FSP Aurum: Neue Netzteilserie mit 80-Plus-Gold-Zertifizierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu FSP Aurum: Neue Netzteilserie mit 80-Plus-Gold-Zertifizierung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: FSP Aurum: Neue Netzteilserie mit 80-Plus-Gold-Zertifizierung
 
Hmm, ein 400Watt Gold PSU mit 396W auf der 12V Rail für 70€ -

Da bin ich dabei :daumen:
 
Was mir persönlich beinahe IMMER bei Berichterstattungen zu Netzteilen fehlt:

Der Regelbereich des Lüfters

DAS wäre mal ein interessantes Datum, denn mit db-Zahlen kann ich nichts anfangen und die Lautheitswerte in Sone erfährt man immer nur in den größeren Roundups in der PCGH.

Ich weiß aber, dass ein Netzteil mit einem 120er Lüfter, der mit 1000 (idle) bis 2000 (Volllast) Umdrehungen tourt, unter Last sicher nicht unhörbar ist. Andersherum ist ein Lüfter mit maximal 1000 Umdrehungen in der Regel bei mittlerer Last und im Idle (da werden es dann wohl um die 600-800 sein) in der Regel sehr leise.

Solche Daten aufzuführen würden einem erlauben, auf Erfahrungswerte zu setzen. Für mich ist die Lautstärke das Entscheidungskriterium schlechthin. Effizienz ist mir natürlich auch sehr wichtig, ich würde mein HX520 jedoch nie gegen ein Gold Netzteil von OCZ tauschen, da letztere viel zu laut sind.

Lässt sich da nicht was machen? :-|
 
Ich fürchte, da musst du die NT-Hersteller überreden. db(A) Angaben kann jeder messen, wie er will - aber rpm lassen sich nicht schönreden und werden vergleichsweise selten angegeben.

@NT: "nutzt ein spezielles Lüftungslöcherdesign, dadurch soll sich der Luftauszug verbessern und eine natürliche Luftdynamik entstehen"

Jup, ich bin mir sicher, wenn man ein Rautenmuster durch ein paar weitere stehenbleibende Ecken so verkleinert und um Kanten und Ecken erweitert, dass es wie eine Reihe von Pfeilen aussieht, dann wird das die Dynamik der Luft ungemein steigern und für mehr Luftauszug (???) sorgen. Bisherige NTs mit großen Öffnungen kranken massiv daran, dass die Luft überhaupt nicht mehr erkennen kann, wo sie hin soll.
 
Wie ich da ssehe sind es die ersten 140mm Netzteile mit 80 Plus Gold. Das hätte durchaus Erwähnung finden können. :daumen:
 
Die FPS-Aurum auch als Semi-Modular... endlich! :D
Das einzige, was mich an dem NT gestört hat, war das fehlende Kabelmanagement!
 
...lol.
Jetzt finde ich auf Anhieb nur Tests, in denen es ziemlich gut abschneidet, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eigentlich nicht so ist.
:ugly:
 
Einer, der für irgendeine (:ugly:) deutsche HW-Seite testet, hatte mal gesagt, dass er es enicht versteht, dass die Aurums lautstärkemäßig in den Himmel gelobt werden, weil deren Testexemplar das Gegenteil war.
 
Also heißt es noch nicht das es Laut sein muss...hmm ich will einen vernünftigen Test mit allem drum und dran. Also dan mal ran da PCGH. :lol:
 
Zurück