Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet
 
Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Und was bringt mir das bei einem Smartphone?
Ist dadurch die Seite oder Programm 2ms schneller geladen oder welchen großartigen Vorteil hat das Übertakten dabei?
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Gleicher Vorteil wie bei einem PC, was für eine Frage:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Ein Smartphone ist kein PC der großartige Rechenoperationen durchführen muss, oder will Jemand das Samsung bei SETI integrieren?
Also gib doch mal ein Beispiel wo das einen Vorteil hat?
Falls es ironisch von Dir gemeint war, dann schreib einfach WUFF.
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Nunja, dann solltest du dir auch die Frage stelen wozu gibt es 1ghz Prozessoren in Smartphones, oder jetzt die Dual Cores. Auch die Smartphones rechnen gut was zusammen, können HD Videos darstellen und Games abspielen.
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Dann gib doch mal ein Beispiel wo das Übertackten einen Vorteil oder Nutzen hat?
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Ich denke das wird einen Nutzen bei allem haben, was man mit dem Smartphone ausführt. Das fängt vom öffnen eines Programms an, und geht bis zum laden der Alben.
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Ich hab mein Wildfire um über 200MHz übertaktet, das sonst etwas träge Handy wird dadurch bis zu 30% schneller ;)
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Samsung Galaxy S @1,2 Ghz.
Das Handy läuft einfach geschmeidiger. Apps starten schneller. Nur mal so eben 2 kleine Vorteile.
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Wer kann das denn bestätigen? Hast Du es schon, so das die Aussagen wirklich zutreffen?
Benchmarks interessieren nicht, nur die realen Anwendungen die davon profitieren interessieren mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

dann laufen die Phones der Android Jünger also doch nicht so flüssig wie sie immer behaupten, sonst müssten sie ja nicht übertakten :lol:
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

dann laufen die Phones der Android Jünger also doch nicht so flüssig wie sie immer behaupten, sonst müssten sie ja nicht übertakten :lol:
Hättest du die Möglichkeit dein Handy zu beschleunigen würdest dus nicht machen wa? ;)

Außerdem hat das überhaupt nix damit zu tun wie Flüssig das Handy läuft, mein WF läuft auch auf Standardtakt flüssig, nur ist es eben etwas träge, mehr darf man von nem low end Smartphone halt nicht erwarten.
Und beim SGS2: Weil man es kann.
Du hast deinen 1090t bestimmt auch nicht übertaktet weils auf standardtakt nicht flüssig läuft ;)
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

und lässt auch die aktuelle Konkurrenz dank OC weit hinter sich.

*Hüstel* Ich hab auch schon Screens vom Optimus Speed mit 1,4Ghz gesehen wo es dann über 4000 Punkte im Quadrant hatte. Nächstes mal bitte ein bisschen besser recherchieren ;)

OC beim Handy find ich persönlich aber eher unnötig, vor allem aufgrund der kürzeren Akkulaufzeit und bei solch Dual-Core-Smartphones ist es imo noch unsinniger, als ob sie nicht genug Leistung hätten. Deswegen fand ich die Aktion von Samsung kurzerhand das Galaxy S2 von 1 auf 1,2Ghz zu übertakten auch eher doof, nur damit man gleich auf bzw. ein bisschen schneller als der LG Konkurrent ist...
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Hättest du die Möglichkeit dein Handy zu beschleunigen würdest dus nicht machen wa?
1. ich habe die Möglichkeit
2. OC am Smartphone hat mehr Nachteile als Vorteile, ganz anders als am Desktop PC
3. Wenn ein Smartphone nicht im Originalzustand perfekt flüssig und stabil läuft, hat es sich schon disqualifiziert.
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

1. ich habe die Möglichkeit
2. OC am Smartphone hat mehr Nachteile als Vorteile, ganz anders als am Desktop PC
3. Wenn ein Smartphone nicht im Originalzustand perfekt flüssig und stabil läuft, hat es sich schon disqualifiziert.
/sigen*
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

1. ich habe die Möglichkeit
2. OC am Smartphone hat mehr Nachteile als Vorteile, ganz anders als am Desktop PC
3. Wenn ein Smartphone nicht im Originalzustand perfekt flüssig und stabil läuft, hat es sich schon disqualifiziert.
Zähl mir mal die Nachteile auf, ich merk nämlich keine ;)
Zu 3) hab ich ja schon was gesagt im letzten Post :schief:
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Ein riesiger Nachteil ist natürlich die Akkulaufzeit, die ist bei meinem Desire HD jetzt schon unterirdisch, mit OC wird es komplett unbenutzbar. Dann muss man es natürlich rooten, was mit Risiko verbunden ist, Instabilität, Elektromigration etc. wie beim PC. Die Garantie ist dann auch endgültig weg.
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

@Ezio
Mein Motorola Defy ist dank overclocking (800->1000 Mhz) + undervolting deutlich schneller geworden und verbraucht weniger Strom.
Bemerkbar macht sich das vor allem beim öffnen von Programmen und Webseiten. Flash-Inhalte laufen nun auch komplett flüssig.
Ein Iphone mag zwar smoother laufen, mein Defy (Froyo) ist aber im aktuellen Zustand schneller (hab den Vergleich zum IP4 meines Vaters) und meinen Ansprüchen angepasst.

tt: Das Galaxy auf 1,5 Ghz zu übertakten, halte ich persönlich nun auch nicht für sonderlich sinnvoll, schließlich hat das ja wirklich mehr als genug power für aktuelle Anwendungen.
Aber man spielt halt auch gerne und guckt sich so an, was die Dinger vertragen. Für mich deshalb auch irgendwie schon wieder nachvollziehbar. ^^
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

*Hüstel* Ich hab auch schon Screens vom Optimus Speed mit 1,4Ghz gesehen wo es dann über 4000 Punkte im Quadrant hatte. Nächstes mal bitte ein bisschen besser recherchieren ;)

OC beim Handy find ich persönlich aber eher unnötig, vor allem aufgrund der kürzeren Akkulaufzeit und bei solch Dual-Core-Smartphones ist es imo noch unsinniger, als ob sie nicht genug Leistung hätten. Deswegen fand ich die Aktion von Samsung kurzerhand das Galaxy S2 von 1 auf 1,2Ghz zu übertakten auch eher doof, nur damit man gleich auf bzw. ein bisschen schneller als der LG Konkurrent ist...
Mag sein, der Unterschied zwischen SGS2 und LGOS od. anderen Tegra Handys ist das das SGS2 VSync nutzt, somit kein Stück über 60FPS möglich ist was sich natürlich negativ auf Benchmarks auswirkt.

Die Tegra Geräte hingegen haben kein VSync und auch FPS über 60 sind kein Thema. Wenn das SGS2 kein VSync hätte würden die Ergebnisse noch viel höher ausfallen als sie es ohnehin schon tun.

PS: Mein SGS2 habe ich auch schon auf 1.5GHz übertaktet gehabt, sehe da aber für 24/7 keinen Vorteil weil es so schon mehr als genug Power hat (was sich mit Android 2.3.4 nochmal bessern dürfte dank besserer Mehrkern Optimierungen).

Gruß
Chris
 
AW: Samsung Galaxy S2 auf 1,5 GHz übertaktet

Ein riesiger Nachteil ist natürlich die Akkulaufzeit, die ist bei meinem Desire HD jetzt schon unterirdisch, mit OC wird es komplett unbenutzbar. Dann muss man es natürlich rooten, was mit Risiko verbunden ist, Instabilität, Elektromigration etc. wie beim PC. Die Garantie ist dann auch endgültig weg.

Die Akkulaufzeit (aka Stromverbrauch) ändert sich nicht wenn du die VCore nicht anhebst ... wie beim PC ;)
 
Zurück