Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

früher hat man mit diesen dingern mal einen ganzen PC betrieben :D
 
AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

ich finde sowas ziemliche geldverschwendung

man nimmt ein ausgedienstes pc netzteil, überbrückt es und hängt nen wiederstand an die 5 volt leitung. so kriegste es ohne pc zum laufen (ist hier sicher bekannt)
falls man keins hat kann man sich auch ein billigteil für 5-10 euro kaufen...dafür reicht es locker aus...

Augen auf beim Sperrmüll. AT-Netzteile gibts für 0 € und braucht weder einen Widerstand, noch muss man was überbrücken. Zugegeben: Sie sind lauter, als das Ding hier. Aber so ganz verstehe ich eh nicht, was man damit dauerhaft betreiben möchte. In nem Rechner hab ich schließlich schon ein richtiges Netzteil.
Beim Testen dagegen stört nichtmal mich der Lärm.
 
AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

Ich hab noch 3 alte Netzteile von ausgedienten externen IDE-Festplattengehäusen rumliegen, die können alle 12V. Und noch nen Haufen anderer, die manchmal 10 oder 9 Volt haben.

Der Hobby-Elektroniker sammelt sowas und gibt da kein Geld aus :P
 
AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

In nem Rechner hab ich schließlich schon ein richtiges Netzteil.
dito :daumen:
Zumal dieses dann auch noch einiges effizienter sein sollte als dieses externe. Viele User die ihre Rechner selber bauen, achten dort auf (besonders) effiziente Netzteile und bezahlen dafür dann auch ne ganze Ecke mehr.
 
AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

Ich poste mal hier, was ich auch im AT Supportthread im Luxx gepostet habe.

Ich habe von Bundy euer Phobya 90!! Watt Netzteil bekommen. 90 Watt steht auch überall auf der Verpackung etc... Wenn man das Netzteil aber dann aus der Verpackung nimmt kommt die dicke Überraschung.

Output:
12V 3A -> sind meiner Rechnung nach 36 Watt
5V 3A -> sind meiner Rechnung nach 15 Watt
Selbst kombiniert wären das nur 51 Watt.

Hier das Bild dazu!

http://www.abload.de/image.php?img=imgp40642nlp.jpg imgp40642nlp.jpg

Das sollte man vielleicht in der Produktbeschreibung erwähnen, da man das sonst nicht erkennen kann. Das ist schon eine krasse Irreführung!
 
AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

Toll sind auch die Rechtschreibfehler bei den Warnungen :ugly:

Aber die 51 W Gesamtleistung könnten ggf. eingangsspannungsabhängig sein. Wenn das Ding mit 0,5 A von 100-240 V laufen soll, dann dürfte es in 110 V Netzen gar nicht mehr liefern. Das gibts z.T. auch bei vollwertigen ATX-Netzteilen, dass sich die maximalen Leistungen unterscheiden. (meins z.B. leistet 400 W in den USA, 450 W in Deutschland)
 
AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

Das Problem war halt, dass ich meinen Server damit betreiben wollte. PicoPSU und so. Beim starten zieht er ca. 4A und die hat das NT offensichtlich nicht liefern können, weil er nicht startete und die Platten es nicht schafften auf volle Drehzahl zu kommen, sondern immer wieder bisschen hochdrehen und dann wieder abbrachen. Mit meinem alten 4,16A Netzteil lief das Ding anschließend wieder ohne Probleme. Hab das 2-3x getestet, Stecker getauscht etc... Mit dem NT gings einfach nicht und der Strommesser an der Steckdose bescheinigte dem Netzteil auch, dass es weniger aus der Leitung zieht bei den Startversuchen als das mit 4,16A, mit welchem der Server startet und ohne Probleme läuft.
 
AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

ich habe das Teil auch hier liegen. Es hat auch massive Probleme mit einer HPPS Plus Wakü Pume. Sie läuft nur Impulsartig und im gleichen Takt dimmt die LED am Netzteil, erst als ich zusätzlich noch 6 80er Lüfter habe laufen lassen lief die Pumpe normal an. Woran könnte das liegen?
 
AW: Aquatuning: 90-Watt-Netzteil für Modding-Equipment

Ich habe zwar keine direkte Erklärung für dein Phänomen mit den Lüfter und vesteh das bitte jetzt nicht falsch, aber dieses Netzteil ist meiner Meinung nach übelster billiger Chinaschrott, der noch dazu falsch deklariert wurde. Also Finger Weg!
 
Zurück