Facebook: Datenschutzbeauftragter gegen automatische Gesichtserkennung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Datenschutzbeauftragter gegen automatische Gesichtserkennung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Facebook: Datenschutzbeauftragter gegen automatische Gesichtserkennung
 
Paranoid ist das nicht. Nur naiv, von Leuten, die auf diesen Plattformen persönliche Daten und Bilder veröffentlichen. Selbst wenn die FB-interne Gesichtserkennung deaktiviert wird, ist es doch kein Problem für Firmen, Regierungen oder sonstige spaßige Gestalten, alle Daten aus so einem Netzwerk raus zu ziehen und dann die eigene Gesichtserkennungs-Software rüber zu hacken. Passend dazu gabs heute auch diese News:

Gesichtserkennung: Ein Foto sagt mehr, als manchem lieb ist - Golem.de

Ich freu mich schon, wenn Google+ für alle geöffnet wird, mal schauen wer gewinnt :D...

In ein paar Jahren wird dann jeder ohne Social-Network ID pauschal verdächtigt, weil er ja was zu verbergen haben könnte. Man hat dann einen Online-Ausweis, der für jedermann zugänglich ist. Und jemand ohne diesen Ausweis wird es schwerer haben, bspw nen Job zu finden (was ja auch heute teilweise schon so ist!).
 
Paranoid ist das nicht. Nur naiv, von Leuten, die auf diesen Plattformen persönliche Daten und Bilder veröffentlichen. Selbst wenn die FB-interne Gesichtserkennung deaktiviert wird, ist es doch kein Problem für Firmen, Regierungen oder sonstige spaßige Gestalten, alle Daten aus so einem Netzwerk raus zu ziehen und dann die eigene Gesichtserkennungs-Software rüber zu hacken. Passend dazu gabs heute auch diese News:

Gesichtserkennung: Ein Foto sagt mehr, als manchem lieb ist - Golem.de

Ich freu mich schon, wenn Google+ für alle geöffnet wird, mal schauen wer gewinnt :D...

In ein paar Jahren wird dann jeder ohne Social-Network ID pauschal verdächtigt, weil er ja was zu verbergen haben könnte. Man hat dann einen Online-Ausweis, der für jedermann zugänglich ist. Und jemand ohne diesen Ausweis wird es schwerer haben, bspw nen Job zu finden (was ja auch heute teilweise schon so ist!).

Na klar. Alle sind auch wahnsinnig genau in DEINE persönliche Daten interessiert, was spannenderes kann die restliche Menschheit sich gar nicht vorstellen.

Jeder sollte mit einer gesunden Portion Menschenverstand soziale Netzwerke benutzen. Niemand wird dazu gezwungen den echten Namen, Geburtstag, Handynummer, Kontonummer und TAN ins Facebook zu stellen. Außerdem geschieht das Tagging nicht automatisch, sondern nur als Verlinkungsvorschlag. Wer nicht auf Fotos verlinkt werden möchte, kann die Funktion auch ganz abschalten...
 
Jeder sollte mit einer gesunden Portion Menschenverstand soziale Netzwerke benutzen.

Außerdem geschieht das Tagging nicht automatisch, sondern nur als Verlinkungsvorschlag. Wer nicht auf Fotos verlinkt werden möchte, kann die Funktion auch ganz abschalten...

Da sollte wohl eher "Jeder mit einer gesunden Portion Menschenverstand sollte soziale Netzwerke nicht benutzen" stehen. :-)

Was ist denn mit den Leuten die kein FB Profil haben aber von anderen auf deren Bildern verlinkt werden? So kann man auch als bewußter "Nicht-User" zum Zuckerberg Opfer werden.
 
Na klar. Alle sind auch wahnsinnig genau in DEINE persönliche Daten interessiert, was spannenderes kann die restliche Menschheit sich gar nicht vorstellen.
Nö, dass habe ich auch nie behauptet. Aber die große Firmen wie FB und Google sind sehr wohl sehr daran interessiert, die Daten von ALLEN zu bekommen. Um den einzelnen geht es doch da gar nicht. Das Ziel ist letztendlich, eine umfassende Datenbank über jeden Menschen zu haben, so dass man bei Bedarf zu einer bestimmten Person einfach mal ein paar Daten zu demjenigen abrufen kann. Zu welchem Zweck, weiß keiner. Es kann nur für personalisierte Werbung sein (wie derzeit), aber du kannst dir 100% sicher sein, dass auch andere Firmen und sogar (bzw erst recht) Regierungen daran interessiert sind, und für was die die Daten benutzen, wer weiß... Und sogar heute gibt es schon Firmen, die keine Leute einstellen, die kein öffentliches Sozial-Netzwerk-Profil haben, weil sie ja was zu verbergen haben könnten. Was denkst du, wie es in einigen Jahren aussieht.

Jeder der das nicht rafft, ist eben einfach als naiv zu bezeichnen.



Jeder sollte mit einer gesunden Portion Menschenverstand soziale Netzwerke benutzen. Niemand wird dazu gezwungen den echten Namen, Geburtstag, Handynummer, Kontonummer und TAN ins Facebook zu stellen.
Sowohl FB als auch Google verlangen den Realnamen. Ob man diesen jetzt wirklich angibt oder nicht, kann halt nur schwer überprüft werden, genauso wie es schwer ist zu sehen, ob alle Angaben korrekt sind. Viele (der größte Teil) geben aber bereitwillig ihre Realdaten an und helfen damit, diese Datenbank weiter auszubauen. Hier stehen noch mehr Daten zum oben verlinkten Thema:

Bilderkennung: Ich weiß, wer du bist - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Ich zitiere mal:
In einer Umfrage gaben fast 90 Prozent der von Acquisti und Gross befragten Nutzer an, mit ihren wahren Namen bei Facebook registriert zu sein.

Gut 84 Prozent der befragten Studenten gaben an, bei Facebook als Hauptprofilfoto ein Porträt von sich selbst zu nutzen.
Und du meinst jetzt diese 90 Prozent haben alle keinen Menschenverstand, ja? Und selbst wenn DU keine Daten von dir preis gibst. Was denkst du was FB allein schon durch deine Freunde alles über DICH lernen kann, die zu 90% sicher auch mit ihren Realdaten registriert sind.



Außerdem geschieht das Tagging nicht automatisch, sondern nur als Verlinkungsvorschlag. Wer nicht auf Fotos verlinkt werden möchte, kann die Funktion auch ganz abschalten...
Wie ich im letzten Post schon geschrieben habe, ist es komplett schnuppe, ob FB die interne Gesichtserkennung aktiviert oder deaktiviert, das ist ja nur was, das ausnahmsweise mal uns Usern gezeigt wird. Les dir mal die beiden von mir verlinkten Artikel durch.

Leute, die die Daten aus dem Netzwerk haben, brauchen die interne Erkennung nicht, sie können einfach ihrer eigene drüber laufen lassen. Und ob du das dann aktiviert oder deaktiviert hast in FB spielt dann überhaupt keine Rolle. Und was denkst du was das wertvollste Gut von FB und co ist? Genau, die persönlichen Daten und sie leben davon, dass diese Daten verkauft werden.
 
Na klar. Alle sind auch wahnsinnig genau in DEINE persönliche Daten interessiert, was spannenderes kann die restliche Menschheit sich gar nicht vorstellen.

Jeder sollte mit einer gesunden Portion Menschenverstand soziale Netzwerke benutzen. Niemand wird dazu gezwungen den echten Namen, Geburtstag, Handynummer, Kontonummer und TAN ins Facebook zu stellen. Außerdem geschieht das Tagging nicht automatisch, sondern nur als Verlinkungsvorschlag. Wer nicht auf Fotos verlinkt werden möchte, kann die Funktion auch ganz abschalten...

Du bist sehr naiv. Die Daten werden ~ 50 Jahre gespeichert und in 35 Jahren bist Du eventuell Betriebsrat bei Daimler und dann kommt FB an und möchte, dass Du FB im GPS der neuen Daimlers realisiert. Druckmittel ist das Foto der Gruppenorgie auf Mallorca, als Du 26 warst. Ist paranoid, aber warum schlafende Hunde wecken.

Ich bin lieber transparent, als gläsern und erpressbar. Egal, ob mein Marktwert (Unwort des Monats) sinkt. Ich bin halt dann online nicht soviel wert wie die anderen, aber man hat auch kein Druckmittel gegen mich. Eine Bekannte hat z.B. schlecht über ihre Arbeit geschrieben (2,3 Promille sinds gewesen) und nun bekommt sie keinen Job mehr. Die Chefs schauen da nach um sich ein Urteil zu bilden. Die Tracking Software für Gesichtserkennung, die man überall im Netz bekommt hilft da weiter.
 
bei uns ist einer wegen einer meinungsäußerung auf fb gegen einen kolegen gekündigt worden als es in der firma die runde machte. :daumen2:
 
Hi!

Es gibt aber auch fb user die nen Fake namen haben...
Is im grunde zwar schlechter, da die meisten ja gefunden werden wollen...
Aber ich glaube schon das es schule machen wird das sich die nächsten neuen user bei fb nen fake (nicht realen) namen nehmen...

Würde ich auch machen...
 
Ich habe Facebook ja sogar mit meinem Namen, Telefonummer , Adresse , Email , Ein Profilbild von mir selbst. Mir ist Facebook sehr wichtig weil ich so sehr viele Menschen kennengelernt habe oder mich meinen Kumpels kurz absprechen kann wo wir uns Treffen und wer welchen Alk mitbringen soll.
 
Was ist denn mit den Leuten die kein FB Profil haben aber von anderen auf deren Bildern verlinkt werden? So kann man auch als bewußter "Nicht-User" zum Zuckerberg Opfer werden.

Es gibt ja auch so wenige Menschen mit denselben Namen nich? Aber mal ehrlich, wer dermaßen Angst davor hat, kann auch einfach mal mündliche gute Freunde und Bekannte darum beten nicht zu verlinken...

Wenn die Ursache verschwunden ist!? :schief:
Anscheinend haben einige immer noch nicht mitbekommen das Datenhandel allgegenwärtig ist und ein Riesen Geschäft!

So whuat? Facebook bietet eine Platform an, die manche Leute ihr Alltag wesentlich vereinfachen oder manche einfach als Unterhaltung (-> diese lustigen Browserspiele z.B.) benutzen. Und die Platform wird halt nicht ohne Grund umsonst angeboten. Wo ist das Problem an der Sache? Dass sie ihr Geld bekommen, in dem sie meine (nicht mal echten) Daten verkaufen? Wer ein Problem damit hat soll das soziale Netzwerkzeug doch einfach lassen?

Nö, dass habe ich auch nie behauptet. Aber die große Firmen wie FB und Google sind sehr wohl sehr daran interessiert, die Daten von ALLEN zu bekommen. Um den einzelnen geht es doch da gar nicht. Das Ziel ist letztendlich, eine umfassende Datenbank über jeden Menschen zu haben, so dass man bei Bedarf zu einer bestimmten Person einfach mal ein paar Daten zu demjenigen abrufen kann. Zu welchem Zweck, weiß keiner. Es kann nur für personalisierte Werbung sein (wie derzeit), aber du kannst dir 100% sicher sein, dass auch andere Firmen und sogar (bzw erst recht) Regierungen daran interessiert sind, und für was die die Daten benutzen, wer weiß... Und sogar heute gibt es schon Firmen, die keine Leute einstellen, die kein öffentliches Sozial-Netzwerk-Profil haben, weil sie ja was zu verbergen haben könnten. Was denkst du, wie es in einigen Jahren aussieht.

Jeder der das nicht rafft, ist eben einfach als naiv zu bezeichnen.

Ochleute. Dass die Firmen Daten sammeln ist ja Fakt. Dass sie ihr Geld damit verdienen auch. Aber mal ehrlich, was soll die Panik.
Früher haben Leute mit Absicht ihr Name, Anschrift, Telefonnummer etc. öffentlich bekannt gegeben und das alles wurde in einer riesigen Datenbank zusammengestellt. Die gehörte auch einem Konzern (rosarot statt blau) und nennt sich Telefonbuch. Da sind abermillionen Datensätz dabei und weder die Post noch die Telekom hat Deutschland bisher übernommen. Wer das nicht will soll halt das Internet nicht benutzen. Mit ein paar Klicks seh ich auch deine IP und weiß dann wo du ungefähr wohnst. Bin ich jetzt auch ein potentieller Staatsfeind? Wer Angst um seine Identität hat soll halt in einer Höhle wohnen. Und was die Regierung mit deine persönlichen Daten will ist mir auch ein Rätsel. Die haben ja bloß zu jeder Personalie die schwammig ungenauen Daten wie Wohnort oder biometrisches Ausweisfoto, da muss man natürlich deine Daten von Facebook abkaufen um dich auszuspionieren :ugly:
Gegen personalisierte Werbung habe ich generell auch nix, so lange die Anzahl der Werbung dadurch nicht ansteigt sondern nur mit verändertem Inhalt daherkommt. Ob nun Apple mir wieder sagt dass ich kein iPhone habe, wenn ich kein iPhone habe oder ob Rewe mit Gurken für 59cent verkaufen will ist es mir ja sowas von Wurst.


Sowohl FB als auch Google verlangen den Realnamen. Ob man diesen jetzt wirklich angibt oder nicht, kann halt nur schwer überprüft werden, genauso wie es schwer ist zu sehen, ob alle Angaben korrekt sind. Viele (der größte Teil) geben aber bereitwillig ihre Realdaten an und helfen damit, diese Datenbank weiter auszubauen. Hier stehen noch mehr Daten zum oben verlinkten Thema:

*link*

Ich zitiere mal:
Und du meinst jetzt diese 90 Prozent haben alle keinen Menschenverstand, ja? Und selbst wenn DU keine Daten von dir preis gibst. Was denkst du was FB allein schon durch deine Freunde alles über DICH lernen kann, die zu 90% sicher auch mit ihren Realdaten registriert sind.

Wie viele DAUs sind im Internet unterwegs? Honks die alles angeben sind nun mal überall. Außerdem ist ein echter Name auch nicht so wahnsinnig wild. Ein Hans Peter gibts auch nur einmal. Ich bin bei FB relativ vorsichtig und habe mein echter Name nicht angegeben. Genauso wenig andere persönliche Daten. Ein altes Foto von vor 4 Jahren (in der Jungend verändert man sich schnell...) damit Freunde mich wiedererkennen und gut ist.
Aber mal ne Gegenfrage, bevor du mich weiter bekehrst: was soll geschehen mit den Daten, außer an Werbekunden verkauft zu werden? Wie gesagt, du gibst sonst auch sehr viel über dich bekannt, mehr gibts bei Facebook auch nicht zu sehen, außer man ist so blöd und zeigt sich nackt beim letzten Absturz.
Aber stell dir vor man könnte jetzt zu deinem Haus gehen und dein Namenschild abschreiben. Und deine Adresse hat man auch gleich mit. Und wenn du mir entgegen kommst weiß ich sogar wie du aussiehst. Oh grusel.

Du bist sehr naiv. Die Daten werden ~ 50 Jahre gespeichert und in 35 Jahren bist Du eventuell Betriebsrat bei Daimler und dann kommt FB an und möchte, dass Du FB im GPS der neuen Daimlers realisiert. Druckmittel ist das Foto der Gruppenorgie auf Mallorca, als Du 26 warst. Ist paranoid, aber warum schlafende Hunde wecken.

Wenn jemand ernsthaft so blöd ist, dann ist er selber schuld. Und jetzt mal ehrlich, wenn ich ein Bewerber mit so einem Account sehe, würd ich dem die tür auch erst gar nicht aufmachen.

Ich bin lieber transparent, als gläsern und erpressbar. Egal, ob mein Marktwert (Unwort des Monats) sinkt. Ich bin halt dann online nicht soviel wert wie die anderen, aber man hat auch kein Druckmittel gegen mich. Eine Bekannte hat z.B. schlecht über ihre Arbeit geschrieben (2,3 Promille sinds gewesen) und nun bekommt sie keinen Job mehr. Die Chefs schauen da nach um sich ein Urteil zu bilden. Die Tracking Software für Gesichtserkennung, die man überall im Netz bekommt hilft da weiter.

Was hat Transparenz deiner Person mit Facebook zu tun? Wenn man etwas bei Facebook VERÖFFENTLICHT, dann sollte man nunmal denken bevor man handelt. Genauso ist es wie im echten Leben.

bei uns ist einer wegen einer meinungsäußerung auf fb gegen einen kolegen gekündigt worden als es in der firma die runde machte. :daumen2:

Tja, pure Dummheit würde ich mal sagen.
 
Haha, macht doch noch Fotos eurer Kinder und stellt die rein :ugly:
Die werden sich sicher in ein paar Jahren Freuen :daumen:
ah ne machen die schon selber:lol:
Viel spass Ihr Facebook-narren, was bin ich doch froh nicht dabei zu sein und meine Arbeistkollegen wollten unbedingt das ich mich da anmelde,
Und das muss ich gar nicht um deren Fotos zu sehen, kenne nämlich genug Leute die angemeldet sind:D.
Aber wer sich sein Leben ausspionieren lässt, ist selbst schuld !

Am besten ihr stellt euch am Kölner Dom und verschenkt jedem der vorbeigeht eure privaten Fotos..viel Spass:wall:
 
Bevor Facebook meine Daten hat, verkaufe ich sie lieber selber.

Wenn ich nur an unseren Demos 1987 denke, gegen was wir da demonstriert haben, heute kloppen sich die Leute darum die Daten anzugeben( siehe google plus)
 
Früher haben Leute mit Absicht ihr Name, Anschrift, Telefonnummer etc. öffentlich bekannt gegeben und das alles wurde in einer riesigen Datenbank zusammengestellt. Die gehörte auch einem Konzern (rosarot statt blau) und nennt sich Telefonbuch. Da sind abermillionen Datensätz dabei und weder die Post noch die Telekom hat Deutschland bisher übernommen.
Und waren im Telefonbuch auch Porträts drin und persönliche Interessen, Hobbys, Freunde, Party-Bilder... Also bitte, was ist das denn für ein lächerlicher Vergleich? Übrigens gibts das immer noch ;). Und wieso sollte Deutschland die beiden auch wieder zurückkaufen, wenn sie die doch erst 1995 privatisiert haben :schief: (Deutsche Bundespost).


Die haben ja bloß zu jeder Personalie die schwammig ungenauen Daten wie Wohnort oder biometrisches Ausweisfoto, da muss man natürlich deine Daten von Facebook abkaufen um dich auszuspionieren :ugly:
Och da gibt es schon einige Anwendungen. S. z.B. hier: Polizei sucht Raser und Drängler in sozialen Netzwerken - 14.06.2011 - ComputerBase
FB ist perfekt für polizeiliche Ermittlungen. Klar hat man meist ja nur dann was zu befürchten, wenn man was "verbrochen" hat. Aber was, wenn ein biometrischer Abgleich nicht ganz hinhaut und dein Bild statt das des echten Täters ausgespuckt wird?

Aber mal ne Gegenfrage, bevor du mich weiter bekehrst: was soll geschehen mit den Daten, außer an Werbekunden verkauft zu werden?
Wie gesagt, es wird teilweise jetzt schon als Einstellungskriterium genutzt. Wer kein FB-Profil hat, bekommt keinen Job bei einigen Firmen. Und ich wette, dass es in Zukunft irgendwann mal recht viele Firmen so machen. Du brauchst dann keine Bewerbung mehr zum Arbeitgeber schicken, sondern ein Link zu deinem FB-Profil reicht^^
Die Kündigungsgeschichten wurden hier ja auch schon genannt. Also ich finde die Entwicklung nicht gut. Wenn du das paranoid nennst, bitte, ich nenns schei**.

Wie viele DAUs sind im Internet unterwegs? Honks die alles angeben sind nun mal überall. Außerdem ist ein echter Name auch nicht so wahnsinnig wild.
Wie ich schon sagte: du denkst also wirklich das 90% der FB-User Honks und DAUs sind? Das geht aus rein aus Gründen der Bevölkerungsschichten-Verteilung einfach net, dass in FB (fast) nur Idioten rumlaufen. Und neben dem Namen gibts bei FB wie gesagt noch Bild+Hobbys+Interessen+Freunde,gratis oben drauf.

Aber stell dir vor man könnte jetzt zu deinem Haus gehen und dein Namenschild abschreiben. Und deine Adresse hat man auch gleich mit. Und wenn du mir entgegen kommst weiß ich sogar wie du aussiehst. Oh grusel.
Ja, wirklich gruselig wie naiv ein ein Mensch sein kann... FB hat was weiß ich wieviele Nutzer, 700 Mio oder so? Geh mal zu 700 Mio Menschen bzw nur zu den ca 80-90%, die ihren echten Namen angeben und schreib deren Adresse ab und mach ein Foto von denen, das will ich sehen. Hier geht es wie gesagt nicht um den Einzelnen sondern um ALLE auf einmal.

Naja egal, bringt ja doch nix^^, mach wie du willst. Die Entwicklung wird so weiter gehen, ich finds nicht gut, Leute, die sich auskennen oder es am eigenen Leib erfahren mussten (Kündigung, Strafzettel...) auch nicht...


Haha, macht doch noch Fotos eurer Kinder und stellt die rein :ugly:
Die werden sich sicher in ein paar Jahren Freuen :daumen:
ah ne machen die schon selber:lol:
Auch dafür hat Facebook schon die entsprechende Funktion :D
Facebook: Die noch ungeborenen Kinder der Nutzer
 
Oje. Die Kinder sind dann schon Nutzer bevor sie es selbst entscheiden können. So steht einer weitflächigen Manipulation in der Zukunft nichts mehr im Wege. Ich staub schon mal die Stasi-Ordner ab.
 
Das ist toll für die Disco. Kann du mit deinem Handy Bilder von der tollen Frau in der Ecke machen und dir gleich danach ihre ganze Lebensgeschichte samt Freundeskreis und Badeanzugfotos anschauen.
Nur doof, wenn sie dann den ausgegebenen Drink immernoch wert ist, ist irgendwie nichts mehr da zum "kennenlernen". Eine sehr langweilige Erfahrung.
 
Oje. Die Kinder sind dann schon Nutzer bevor sie es selbst entscheiden können. So steht einer weitflächigen Manipulation in der Zukunft nichts mehr im Wege. Ich staub schon mal die Stasi-Ordner ab.


Na ich glaub das ist ein paar Nummern größer als die Stasi. Absolut verboten.......typisch Facebook :daumen2:
 
Hallo zusammen,

man man was man hier so liest schlägt den fass echt den Boden aus....
Fakt ist FB ist ne riesen Datenkrake schaut euch den marktwert von FB an
dann könnt ihr erahnen wieviel der Betreiber an euren Kostenlos ihm
überlassenen Informationen jeglicher art verdient, das kein Soziales
gebilde das ist der Wahre handel mit Infromationen und wer mal genau
wissen will was man so an Informationen so verkaufen kann sollte sich
mal etwas genauer umschauen. Früher haben alle auf Google geschimpft
weil sie eine große Datenkrake sind im Internet aber FB hat das auf eine
ganz Anderen Liga gehoben jeder klick gefällt mir klingelt irgendwo die
kasse, es ist schon sehr traurig das es soviele Millionen menschen gibt
die freiwillig ohne Zwang dort unterwegs sind, und sehr unbelehrbar dazu
aller "ich hab nichts zu verbergen", im gegenteil ihr sorgt dafür das alle
Inet nutzer gläsern werden den ihr finanziert den Wahnsin mit eurer
FB beteiligung.

lg
 
Na ich glaub das ist ein paar Nummern größer als die Stasi. Absolut verboten.......typisch Facebook :daumen2:
Naja, auch wenn ich wie gesagt nicht gut heißen kann, was FB und co (Google ist kein Stück besser), mit den Daten machen und vor allem noch machen werden, ist der Vergleich mit der Stasi (derzeit) noch etwas weit her geholt. In der DDR wurden die Menschen unwissend bespitzelt und verfolgt, bei FB hat man immerhin noch die Wahl, ob man mitmacht und kann selbst entscheiden was man über sich veröffentlicht.

Aber wenn es soweit kommt, dass man ohne ein Online-Profil, nicht mehr weiter kommt (Job etc.) bzw. sozial schlechter da steht, dann hat man auch eine Art Zwang, selbst wenn die Anmeldung immer noch „freiwillig “ ist.

Ich hoffe mal wirklich, das diese Vorstellung paranoid ist, aber wenn man sieht, was für Auswirkungen heute schon an der Tagesordnung sind, will ich mir gar nicht vorstellen, wie es in zehn Jahren aussieht, falls es so weiter geht.
 
Zurück