Geforce GTX 560: Technische Daten bekannt

Ja, und Umlabeln haben sie auch schon gemacht, langsam sollte man aber mal daraus lernen, dass man die User nicht immer verarschen sollte. ;)
Schlimm ist doch schon, dass eine GT430 als Gaming Grafikkarte beworben wird. :ugly:
... und eine GTX 590 ist sparsam und leise, oder was? :lol:
 
Ich weiß schon warum ich mir die Prospekte von Media Markt und Saturn nicht anschaue ;) :D

Mir wird immer schlecht bei den Werbeaussagen/Behauptungen in Sachen Komplett-PCs und Notebooks und ich brauche des Morgens meinen Kaffee und mein Frühstück, das behalte ich lieber drin.
Deswegen landen die Prospekte gleich ohne Umwege im Papierkorb ;)
 
... langsam sollte man aber mal daraus lernen, dass man die User nicht immer verarschen sollte. ;)

Woraus hätte man denn da was lernen sollen? Weil in ein paar Hardwareforen jeweils ca. 20 Leute weinen wie schrecklich unübersichtlich die Produktpalette ist, während es mehrere hunderttausend/millionen, oder wieviele auch immer noch nicht mal merken dass da was im Argen ist?


Schlimm ist doch schon, dass eine GT430 als Gaming Grafikkarte beworben wird.

Dafür kann man wohl kaum Nvidia verantwortlich machen. Die bewerben sie nämlich in erster Linie mit Video-Beschleunigung etc.
 
Nvidia schließt einfach unter neuem Namen eine Lücke, die bislang von OC-Versionen der GTX 460 bedient wurde.

Ob die Lücke irgendjemand bemerkt hat...



Komisch, beim Autokauf regt sich keiner über die unterschiedlichen PS-Modelle auf - Mein Golf GT hat auch weniger PS als ein Golf GTI, bin ich jetzt ein uninformierter Kunde weil der Wagen billiger ist mit weniger PS ??

Mal abgesehen davon, dass es keinen Golf "GT" gibt und das frühere "GT" Kürzel eine Ausstattungsvariante kennzeichnete, die mit beliebigen Motoren kombiniert werden konnte:

Das Problem ist nicht, dass Nvidia überhaupt Kürzel verwendet, sondern dass Nvidia sie nicht systemathisch einsetzt.
Ich kauf einen "VW" - okay, ich kauf eine "Nvidia" - auch alles klar.
Einen "VW Golf" - passt. Eine "Nvidia Geforce" - hmm. Nett, dass man mir hier schon sagt, dass es keine Quadro ist. Hätte ich sonst erst bei der vierstelligen Nummer bemerkt. Oder am Preis. Oder daran, dass ich im falschen Shop bin.
Lieber gleich weiterlesen: "Nvidia Gefoce GTX". Da fängts richtig an. Mal ist das Enthusiast, mal High-End, mal Oberklasse - mitlerweile ist es auch Mittelklasse (GTX550), dabei hieß die Mittelklasse mal "GTS".
"VW Golf 2türer" - weiß ich genau, welcher Golf es ist. Hätte ich keinen Golf genommen, sondern einen Polo, würde die Bezeichnung genauso passen :daumen:. "Nvidia GTX 5" - nett. Jetzt weiß ich, welcher Serie sie angehört, was aber ohne Wissen über die (z.T. inexistenten) Unterschiede zwischen den Serien vollkommen wertlos ist. Wo meine "GTX" nun angesiedelt ist, weiß ich dagegen weiterhin nicht.
"VW Golf 2türer trendline" - jetzt weiß ich sogar schon die Innenausstatunng. "Nvidia GTX 56" - über die Ausstattung weiß ich nichts, da muss ich eh nochmal seperat die Hersteller abklappern, aber immerhin sagt mit die Zahl, dass es ne "GTX" knapp oberhalb der Mitte ist. Warum dann da überhaupt "GTX" stehen muss, wo ich doch erst jetzt was brauchbares und alles zur Einstufung auf einmal erfahre, kann einem aber auch keiner sagen.
"VW Golf 2türer trendline 1,6 TDI" - goil. Leistung angegeben, Kraftstoffart angegeben und sogar exakte technische Details wie den Hubraum im Namen. "Nvidia GTX 560". Keine Leistungsangabe, keine Kraftstoffart, keine technischen Details - die 0 dient ausschließlich dazu, den Namen aufzublähen.
"Nvidia GTX 560 TI". Wenn ich mich mal so in der Modellpalette umgucke, dann steht das "Ti" wohl für... - ja was eigentlich? Muss irgendwas spezielles sein, sagt einem gar nichts. Vielleicht eine leichte Variation der GTX 560. Aber garantiert keine großen Leistungsunterschiede, denn dann Nvidia garantiert die zweite Ziffer geändert, wären ja noch vier Stück für eine saubere Aufspaltung frei. Aussattung weiß ich immer noch nicht. Genaue Taktraten auch nciht, denn auch die wirt mir erst der Hersteller verrraten. Genauso wie die Speicherausstattung.
Fazit:
VW schafft es, mit einem Namensschema mit 4 Variablen (+"VW") die gesamte Leistungs- Modell- und Ausstattungsvielfalt eine Automobilherstellers eindeutig und nachvollziehbar wiederzugeben. (selbst Sondermodelle müssen es i.d.R. nicht erweitern) Eine Verkürzung wäre nur noch möglich, wenn man z.B. die Zahl der Türen im Produktnamen unterbringt. Fehlende Informationen gibt es nicht zu ergänzen.
Nvidia schafft mit 6 Variablen (+"Nvidia") keine Aussage zur Ausstattung, eine nur sehr grobe und schwer nachvollziehbare Aussage zur Leistung und eine regelmäßig wechselnde Aussage zum Modell zu machen. Die so gegebenen Informationen ließen sich bequem mittels zweier Ziffern -"56"- angeben (+ ggf. Name oder Buchstabe zur Abgrenzung von der Profisparte, wobei das aufgrund der identischen Hardware imho nicht nötig wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die einfach die alten 400er Karten unter 500er Namen als neu an den Mann bringen wollen , damit sie noch so viele wie möglich los werden, bevor die erste echte neue Karte, also Kepler , kommt ?

Vielleicht ist die ja schon in nem halben bis dreiviertel Jahr da ... ( Kepler ) .

Also haut man noch mal so viel wie möglich 400er Karten unter 500er Namen raus, damit die alten Dinger endlich aus dem lager kommen ....

560 = 460 , 570 = 480 ... nur die 580 ist noch etwas über den 400ern. Alle andern sind doch nur umbenannt worden ...

Hm .... diese Umbenennungen von karten lassen mich echt darüber nachgrübeln, ob ich nicht doch noch bis Anfang 2012 warte , wo Kepler und PCIe 3.0 draussen sind.


Aber evtl. hab ich ja auch einfach keine Ahnung .... :what: Wahrscheinlich ;-)


Edit : Klar .... die Karten sind etwas anders .... verbrauchen vielleicht n Tick weniger Strom und haben n Tick mehr Leistung. Aber eben nur n Tick. Da sind keine grossen Sprünge zur "Vorgängergeneration" zu spüren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die einfach die alten 400er Karten unter 500er Namen als neu an den Mann bringen wollen , damit sie noch so viele wie möglich los werden, bevor die erste echte neue Karte, also Kepler , kommt ?

Vielleicht ist die ja schon in nem halben bis dreiviertel Jahr da ... ( Kepler ) .

Also haut man noch mal so viel wie möglich 400er Karten unter 500er Namen raus, damit die alten Dinger endlich aus dem lager kommen ....

560 = 460 , 570 = 480 ... nur die 580 ist noch etwas über den 400ern. Alle andern sind doch nur umbenannt worden ...

Hm .... diese Umbenennungen von karten lassen mich echt darüber nachgrübeln, on ich nicht doch noch bis Anfang 2012 warte , wo Kepler und PCIe 3.0 draussen sind.


Aber evtl. hab ich ja auch einfach keine Ahnung .... :what: Wahrscheinlich ;-)
Das ist jetzt ein Scherz oder? Das ist doch schon ein alter Hut dass das gerne gemacht wird. Alte Karte nehmen, bisschen am Takt drehen und umlabeln, fertig zum Verkauf.
 
Für was brauch ich heut zu Tage noch eine Neue Grafikkarte? Kommt eh nur immer der selbe Spiele Misst am Markt der immer die selbe Grafik bietet! Hab zwar auch ne Konsole aber ganz ehrlich scheiß Konsolen!:daumen2:
 
Also die Palit ist sehr klein , schätze so 19cm ... für Kleine(sehr) Gehäuse eine Option .
Und ausserdem muss doch Nvidia auch seine Mülltonnen ausleeren , bevor die alten Chips abgeholt werden :D
 
Die Karte ist ihr Geld nicht wert ....und ein Volltera ist auch nicht drauf (Palit) :schief:

560 van.jpg
 
Zurück