CPU arbeitet noch eine Familie gründen oder reicht ein Augenschlag? Und was mich besonders nervt ist die komplett fehlenden Eckdaten wie Geschwindigkeit (MHz/ GHz), Cache, Sockel, ...

Tjo - und was würden dir diese Eckdaten (die dir Wikipedia in 0,2 Sekunden ausspuckt) dann sagen, solange du nicht weißt, wieviel Leistung die verwendete Software eigentlich benötigt? Eben: Nichts. In einem Smartphone-Test geht es nunmal darum, was das Ding im Alltag leistet.

"Das iPhone hält wirklich sehr lange"

Ich weiß nicht, wieviele Millisekunden du in die Recherche nach Tests investiert hast - aber es gibt tonnenweise Tests, die so etwas wie die Akkuausdauer in Zahlen angeben.

"Die Qualität vom SGS 2 reichen nicht an das iPhone heran" - Was interessiert mich in einem Bericht ZUM SGS2 das iPhone????????????? Ich bekomme von meinem Mercedes Benz Vertragspartner auch nicht gesagt "Der Mercedes Benz E Diesel schnurrt wie ein Golf" Der wer schneller Weg vom Autohaus als ich hinein und hinaus laufen kann.

Fragst du jetzt nach objektiven Testvergleichen oder nach den Aussagen eines Verkäufers? Ich bin zuversichtlich, wenn du einen Mercedes Verkäufer Apple-Store-Mitarbeiter nach den Vorzügen des iPhones fragst, kommen soche Vergleiche nicht.
 
Meine persönliche Einschätzung als Nicht-Smartphone-User, der aber sehr stark von verschiedenen Smartphone-Usern umgeben ist:

Ich glaube am aktuellen Smartphonemarkt gibt es rosarote Brillen wie an keinem anderen Markt.
Vor allem natürlich bei den Applejüngern, die nichts über ihr iPhone kommen lassen und gar nichts von Konkurrenzprodukten hören wollen.
Natürlich gibt es solche auch bei den anderen Herstellern, wobei da die treue Anhängerschaft bei weitem nicht so groß ist, ein iPhone-User kauft sich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nachher in neues iPhone ohne wirklich objektiv zu vergleichen. Ein iPhone ist halt einfach "geil" und ein Statussymbol.

Bei Blackberry- und Nokia-Usern, von denen es bei weitem nicht so viele gibt, sehe ich das teilweise auch, dass sie dabei bleiben möchten, wobei die Nokia-User in Zukunft ein kleines Problem haben werden nachdem Nokia auf Windows Phone 7 umgesattelt ist.

Android-User sind meiner Beobachtung nach schon mal offener (nicht alle natürlich) bei der Herstellerauswahl, da eben kein Hersteller ein Monopol auf das Android-OS hat.
Damit meine ich, bei meinen Bekannten gibt es oft die Einstellung "einmal iPhone, immer iPhone", aber kein einziger hat zum Beispiel die Einstellung "einmal Samsung Galaxy, immer Samsung Galaxy", trotz extremer Zufriedenheit damit.


Für mich selbst kommt ein Smartphone sicherlich nicht in Frage, bis es mal ordentliche Akkulaufzeiten gibt. 3 Tage sind nicht supertoll und lange, die meisten muss man überhaupt jede Nacht aufladen. Eine Woche Standbyzeit inkl. einigen Minuten telefonieren (ja, ich bin Wertkartenuser ohne 2000 Freiminuten, ich unterhalte mich lieber persönlich oder bei Entfernung über Chat *g*), SMS schicken, Fotos schießen und vielleicht ein bisschen herumspielen sind absolutes Minimum für mich, mein SonyEricsson K800i schafft nach einigen Jahren immer noch locker 8 Tage durchgehend eingeschalten sein mit eben diesem Nutzungsprofil.

Für mich muss ein Handy einfach verfügbar sein wenn ich es mal wirklich brauche, aber ich bin nicht interessiert an herumgespiele den ganzen Tag. Auch ein einwöchiger Urlaub soll ohne Ladegerät kein Problem sein.
 
Intresse ist vorhanden, aber was soll ich damit? Wenn ich im Zug etc. sitze lese ich lieber ein Buch anstatt mich mit E-mails und so abzuplagen. Ein stink normales Handy reicht mir da ;)
 
ich find smartphones auch super :)

bin in letzter zeit bisschen rumgereist, amsterdam, frankfurt, münchen usw. und da ist son ding echt klasse, um sich zum beispiel durch die stadt zu navigieren oder irgendwas in der nähe zu suchen (mcdonalds oder ähnliches).

ich hab auch nicht immer ne kamera dabei, ob nun handknipse oder spiegelreflex und die cam von "smartphone" reicht aus für schnappschüsse.
gut mp3 player nutze ich nicht da mir die kapzität zu klein ist...da schägt sich mein ipod classic mit 160 gb einfach besser :D


gut die preise in den verträgen sind natürlich teilweise ganz deftig. aber es muss ja nicht immer nen vertrag sein, bei prepaid karten werden ja auch inet flats angeboten.

ne richtige sms hab ich schon lange nicht mehr geschrieben, da greif ich auf whatsapp zurück, das programm haben meine besten freunde auch und dann läuft das übers inet und klappt auch super :daumen:


von mir aus soll doch jeder von mir denken das ich jeden trend nachgehen muss oder was weiß ich was aber ich will mein smartphone nich mehr vermissen :hail::hail::hail:
 
omfg, das dachte ich auch als ich seinen post gelesen habe! hören wir auf auto zu fahren, fahrrad fahren trainiert die beine. schaltet den pc aus und geht in die bücherei oder die videothek oder spielt ein brettspiel. halt, nein, dabei wird oft plastik verwendet und das erhöht den CO2 ausstoß.. mein gott man kann alles schlecht machen wenn man will. und soziale kontakte kann man auch trotzdem noch pflegen und was die sache mit dem selbstständigen denken anbelangt, das gehirn kommt noch oft genug zum einsatz, zb in der schule oder bei der arbeit. wir werden nicht gleich alle seelenlose zombies, nur weil wir ein noch funktionaleres handy dabei haben..
Ich weiß der Thread ist uralt aber, RiZar hat absolut recht. Und es ist der Wahnsinn was, wieviel und vor allem wie er das auzudrücken weiß, einfach klasse.:daumen:

 
Zurück