PCGH.de: Neue Catalyst-Treiber unterschlagen Grafikdetails

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
hihi, jetzt gehts loos, jetzt gehts loos.
oder spätestens morgen früh, wenn die ersten flamer und fankiddies den PC anmachen und diese unfassbare nachricht lesen :DD
1. wir knacken die 100 kommentare
2. da erwartet uns z.B.: Hab ich mir doch gedacht--ATI ist doch auch nicht besser als nVidia-- heutzutage kriegste echt nichmehr alles für dein geld, was du kaufst-- und viele, viele mehr-- ich zock Konsole-- Ihr habt doch alle keine Ahnung!-- sch**ß ATI vs. sch**ß nVidia
3.lol
:P
cheers
 
PCGH.de: Neue Catalyst-Treiber unterschlagen Grafikdetails in UT3

ist nichts neues, wer Bildqualität will kommt seit der 8800GTX nicht mehr an einer GeForce vorbei. Gerade in der AF Qualität hat AMD doch seher viel aufzuhohlen.
 
Nichts neues, passiert bei sowohl bei ATI als auch bei Nvidia regelmäßig. Ist nur nicht schön und sollte deshalb schnell wieder behoben werden.

Zum Glück gibt es noch User die sowas nachprüfen :daumen:
 
Schöner Artikel! (jaja!)

Finde es immer wieder sehr ärgerlich wenn soetwas vorkommt, genauso wie damals bei Nvidia und den AF-"Optimierungen" bei UT u. A.

Sehr angenehm wenn es dann auffällt und darüber detailliert berichtet wird.

Wollen wir mal hoffen, dass das ein Bug und kein "Feature" ist und somit nicht die Ursache für die Performancesteigerungen der letzten Treiber darstellt ;)
 
wer bitte schön hat auch catalyst ai auf ein oder erweitert?
genau das selbe mit hq af muss man bei ati karten der hd serie jetzt sogar schon per registry nachtragen.
aber trotzdem bin ich glücklich mit meiner hd 4000er.
sie hat gute leistung für einen guten preis.
wer seinen augen einen orgasmus bescheren will muss tweaken oder ne geforce karte kaufen, ist halt so.

mfg
 
hihi, jetzt gehts loos, jetzt gehts loos.
oder spätestens morgen früh, wenn die ersten flamer und fankiddies den PC anmachen und diese unfassbare nachricht lesen :DD
1. wir knacken die 100 kommentare
2. da erwartet uns z.B.: Hab ich mir doch gedacht--ATI ist doch auch nicht besser als nVidia-- heutzutage kriegste echt nichmehr alles für dein geld, was du kaufst-- und viele, viele mehr-- ich zock Konsole-- Ihr habt doch alle keine Ahnung!-- sch**ß ATI vs. sch**ß nVidia
3.lol
:P
cheers

sry aber du bist dann schonmal der erste...

naja ati war ja in der bildquali bis jetzt immer führend. hoffe die ändern das wieder wäre echt schade :(
 
@ xXxatrush1987

AI-off ist optisch recht vernünftig – dafür funzt CF nicht, HDR+FSAA nicht, MSAA in UE3-Titeln nicht usw. AMD möge doch bitte BQ von Fps trennen.

cYa
 
Funzt ohne A.I. überhaupt irgendeine spielspezifische und sicher durchaus sinnvolle Optimierung noch? Ich glaube nicht dass man das abschalten sollte, trotz diverser Nachteile...?
 
Also die 4xxx Reihe von Ati solllte doch in der Lage sein das Spiel flüssig und allen features darzustellen! Weiß nicht warum die sowas machen müssen. Wenns auf jeden Frame ankommen würde ok aber bei UT3?

Sorry, aber begründe mal bitte
Ich denke er meint die bessere BQ zu zeiten der x1xxx Reihe im Gegensatz zur 7xxx Reihe von Nvidia.

mfg

PS: der erste Post wäre bei so machen Seiten geflogen. Warum nicht hier?
 
Nö, daher ist AI imo ne dämliche Sache. nV trennt den Spaß (BQ / Fps) immerhin.
Ziemlich objektiv ne dämliche Sache, wobei mir bei NV kein einziger Grund einfallen würde den Treiber nicht auf HQ einzustellen. Schade nur, dass das immer noch nicht das default Setting ist (genauso wie z. B. die clamp Einstellung) und man nach jeder neuen Treiberinstallation nachjustieren muss.
 
PS: der erste Post wäre bei so machen Seiten geflogen. Warum nicht hier?
vllt weil was wahres dran ist.... oder weil die admins auch mal schlafen. (haben se sich nach sonem artikel ja auch verdient)
damit dies aber kein spam ist, geb ich nochmal meinen senf zum thema:
ich denke mal, dass die meisten user wohl eh nicht den vollen umfang eines GK-treibers nutzen, und deshalb auch nicht AI einschalten, bzw. den unterschied nie bemerken würden. aber jetzt wird kurz das geschrei groß sein.
sicher gabs das auch mal (anders) bei NV, doch ist es dennoch schade und wenns absicht war auch bissl:daumen2::(
natürlich sollte sich von meinem ersten post kein Fankiddie oder flamer angesprochen fühlen, diese nachricht erinnerte mich nur an "gute" alte zeiten, wo bei sowas gleich mal 3tage am stück diskutiert und beleidigt wurde was die tastatur hergab ;)

nochmal@topic: jetzt wo es an licht gekommen ist (sei es nun absicht oder nicht), wird sich ATI sicherlich darum kümmern und diesen fehler ausmerzen und wir können alle ruhig schlafen gehen
gute nacht:)
 
@ perv

Solange es genug Leute gibt, die geil drauf sind, den längsten [Balken] zu haben und auf gute BQ pfeifen, wird sich das nicht ändern. Krank und paradox - immer schnellere GPUs, aber nicht die max. BQ :ugly: AI soll aufgeschlüsselt werden und nV soll HQ und deaktivierte Optis als default setzen.

cYa
 
Was vorallem ziemlich sinnlos ist, da bisher meist doch sowieso in HQ gebenchmarked wurde und NV hier nichts zu gewinnen hatte. Ärgerlich dass einige Seiten das jetzt ändern und NV in ihrem Handeln dadurch nur unterstützen, auch wenn es womöglich der fairere Vergleich zu ATIs A.I. ist.

Bin mal gespannt wie lange dieser Bug lebt und ob sich was an der Performance ändert wenn die Effekte wieder da sind! Wenn das Absicht ist, sollte man gar nicht mal unbedingt auf schnelle Abhilfe hoffen - wie ewig blieb das manipulierte AF bei NV im Treiber??


hehe naja performance ist nunmal alles für die hersteller ;D
Ja klar, für den Hersteller gibt es längere Balken. Ich wollte damit nur sagen, dass es im Gegensatz zum A.I. für den Anwender aber keine nennenswerten Nachteile hat HQ einzuschalten. War etwas unpräzise formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD sicher nicht von AI abrücken wird, muss man notgedrungen die Geforces mit Q benchen ... auch wenns mir da weh tut :( Bin recht anfällig für Augenkrebs ...

cYa
 
Ich habe nichts gegen diese Optimierungen im Treiber. Crysis läuft bei mir mit AI auf max definitiv runder als ohne (Hab ne HD2900XT). Vermutlich habe ich da auch schlechtere Bildqualität, aber inmitten der Action ist mir das eigentlich egal. Vielleicht wenn ich mal Screenshots mache, aber eigentlich kann ich gut damit leben. ABER: Ich habe mich dafür entschieden diese "Verbesserungen" zu nutzen. Wer das nicht will, soll das auch abschalten können OHNE Features zu verlieren. Somit ist der Antrag auf Trennung von BQ und FPS klar zu unterstützen ;)
 
Zurück