Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt
 
Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Find ich klasse!
Vor allem wenn man sich das erste 550W-Netzteil mit 80+ Platin von SuperFlower anschaut. In den Tests die ich gelesen habe, haben die Tester es auch nach stundenlangen Benchmark-Horror-Szenario nicht hinbekommen den Lüfter des Netzteils zum Laufen zu bringen, da das Teil einfach nicht warm genug wurde...und das ohne großartige Gehäuselüftung! Wer also sogar noch den ein oder anderen Gehäuselüfter im Gehäuse verbaut hat, braucht sich überhaupt keine Sorgen um das Teil machen :)
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

gefällt mir auch sehr gut.
Schlicht und eben 0 sone & dB (:
Sehe ich das richtig, dass Super Flower dann das einzige Unternehmen mit 80+ Platinum-Netzteilen ist? und dann gleich 2? Swwweeet (:
Mir sagt Super-Flower sehr zu.

MfG Palim
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Ist es bei diesem Netzteil immer noch so, dass die Effizienz durch das Weglassen der OCP (Überstromschutz) erkauft wird?

Wenn ja sollte man vielleicht erwähnen dass das NT zwar effizient ist, sich und die Hardware aber nicht vor zum Beispiel Stromstößen oder Überlast schützen kann...
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Sehe ich das richtig, dass Super Flower dann das einzige Unternehmen mit 80+ Platinum-Netzteilen ist? und dann gleich 2? Swwweeet (:

Bis jetzt schon...aber andere Hersteller werden nachziehen.

Ist es bei diesem Netzteil immer noch so, dass die Effizienz durch das Weglassen der OCP (Überstromschutz) erkauft wird?

Speziell über dieses Netzteil ist nicht mehr bekannt, als in der News steht. Aber es wird ziemlich sicher auf dem anderen Platin NT von SF basieren.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

gefällt mir auch sehr gut.
Schlicht und eben 0 sone & dB (:
Sehe ich das richtig, dass Super Flower dann das einzige Unternehmen mit 80+ Platinum-Netzteilen ist? und dann gleich 2? Swwweeet (:
Mir sagt Super-Flower sehr zu.

MfG Palim
O Sone ist nicht sicher, es kann trotzdem Fiepen mal sehen ;)

Von Super-Flower halt ich trotzdem nicht viel.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

@uziflator:
Mit fiepen rechne ich erstmal nicht ;)
Außgeschlossen ist es natürlich nicht.


@Alk:
Hoffen wir mal, dass SF dazugelernt hat und den OCP eingebaut hat, sonst wäre das ein ziemliches Manko ;D


Mfg Palim.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Also ich hab ein Superflower 680W NT bei mir im Rechner und bin ABSOLUT zufrieden!
Es ist nicht zu hören, zuverlässig, hat Kabelmanagement und beleuteten Lüfter und Stecker.
Mit rund 75 EUR rel. preiswert...
Ich jedenfalls kan Superflower in jedem Fall weiterempfehlen.
Sollte ich mal ein größeres NT brauchen, wird es wieder ein Superflower sein.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Wenn es Kabelmanagment hat, dann ist es gekauft, auch wenn der Name Super-Flower allein schon nichts vertrauenswürdiges aussagt.
Mein 400W OCZ ist wirklich gut, aber aufgrund meiner Komponenten absolut am Limit ^^
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

@uziflator:
Mit fiepen rechne ich erstmal nicht ;)
Außgeschlossen ist es natürlich nicht.

Sollte man immer mit rechnen. Mir sind bis dato genau zwei Passiv-Netzteile bekannt, von denen ich Tests gelesen habe und bei denen wirklich niemand von elektronischen Störgeräuschen berichtet hat (zugleich die beiden für die bzw. für deren Vorgänger ich das auch selbst bestätigen kann). Das eine gibts nicht mehr, das andere kostet >1 €/W.
Die überwältigende Mehrheit der passiven Netzteile ist keineswegs geräuschlos - auch wenn sie für die Mehrheit der Interessenten ggf. "unhörbar" ist.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Hm, da find ich aber bisher die Lösung von Nesteq mit dem ASM Zero doch ne etwas bessere, vorallem weil man eben im Falle von starker Hitzeentwicklung doch noch auf nen Lüfter setzen kann (im semi-passiven Zustand beginnt er ab 65°C kurz zu drehen) und selber zwischen aktivem und semi-passivem Zustand wählen kann (hat dafür halt kein 80 Plus Platinum oder Gold Spezi, dafür aber alle Schutzfunktionen). Super Flower hat mir bisher kein Glück gebracht, das SF550P ging über den Jordan und riss dabei Mainboard und HDD gleich mit, aus welchem Grund auch immer. Seither mach ich nen Bogen um deren Teiler.
Find es allgemein nicht grad berauschend, wenn die Effizienz auf Kosten der Sicherheit erkauft wird. Da verzicht ich lieber auf irgendwelche 80 Plus Spezifikationen (wie ich es bei meinem Nesteq E²CS X-Strike schon mach) und hab dafür alle nötigen Sicherheitsstandards. Dass es auch anders geht, sieht man ja bei anderen Herstellern. Die Idee an sich vom passiven oder semi-passiven Netzteil find ich ja ok, aber ob es dann auch absolut ruhig ist oder man dann einfach fiepende und/oder zirpende Bauteile viel besser raushört, dass ist dann wieder die andere Frage.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Ist aber auch interessant, sich mal das Golden King Platinum anzusehen. Es ist auf 550 Watt ausgelegt und erreicht, wie der Name schon erahnen lässt, 80 Plus Platinum. In Wirklichkeit ist es aber wohl ein 650 Watt Netzteil. Durch die Angabe als 550 Watt Model verschiebt sich die 100 % Auslastungsgrenze aus dem kritischen Bereich, bei dem bekanntermaßen die Effizienz wieder zu sinken beginnt. Somit erreicht es ganz knapp die Platinum-Auszeichnung.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Hmm sehr interessant! :D Würde mich über einen Test freuen. 500 Watt, Passiv und Platinum!? Da kann was nicht stimmen. :ugly:
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

=Lan_Party;3125813]500 Watt, Passiv und Platinum!? Da kann was nicht stimmen. :ugly:

Meine "Rechnung" wäre gewesen:
Sehr hohe Effizienz
-> wenig Abwäre
-> passiv Kühlung genügt

Geh ich recht in der Annahme.

Die überwältigende Mehrheit der passiven Netzteile ist keineswegs geräuschlos - auch wenn sie für die Mehrheit der Interessenten ggf. "unhörbar" ist.
Heißt das denn, dass aktive Netzteil auch diese Geräusche machen? Sie nur leiser sind, als der Lüfter? Oder haben passive Netzteile irgendeine andere Bauweise, dass sie Geräusche machen?

MfG Palim.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Heißt das denn, dass aktive Netzteil auch diese Geräusche machen? Sie nur leiser sind, als der Lüfter? Oder haben passive Netzteile irgendeine andere Bauweise, dass sie Geräusche machen?

Solche Geräusche kann es prinzipiell bei allen Netzteilen geben, aber sie sind auch bei passiven in der Regel leiser, als Lüfter (es gibt Ausnahmen - aber bislang war PCGH afaik nie in der Lage, einen klaren Messwert zu erhalten, d.h. <<0,1 Sone). Zum Teil werden Störgeräusche durch hohen Temperaturen begünstigt - da könnten passive leicht im Nachteil sein, aber ohne direkten Vergleich ist das schwer zu beurteilen. Ein anderer Punkt ist natürlich die Qualität. Ein passives Netzteil muss für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt werden, es braucht eine wesentlich komplexere Kühllösung, es ist aufwendiger in Entwicklung und Tests und dann verkauft es sich auch noch nur in geringen Stückzahlen.
Wenn ein Hersteller versucht, es trotzdem noch billig anzubieten, muss er irgendwo sparen - imho haben da in der Vergangenheit einige an der falschen Stelle gespart und das Ergebniss war zwar passiv, aber nicht laut- und somit sinnlos.

Vom Superflower hat Computerbase einen ersten Test ausgegraben, leider ohne Kommentar zur Geräuschentwicklung:
Superflower Golden Silent 500W Fanless Review
Schneidet nicht unbedingt schlecht ab.
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Hoffentlich (gibt auch "Tester", die erwähnen nie was negatives...), aber die Frage ist halt, ob der Tester und die Testbedingungen überhaupt geeignet waren, um eine geringere Geräuschentwicklung festzustellen?
 
AW: Passives Super-Flower-Netzteil mit 500 Watt angekündigt

Stimmt, kann man dann nciht genau sagen, ob es welche gab, vielleicht bringen zukünftige Tests Aufchluss ;)
 
Zurück