JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Also zur Hardwareaustattung der neuen Konsole haben sie nix gesagt, oder habe ich da was verpasst? Naja aber die Demos entsprechen ungefähr dem, was ich von einer Hardware wie laut Gerüchteküche genannt wurde (HD 4870+ IBM Power PC Triple/Quad Core) erwartet habe. Bissl besser als PS3/360 und durchgehend in Full HD.

Aber wie soll das jetzt genau sein, mit dem neuen Controller und wenn man das Bild vom TV darauf holt? Bei 1h20,5min sagt er, dass das Pad die Videoausgabe selbst berechnet, damit es keine Latenzen durch das Streamen per Funk gibt. Kurz vorher sagt er aber, dass das Teil keine portable Konsole sein soll. D.h. das Ding kann die Grafik und alles berechnen, aber man kann die Leistung nie unterwegs benutzen? Das einzige, was fehlt, dürfte doch das Speichermedium sein, sonst wäre das doch kein Problem. Aber son bissl Flashspeicher für ein Spiel zumindest hätte man dem Teil dann doch auch noch spendieren können, wenn es eh schon son übertriebenes Monster ist.

Hab ich da was falsch verstanden? Für mich ergibt das keinen Sinn, es wäre doch cool gewesen wenn man die Spiele sowohl zu Hause als auch unterwegs hätte zocken können, der einzige Grund dagegen, ist dass Nintendo seinem 3DS nicht selbst Konkurrenz machen will. (Ok son riesiges Tablet sieht im Bus wahrscheinlich schon... dämlich aus).


Die größte Frage, die ich mir derzeit stelle, ist: was zur Hölle, soll der Spaß kosten? Ich gehe mal davon aus, dass die reine Konsole wie bei Nintendo üblich nen Einführungspreis von 249€ hat (wie Gamecube und Wii). Aber nachdem was da alles an Technik in diesem Pad stecken muss, kann das niemals im Pakt beiliegen, zumal Nintendo IMMER mit Gewinn verkauft und nicht wie Sony oder Microsoft noch subventioniert. Ich gehe daher davon aus, dass man dieses gute Stück extra dazukaufen muss. Und wenn man bedenkt, dass eine einfache Wii Steuerung mit Remote und Nun-Chuck heute noch über 50€ kostet, kann das einfach nur schweineteuer werden.

Ich gehe davon aus, dass alleine das Pad auch noch mal mit 250€ oder wenigstens 200€ zu Buche schlägt, so teuer ist ja auch der 3DS, welcher sicher nicht viel mehr Technik mitbringt.

Für 450-500€ wäre mir das Paket zu teuer und ohne das Tablet Dingens, macht die neue Wii wohl wenig Sinn. Naja, mal abwarte vllt überrascht Nintendo ja neben der Steuerung auch mit moderaten Preisen^^
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Gute Spiele und geiles Teil.

Ehrlich gesagt interessiert mich mehr die Hardware.

Ich hoffe dass die da eine 5870 oder 5850 GPU reinstecken. Die kostet nicht viel u hat bei richtiger Optimierung so viel Power das sogar PCler mit GTX 580 den kürzeren ziehen könnten. Eine anständige Quad oder sogar Six Core CPU, mindestens 2 oder gleich 3 oder 4 GB Ram und das Teil zerstört die Xbox 360 und PS3 klomplett.

Ich hoffe Nintendo will wieder in den "harten" Gamermarkt, mit neuer Hardware wäre es zumindest möglich. Mir wäre es nur recht.

So bekommen die Xbox und die PS endlich druck und vielleicht schicken die dann ihre neue Modelle ein Jahr früher ins renne.

Alles in allem kann ich und ihr, als eingefleischter PCler, nur von der Wii U profitieren und das ist mir das Wichtigste. :daumen:
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Finde es schade das die nächsten Konsolengenerationen im Prinzip nichts anderes sind wie heutige Highend Rechner und durch die Crossplattform Produktionen werden immer mehr Spiele auch auf dem PC nie wirklich viel besser aussehen wie sie es eigentlich könnten. Außerdem ganz ehrlich ich besitze zwar auch ne PS3 aber eigentlich würde man noch nichtmal Konsolen brauchen alles was die können kann ein PC um weiten besser wozu also eigentlich Konsolen ? Man wird ja leider (gezwungen) sich eine Zuzulegen wenn man bestimmte Spiele die nur auf Konsolen rauskommen spielen will zum Beispiel Final Fantasy...aber auch dazu kommt noch das es wiederum andere gute Spiele gibt die dann wiederum auch nur auf der anderen Konsole erscheinen :daumen2:

Ich glaube das die PC Grafik jetz schon mindestens 2 Konsolengenerationen vorraus sein könnte nur leider wird durch die Konsolen das alles schön im gleichgewicht gehalten..

So das musste ma raus :)
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Ich hoffe dass die da eine 5870 oder 5850 GPU reinstecken. Die kostet nicht viel u hat bei richtiger Optimierung so viel Power das sogar PCler mit GTX 580 den kürzeren ziehen könnten. Eine anständige Quad oder sogar Six Core CPU, mindestens 2 oder gleich 3 oder 4 GB Ram und das Teil zerstört die Xbox 360 und PS3 klomplett.
Laut der meisten Gerüchte dürfte ne geshrinkte HD 4870 drin stecken samt nem IBM-Power PC mit 3 oder 4 Kernen dazu 1GB GDDR5 Grafikspeicher und 512MB XDR2-DRAM.
Quelle: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks - nintendo, youtube, konsole, nintendo wii 2

Ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber könnt schon passen, zumindest hat man schon sehr oft von einer RV700 GPU und nem PowerPC gelesen.
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Wat das solls gewesen sein Wii U was für ein scheiß
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Laut der meisten Gerüchte dürfte ne geshrinkte HD 4870 drin stecken samt nem IBM-Power PC mit 3 oder 4 Kernen dazu 1GB GDDR5 Grafikspeicher und 512MB XDR2-DRAM.
Quelle: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks - nintendo, youtube, konsole, nintendo wii 2

Ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber könnt schon passen, zumindest hat man schon sehr oft von einer RV700 GPU und nem PowerPC gelesen.


Für eine Konsole 1gb ddr5 vram ist gewaltig und 512mb ram mehr als ausreichend. die 800 Streamprozessoren der ati Karte voll ausgereizt auf einer Konsole könnte echt was reisen. Da man auf dem Pc nie Optimieren Konnte sondern der Treiber immer die Schader auslasten musste. Dies könnte auf einer Konsole interessant werden. Aber wo ist die Zeit wo die Konsolen Herrsteller millionen in eigene CHipsätze gesteckt hatte die auch sich vom Pc abgrenzten. Weg..
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Ist es ein Controller? Ist es eine neue HD-Konsole? Ist es eine portable Wii? Ist es ein "We-You"? Was ist überhaupt ein "We-You"? :what:
Schreck lass nach! Was es tatsächlich ist weiß wohl keiner. Ich dachte der Fuchtel-Steuerungshype wäre langsam vorbei und lag damit wohl falsch. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Naja, die "Fuchtel Controller" haben Nintendo ganz schön aus der Krise geholfen und gut genug eingeschlagen, dass Sony und Microsoft sich auch was haben einfallen lassen (müssen).

Ich finde das ganze sehr vielversprechend :) Und auch wenn wir PCler den technischen Fortschritt uns schneller herbeisehnen zeigen doch gerade solche neuen Steuerungskonzepte, dass Rechenleistung nicht alles ist (aber auch nicht unwichtig).

bye
Spinal
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Gute Spiele und geiles Teil.

Ehrlich gesagt interessiert mich mehr die Hardware.

Ich hoffe dass die da eine 5870 oder 5850 GPU reinstecken. Die kostet nicht viel u hat bei richtiger Optimierung so viel Power das sogar PCler mit GTX 580 den kürzeren ziehen könnten. Eine anständige Quad oder sogar Six Core CPU, mindestens 2 oder gleich 3 oder 4 GB Ram und das Teil zerstört die Xbox 360 und PS3 klomplett.


Könnte mir vorstellen, dass sie den RV 770 aus Gründen der TDP dem Evergreen vorgezogen haben, mit Die-shrink (und eventuell mit geringerer Spannung betrieben) dürfte er durchaus einfacher leise zu kühlen sein in solch einem kleine Gehäuse. Stellt sich noch die Frage, wie es um die taktfrequenzen bestellt ist, u.U. könnten auch diese abgesenkt worden sein um weniger Abwärme zu schaffen. leider beherrscht dieser Chip zwar kein DX 11, aber 10.1 ist schon bedeutend besser als DX9. Dann könnte die DX9 Basis für die Games endlich wegfallen und durch eine DX10(.1) ersetzt werden. DX9 grakas können ja eh keine aktuellen Spiele mehr starten, von Street Fighter 4 mal abgesehen. Zeit, XP endgültig aufs Altenteil abzuschieben ;)

Der CPU part macht mich ein wenig perplex, denn der POWER6 war ein reiner Dualcore, wenngleich mit Hypertreading. Allerdings sind Sonderentwicklungen für Konsolen nix besonderes, so dass er durchaus als triplecore mit 6 logischen kernen auftreten könnte. Die logischen Kerne wären wohl auch bitter nötig, denn der POWER6 rechnet nicht out-of-order, sondern in-order. Auch der Takt ist mit 3,5 Ghz relativ niedrig angesetzt (POWER6 liefen zumeist unter 4,2-5 Ghz, also ne ganze ecke mehr), war aber vielleicht aufgrund der Abwärme nötig

512Mb RAM sind nicht besonders viel, werden jedoch dadurch wieder teilweise ausgeglichen, dass es sich um extrem schnellen XDR2 handelt; zumals die Grafikeinheit eigenen Speicher haben sollte. Und mit Bullet Physics könnten Physikeffekte auch auf der GPU berechnet werden, die dann noch etwas Speicher Freiräumen könnten

Ich hoffe Nintendo will wieder in den "harten" Gamermarkt, mit neuer Hardware wäre es zumindest möglich. Mir wäre es nur recht.

So bekommen die Xbox und die PS endlich druck und vielleicht schicken die dann ihre neue Modelle ein Jahr früher ins renne.

Alles in allem kann ich und ihr, als eingefleischter PCler, nur von der Wii U profitieren und das ist mir das Wichtigste. :daumen:

Dass Nintendo wieder in den Hardcore Gamermarkt zurückkommt, dürfte schon allein die Spieleauswahl aus der Präsentation bestätigen, Darksiders, Assassins Creed, Arkham Asylum, Metro 2033, Tekken, Ninja Gaiden usw... sind nicht gerade als Casual bekannt. Da werden Sony und Microsoft wohl doch nicht ihre Konsolen so lange laufen lassen können wie sie ursprünglich wollten. Ich denke, sie gingen von weniger pontenter Hardware seitens Nintendo aus (etwa auf augenhöhe ihrer aktuellen Konsolen, nicht jedoch weit drüber) und der neue Controller dürfte sie auch wieder ganz schön kalt erwischt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Ja, die Wii braucht dringend ein Update, das auf der Höhe der Zeit ist. Ich habe nichts gegen Innovationen, konnte mich aber bisher nicht dazu hinreissen lassen eine Wii, Move oder Kinect zu kaufen. Aber vielleicht schafft es ja die Wii-U mich von der PC-Maus wegzulocken. Ich bin auf die Spiele gespannt.
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Sinnvoll wäre vielleicht auch eine 5870 in 32 nm, die dann auch weniger Strom braucht und Abwärme hat. Die Taktfrequanz runter auf 750 Mhz und das Teil ist immernoch sauschnell.

Aber naja, auch eine 4870 hat doppelt so viel Power wie die 7800 der PS3 und der XBox.

Ich bin wirklich neugirieg wie gut High-End Games auf der neuen Wii laufen werden. Aber mit guter Optimierung, was bei eiener Konsole ja ein Muss ist wirds schon werden denke ich.

:daumen:
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Sinnvoll wäre vielleicht auch eine 5870 in 32 nm, die dann auch weniger Strom braucht und Abwärme hat. Die Taktfrequanz runter auf 750 Mhz und das Teil ist immernoch sauschnell.
Die HD 5870 hat gut mehr als doppelt so viele Transistoren wie die HD 4870 (2,15 Mrd vs 0,96 Mrd) ist also auch einiges (doppelt?) so groß bei gleicher Fertigungstechnik, was sich auch auf den Verbrauch und die Abwärme auswirkt.
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Ja, deswegn meinte ich ja einen Shrink auf 32 nm, bis 2012 wird der wohl drin sein. Die Original 5870 hat ja 40nm Fertigungsgröße.
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Laut dem letzten Gerücht das ich hier gelesen habe bzgl Wii U Hardware, sollte die HD 4870 für die Wii U auch schon 32nm gefertigt sein. Und knapp 1 Mrd Transistoren würden immer noch nur halb so viel Fläche einnehmen wie 2 Mrd. wenn beides in 32nm gefertigt ist.
 
AW: JETZT im Live Stream: Die Nintendo-Pressekonferenz mit Wii 2 & Co.

Ja, logisch. Aber ich dachte halt nur dass es besser wäre. :daumen:

Du hast natürlich Recht. :daumen:

Für Nintendo langt natürlich auch eine 4870.
 
Zurück