Der Hype ums iPhone 5: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Der Hype ums iPhone 5: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Der Hype ums iPhone 5: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Man scheint wohl Übersehen zu haben das Apple den Itunes zwang abschaffen wird, undzwar mit IOS5 für alle phones die diese Version unterstützen (3gs,4,4s, 5)
 
Der allgemeine Tenor der Redaktion zu Apple generell scheint ja nicht so gut zu sein.
Meiner Meinung nach sollte man beim Stichwort "Apple - mag ich nicht" aber nicht nur die iOs-Devices sehen.
Man sollte auch Mac os X sehen. Gerade mit Lion ist Apple wieder einmal ein großer Wurf gelungen.
Ich weiß nicht ob jemand mal länger als 10 Minuten an nem iMac oder MacBook gesessen hat - aber der Bedienkomfort,
die Intuitivität so wie der Work-Flow suchen seines Gleichen.
Außerdem sieht so ein 27" iMac natürlich sehr elegant auf dem Schreibtisch aus - man kann ihn als Bestandteil des Dekors bezeichnen.
Preis-Leistung? Sucht doch mal ein 27" ISP display raus mit der Auflösung. Baut dann noch die Hardware zusammen - ultra silent.
Dann kauft dazu noch eine Tastatur mit sehr gutem Anschlag und eine Windows 7 Lizenz.
Wie viel ist man dann noch vom iMac Preis weg? Erschreckend wenig - nicht wahr?
Wobei man dann immer noch kein AllInOne Designer-Stück hat, nicht die Vorzüge von Os X - wie zB Systemweite Trackpad-Gesten, die bei Mac os X sehr reichhaltig und sehr nützlich ausfallen.

Wie man sieht - Es lohnt sich eben auf jeden Fall mal einen Blick auf Apple zu werfen.
Diese Scheuklappen-Mentalität: "Apple - ne, will ich nicht, die sind doch eh nur doof" finde etwas fehl am Platz.
Alle die bis jetzt an meinem Mac mal ne weile gesessen haben meinte dannach: "Da hatte ich wohl lange ein falsches Bild im Kopf"
Mit Sicherheit hat Windows7 auch seine daseins-berechtigung.
Wer ein bisschen zocken möchte hat schon ordentlich auswahl im MacAppStore oder bei Steam.
Wer viel zocken möchte kann sich über Bootcamp ein Windows installieren und kann so die Vorteile beider Betriebssysteme genießen.
Ich möchte im Endeffekt nur dazu animieren, die Scheuklappen endlich abzulegen und ein Blick über den Tellerrand zu wagen, vielleicht findet der ein oder andere doch auch gefallen an den Macs.


Ein kurzer Kommentar noch zum iOs:
Dieser gehasste "iTunes Zwang" schreckt viele erstmal ab.
Da frag ich mich aber, was ist falsch daran, regelmäßig BackUps des Handys zu machen?
Was ist falsch daran, wenn iTunes meine Playlist die ich auf meinem Rechner doch öfters mal bearbeite dann auch direkt mit meinem iPhone abgleicht - so dass ich meine aktuellen Lieblingslieder am Start habe, ohne mir darüber großartig Gedanken machen zu müssen?
Was ist falsch daran, einmal ein Ordner für Fotos auszuwählen und ab dann immer die gleichen Bilder auf dem Handy und Mac zu haben?
Habt ihr mal AirPlay in Aktion gesehen? Da gibts bei den meisten Techkis einen wow-Effekt.

Mal abgesehen davon; mit iOs5 wird es ein großes Update geben, was z.B. durch den Wifi-Sync oder die iCloud die ganze Geschichte nochmal wesentlich komfortabler macht.
Die Phandroids werden jetzt meinen: Das Notifications-System hatte Android so ähnlich vorher schon.
Das mag sein - dazu muss man aber auch sagen, dass das alte Notifications-System entwickelt wurde, als es nur "Neue SMS" und "Verpasster Anruf" gab.
Die ganze Apps- und Push-Geschichten kamen erst später dazu - deshalb halt Apple jetzt auch reagiert.




Wie gesagt, ich möchte lediglich die Leute, die Apple generell ablehnen, ohne sich jemals ernsthaft mit den Produkten und Stärken von Apple auseinander gesetzt haben,
dazu bewegen, vielleicht doch mal einen Blick oder auch zwei auf die Macs und iOs-Devices zu werfen.
Wie kann man sich denn eine Meinung bilden (egal ob negativ oder positiv) wenn man immer direkt sagt "Apple, größter Rotz, schau ich mir nichtmal an"?
 
Der Hype ums iPhone 5 interessiert mich nicht.

Mein erstes Handy war das Sagem MW 3026 mit Schwarz-Weiß-Display. Seit 2008 habe ich das Nokia 6300 auf Prepaid-Basis und bin damit rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars Craemer
Apple steht jedoch im Ruf, neue Techniken "just in Time" zu liefern - also dann, wann der Kunde sie will, darüber hinaus ist Apple oft auch Technologie-Vorreiter.
Das ist vllt. nicht ganz korrekt formuliert. Ich würde es anders sagen: Apple ist raffiniert genug neue (oder auch alte) Techniken so clever zu vermarkten, dass die (viele) Kunden sie wollen.;) Nach meiner Meinung einer der wesentlichen Unterschiede zu anderen Firmen in diesem Markt-Segment und eine wichtige Basis des Erfolges von Apple. Sicher versuchen andere Firmen das auch, aber Apple scheint den meisten in dieser Hinsicht momenten ein Stückchen voraus zu sein. Apple hat es verstanden, den "Spieltrieb" eines breiten Kundenklientels für seine Geschäftsinteressen zu nutzen.

@casper

Du hast Dich ja stark in die Bresche geschlagen, aber vergisst nicht, dass Mac OS X auch nur ein Betriebssystem ist und Look and Feel nicht das einzig Wichtige daran darstellen. Die wahren Werte eines Betriebssystems stecken unter "der Haube" und das Mac OS X ist auch nur ein Unix-Derivat und lässt sich aus dieser Sicht auch mit aktuellen Linux-Distributionen vergleichen. Es gibt viele Argumente, die gegen das OS sprechen, wobei der entscheidende Punkt immer die speziellen Anwendungs-Szenarien sind. Und aus dieser Sicht muss man immer im Einzelfall entsprechend der eigenen Nutzung entscheiden, was für einen großen Teil der Nutzer das Mac OS X gegenüber z.B. Windows auf Grund der geringeren Flexibilität bei der Nutzung freier Software disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@casper

Du hast Dich ja stark in die Bresche geschlagen, aber vergisst nicht, dass Mac OS X auch nur ein Betriebssystem ist und Look and Feel nicht das einzig Wichtige daran darstellen. Die wahren Werte eines Betriebssystems stecken unter "der Haube" und das Mac OS X ist auch nur ein Unix-Derivat und lässt sich aus dieser Sicht auch mit aktuellen Linux-Distributionen vergleichen. Es gibt viele Argumente, die gegen das OS sprechen, wobei der entscheidende Punkt immer die speziellen Anwendungs-Szenarien sind. Und aus dieser Sicht muss man immer im Einzelfall entsprechend der eigenen Nutzung entscheiden, was für einen großen Teil der Nutzer das Mac OS X gegenüber z.B. Windows auf Grund der geringeren Flexibilität bei der Nutzung freier Software disqualifiziert.

Einer muss ja auch mal einen vernünftigen "Pro"-Apple Kommentar verfassen.
Es gibt immer nur ordentliche "Contra"-Kommentare - die ganzen 5-Zeiler lass ich mal außen vor, mit 5 Zeilen kann man nicht ordentlichen argumentieren ;)

Abgesehen davon, stimme ich dir größtenteils zu.
Dass das look n' feel nicht alles ist, stimmt schon. Wobei natürlich das GUI dass ist, was der Endverbraucher sieht und womit er sich dann Stundenlang begnügen muss.
Von daher kommt ein bessere look und ein besseres feeling natürlich direkt beim User an und Verbesserungen in der Richtung spürt er auch direkt. (Hat msoft ja auch gemerkt: Begonnen bei Vista und fertig gedacht bei Win7)
Gerade die Gesten-Steuerung sollte man beim feeling nicht unterschätzen. Da hat Mac os X die Nase vergleichsweise sehr weit vorne.
Das Windows-typische "um die Ecke denken" entfällt auch.
Wobei als Windows-User einem das erst auffällt (man weiß, wo sich das Häckchen befindet was man sucht, man empfindet die Ecke mit der Zeit nicht mehr als solche), wenn man wirklich mal sieht, welche Lösungen man bei Os X gewählt hat.

"Unter der Haube" kenn ich mich nicht wirklich aus, da kann ich nicht viel dazu sagen - außer dass es mit der 64bit Umstellung weniger Probleme gab, also mit den ersten 64bit Umstellungsversuchen bei Windows ;-)

Mit der Software hast nicht unrecht.
Für Windows gibt es nunmal viel mehr Entwickler.
Für Mac Os X gibt es weniger Entwickler - dafür ist der Anteil an qualitativ guter Arbeit höher.
Um die Softwarebeschaffung zu erleichtern wurde dann schließlich auch der MacAppStore eingeführt - eine feine Sache wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
 
Ich finde es erstaunlich, wie wenig Leute in der Redaktion generell an neuen Geräten interessiert sind.
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber so ne Einstellung in einer IT-Redaktion ist schon etwas "merkwürdig".

Generell bin ich an allem interessiert, was neu ist und lass mich gerne darauf ein. Das ist IMHO sehr wichtig, denn nur so kann man erkennen, ob etwas besser ist.
Nur weil etwas anders oder ungewoht ist, muss es nicht schlecht sein. So jedenfalls meine Einstellung.

Und klar bin ich am neuen iPhone interessiert. Schließlich muss man bei Apple immer mit etwas "besonderem" rechnen siehe erstes iPhone oder iPad. Wenn Apple was macht, kann das große Auswirkungen auf die gesamte Branche haben. Daher auch die Aufmerksamkeit und der Hype. iOS und Android haben einfach ein neues MobileComputing Zeitalter eingeläutet. In diesem Sektor passieren einfach enorme Fortschritte und Innovationen. Smartphones sind für mich die PCs der Zukunft. Daher interessiert mich ALLES aus diesem Bereich. Nicht zuletzt, weil das iPhone das erste Handy war, das mich länger als einen Monat RICHTIG begeistern konnte. Es ist unglaublich, aber es gefällt mir jetzt nach einem Jahr noch genauso gut, wie am ersten Tag... Es hat nichts an seiner Faszination verloren.

Andere, ältere Smartphones waren halt nur ganz "nett". Im Endeffekt hat man damit eh wieder nur Telefoniert oder SMS geschrieben. Alles andere war nach ein paar mal rumprobieren schon wieder langweilig. Ohne iOS und Android wäre der Smartphonemarkt qualitativ vollkommen im Keller und wir müssten uns mit Symbian und co rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sieht so ein 27" iMac natürlich sehr elegant auf dem Schreibtisch aus - man kann ihn als Bestandteil des Dekors bezeichnen.
Preis-Leistung? Sucht doch mal ein 27" ISP display raus mit der Auflösung. Baut dann noch die Hardware zusammen - ultra silent.
Dann kauft dazu noch eine Tastatur mit sehr gutem Anschlag und eine Windows 7 Lizenz.
Wie viel ist man dann noch vom iMac Preis weg? Erschreckend wenig - nicht wahr?

Nö, wenn ich mich bei DELL umschaue bekomme ich min. das gleiche für ca. 500€ weniger.:ugly: Hätte dann sogar noch 2GB mehr RAM und eine um 500GB größere Festplatte inkl. Win7 64Bit.
Zugegeben, das ganze ist dann lange nicht so durchdesignt wie nen iMac, aber rund 500€ Aufpreis nur für das Design wäre es mir nicht wert. Zudem mag ich kein spiegelndes Display, nen Spiegel habe ich schon. Ich frage mich auch, wie man mit dieser grässlichen Applemaus dauerhaft vernünftig arbeiten kann, Ergonomie gleich null.:schief:
 
"Viele Leser schalten innerlich schon ab, wenn Sie Apple oder iPhone 5 in einer Headline lesen. Apple steht jedoch im Ruf, neue Techniken "just in Time" zu liefern - also dann, wann der Kunde sie will, darüber hinaus ist Apple oft auch Technologie-Vorreiter."
-Gibt diese "Kenn Dein Limit" beim Alkohol BZgA Plakate. "Er stellt sie Nachher ins Netz..."
Die Geräte von Sogennanten "Selfshots" im Netz identifiziert? Sollte mal jemand machen. Sind das wirklich immer stets die "enttäuschten" Ex, die diese ins Netz stellen. Soll von geklauten Geräten stammen, oder von exhibitionistischen Naturen geliefert werden (an alle?), Bedienungsfehler, oder Senden die "Smart"Telephone das selbstständig (wie auch andere Daten, die erst eingeräumt wurden als es extern herausgefunden wurde) an die Zentrale, in der Menschen sitzen?!. Mal wieder alles möglich.
Also: Einige aufmerksame werden aktiv, wenn Sie Apfel iSpionophon X ["...wählen Sie das..."] in einer Headline lesen. Apfel steht jedoch in verruf, madige Techniken für "iWe know what You want - Yourself" zu liefern - also immer wann der "Kunde" "Sie" will, darüber hinaus ist Apfel auch nicht nur gut im klauen, sondern auch im zukünftigen Cloud. Schaut was wird dort gebaut, scheint versaut.

Davon abgesehen besitzt mein kleiner Sohn ein Spielzeug, altmodisches Telefon mit Wählscheibe und seperatem verkabelten Hörer. Der könnte mal an die neue Generation heran geführt werden.
Eigentlich müsste dieser ein kleines Gerät mit sich tragen, welches stets seine Position abtastet. Quasi wie ein Babyphone. Das dann auch Bilder an mich sendet, wenn der wieder den echten "Hasen" mit "Spielzeug" vertauscht.

Fazit: Wenn es einen Autounfall gibt, wenn sich eine Frau in bedrängnis fühlt, kann ein solches Gerät brauchbar sein.
Von mir aus noch wenn man lebendig begraben ist, wobei das bei dem Film auch nicht gut ausging & das lag nicht an der Antenne.
Jedenfalls sind diese Anwärter für "Computerverdrängung" noch nicht sicher genug (vermutlich sogar sämtliche smartphones). Aber sicher, in steter gehypter Erscheinung.

"Die Grabenkriege AMD gegen Intel oder Ati gegen Nvidia sind bei Weitem nicht mehr so spannend wie früher."
-Die "Schlachtsequenz" ist vielleicht etwas verstummt, doch jüngste Ereignisse wie die kürzlich hier zu lesenden Informationen zu Vereinbarungen zwischen Intel & Nvidia, sowie Nvidias ARM bestreben. Dazu die nun anscheinend abgeschlossene Verbindung ATI Technik mit AMD ist zwar nicht so komfortabel am Körper zu tragen... (lassen wir mal die Strahlungs Geschichten / Andeutung Thank You For Smoking Ende & neuere erkenntnisse Bienen hätten damit auch Ihre Proleme etc...)
Finde das spannender als zuvor. Gegen kleine Computer / Smartphones spricht nix, wenn ausgereifter. Kommt einem noch stark wie ungepatchte Spieleversion vor. Statt Aufregung über einen solchen Zustand, der wohlgemerkt im Software Sektor (siehe Crysis 2) schnell zur Krise führt. Heisst es hier, ist doch "heftig innovativ".

Nun denn, auf dem Throne also der König - seine ganzen Leute damit belohne,
jedem das zu nennen, und nicht wenig - welches die Nerven am meisten verschone.

"Der allgemeine Tenor der Redaktion zu Apple generell scheint ja nicht so gut zu sein."
[x]Mal so, mal so.
-Wird auch hin & wieder gegenteilig bemerkt, weil die Menge der "Nachrichten", in letzten Wochen / Monaten nicht gering war. Schwer es jedem recht zu machen.

Ein Telefon dient der gewünschten Kommunikation zu gewünschten Zeitpunkten (wenn möglich), anderes kann auch nerven & wie Lars Craemer zu anderem Thema schrieb, wir bestimmen was wir klicken (oder ähnlich), bestimmen wir auch wohin der Trend geht. Der Hype ist von Firmen gemacht. Der Trend ist (der übernommene Hype) von der Masse, doch nur wenige darin haben Klasse.
Die Meinungen hier waren doch unbefangen, da nicht wirklich "verherdentriebt". Dafür kann man PCGH noch immer uneingeschränkt empfehlen. Darüber hinaus tritt der erprobte PCGH in Gefahr Recke D. waadt, trotz den meist weisen & humorvollen Warnungen*;) seiner Mitstreiter, wieder in "problematische Situationen, des auskommen müssens"...
*
L.C.: "schalten innerlich schon ab"
- Sommerdepression?!
T.B.: "aufs Herz"
- soll links sein
F.S.: "Vielleicht schlage ich"
- das kann aua
D.M.: "iTunes-Zwangs scheidet..."
- aha, müssen & trennen von Weizen & Spreu, wobei letzteres mehr, ist nicht neu
R.V.: "Unterwäscheröntgengerät"
- s. ganz oben + s. Mitte & dann brauchen wir selbst auch unten keine Röntgenstrahlen, stimmt gnadenlos
A.L.: "mich herz"
- Dich auch... Dann noch die Bud Weiser Geschichte "und außerdem will ich gar nicht immer" - Verstehe
C.G.: "geht an mir genauso vorüber"
- der berühmte Kelch
C.S.: "Ich schreibe jetzt mal nicht, an welcher Körperstelle genau".
- Herz?
M.A.: "wie ein Konsolenspieler"
- verkonsolidiert oder versmartphonenidiert
M.S.: "nicht"
- genau
S.W.: "Duelle"
- Feuer Frei!
Bzw. Rammstein - Los. Erinnert mich jetzt stets an diese NNC, ob diese wohl Smartphones benutzen? Wenn GPS Tracker atacker...
 
Das war ja klar dass der Apple Redakteur Lars C. so ein Statement abgeben muss.

ich kann mich noch gut an seinen Artikel zum Samsung Galaxy S2 erinnern. Und der daraus entstandene Fanboy Krieg wo Lars über alle Forenregeln hinweg (X Fach Multipost) ganz vorne dabei war um dort das iPhone 4 zu verteidigen - Sollte ein Redakteur nicht etwas Neutralität an den Tag legen? Darum nerven mich diese Apple Berichte obwohl ich selber PowerBook/ MacBook/ iPods/ iPhone besitze. Die Artikel sind alle nur gespickt wie toll doch Apple ist und wenn ich die persönliche Meinung lesen will brauche ich kein PCGH sondern lese irgendwo im Blog was darüber. Andere Seiten schaffen es auch bei Themen rund um Apple neutral zu bleiben.

Mehr dazu kann man auch in dem Artikel zum SGS2 mit weiteren Kritiken lesen.
 
Der allgemeine Tenor der Redaktion zu Apple generell scheint ja nicht so gut zu sein.

Hinter 50% der negativen Kommentare könnte eigentlich genauso gut Smartphone- wie Apple-Ablehnung stecken. Ich für meinen Teile widme neue MacBooks oder MacPros durchaus meine Aufmerksamkeit und hätte ich zuviel Geld übrig, hätte ich vermutlich auch ein iPad. Aber iPhone 5 ist mir genauso :wayne:, wie Ziegelsteine im nächsten Hinterhof. Mein Handy ist 6-7 Jahre alt und ich weiß bis heute von maximal 20% der möglichen Funktionen, wie ich sie benutze. Ein potentieller Neukauf kann mich garantiert nicht mit großen Displays oder hoher Auflösung locken. Der sollte zu allererst mal spürbar kleiner sein - und das schafft, insbesondere in Bezug auf die Länge, kaum ein Modell. Erst recht kein Smartphone.
 
Für mich ist das iPhone 5 schon interessant: meine Frau braucht bald ein neues (ihr iPhone 3G zeigt langsam erhebliche Gebrauchsspuren) und bekommt dann mein derzeitiges iPhone 4. Ebenfalls ein Vorteil: Apps sind nicht an das Gerät gebunden, sondern an den Apple-Account...
 
Mal ganz unabhängig davon, dass ich der Meinung bin, dass Apple nicht mehr als eine moderne Sekte ist, interessiert es doch wirklich niemanden, wie ein 5G oder 4GS oder wie auch immer aussieht!
Wahrscheinlich wird es wie ein Smartphone aussehen! :)
Ich sollte auch mal ein Bild erstellen, wie das nächste IPhone aussieht. Dann mache ich noch ein paar asiatische Schriftzeichen dazu und das Ding geht um die ganze Welt, lol :lol:
Solche News sind wirklich überflüssig!
 
@Kellerkind: dito!
Auch die tausendste Apple/iPhone/whatever-News wird nicht interessanter ;)
Und wie GvT gesagt hat, Apple muss erstmal das SGS2 überbieten. Nicht im Preis wie sonst - in der Leistung.:lol:
Zur Erinnerung: SGS2 und iPhone 3G = je 500€ :what::ugly::lol:

Mfg, ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück