PCGH.de: Bethesda zensiert Fallout 3 in Japan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Schon erstaunlich, das die sich wegen einer gestrichenen Quest und einer umbenannten Waffe so aufregen.

Was sollen wir in Deutschland denn sagen ? Hier kommt praktisch kein Spiel mit Blut-effekten raus (wobei ich sagen muss, das vieles auch nicht sein muss, wie z.b. abgetrennte Arme ect).

In keinem anderen Land wird soviel zensiert wie bei uns.

Beispiel C&C 3 TW; 2 Versionen (16 und 18).
Warum ? Was ist an der 18er so "brutal" ?

GTA Spiele sind komischerweise ab 16 zu haben ...
 
Schon erstaunlich, das die sich wegen einer gestrichenen Quest und einer umbenannten Waffe so aufregen.

Was sollen wir in Deutschland denn sagen ? Hier kommt praktisch kein Spiel mit Blut-effekten raus (wobei ich sagen muss, das vieles auch nicht sein muss, wie z.b. abgetrennte Arme ect).

In keinem anderen Land wird soviel zensiert wie bei uns.

Beispiel C&C 3 TW; 2 Versionen (16 und 18).
Warum ? Was ist an der 18er so "brutal" ?

GTA Spiele sind komischerweise ab 16 zu haben ...


keine ahnung von der geschichte oder wirklich so geschmacklos drauf?
hier regen sich die leute wegen einem sonnenrad auf,was ich aber wirklich zum kotzen finde ist das man die fat-man in einem spiel verwurstet ! da würde ich als nip auch abkotzen :kotz:
 
Ihr solltet bei Eurer Kritik daran denken, dass Japan das erste und einzige Land ist, auf welches Atombomben abgeworfen wurden.
Erschwerend kommt hinzu, dass "Fat Man" der Name der Atombombe war, welche 1945 auf Nagasaki abgeworfen wurde.

Also handelt Bethesda in meinen Augen richtig, indem sie so viel Anstand zeigen und die Anspielungen auf eben diese Ereignisse der japanischen Geschichte, zumindest in Japan selbst, aus dem Spiel entfernen.
 
Ihr solltet bei Eurer Kritik daran denken, dass Japan das erste und einzige Land ist, auf welches Atombomben abgeworfen wurden.
Erschwerend kommt hinzu, dass "Fat Man" der Name der Atombombe war, welche 1945 auf Nagasaki abgeworfen wurde.

Also handelt Bethesda in meinen Augen richtig, indem sie so viel Anstand zeigen und die Anspielungen auf eben diese Ereignisse der japanischen Geschichte, zumindest in Japan selbst, aus dem Spiel entfernen.


das unterschreib ich zu 100 %:daumen:
 
Vor 10 000 Jahren klauten Neanderthaler, aus dem heutigen Frankreich, meinen Vorfahren, aus dem heutigem Deutschland, eine Keule. Daraufhin verhungerte mein halber Stamm. Trotzdem dürfen Keulen in RPGs immer noch verwendet werden.
Erst nachdenken und begreifen was ich damit ausdrücken will, dann antworten.:D
Wieso ist "Mensch ärgere Dich nicht" noch nicht verboten???? Es geht dabei doch auch um Gegnervernichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet bei Eurer Kritik daran denken, dass Japan das erste und einzige Land ist, auf welches Atombomben abgeworfen wurden.
Erschwerend kommt hinzu, dass "Fat Man" der Name der Atombombe war, welche 1945 auf Nagasaki abgeworfen wurde.

Also handelt Bethesda in meinen Augen richtig, indem sie so viel Anstand zeigen und die Anspielungen auf eben diese Ereignisse der japanischen Geschichte, zumindest in Japan selbst, aus dem Spiel entfernen.


Deutschland (oder von mir aus auch "einige Deutsche") war(en) schuld am 2. wk. Desswegen (und 1000 andere Gründe, aber warum genau, darum gehts jetzt nicht ... ) gibts jetzt in keinem Spiel in Deutschland mehr Hakenkreuze zu sehen.

In allen anderen Versionen, wahrscheinlich sogar in der Israelischen (ka obs da Spiele wie CoD oder so gibt ...), werden diese mit Sicherheit nicht entfernt.

Weil einige wenige meinen, sowas "gehört sich nicht", müssen gleich alle Anspielungen auf Taten aus dem 2. Weltkrieg des betreffenden Landes aus dem jeweiligem Spiel entfernt werden ?

Dann müssten in Italien auch Spiele wie Mafia verboten werden ...

Zitat aus dem Artikel;

"Die japanischen Spieler begrüßten diese Entscheidung nur zum Teil. Sie möchten nicht, dass ihr Spielerlebnis durch eine poltische Zensierung beeinträchtigt wird."

Das trifft, im Bezug auf Hakenkreuze ect., wohl auch auf die Deutschen Gamern bei Spielen wie CoD oder MoH zu: Einige sind dagegen, einige sind dafür.

Letztenendes entscheidet die Regierung, USK, BPJM oder wer zum Geier das letzte Wort für zensierungen in dem Land hat und nicht einige aufgebrachte Bürger, eigendlich immer so, dass die Spiele zensiert werden.

Das die Geschichte mit den Atombomben über Japan gelinde gesagt, ne schlimme Sache war, will ich auch gar nicht sagen ... aber ich sags immer wieder:

ES IST EIN SPIEL !

Es gibt Filme, in denen Schauspieler in authentischen Nazi-Uniformen rumlaufen und die werden auch nicht auf den Index gesetzt, geschweige denn dass diese ab 18 sind ...
 
Deutschland (oder von mir aus auch "einige Deutsche") war(en) schuld am 2. wk. Desswegen (und 1000 andere Gründe, aber warum genau, darum gehts jetzt nicht ... ) gibts jetzt in keinem Spiel in Deutschland mehr Hakenkreuze zu sehen.

In allen anderen Versionen, wahrscheinlich sogar in der Israelischen (ka obs da Spiele wie CoD oder so gibt ...), werden diese mit Sicherheit nicht entfernt.

Weil einige wenige meinen, sowas "gehört sich nicht", müssen gleich alle Anspielungen auf Taten aus dem 2. Weltkrieg des betreffenden Landes aus dem jeweiligem Spiel entfernt werden ?

Dann müssten in Italien auch Spiele wie Mafia verboten werden ...

Zitat aus dem Artikel;

"Die japanischen Spieler begrüßten diese Entscheidung nur zum Teil. Sie möchten nicht, dass ihr Spielerlebnis durch eine poltische Zensierung beeinträchtigt wird."

Das trifft, im Bezug auf Hakenkreuze ect., wohl auch auf die Deutschen Gamern bei Spielen wie CoD oder MoH zu: Einige sind dagegen, einige sind dafür.

Letztenendes entscheidet die Regierung, USK, BPJM oder wer zum Geier das letzte Wort für zensierungen in dem Land hat und nicht einige aufgebrachte Bürger, eigendlich immer so, dass die Spiele zensiert werden.

Das die Geschichte mit den Atombomben über Japan gelinde gesagt, ne schlimme Sache war, will ich auch gar nicht sagen ... aber ich sags immer wieder:

ES IST EIN SPIEL !

Es gibt Filme, in denen Schauspieler in authentischen Nazi-Uniformen rumlaufen und die werden auch nicht auf den Index gesetzt, geschweige denn dass diese ab 18 sind ...

Dem stimme ich zu !

Auch wenn in der Vergangenheit viele schlimme dinge geschehen sind (hier in deutschland aber auch anderswo) sollte es doch möglich sein heute besser damit umzugehen.

Denkt doch mal an die vergangenheit der usa : heute ist Obama der nächste Präsident (ich hab ihm auch die daumen gedrückt)

oder der AKW-Unfall in Russland : Heute laufen wir schwer bewaffnet durch Stalker.

Zum Spiel : Die Atombombe die gezündet werden soll befindet sich in Washington also in den usa. deshalb verstehe ich auch nicht was da für japan so schlimm sein soll.
 
deshalb verstehe ich auch nicht was da für japan so schlimm sein soll.
Weil es vielleicht einige Menschen gibt, gegenüber denen oder deren Nachfahren es absolut pietätlos ist, eine Bombe in einem Videospiel vorzufinden, die namentlich und sogar optisch derjenigen nachempfunden ist, welche damals die eigene Familie, die Freunde, das ZuHause vernichtet hat und deren Folgen durch Strahlung in den betreffenden Gebieten noch heute allgegenwärtig sind?

Ich frage mich generell was Bethesda geritten hat, so eine Waffe zu designen.

Für mich ist das ein riesen Unterschied, ob ich gegen Gegner kämpfe, die eine Hakenkreuzbinde tragen oder ob ich selbt mit einer Mini Fatman hantieren kann.
 
Ich finde es absolut armselig, dass hier einige nicht von Tätern und Opfern unterscheiden können.
Bei dem Launcher teilen sich die Meinungen verständlicherweise gewiss, allerdigns ist der Name "Fat Man" absolut pietätlos. Was das Ding angerichtet hat, wurde vor mir schon gesagt. Das scheint einigen nicht klar zu sein.

Nazis erschießen ist Spaß für jedermann, da mir bestimmt keiner dazwischen redet, wenn ich Nazis als asozial, behindert, hirnlos bezeichne. Anders ist das, wenn ich ne Bombe "verherrliche", die damals zigtausende Zivilisten verstrahlt, verbrannt, einfach ausgelöscht hat.

Man merkt regelrecht, mit was für Leuten man in diesem Forum schreibt. Und ein bisschen Geschichte zu lernen und diese auch mal nicht als abgetan anzusehen, hat niemandem geschadet. Sonst würde man heute wohl Konzentatrationslager öffentlich feiern dürfen...
 
Ums noch mal zu betonen: Ich heisse es nicht gut was damals passiert ist, bevor mir einer das Wort im Text umdreht ...

Das ganze Spielt in einer alternativen Realität.

Was wäre, wenn im Spiel (!) die Japaner diese Bombe über den USA abgeworfen haben und diese desswegen in der "Stadt" da rumliegt ? Dann würden die Amis wegen sowas auf die barrikaden gehen, auch wenns nur ein Spiel ist ...

Würde Fallout 3 in Japan spielen und da würde soeine Bombe liegen, dann wäre der ganze Rummel verständlich.

Sicher hat Bethesda den Namen und das Aussehen "bewust" so gewählt, damit man sich an die Geschichte dahinter erinnert, aber ich bezweifle stark, dass Bethesda das gemacht hat um Japan oder irgendwelche Nachfahren von damals zu verhöhnen oder sonstwas ...

Es ist ein Spiel, ich sags noch mal.


"Nazis erschießen ist Spaß für jedermann, da mir bestimmt keiner dazwischen redet, wenn ich Nazis als asozial, behindert, hirnlos bezeichne."

Nur weil Nazis eben so sind, ist es noch lange kein Grund, warum "es ein Spaß für jedermann ist, sie zu erschießen".

Mit was für Leuten schreibt man denn hier im Forum so ? Weil einige den ganzen "Rummel" um diesen Thread nicht so ganz einsehen (siehe erste Zeile des Posts ... ), sind das alles armleuchter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absolut armselig, dass hier einige nicht von Tätern und Opfern unterscheiden können.
Bei dem Launcher teilen sich die Meinungen verständlicherweise gewiss, allerdigns ist der Name "Fat Man" absolut pietätlos. Was das Ding angerichtet hat, wurde vor mir schon gesagt. Das scheint einigen nicht klar zu sein.

Nazis erschießen ist Spaß für jedermann, da mir bestimmt keiner dazwischen redet, wenn ich Nazis als asozial, behindert, hirnlos bezeichne. Anders ist das, wenn ich ne Bombe "verherrliche", die damals zigtausende Zivilisten verstrahlt, verbrannt, einfach ausgelöscht hat.

Man merkt regelrecht, mit was für Leuten man in diesem Forum schreibt. Und ein bisschen Geschichte zu lernen und diese auch mal nicht als abgetan anzusehen, hat niemandem geschadet. Sonst würde man heute wohl Konzentatrationslager öffentlich feiern dürfen...

Richtig, man merkt, was für Leute hier schreiben.

In den WKII-Shootern, die ich bisher kennengelernt habe, bestand die zu erschießende Sorte NPC nicht aus Nazis (sie teilten mir ihre politische Gesinnung nie mit, sondern schossen auf mich - Krieg eben), sondern aus Wehrmachtssoldaten. Ich als Deutscher schieße also virtuell auf Menschen, die im RL mein Großvater gewesen sein könnten.

Sobald in einem Computerspiel physische oder psychische Gewalt ausgeübt oder sonstiges Leid zugefügt wird, ist dies automatisch immer irgend jemandem gegenüber pietätlos. Spiele (und auch Filme) dienen der Unterhaltung, und wenn dieses Leid unterhält, würden es auch Gladiatorenkämpfe tun. Die Anspielung auf "Fat Man" regt euch auf? Ehrlich gesagt, STALKER oder die Wolfenstein-Reihe, die beide schlimme reale Ereignisse als Aufhänger für hanebüchene Stories benutzen, wären für mich eher ein Grund dazu.

Political correctness ist in der Unterhaltungsindustrie so gut wie nicht existent, und offen gestanden kann ich damit leben. Ich kann einen Atombombenwerfer namens "Fat Man" benutzen, Filme und Spiele konsumieren, in denen Mord und Folter der Unterhaltung dienen und ja, ich kann meinen virtuellen Großvater erschießen.

Schande über mich.
 
Über Nazis erschießen, könnte sich nur ein Deutscher drüber aufregen. Der Rest der Welt findet das ja ganz in Ordnung, weil es alle böse Nazis sind/waren, die damals zwischen 1938 und 1945 Soldat gespielt haben.

Wie soll ich meinem Opa erklären, der in Russland gekämpft hat und in Gefangenschaft geriet, dass es Ziel des Spiels ist deutsche Wehrmachtsoldaten zu erschießen. Ein Verkaufsschlager ist und mittlerweile fünf Fortsetzungen + Konsolenumsetzungen hat. Ohne mal zu nennen welches Spiel ich meine.

Ich finde (als Deutscher) die Diskussion, ob politisch korrekt ja/nein ohnehin scheinheilig, da bereits andere Spiele für mich solche Art Grenzen überschritten haben und keiner was dagegen sagte.
 
Die Anspielung auf "Fat Man" regt euch auf? Ehrlich gesagt, STALKER oder die Wolfenstein-Reihe, die beide schlimme reale Ereignisse als Aufhänger für hanebüchene Stories benutzen, wären für mich eher ein Grund dazu.

Political correctness ist in der Unterhaltungsindustrie so gut wie nicht existent, und offen gestanden kann ich damit leben. Ich kann einen Atombombenwerfer namens "Fat Man" benutzen, Filme und Spiele konsumieren, in denen Mord und Folter der Unterhaltung dienen und ja, ich kann meinen virtuellen Großvater erschießen.

Schande über mich.
Das Thema ist eine Entschärfung in Japan aufgrund der Geschichte dieses Landes.

Außerdem geht's hier nicht um das "Ob" von Anstößigkeit, sondern um das "Wie".

Konkrete Ereignisse sind immer ein sensibles Thema und man darf sich wohl fragen welchen Sinn die Implementierung des Namens/Designs Fat Man überhaupt hat? Warum musste man die Bombe so nennen? Glorifizierung?

Wäre eine Miniaturvergasungskammer nach Auschwitzer Vorbild für dich auch weniger problematisch als den Krieg allgemein zu thematisieren? Wo wäre die Grenze?

Ich finde (als Deutscher) die Diskussion, ob politisch korrekt ja/nein ohnehin scheinheilig, da bereits andere Spiele für mich solche Art Grenzen überschritten haben und keiner was dagegen sagte.
Ah ja. Differenzieren ist also scheinheilig?! Das ist mir neu. Danke für die Aufklärung.
 
Ah ja. Differenzieren ist also scheinheilig?! Das ist mir neu. Danke für die Aufklärung.

Wie reagiert mein Opa, wenn ich einem Wehrmachtsoldaten einen Headshot verpasse?

Wie reagiert ein Japaner (gleichen Alters wie mein Opa), wenn ich ihm Fallout 3 unzensiert und "Fat Man" in seiner vollen Pracht zeige?

Sie werden gleich entsetzt reagieren. Voller Unverständnis und Abscheu.

Fallout 3 wurde gekürzt. CoD kam auf den deutschen Markt, vollkommen ohne Kürzung. Was auch nicht möglich gewesen wäre. Ein komplettes Verkaufsverbot wäre die logische, moralisch richtige Konsequenz gewesen.

Deshalb scheinheilig, weil mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
man sollte auch bedenken, dass in japan mit der vergangenheit anders umgegangen wird lals in deutschland. beide haben den 2. wk verloren, nur die deutsche gesellschaft ist seit den 68er einigermassen "darüber hinweg" wobei die japaner (verständlicherweise) hiroshima und nagasaki immer noch nicht ganz verdaut haben. es hat dort in der gesellschaft eine andere stellung, es wird dort eher als schande betrachtet, menschen asu hiroshima haben ein schlechtes andsehen dort. wir als europäer werden nicht alles nachvollziehen können, was die japaner so alles treiben.
 
die diskussion ist doch lächerlich!

japanische mädchen kotzen und sch****en sich gegenseitig an.:ugly::lol:
das finde ich widerlicher als elemente in einem spiel die auf ein paar reale geschichtsereignisse hindeuten.:D
 
Zurück