Witcher 2 im User-Test: Das sagt die Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Witcher 2 im User-Test: Das sagt die Community gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Witcher 2 im User-Test: Das sagt die Community
 
Also zu den Herrn Omach kann ich leider nur sagen...warum zum Teufel hast Du dir das Spiel denn gekauft...?

Das man nach einen CDKey gefragt wird....logisch - Das sich dieser, wie bei 90% aller Spiele auf der Rückseite des Handbuches befindet...logisch - Dieser wird nach dem Patch zwar abgefragt, steht allerdings bereits im Feld und muß nur noch bestätigt werden...logisch.

Für Ihn anscheinend nicht...

Der Schwierigkeitsgrad ist bei TW2 sicherlich etwas höher, aber in meinen Augen immer noch sehr fair...keine Ahnung welchen er denn gewählt hat...?
Das die Geschichte in einer Art Rückschau im Prolog erzähöt wird dürfte auch ohne Testlektüre deutlich hervorgehen...das es dabei von Vorteil ist "chronologisch" oder besser ausgedrückt der Reihenfolge nach geht...logisch...

Ich hatte auch Schwierigkeiten bei der Installation, was sich aber nach einen 2. Versuch erledigt hatte...kommt leider ab und zu vor...ist aber kein Grund auszurasten...
...sonst gibt es derzeit weder FPS Probleme, noch Aktivierungs oder Downloadprobleme...zum Glück...

Aber diesen Auszug als Test zu bewerten...ohne jemanden damit anzugreifen...finde ich etwas lächerlich.
 
Tja manche Leite sind mit dem Spiel einfach überfordert. :D
Diese Typen sollten bei Crysis oder Call of Duty bleiben.
 
die hohen wertungen sind absolut korrekt meiner meinung nach. ich bin schwer beeindruckt von the witcher 2 und in keinsterweise enttäuscht.

meine pros:

grafisch eine augenweide, sehr schöne, passende musikalische untermalung, kampfsystem genau nach meinem geschmack, gute animationen, überzeugende sprecher, spannende story, außergewöhnlicher spielecharakter, große entscheidungsvielfalt welche einen teilweise sehr stark zum nachdenken und zweifeln führt, passende, stimmige atmosphäre und schöne frauen die man retten kann:D

meine contras:

das unentdeckt bleiben im schleichmodus war nerven raubend.

der 3.akt kann leider nicht mit den ersten beiden mithalten. er war zwar nicht schlecht, aber man hat sich einfach nicht mehr so "mitten drin" gefühlt wie in den ersten beiden.

kleinere bugs wie plöztliches verschwinden und/oder erscheinen von charakteren während der dialoge, herrumwirbelnde tote monster in der luft und stecken bleibende charktere kamen sehr selten vor und waren darum nicht wirklich störend für mich.
 
Ich hatte schon einige WTF-Momente - die meisten davon sogar positiv :D
Doch, mir gefällts bisher, auch wenn einige Spielmechaniken sich geändert haben, fühlt es sich doch noch nach The Witcher an.
 
Also ich muss wirklich sagen, ich bin entsetzt! Ich spiele seit über 20 Jahren Videogames und noch NIE hab ich gleich zu Anfang solch einen Frust erlebt. Erst wird man nach einem ominösen Aktivierungs-Key gefragt, in der Anleitung kein Wort daon. 10 mal den Key vom Handbuch versucht, der diverse Nullen oder o's enthält. Auf einmal klappt es und lädt den Start-Patch und ich werde wieder nach dem Key gefragt, diesmal anscheinend richtig. Ok, endlich nach 15 Minuten geht es und der Spieleabend kann beginnen. Nette Einleitung und Anfangssequenz, erster Dialog, man hat NULL Ahnung, was eigentlich los, ok. "Was war eigentlich mit dem Drachen" gewählt, man weiß ja nicht, dass man direkt ins Geschehen zurückversetzt wird.

Die ersten 20 Meter des Spiels muss ich tatsächlich einem Drachen davonlaufen und werde JEDES mal gegrillt, kein Wort, wie man es vermeidet, keine Möglichkeit, den Brand zu löschen. Kein Hinweis oder Tipp. NICHTS. Ich habe noch nie erlebt, dass man die ersten 5 Minuten des Spiels schon nicht weiterkam, weil es SO derbe schwer ist, wenn man auf "schwierig" stellt, was eigentlich kein Problem für Action- und RPG-Veteranen sein sollte. (...) Ich hab mich wie viele andere sehr auf den Witcher gefreut und tue es immer noch, aber der Abend ist versaut, ich bin grade mal einmal zum Tor gekommen und wurde dann von den drei Hanseln plattgemacht, weil meine Spokel einfach nicht nachkamen oder irgendwo festklemmten. Fazit: Heute keine Witcher mehr. Unfassbar, wie kann man den so ELEMENTAR wichtigen Erstkontakt/Ersteindruck mit dem Spiel SO versauen. Das ist mir unbegreiflich. Gab es keine Playtester? (...)


Ich keine diese Kritik nicht nachvollziehen. Das liest sich in meinen Augen, als würde dieser User von der Installation und dem Fail mit dem Drachen gleich auf das ganze Spiel schließen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Schwierigkeitsgrad wirklich brachial ist, selbst auf Normal. Es ist schaffbar, aber gerade in Gruppengefechten bleiben Frustmomente nicht aus. Werde dazu aber nichts weiter sagen, da therealbastard schon alles dazu gesagt hat.


Nichtsdestotrotz ist The Witcher 2 ein herausragendes Spiel. Zwar bin ich noch im ersten Akt, aber schon jetzt hat mich das Spiel überzeugt, wenn auch nicht in allen Belangen.
Mein bisheriges Fazit:
Pro:
- wunderschöne Grafik
- sehr gute Perfomance
- herrlich dreckige Atmosphäre
- klasse Dialoge
- Einstieg ins Spiel ist atemberaubend
- Klickorgie aus dem zweiten Teil ist nicht mehr

Contra:
- trotz wunderschöner Optik dennoch nicht herausragend
(grobkörnige Schatten, übertriebene Unschärfe und zu krasses Bloom)
- Menüführung ist etwas schwammig und umständlich
- Steuerung fällt zu ungenau und zögerlich aus
- Balancing ist fürchterlich

Man merkt schon allein durch die Menüs, dass The Witcher 2 auch für Konsolen entwickelt wurde. Wer jetzt aber Angst bekommt, dem gebe ich Entwarnung: Die Contra-Punkte sind, bis auf fürchterlich fiese Gruppenkämpfe, nicht so schlimm, wie es sich liest. Wenn man klug skillt, kommt auch gut zurecht.
Es kann besser werden und mit dem nächsten Patch soll ja zumindest die Steuerung verbessert werden, was schonmal eine kleine Aufwertung wert wäre.
 
Dass man während des Gesprächs im Kerker die oberste Antwort wählen sollte, um den gesamten Prolog zu erleben, muss man einfach wissen. Das ist leider wirklich sehr unglücklich designt.

Ansonsten bleibt zum Kampfsystem zu sagen, dass es ab "normal" sehr fordernd ist und man mit drauflos klicken garantiert nicht weiter kommt. Man kann es mit Gothic 1 vergleichen. Am Anfang hat dort das Kampfsystem auch jeden überfordert. Je besser man sich reingefunden hat, desto begeisterer war man aber letztlich.

Außerdem sollte man zusehen die Zeichen, Fallen und Bomben zu benutzen! Ich seh's kommen: Omach wird spätestens im Tempel am Ende des Prologs das Spiel in die Ecke werfen. Da gibt es einen sehr fordernden Kampf. :D
 
Das Spiel ist ein Hit, da gibt es gar keine Diskussion. Einige wenige Unzufriedene gibts immer, auch bei nahezu perfekten Games wie z.B. Bioshock, Portal 2 und Half Life 2.

Es recht zu machen jedermann, das ist die Kunst, die keiner kann
 
Na Odin sei dank! Endlich kein zu leichtes Spiel. Endlich kein zu obszönes an der Hand genehme. DANKE DANKE DANKE!!!
 
Bin gerade im 2. Akt und ich muss sagen, mich hat bisher nur ein RPG so gefesselt wie The Witcher 2. Habe auch den Vorgänger gespielt.
Klar der Einstieg war schwer, ich habe richtige Tutorials vermisst, so von wegen Game pausiert und dann folgt das momentane Tutorial mit Text und Sprachausgabe.
Das Kampfsystem naja, es reagiert bei mir nicht immer direkt sondern schon sehr verzögert, ich habe erst nach 3 Stunden verstanden das Geralt nur blocken kann wenn er Energie hat xD ^^
Aber nachdem ich alles kapiert habe, fesselte es mich, Geralt ist einfach ein grandioser Charakter, seine Art gefällt mir perfekt und die deutsche Synchronisation ist der Hammer wie ich finde, ab und an gibts Probleme mit der Mimik aber naja schwamm drüber.

Über die Grafik brauchen wir nicht reden, klar die Performance ist nicht gerade die beste, ich glaube das mit DX11 alles bisschen flüssiger gewesen wäre, aber naja, meine GTX470 reicht nur für "Hoch" auf 1920x1080 und nicht für "Sehr Hoch".

Alles in allem, ein grandioses Spiel, ich bedauere das es Leute gibt die direkt die Hoffnung aufgeben wenn sie am Anfang nicht alles gebacken bekommen, das ist nunmal ein RPG, mit der Herausforderung wächst man.
 
Einfach ein Topgame. Super Story dahinter, viele mögliche Entscheidungen und haufenweise Aktion. Dazu noch eine Grafik, die wirklich schön ist (trotz DX9). Bin schwer begeistert.
 
hmm... also schwere spiele schön und gut... aber das schon bissle komisch und muss mich den zweitzitat aus dieser news anschließen. habs eben min 10x probiert dem drachen zu entkommen, aber ich werd einfach immer geröstet. gerade am anfang des spielst sollte man sowas net reinbauen. man hat zwar absolut kein blassen schimmer was los ist (hab witcher 1 nur einen akt gezockt), aber dass man gleich so auf die mütze bekommt...:daumen2:
 
Offtopic Frage:

Kann es sein, dass man den DLC mit dem Troll nur runterladen kann wenn man einen Vorbesteller Code besitzt? Weil ich den nicht habe und er mir sagt "Invalid Code" wenn ich die Trollgeschichte runterladen will.
 
Der Troll DLC ist kostenlos, da muss man kein Code eingeben, einfach auf Herunterladen klicken


@Topic: ich bin vom Spiel sehr enttäuscht. Das hat nichts von dem Witcher, den ich gemocht habe. Die Steuerung ist eine Geduldsprobe, Inventar unübersichtlich, Skillsystem gefählt mir nicht. Aus dem Nichts spawnende Gegner finde ich generell einfach nur zum :kotz: Die Klick-Events hasse ich wie die Pest.
Der Box-Kampf hat mir gerade den letzten Nerv geraubt. Ich lasse es erstmal liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig, dass man als ober cooler "ich hau alles weg" Hexer andauernd vor irgendwelchen Banditen und Ungeheuern weglaufen muß um nicht zu sterben *g*. Eigentlich lauf ich die ganze Zeit im Kreis bis mein Feuerball wieder bereit ist, schieße einmal und lauf dann wieder im Kreis weg :ugly:
 
Eigentlich lauf ich die ganze Zeit im Kreis bis mein Feuerball wieder bereit ist, schieße einmal und lauf dann wieder im Kreis weg :ugly:
Damit nutzt du etwa 5% der Möglichkeiten des Kampfsystems.
Tipp: Benutz' Axii (optimalerweise auf den stärksten Gegner der Gruppe), statt Igni (Feuerball), dann hauen sich die Gegner gegenseitig tot und du musst nichtmal mehr laufen. ;)
 
Bei mir wars genauso wie bei der zweiten Stimme im Artikel: Hab auch erst auf "Was war mit dem Drachen" geklickt. Das war ein Fehler.:ugly: Die Sequenz hab ich sicher 20 mal geladen bis ich da durch war, zwischendurch mal ganz raus aus dem Spiel um mich abzuregen. Hätte das Ding am Liebsten gegen die Wand gepfeffert. :) Aber so schwer ist das eigentlich nicht wenn man die Zauber richtig einsetzt. Und das Kampfsystem ist mal wirklich übelst gewöhnungsbedürftig. Das Abwehren auf E gabs in noch keinem RPG bisher soweit ich mich erinnere. Das Inventar ist auch derb unübersichtlich. Da gefiel mir das vom ersten Teil besser, auch wenn das auch nicht das gelbe vom Ei war. Aber irgendwann werd ich mich schon eingewöhnt haben.
 
Für den Drachen musste ich den Schwierigkeitsgrad auf minimum stellen, sonst wäre die Tastarur jetzt zerlegt. Ich will wieder meine Kampfstile zurück!

Ach ja, und jetzt reicht es nicht, einen Rezept zu lesen, um einen Trank brauen zu könen, jetz muss man alle Papieldl im Inventer mitschleppen. Wenn man die verkauft kann nichts gebraut werden, obwohl die Rezepte dann immer noch im Tagebuch gespeichert sind. Was wollen die damit erreichen?
 
Zurück