Das ideale Shooter-Szenario: Horror, Dark Fantasy, Aliens oder doch Steinzeit?

Ich finde das organische Alienmutterschiff von Prey absolut genial und sehr ungewöhnlich. Was ich mal gerne als Szenario hätte, ist ein Endzeit Dubei indem alles zerstört ist weil das Öl ausgegangen ist und die Scheichs pleite sind:D
 
Klare Sache: SCIENE FICTION! Da habe ich mich immer am wohlsten gefühlt. Da ich viel Wert auf Kreativität und abstrakte Gefüge sowie surreale, irreale und phantasiebetonte Szenarien lege, ist das Sciene Ficton Genre natürlich das richtige für mich.

Als da wären folgende Games, in deren Genuss ich im Laufe meines langjährigen Zockerdaseins kam: Star Wars Jedi Knight / Jedi Knight 2 / Jedi Knight 3, Star Wars Republic Commando, Aliens vs. predator 2 incl. Primal Hunt, Duke Nukem 3D Atomic Edition, Doom 3, Quake 4, Crysis / Crysis Warhead / Crysis 2, Metro 2033 (auch Endzeitgenre...), Star Trek DS9: The Fallen (zähle ich jetzt mal zu den 3rd Person Shootern) / Elite Force 1 und 2, Prey, natürlich Half-Life und half-Life 2 incl. aller Episoden und die Fallout 3/New Vegas Games (jaja eigentlich Endzeit aber doch irgendwie auch Science Fiction), Metroid Prime kann man auch mit rein nehmen, alle HALO Teile, Tribes 1 und 2. In gewisser Weise kann man auch Freelancer als Shooter bezeichnen (meine Fresse hab ich das Game verschlungen.. zocke es sogar jetzt noch auf dem Hamburg City Server ^^) Bestimmt habe ich noch einige vergessen... war nicht das alte Shadow Warrior auch irgendwie in der Zukunft?...

Der unfassbar legendäre und uneinholbare Favorit ist allerdings die MASS EFFECT Serie, die recht bald mit Teil 3 auf extremste Weise gekrönt wird ! (ME 1 war ja noch recht Rollenspielartig, die Definition von ME2 geht aber meines Erachtens nach deutlich in die Richtung "3rd Person Shooter", was bei Teil 3 sicherlich nicht anders sein wird.)

Im Science Fiction ist man nicht so sehr an realitätsbezogene Fakten gebunden sondern man kann beim Level/Char/Waffendesign und auch bei der Storyline viel interessantere Wege gehen.
Ich finde, die Szenerien bedürfen grundlegend keiner großen Änderung. Es fehlen allerdings besondere Ideen, die das Spielerlebnis etwas auffrischen würden. Da ist z.B. Cryostasis einen guten Weg gegangen. Wie wäre es außerdem mit anderen Kamerawinkeln? Mit mehreren verschiedenen Minigames und besonderen Situationen wie längeren Tauchgängen, Flügen mit einem Drachen (die Konstruktion, nicht das Fantasyvieh) oder ausgedehnten Vertikalen Scharmützeln an Berghängen incl. Steigeisen, Karabinern (Hakenversion & Waffenversion^^), Pickeln und sowas in der Richtung. Eine Neuauflage des uralten Unreal Tournament Konzepts der Schwerelosigkeit auf besonderen Maps wäre auch lustig (UT Map Morpheus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern einen zweiten Tiberiumshooter, Renegade fand ich einfach klasse =) Aber nach Tiberium kann man da wohl ewig drauf warten :/
 
Persönlich finde ich für Shooter sci-fi am besten:

(Half Life 1+2, Crysis 1+2, Metro2033, Prey, Portal - sofern als Shooter zu betrachten, etc.)

aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, denn

Zeno Clash (fantasy?), Alice (fantasy), Batman AA (Comic?), Mafia (Noir?) etc. sind auch sehr gute Spiele.

Realistische "Kriegsszenarien" (modern Warfare et al) finde ich meist wenig ansprechend, weil mir zum Einen nicht viel daran liegt, dass ein Shooter nahe an "echten Kriegen" ist und zum Anderen sind die Storylines dann meist schlecht/flach/seicht/zusammenhanglos verteilt usw. Für wirklich epische Geschichten braucht es mehr "Fantasie" meiner Meinung nach als Vietnam "nachzustellen", denn an echten Kriegen ist nicht viel heroisches oder episches.

Achja, bitte bei Bild 36 "Save Privat Ryan" in "Saving Private Ryan" ändern.
 
Realistische Shooter Simulationen finde ich eigentlich ziemlich ansprechend, wenn die Story drum herum gut aufgebaut ist. Man fühlt sich bei sowas immer etwas besser ins Spiel versetzt als bei Comic-Shooter (o.Ä.).
Wobei ich sagen muss, dass sowas bei mir schwankt. Wenn es mir um Atmospähre geht, wähle ich eher Realistische Simulationen, oder Sci-Fi Shooter. Wobei Sci-Fi bei mir heißt: Das Spiel hat etwas mit "Weltraum" zu tun, also nicht nur Fantasie Kreaturen usw...

Wenn ich einfach nur mal aus Spass zocken will wähle ich eher reine Fun-Shooter, mit wenig Story und nicht so auf Realismus ausgelegte Grafik.

Generell tendiere ich aber eher zu ersterem :)
 
aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, denn...

...Batman AA (Comic?),...


Batman Arkham Asylum ist leider kein Shooter weder Ego noch 3rd Person

Achso und von Afghanistan hab ich erst mal genug. Der gestorbene Soldat aus Stadtallendorf war ein Bekannter...

Sci-Fi finde ich am besten. Die Kreativität der Umgebung erzeugt eine einzigartige Atmosphäre und kann auch ohne Script-Sequenzen trumpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fehlt da der Schleich-Shooter "Thief - The Dark Project". Die Steampunk-Mittlelalter Atmosphäre ist einfach genial ;).
 
Am liebsten sind mir Science Fiction und Postapokalyptische Szenarien.

Verrückt war das Szenario in The Void, auch wenns mans nicht wirklich als fpS bezeichnen kann.
 
dinosaurir gab es mal , dino crysis 2.
Das szenario war auch geil.Ich mein es war 3rd person aber egal als ego shooter kommt als vergleich nur turok ran.Was leider verhunzt wurde beim letzten teil (turok 2008)


So schlecht wars auch wieder nicht.

Ich finde das organische Alienmutterschiff von Prey absolut genial und sehr ungewöhnlich. Was ich mal gerne als Szenario hätte, ist ein Endzeit Dubei indem alles zerstört ist weil das Öl ausgegangen ist und die Scheichs pleite sind:D

So was ähnliches ist in arbeit:http://www.youtube.com/watch?v=1efKJ1cYS90
 
Also indem ich besonders auf survival shooter stehe bin ich für horror und darkfantasy

DeadSpace 1 und 2 zB oder Resident Evil 5 =)

Crysis und COD Teile sind auch spitze!! :daumen:
 
Starwars shooter sind doch immernoch am besten , Metro 2033 ist einfach nur geil (lest das buch!!!),und Battlefield ,und crysis (1+2) und Mafia (1+2), ich würde gerne sehen dass man von dem heldentum weg kommt und den krieg so zeigt wie er ist und nicht so wie in CoD und teilweise BF3 (singleplayer) warum sind immer die USA die guten ? Es gibt kein gut und böse und das müssen die storydesigner noch lernen
 
Zurück