Space Shuttle Atlantis landet: Live Stream von Cape Canaveral

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Space Shuttle Atlantis landet: Live Stream von Cape Canaveral gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Space Shuttle Atlantis landet: Live Stream von Cape Canaveral
 
Also ich hab irgendwo gelesen, dass ein Start des Shuttles 6,3 Mrd. Dollar gekostet hat.
Passt nicht ganz zu euren Zahlen: Kosten pro Flug 10,5 Mio, aber der Tank kostet für jeden Start 2 Mrd. Dollar.

Schade finde ich es aber, dass das Programm ohne Nachfolger eingestellt wird.
Für mich ist das ein Scheitern des bemannten Raumflugs. Es ist ein Zeichen, dass Zukunftsvisionen à la Hollywood schlichtweg nicht finanzierbar sind und nie finanzierbar sein werden. :-(
 
Nett, dass ihr über dieses Ereignis berichtet, aber:

1. Hat das nun wirklich nichts mit PC Games Hardware zutun
2. Ist die Meinung des Redakteurs zum fehlenden Erfolg der Shuttles schlicht uninformiert und falsch. Es ging beim Shuttleprogramm nicht um kommerziellen Erfolg. Es ging primär um Wissenschaft. Wissenschaftlich gesehen war das Shuttle sehr wichtig, und hat Projekte verwirklicht, die ohne es absolut undenkbar gewesen wären. Sowohl Hubble als auch die ISS und viele weitere Missionen. Nicht zu vergessen der regelmäßige Transport von Nutzlast und Menschen gleichzeitig.

Die Stimmen nach kommerziellen Erfolgen in der Raumfahrt wurden über die Jahre immer lauter. Die große Zeit des Geld ausgebens um Erfolge zu erzielen, die nicht primär auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind, ist vorbei. Das ist der Hauptgrund, warum es noch keinen Nachfolger der Shuttles gibt. Wären die Shuttles unnötig oder falsch konzipiert gewesen, hätte man das Programm nicht so lange laufen lassen, bis die Shuttles aus Altersschwäche Probleme bereiteten.
 
USA ist finanziell vor dem Abgrund, ich denke es wurde stark nach den kommenden Erfolgen gefragt. Und da stehen nunmal viele Fragezeichen. Der Mond wurde mehrfach besucht und die dauerhaft aktive Raumstation ISS läuft wunderbar. Große Konstruktionen haben die Space Shuttle geliefert, für zukünftige Besuche reicht Sojus aus. Was soll also als nächstes Ziel festgemacht werden?
An einer Transport-Kapsel arbeiten sie sicher, vllt. mit der ESA zusammen um Kosten zu sparen.
 
Ist Ansichtssache behaupte ich mal.
Ersten ist das eine Information was eigentlich der ganzen Welt interessiert, daher passt es hier her und ohne IT wäre so ein Flug überhaupt nicht möglich.
 
Damit die Ära der Space Shuttles beendet ohne Zwischenfälle ( letzter Flug ).
 
Die Betriebskosten mit 10,5 Millionen US-Dollar pro Flug liegen jedoch weit über dem, was man einst hoffte

Fuer 10,5 Millionen US Dollar waere ein Space Shuttle Flug ja ein Schnaeppchen. Die wahren Betriebskosten liegen bei ca. 1.5 Milliarden US Dollar pro Flug.

Das lag auch daran, dass der Tank – das einzige Wegwerfteil der Shuttles, für 2 Milliarden US-Dollar zu jedem Flug neu beschafft werden musste.

Soso, laut dem PCGH Artikel kostet ein Flug 10,5 Millionen US Dollar aber der Tank alleine kostet 2 Milliarden US Dollar, macht Sinn ne?:schief:
Die 2 Milliarden Dollar fuer den Tank stimmen sowieso nicht, da ja der gesamte Flug 1,5 Milliarden US Dollar kostet. Der wahre Preis fuer einen externen Space Shuttle Tank betraegt 170 Millionen US Dollar.

1. Was hat diese News auf PCGH zu suchen?
2. In der News wimmelt es von Fehlern und subjektiven Meinungen.

Edit: Jetzt ist mir selber ein Fehler passiert. Die Betriebskosten die ich oben als 1,5 Milliarden US Dollar angegeben habe sind inklusive der Baukosten dividiert durch die Anzahl der Fluege. Die echten Betriebskosten pro Flug sind 450 Millionen US Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemandem aufgefallen, dass im letzten Satz des Artikels Russland als Teil der "westlichen Welt" bezeichnet wird? :wow:
 
Zurück