Klare Sache: SCIENE FICTION! Da habe ich mich immer am wohlsten gefühlt. Da ich viel Wert auf Kreativität und abstrakte Gefüge sowie surreale, irreale und phantasiebetonte Szenarien lege, ist das Sciene Ficton Genre natürlich das richtige für mich.
Als da wären folgende Games, in deren Genuss ich im Laufe meines langjährigen Zockerdaseins kam: Star Wars Jedi Knight / Jedi Knight 2 / Jedi Knight 3, Star Wars Republic Commando, Aliens vs. predator 2 incl. Primal Hunt, Duke Nukem 3D Atomic Edition, Doom 3, Quake 4, Crysis / Crysis Warhead / Crysis 2, Metro 2033 (auch Endzeitgenre...), Star Trek DS9: The Fallen (zähle ich jetzt mal zu den 3rd Person Shootern) / Elite Force 1 und 2, Prey, natürlich Half-Life und half-Life 2 incl. aller Episoden und die Fallout 3/New Vegas Games (jaja eigentlich Endzeit aber doch irgendwie auch Science Fiction), Metroid Prime kann man auch mit rein nehmen, alle HALO Teile, Tribes 1 und 2. In gewisser Weise kann man auch Freelancer als Shooter bezeichnen (meine Fresse hab ich das Game verschlungen.. zocke es sogar jetzt noch auf dem Hamburg City Server ^^) Bestimmt habe ich noch einige vergessen... war nicht das alte Shadow Warrior auch irgendwie in der Zukunft?...
Der unfassbar legendäre und uneinholbare Favorit ist allerdings die MASS EFFECT Serie, die recht bald mit Teil 3 auf extremste Weise gekrönt wird ! (ME 1 war ja noch recht Rollenspielartig, die Definition von ME2 geht aber meines Erachtens nach deutlich in die Richtung "3rd Person Shooter", was bei Teil 3 sicherlich nicht anders sein wird.)
Im Science Fiction ist man nicht so sehr an realitätsbezogene Fakten gebunden sondern man kann beim Level/Char/Waffendesign und auch bei der Storyline viel interessantere Wege gehen.
Ich finde, die Szenerien bedürfen grundlegend keiner großen Änderung. Es fehlen allerdings besondere Ideen, die das Spielerlebnis etwas auffrischen würden. Da ist z.B. Cryostasis einen guten Weg gegangen. Wie wäre es außerdem mit anderen Kamerawinkeln? Mit mehreren verschiedenen Minigames und besonderen Situationen wie längeren Tauchgängen, Flügen mit einem Drachen (die Konstruktion, nicht das Fantasyvieh) oder ausgedehnten Vertikalen Scharmützeln an Berghängen incl. Steigeisen, Karabinern (Hakenversion & Waffenversion^^), Pickeln und sowas in der Richtung. Eine Neuauflage des uralten Unreal Tournament Konzepts der Schwerelosigkeit auf besonderen Maps wäre auch lustig (UT Map Morpheus).